Kirmes Kosten - das zahlen die Betreiber!

vom 03.09.2007, 22:25 Uhr

Kann man jetzt die Kosten nachvollziehen?

Umfrage endete am 17.09.2007, 22:25
Ja
8
73%
Nein
3
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Steuern:
Umsatz, Mineralöl, Öko, Solidarität, Energie, Lohn, Gewerbe, Versicherung, Einkommen, Vergügung usw.

Kosten:
Platzmiete, Bauabnahme, Sonderprüfung, Gestattung, Müllentsorgung, Transport, Strom, Reklame, Verwaltung, Bearbeitung, Instandhaltung, Bewerbung, Bank und Kredite, Löhne, Tüv, Gema, Stromanschluss und Wasseranschluss, Feuerwerk, Waffentechnische abnahme,Schankgenehmigung, Strassensondernutzung, Berufsorganisation, Sicherheitsdienst, Waren und Rohstoffe, Verpackung usw.

Versicherung:
Unfall, Betreibshaftpflicht, KFZ, Feuer, Transport, Berufsgenossenschaft-, Industrie und Handelskammerbeiträge, Berufsorganisation usw.

... und trotzdem familienfreundliche Preise!

Mit dieser Aufstellung möchte ich mal auf die Kosten hinweisen die die Schausteller aufbringen müssen.

» Thuenie » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,60 »



Auf den kleineren Festen sind die Preis gerechtfertigt, diese sind ja auch nicht zu hoch, 3 Euro eine Fahrt geht ja grad noch so, ich weiß früher waren 3 DM. Da das Schausteller Leben bestimmt nicht leicht ist und man ja auch von der Kundschaft abhängig ist sind die Preise ok. Bis auf dem Oktoberfest, da ist eigentlich alles zu teuer, vorallem das Bier. Ich glaub da kostete auch letztes Jahr die Achterbahn wo die Füsse raushängen 5 oder 7 Euro, viel zu teuer. Außerdem , was mich auch stört, ist das auf der Wiesen alles voll ist mit Souvenir Ständen, mehr als alles andere.

Gruss Kingofsony

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Es stimmt schon, dass Schausteller oft einiges an Geld investieren müssen, um überhaupt als Schausteller arbeiten zu können.

Aber natürlich wirkt es für uns Kirmesbesucher sehr teuer, wenn eine Fahrt mit einem recht unspektakulären Karussel schon 3 Euro kostet.

Irgendwie kann ich beide Seiten verstehen. Vielleicht lohnen sich da eher Freizeitparks, für deren Eintritt man einen gewissen Preis zahlen muss und dann mit den Fahrgeschäften so häufig fahren kann, wie man möchte.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Preise auch nachvollziehbar und gerecht. In DM darf man nicht mehr umrechnen da sich die Kosten für die Schausteller ebenfallls verdoppelt haben ( alleine die Strompreise)!

Außerdem bin ich bereit bei Festen auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wofür hat man denn Geld ? :)

» Legi » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,06 »



Ich fand die Preise immer zu hoch, hab sie aber trotzdem immer gezahlt-.-.
Aber jetzt wo du da die Liste aufgezählt hast, kann ich ein wenig verstehen, das die preise so hoch sin. Werd aber trotzdem nicht mehr und nicht weniger in diesen Spass investieren ^^

» floppie » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,01 »


Aber natürlich wirkt es für uns Kirmesbesucher sehr teuer, wenn eine Fahrt mit einem recht unspektakulären Karussel schon 3 Euro kostet.

Irgendwie kann ich beide Seiten verstehen. Vielleicht lohnen sich da eher Freizeitparks, für deren Eintritt man einen gewissen Preis zahlen muss und dann mit den Fahrgeschäften so häufig fahren kann, wie man möchte.

Ja, "familienfreundlich" finde ich die Preise für die Fahrgeschäfte auf der Kirmes schon lange nicht mehr: wenn man jetzt beim Kinderkarussel nur einen Preis von 2€/Fahrt zu Grunde legt und berücksichtigt, dass kaum ein Kind sich mit nur einer Runde zufrieden gibt und dazu eventuell noch Geschwister hat, die Familie dann vermutlich auch noch was essen und trinken möchte, muss man ehrlich zugeben, dass ein Kirmesbesuch für eine vierköpfige Familie letztlich schon sehr teuer zu stehen kommt.

Bei uns erlebe ich es jetzt so, dass die größeren Jahrmärkte noch recht viel Zulauf haben; den aber auch vornehmlich an den "Familientagen", wo neben den günstigeren Preisen dann auch noch immer ein Trödelmarkt stattfindet.
In den kleineren Städten bzw. den Dörfern kann man das Kirmes-Treiben absolut vergessen; als ich jünger war (und ich bin erst 25) war es so, dass sich dort immer das ganze Dorf getroffen und sich den kompletten Tag über vergnügt hat heute gehen die Meisten nur mal kurz zur Essenszeit auf ein Bier und ne Kleinigkeit zu essen hin, wenn überhaupt.

Da gibts auch viele Familien hier aus dem Dorf, die statt zur Dorfkirmes gehen, den Tag dann lieber mit nem Picknickkorb im Freibad verbringen (das ist hier im Park integriert; ehemaliges Landesgartenschaugelände; mit diversen Spielplätzen etc.), weil es sie einfach günstiger kommt oder eben auch lieber direkt mit den Kindern in einen Freizeitpark oder Ähnliches fahren.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar haben sie Kosten aber ich finde es viel zu hoch. Wenn ich in einem Freizeitparkt 30€ bezahle und auf einer pobligen Kirmes 3€ pro Fahrt ist das keine Relation. Das Problem der Darsteller ist, dass einfach die Masse fehlt. Die Fixkosten bleiben gleich egal wieviel kommen oder auch nicht.

Aber rechtfertig die schwere Situation der Darsteller, dass man bereit sein muss überteuerte Preise zu zahlen - wohl kaum -

» Paramounti » Beiträge: 50 » Talkpoints: -0,18 »



du mußt aber bedenken, das die schausteller auch noch von ort zu ort ziehen, ein freizeitpark bleibt immer an der gleichen stelle.

ich finde einen preis von 3 euro gerade noch akzeptabel.

zum thema oktoberfest, jeder weiss wie teuer es dort ist, aber trotzdem und gerade weil es berühmt ist, können diese sich diese preise leisten und jedes jahr fliessen wieder literweise bier. also im endefekt sind die besucher selbst mit für die preise verantwortlich, zumindest kann man dies fürs oktoberfest behaupten.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na klar sind da noch Kosten des Umzuges aber dafür sparen die Schausteller auch Miete und andere private kosten.[/b]

» Paramounti » Beiträge: 50 » Talkpoints: -0,18 »


Wenn ich mir die Kirmesbestücker so ansehe, glaube ich nicht, dass die wahnsinnig viel Gewinn einfahren. Ich denke eher, es ist sehr knapp, denn Kirmes ist nicht immer und stets irgendwo, so dass sie von den EInnahmen ja auch die Wartezeiten überbrücken müssen, in denen sie nicht nur leben, sondern auch die Geräte warten und unterhalten müssen. Tauschen möchte ich nicht, es ist vermutlich ein teures und irrsinnig anstrengendes Leben.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^