amazon.de Marklplace - pro DVD Porto zahlen?

vom 24.02.2009, 20:11 Uhr

Hallo,
derzeit erkunde ich die große Welt des Amazon Marktplace. Da ich meine DVD Sammlung immer erweitern möchte, suche ich natürlich nach günstigen DVD Händlern. Nun habe ich einen gefunden, der einige DVDs im Angebot hat die erstens sehr günstig sind und zweitens mich interessieren ;)

Ich habe mir also insgesamt fünf DVDs ausgesucht. Diese DVDs haben einen Gesamtwert von rund 11,00 Euro. Ich habe diese DVDs also ganz normal in den Einkaufswagen gelegt und habe die Bestellung fortgesetzt. Doch bei der Bestellbestätigungsseite hat mich fast der Schlag getroffen. Dort steht nämlich, dass man mir 15,00 Euro Porto für fünf DVDs berechnen will. Für eine DVD will man drei Euro Porto haben. Aber ich sehe nicht ein 15,00 Euro Porto zu bezahlen. Hier kostet das Porto ja mehr als die Waren wert sind.

Nun meine Frage. Wird diese Bestätigung automatisch berechnet, sodass diese horrenden Versandkosten entstehen? Bzw. berechnet der Versender dann normale Versandkosten für diese DVDs. Ich habe aber leider zu dem Thema Versandkosten bei dem Marktplace Händler keine eigenen Informationen gefunden.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

du hast immer einen Link dabei von dem Anbieter . Und dort stehen die Versandkosten, die der anbieter verlangt. Manche machen Versandkosten für eine Lieferung und manche eben pro Teil. Leider habe ich auch schon bei einigen Anbietern mehrmals Porto zahlen müssen, obwohl ich mehrere Bestellungen zur gleichen Zeit beim gleichen Anbieter gemacht habe.

Am besten ist immer bei Amazon direkt, wenn es die Ware auch dort gibt, zu bestellen. Dort zahlst du ja ab 20 Euro gar keine Versandkosten und soviel wie ich weiß auch nur pro Bestellung.

Du wirst nichts dagegen machen können. Aber manche Anbieter nehmen es sich durch das Porto. Sie verschicken aber die Ware meist auch in einem Paket. Aber da du mit der Bestellung auch die Versandkosten anerkannt hast, kannst du nicht dagegen vorgehen.

Ich habe einen Anbieter mal angeschrieben und nachgefragt. Wirklich freundlich. Und als Antwort bekam ich, dass ich ja irgendwo anders bestellen kann, wo mir die Versandkosten nciht so hoch erscheinen. Es wäre mir überlassen ob ich bestelle und die Versandkosten damit anerkenne oder ob ich irgendwo anders bestelle.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist leider völlig korrekt so. Amazon schreibt auf seiner Webseite dazu explizit "Die Versandkosten werden pro Artikel berechnet. Sie haben hier nicht wie bei direkt von Amazon.de bestellten Artikeln die Wahl zwischen Komplett- und Einzellieferung."

Insofern musst du dir also überlegen, ob du dieses Angebot wahrnehmen willst. Allerdings dürftest du dann eher an einer Portozahlungssammlung arbeiten, als an einer DVD-Sammlung. Zumindest, wenn man es rein finanziell betrachtet. 8)

Ich persönlich vermeide in der Regel Marketplaceartikel, eben genau wegen der oft undurchsichtigen oder gar nachteiligen Versandkostenpolitik, die mir auch zu undurchsichtig erscheint. Man hat auch in der Regel nicht den schnellen Versand, den man bei direkten Amazonartikeln bekommt. Vom erstklassigem Kundenservice Amazons ganz zu schweigen, der fällt auch flach.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viele Händler wollen auch verkaufen, daher würde ich in solchen Fällen diese einfach mal anschreiben und fragen, ob man die Möglichkeit einer Versandkostenreduzierung anstreben kann.

Wenn der Händler aber so gerechnet hat, das das mehrfache Porto ihm garantierte Zusatzeinnahmen generieren kann, dann hast du wohl Pech gehabt. Dann gibt es nur die Möglichkeit, das du dir einen anderen Händler suchst.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^