Macht das Alter emotionaler? Erwachsene Männer weinen

vom 08.03.2009, 04:33 Uhr

Hoffentlich kommt euch meine Frage nicht etwas seltsam vor, aber sie ist mir wirklich ernst gemeint. Ich hab eigentlich nie nah am Wasser gebaut, im Gegenteil, es ist mir immer schwer gefallen, Emotionen zu zeigen oder gar zu weinen.

Nun saß ich letztens vor dem Fernseher und habe einen Film geschaut - welchen genau verschweige ich lieber, denn es ist auch noch ein ausgemachter Frauenfilm - und habe am Ende Tränen in die Augen bekommen. Gott sei Dank hab ich alleine TV geschaut, ich wär sonst gestorben vor Scham! Kann es sein, dass das Alter doch emotionaler macht, habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

» Goo » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Das habe ich von meiner Freundin auch schon gehört, dass sie ihren über 50jährigen Mann manchmal beim Weinen "ertappt" und er das früher nie gemacht hat. Es ist gut möglich, dass das Leben die Männer (wie eben jeden Menschen) so prägt, dass auch sie sich durch traurige oder schöne Dinge im Alter so erweichen lassen, dass sie auch mal weinen können.

Ich finde das nämlich überhaupt nicht peinlich und Du musst Dich dafür auch nicht schämen. Ich finde das vollkommen okay und sogar sympatisch. Es zeigt, dass Du kein Klotz bist :roll: Weinen ist für mich als Frau etwas ganz Natürliches, was dem Menschen eben einfach gegeben ist und den Gefühlen Ausdruck verleiht. Außerdem hilft es manchmal auch. Weinen ist viel besser, als wenn Du es alles drinnen behältst, was Dich so bewegt. Steh doch einfach dazu, Deine Partnerin wird es Dir nicht übel nehmen!

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich ja fast ein wenig, warum Männer immer denken, es wäre total schrecklich, wenn sie Tränen vergießen! Dabei denken viele Frauen ganz anders und finden es im Gegensatz dazu sogar recht schön, wenn mann mal Emotionen zeigt und nicht immer so tut, als würde er über allem stehen.

Ich finde es daher auch vollkommen okay, dass dies bei dir der Fall ist. Ob sich sowas aber mit dem Alter ändert, kann ich nicht so einschätzen. Mein Vater war auch nie der sentimentale Typ, aber ob er das jetzt noch nicht so ist weiß ich nicht, weil er ja schon seit 6 Jahren nicht mehr bei uns lebt und an den Tagen wo wir uns mal sehen, weint er nun eher nicht.

Bei meinem Freund ist es aber so, dass er schon auch mal Emotionen zeigt, allerdings eher in extremeren Situationen und echt sehr sehr sehr selten bei Filmen oder so. Find es aber gut, dass er auch mal weint, denn ich könnte mit niemanden zusammen sein, der mir total emotionslos vorkommt.

Aber wie auch immer, ob mann mit dem Altern nun emotionaler wird oder nicht, ich finde, dass du dir da gar keine Gedanken machen musst - es ist nämlich nichts schlimmes, also steh ruhig dazu. :-)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde deine Reaktion nicht unbedingt aufs Alter schieben, ich habe feststellen müssen, dass ich seit der Geburt meines Sohnes weit aus näher am Wasser gebaut bin. Es nicht unbedingt Filme sein die mich emotional erregen, es reichen sogar Nachrichten mit traurigem Hintergrund oder Schicksalgeschichten um mich aufzureiben.

Vielleicht habe ich ja bedingt durch das Erlebnis einer Geburt, einen großen Schritt zum 'ALT' werden hinter mich gebracht, stören tut es mich jedenfalls nicht sonderlich. Ich fühle mich sogar freier als früher in meiner 'JUGEND'. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^