Gute Rezepte bei Milchzuckerunverträglichkeit

vom 06.03.2009, 00:24 Uhr

Bei meiner Tochter wurde jetzt festgestellt, dass sie an einer Milchzuckerunverträglichkeit leidet. Es kam ganz plötzlich, dass sie nach dem Trinken von Milch immer sehr starke Blähungen hatte und dann Durchfall bekam. Erst jetzt stelle ich fest, in wie vielen Produkten Milchzucker überhaupt enthalten ist. Neben den bekannten Lebensmitteln wie Joghurt, Käse und Quark auch in Bonbons, Keksen, Backmischungen etc. und selbst in Margarine!

Da die Speisenauswahl jetzt doch sehr eingeschränkt wird, brauche ich eure Tipps und Ratschläge wie man eine ausgewogene Ernährung auch ohne Milchzucker erreichen kann. Für eure Vorschläge und Rezepte bedanke ich mich schon mal im Voraus.

» Putinfan » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,

ich kann dir diese Rezeptsammlung empfehlen. Hier findest du vom Brot, über warme Mahlzeiten bis hin zu Kuchen und Torten massig Koch- und Backideen, die der ganzen Familie schmecken und trotzdem der Laktose-Intoleranz deiner Tochter gerecht werden können.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

es gibt auch Lebensmittel ohne Milchzucker, z.B. gibt es eine Margarine, die so ähnlich wie Butter schmeckt und auch so aussieht. Sie heißt Alsan-S, hat eine dunkelgrüne Verpackung und liegt im Kühlregal bei der Butter. Bei Kaufland gibts davon auch noch eine fettarme (blau) und eine Bio-Margarine (gelb).

Von Alpro Soya gibt es Joghurts und Puddings auf Sojabasis. Die meisten Sorten sind normalen Joghurts und Puddings geschmacklich sehr ähnlich und sind dazu noch viel gesünder. Einige schmecken mir sogar besser, z.B. schmeckt die Sorte Heidelbeere wirklich sehr gut. Alpro Soya hat auch einige Drinks, die wirklich sehr lecker sind. Mit den Sorten ohne Geschmacksrichtung kann man sogar gut Milchreis zubereiten. Geschmacklich gibt es kaum einen Unterschied zum normalen Milchreis. Auch Kuchen schmecken mit der Sojamilch genauso. Die Marke ist leider teurer als andere Sojamilch-Marken, aber es lohnt sich wirklich, da der Unterschied im Geschmack doch etwas größer ist.

Was Rezepte betrifft habe ich einen Tipp. Besorg dir asiatische Rezeptebücher. Die meisten Asiaten vertragen keinen Milchzucker, deshalb kommen z.B. in chinesischen Gerichten keine Milchprodukte vor und sind trotzdem sehr lecker.

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^