Ab wann darf man Kindern eine Dauerwelle machen?

vom 01.03.2009, 23:28 Uhr

Meine Tochter ist elf Jahre alt und hat schulterlanges, glattes braunes Haar. Sie möchte aber unbedingt Lockern haben wie eine Schulfreundin. Diese hat allerdings Naturwellen, sie ist ein südländischer Typ und die Locken von ihren Eltern geerbt. Kann meine Tochter mit elf Jahren schon Dauerwellen machen lassen? Kann das die Haare nicht schädigen?

Der Friseur meinte, er würde es schon machen, allerdings findet er das für die Haare nicht gut, aber wenn sich meine Kleine das so sehr wünscht, könnte er es mit einem ganz sanften Präparat versuchen. Ich möchte aber auf keinen Fall, dass die Haare meiner Tochter Schaden nehmen und vielleicht an Glanz verlieren oder struppig aussehen.

Sollte sie eher noch warten? Gibt es vielleicht eine etwas harmlosere Alternative? Ab welchem Alter kann man denn Dauerwellen machen, ohne das Haar zu belasten?

» Chromiac » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo.

Ich glaube das kommt nicht auf das Alter an ab wann man sich eine Dauerwelle machen läst. Ich denke das kommt eher auf die Haare an ob sie sehr fein oder doch eher dick sind. Ich glaube ich hatte meine erste Dauerwelle auch mit 12 Jahren. Und ich hatte immer sehr feines Haar aber meinen Haaren hat es nicht geschadet.

Aber wenn du sicher sein willst das du die Haare nicht schädigst kannst du ja auch Lockenwickler benutzen. Ich habe zum Beispiel so Gummilockenwickler. Man steckt den Stecker in die Steckdose und die Gummilockenwickler werden in dem Behäter erhitzt. Man dreht sie ins trockene Haar ein und wenn sie kalt sind macht man sie wieder raus und man hat Locken ohne Chemie. Und das dauert auch nicht lange. Und man kann je nach Tageslaune mal Locken oder mal glatte Haare haben.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

ich habe mir im letzten Jahr (Mitte des Jahres) eine Dauerwelle machen lassen, da ich unbedingt "mal" Locken haben wollte. Im Nachhinein sage ich dazu nur : Nie wieder! Es hat meine Haare sehr geschädigt und man sieht zur Hälfte die Locken noch, wenn man die Dauerwelle nicht wieder neu machen lässt.

Die Haare sind förmlich ausgetrocknet, obwohl ich spezielles Shampoo benutzt habe. Ich war anfangs wirklich überglücklich und die Locken sahen super aus, jedoch ist es nach wenigen Monaten eben nicht mehr das, was es mal war : komplett lockig. Momentan nutze ich auch spezielle Shampoos, damit die Haare wieder glatt werden. Für einige Zeit nutzt dies auch etwas, jedoch im Laufe des Tages entstehen nach und nach wieder Locken im Bereich des nicht nachgewachsenen Haarteils.

Ich würde dies bei deiner Tochter noch nicht machen lassen. Es tut sichtlich hinweg den Haaren nicht wirklich gut und ich bin froh, wenn meine Haare wieder komplett glatt sind und man die Locken absolut nicht mehr erkennen kann.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Chromiac hat geschrieben:Ab welchem Alter kann man denn Dauerwellen machen, ohne das Haar zu belasten?

Nie. Die Haare nehmen immer Schaden davon, das hat mit dem Alter nichts zu tun. Allerdings finde ich es trotzdem nicht unbedingt ratsam, bei einem Kind schon eine Dauerwelle vom Frisör machen zu lassen.

Und natürlich gibt es Alternativen ohne Chemie, die klassischen Lockenwickler zum Beispiel ;) Natürlich ist das Ergebnis hier nicht dauerhaft. Aber gerade bei Kindern kann sich das, was sie mit ihren Haaren machen wollen, ja eh öfter mal ändern. Je nachdem wie die Locken werden sollen könnt ihr ja gemeinsam mal probieren, ob große oder kleine Wickler das gewünschte Ergebnis bringen. Wenn es mehr "Wellen" als Locken werden sollen, bringt vielleicht auch das Einflechten der nassen Haare ein besseres Ergebnis. Da kann man noch mehr verschiedene Größen (also Zopfgrößen) ausprobieren.

Eine Dauerwelle durch chemische Mittel wie ein Frisör sie macht erzeugt wie gesagt immer Schaden an den Haaren, ob es ein stärkerer oder nicht ganz so starker Schaden ist hängt dabei einfach von den Haaren deiner Tochter ab. Auch, ob sie dadurch an Glanz verlieren oder nicht.

Die Sache mit den nicht so starken Mitteln ist auch etwas blöd, bei mir hat es der Frisör zuerst auch mit einem schwächeren Mittel gemacht um meine Haare nicht so stark zu schädigen, das Ende vom Lied war dass die Dauerwelle sofort wieder raus ging und ich anschließend nochmal stundenlang auf dem Stuhl sitzen durfte mit einem stärkeren Mittel. Das heißt zwar nicht, dass es bei deiner Tochter genauso laufen muss, aber das würde ich bei dem Frisör deines Vertrauens doch ansprechen, falls ihr wirklich die dauerhafte Dauerwelle machen lassen wollt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wenn dein Kind unbedingt Locken haben will, dann kaufe doch erst mal Papilotten. Und wenn ihr diese Locken gefallen, die man mit Papilotten machen kann, dann kannst du immer noch überlegen und bei einem Friseur nachfragen, was es schonenderes gibt.

Papilotten sind mit Schaumstoff ummantelter Draht, der um die Haare gewickelt wird wie Kockenwickler. Die Enden werden dann einfach verdreht. Man kann sogar abends die Papilotten reindrehen ins feuchte Haar und damit schlafen. Sie drücken nicht, weil sie aus Schaustoff sind.

Eine Dauerwelle schädigt das Haar sehr und ich würde einem 11 jährigen Kind das nochnciht machen lasen. Ausserdem ist es sehr krasse Chemie, die auch allergien auslösen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denk auch mal, das es genügend Alternativen gibt als dem Kind die chemische Keule auf die Haare zu packen. Zumal eben auch ein gewisses Risiko besteht, das ihr Locken dann gar nicht zusagen. Was dann? Haare auf 1 cm abschneiden, damit die Locken weg sind? Dann doch lieber erstmal die Methoden wo nach erneutem Haare waschen alles wieder ist wie früher.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hatte mit 12 meine erste Dauerwelle, allerdings nur, weil eine Freundin damals eine hatte und ich unbedingt eine wollte.

Dauerhaft schädigt das das Haar denke ich nicht und so eine Dauerwelle hält ja auch nicht ewig. Natürlich ist es Chemie, aber mit den Jahren schonender geworden, ich hatte meine immerhin in den 80ern und meine Haare haben darunter gar nicht großartig gelitten.

Schlimm wird es eher, wenn man über Jahre hinweg ständig Dauerwellen hat bzw. färbt. Aber auf der anderen Seite kann man selbst da dauerhaft nichts kaputt machen, im schlimmsten Fall muss man die Haare halt abschneiden, aber auch nicht auf einen cm, sondern vielleicht halt einen Bob oder dergleichen.

Dennoch finde ich Papilloten oder dergleichen besser als eine Dauerwelle, nur finde ich auch nicht, dass eine Dauerwelle der Untergang wäre.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^