Amazon - Ware von Marktplace-Anbieter kommt nicht an

vom 06.03.2009, 13:45 Uhr

Hallo!

Meine Freundin hat etwas bei Amazon.de bestellt und diese Bestellung über den Amazon Marktplace abgewickelt. Also nicht von Amazon selber. Sie hat vor 14 Tagen bestellt und die mail, dass die Ware abgeschickt wurde kam 2 Tage nach der Bestellung.

Sie hat sich dann per mail mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und dieser meinte, dass er keine Paketverfolgungsnummer geben kann, weil die Sendung per Warensendung weggegangen ist. Die Ware ist aber jetzt weder bei meiner Freundin angekommen, noch zurück an den Anbieter gegangen. Der Anbieter war eine Firma. Also Neuware und kein Privatmann.

Da die Bestellung ein Geburtstagsgeschenk sein sollte, was sie am Mittwoch hätte haben sollen, ist diese Sendung jetzt hinfällig. Denn meine Freundin hat dann notgedrungen was anderes gekauft.

Meine Freundin hat am Montag den Anbieter angeschrieben und gesagt, dass es bisher immer noch nicht angekommen ist und wenn es bis Mittwoch nicht ankommt, sie es nciht mehr braucht. Der Anbieter, also die Firma meinte, dass es angekommen sein müsste und sie nichts machen können. Denn sie hätten die Ware abgeschickt.

Da die Ware ja als Warensendung und nicht als versichertes Paket weggegangen ist und meine Freundin auch schon bezahlt hat, steht sie jetzt da und hat weder die Ware, noch das Geld. Was kann sie machen? Kann sie sich mit Amazon in Verbindung setzen,? Kann sie drauf bestehen, dass sie das Geld von dem Anbieter wieder gutgeschrieben bekommt? Sie hat die Ware mit einem Geschenkgutschein über 20 Euro bezahlt, den sie selber geschenkt bekommen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Probleme hatte ich auch schon, als ich etwas bei www.somagarden.net bestellt habe. Inzwischen haben sie glaube ich eine standardmäßige Versandversicherung eingeführt.

Ich denke das er in seinen Shop-AGB eingetragen hat, dass er keine Haftung für Transportschäden oder Transportverluste trägt (das solltest du allerdings überprüfen). Wenn die Bestellung also nicht versichert war (dann könntest du dir das Geld von dem Versanddienst zahlen lassen), wirst du kaum Chancen haben einen Ersatz zu bekommen, außer der Shopbetreiber bietet dir freiwillig einen Ersatz an.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo !

Meine Freundin hat 2 Euro 70 Versandkosten bezahlt. Wie kann sie wissen, dass das Paket als Warensendung verschickt wird und nicht als normales versichertes Paket. Wenn das nicht ankommt und sie es nie bekommen hat, dann muss doch der Verkäufer wenigstens den Warenwert wieder auf das Amazon.de Konto überweisen. Es geht doch nciht, dass sie auf Kosten sitzenbleibt von einer Ware, die sie nie in den Händen hatte.

Auf der amazon Seite des Anbieters steht auch nicht, wie es vesendet wird, Nur, dass man pro Sendung 2 Euro 70 Versandkosten zahlen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du hast geschrieben, das deine Freundin das ganze von einer Firma gekauft hat? Dann sehe ich absolut kein Problem, weil das Transportrisiko komplett beim Händler bleibt und nicht wie bei einem Kauf von Privat auf den Käufer übergeht. Somit kann der Händler das schicken, wie er will, er hat dafür allerdings zu sorgen, das es ankommt.

Somit sollte deine Freundin das ganze schnell und vor allem Schriftlich reklamieren, zeitgleich dem Händler eine Frist setzen zur Nachlieferung, kommt er dieser nicht nach, den Kaufvertrag stornieren. Egal, was der Händler sagt, das sollte keine Bedeutung haben, denn er haftet für den gesamten Transport.

Sollte er sich weigern, auch Amazon.de informieren (steht ja auch auf den FAQs von denen) und, wenn alles nicht mehr hilft, vom Kaufvertrag zurücktreten (alles immer schriftlich festhalten). Sollte der Händler sich aber irgendwo weigern, würde im schlimmsten Fall nur noch ein Gang zum Anwalt helfen, aber das ist der letzte Schritt, auch eine Drohung dorthin würde ich erstmal nicht aussprechen, sondern vorab versuchen, das ganze ohne rechtlichen Beistand zu regeln, das klappt meistens. Im BGB ist das ganze auch so festgehalten, das ein Händler für das Transportrisiko aufkommen muss und das ganze nicht auf den Kunden übertragen kann, auch wenn es abweichende Klauseln in dessen AGB geben würde (überraschende Klausel, die dann unwirksam werden würde).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Danke für die Info!

Meine Freundin wird dann noch mal schriftlich der Firma mitteilen, dass sie bis zum Beispiel Mittwoch die Ware geliefert haben möchte. Und sollte das nciht klappen, dann mäöchte sie eine Gutschrift aufs Amazonkonto, richtig? Dann sage ich ihr das mal. Das Geschenk ist zwar hinfällig, aber vielleicht kann sie es ja im Schrank verwahren für den nächsten Geburtstag.

Mal sehen, wie die Firma reagiert. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich sehe meine Freundin morgen und sage ihr Bescheid.

Ist es eigentlich üblich, dass man eine Bestellung per Warensendung bekommt, die nicht versichert ist? Da kann doch immer mal passieren, dass es nciht ankommt. Ich habe das noch nie gehört. Habe aber die mail gelesen, wo die Firma schreibt, dass sie keine Paketnummer weitergeben können, weil die Ware als Warensendung herausgegangen ist und es da keine Paketnummern gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron