Neue Sammlerbörse greift Ebay an

vom 04.03.2009, 21:20 Uhr

Ich habe in der Zeitung gelesen dass es wieder mal ein neues Internetauktionshaus gibt welches Ebay Konkurrenz machen will. Die Auktionsplattform ist unter www.tamundo.de zu erreichen und hat in Berlin ihren Sitz. Laut Pressemitteilung will der neue Anbieter enttäuschte Sammler von Ebay fortlocken und Sammlerstücke anstelle von Kaufhausware anbieten und wirbt mit bereits 150000 eingestellten Angeboten. Nun, ich habe mir das Portal mal angeschaut und muss sagen dass das mit der Konkurrenz vielleicht doch nicht so ernst gemeint sein kann.

Es gibt ähnliche Kategorien wie bei Ebay auch mit bestimmten Unterkategorien. Sicherlich gibt es vorwiegend Sammlerstücke beziehungsweise was die Verkäufer dafür halten. Ich habe mal ein bischen rumgeschnüffelt und nicht wirklich interessante Angebote gefunden. Die Verkäufer scheinen dass auch schon bemerkt zu haben dass die Nachfrage ihrer Schnäppchen doch sehr schleppend ist und lassen ihre Angebote meistens erst in dreihundertfünfundsechzig Tagen auslaufen. Meistens gibt es einen Festpreis den man sich auch erst einmal trauen muss so hinzuschreiben. Gut finde ich allerdings das man die Angebote der professionellen Händler von vornherein rausfiltern kann, leider bleiben dann aber nicht mehr viele Angebote übrig.

Ich habe mal bei meinem Spezialgebiet „Zinnfiguren“ nachgeschaut wo ich auch die Preise sowie Angebot und Nachfrage besser einschätzen kann. Es werden einige Stücke präsentiert und in den höchsten Tönen gelobt als Sammlerbemalung und Einzelstück aber selbst der blutigste Laie muss erkennen dass hier höchstens Kinder ein paar Malübungen gemacht haben können. Die Preise von funfundachzig, neunzig oder einhundert Euro pro Stück sind völlig aus der Luft gegriffen und entbehren jeder Grundlage. Ich würde diese Figuren für höchstens zwei Euro das Stück kaufen und dann aber sofort die scheußliche Farbe abkratzen und die Figur neu bemalen. Wenn ich meine Sammlung dort zu diesen Preisen einstellen würde und sich tatsächlich jemand zum Kauf finden würde wäre ich Millionär und bräuchte nicht mehr zu arbeiten. Besonders harrsträubend fand ich dass in den Artikelbeschreibungen der Anbieter noch nebenbei Werbung gemacht wurde für irgendwelche lukrativen Nebentätigkeiten.

Es gibt auch einige Foren die dort Clubs genannt werden wo sich Sammler austauschen können und ihre eigene Sammlung präsentieren. Sicherlich eine gute Sache aber auch nichts Neues. Ich konnte mir so einen Club leider nicht anschauen da dazu erst einmal eine Registrierung erforderlich ist und dazu hatte ich keine so rechte Meinung. Über die fälligen Gebühren und Provisionen kann ich nichts sagen da ich irgendwie das Gefühl hatte die Seite wieder schnell verlassen zu müssen.

Mich würde wirklich interessieren ob von euch schon jemand die Seite kennt oder sogar schon Kauf- oder Verkaufserfahrungen damit gemacht hat. Vielleicht sehe ich das alles ein bischen zu negativ und ihr kommt zu einem anderen Schluß. Lasst es mich bitte wissen. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das mit den Zinnfiguren habe ich gerade mal überprüft und bin selbst auch aus allen Wolken gefallen, welche Fantasiepreise da mitunter für definitiven Schund verlangt werden. Das kratzt schon fast an meiner Künstlerehre. Ich habe früher selbst Auftragsarbeiten in diesem Bereich gemacht und hätte mich im Leben nicht getraut meinen Kunden derartigen Mist anzubieten.

Die Börse an sich macht einen recht schnell zusammengebastelten Eindruck. Wenig Design, wenig Funktionen und ein recht eigenartiges Angebot. Ob sie sich gegen den großen Bruder Ebay behaupten können mag ich mit dem derzeitigen Stand der Dinge doch mal sehr bezweifeln. Sicherlich sind sie günstiger als Ebay was die Auktionsgebühren angeht (anders kriegt man die Händler ja auch nicht angezogen), jedoch wirkt die Seite auf mich als Kunden nicht sonderlich vertrauenserweckend noch werde ich dazu stimuliert da in irgendeiner Weise Geld zu lassen.

Entweder es folgt da ganz schnell noch eine super Idee / noch nie gesehene neue Funktionen oder es wird der Seite recht schnell so ergehen wie fast allen anderen, die auch was vom Auktionsmarkt abhaben wollten. Da lockt auch nicht die Zahl mit den vielen Auktionen. Ein Bauer kann auch mit 5 Tonnen Äpfeln werben, wenn alle zedrückt sind, wird sie trotzdem niemand haben wollen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^