Ab 01.09.2007: Rauchfreie Züge bei der DB!

vom 31.08.2007, 09:44 Uhr

Endlich! Ich muss ehrlich sagen ich freue mich über die Neuregelung und auf völlig Qualmfreie Züge. Denn so wird es ab morgen sein: es wird keine Raucherabteile mehr geben. Ich bin kein militanter Nichtraucher, mein Partner raucht, viele meiner Freunde rauchen auch, und ich nehme das hin. Aber da ich sehr viel Zug fahre und da oft im Raucherabteil sitzen musste, weil eben in den NR-Abteilen kein Platz mehr war, hab ich gemerkt, dass mich der Rauch gerade bei der Zugfahrt eben immens stört. Ich meine man kann ja nicht weg da, man sitzt auf seinem Platz und alles weht einem fröhlich ins Gesicht. Danach stinkt man dann als käme man aus einer Kneipe.

Ich weiss allerdings nicht, ob das Rauchen in den Bistro-Waggons noch erlaubt ist!? Das fände ich wiederum völlig ok, da ich mir vorstellen kann, dass ansonsten die Raucher entweder einen Rappel kriegen oder aber die Deutsche Bahn gleich ganz meiden und lieber andere Transportmittel suchen, weil sie ihrer Sucht fröhnen wollen. Wird interessant diese Entwicklung zu beobachten. Auch gespannt bin ich darauf, ob es fortan dann mehr Platzreservierungen geben wird, da ja jetzt auch mehr Plätze (nämlich alle) für Nichtraucher zur Verfügung stehen.

Bisher war es ja immer so, dass wenn der Zug in den NR-Abteilen voll reserviert war, man in den Raucherabteilen immer noch einen Platz gefunden hat. Da reserviert eben keiner, der nicht gerade selber raucht, gerne. Was meint ihr denn zu dem Thema? Das wird sicher noch sehr kontrovers diskutiert werden, hat ja auch ein wenig was von Diskriminierung einer (wenn auch großen) Minderheit.

Bin jedenfalls schon gespannt auf die erste längere Zugfahrt mit meinem Partner, wenn er überhaupt dann noch mit dem Zug fahren will. Ich könnte mir denken, dass er dann wirklich lieber aufs Auto umsteigt, was dann aber wieder nicht gerade die ökologischste Alternative wäre. Also denn, wir werden sehen wie sich diese Neuregelung auswirkt. Meinungen von euch zu dem Thema sind sehr willkommen.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Generell finde ich das eine gute Sache. Rauchfreie Züge haben meine Zustimmung. Der Eigentümer der Deutschen Bahn ist ja immer noch die Bundesrepublik und deshalb finde ich es schon sinnvoll, dass wenn der Staat sich für Nichtrauchergesetze einsetzt und dafür sorgt dass das Rauchen immer weniger gesellschaftsfähig wird, er auch dafür sorgt dass in seinen Zügen nicht mehr geraucht wird. Das ist konsequent und vernünftig.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin zwar Raucher - noch jedenfalls - aber ich finde es auch völlig in Ordnung, das in Zügen nicht mehr geraucht werden darf. Wenn ich mit dem Zug unterwegs war, bin ich auch immer im Nichtraucher gefahren, einmal habe ich es mir angetan im Raucher zu sitzen und ich habe es so bereut. Auch wenn ich eine geraucht habe während der Fahrt, es war nach einer gewissen Zeit einfach nur noch ekelig und hat so was von gestunken. Seitdem nie wieder im Raucher. Wenn es nun eh ganz verboten wird, kann ich nur sagen "Finde ich völlig in Ordnung", denn oft ist der Qualm auch bis in die Nichtraucherabteile gezogen. Und obwohl ich rauche fand ich das immer ziemlich ekelig.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin wie der Thread ersteller auch völlig dafür,dass die Züge rauchfrei bleiben.Ich bin ein Nichtraucher und will einfach net das ich sogar noch im Zug passiv mitrauche.Das ist einfach meine Meinung!

» stink3finger » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,20 »



Also meiner Meinung nach ist diese Entscheidung (Rauchfreie Züge) genau so richtig wie Rauchverbot in Restaurants (bei uns in BW ist es nämlich so, dass man seit 01.08.07 in öffentlichen Restaurants und Discos nicht mehr rauchen darf.

Fazit: bessere Luft, man fühlt sich einfach besser. Also an alle Raucher: versucht zu akzeptieren, dass ihr langsam out seit.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es gut, da es zusätzlich auch noch Rauchfreie Züge gibt. man fühlt sich einfach besser. Ich war mal in einem Raucherbereich. Übel dort. Alles voller Rauch, wie bei einer Pokerrunde im Keller mit lauter Zigarren.

Bin zwar kein Raucher aber ich denke, dass die Raucher auch damit klar kommen werden. Vielleicht bringt es den einen oder anderen Kettenraucher dazu, mit dem Rauchen aufzuhören. Qualm ein atmen ist eh ungesund. Stress abbauen kann man auch auf anderer Weise wie joggen, Boxen oder allgemein Sport treiben. Hilft ganz gut.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wundert mich eigentlich, dass es das vorher noch nicht gegeben hat. Wäre also jetzt der richtige Zeitpunkt, bei den ganzen Rauchverboten, auch ein weiteres bei der Bahn durchzusetzen. Raucher können öfters ziemlich unangenehm sein. Und wenn dann noch die außerordentlich "gute" Lüftung dazukommt, naja.

Als Raucher muss man das akzeptieren.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es gut, aber es gab ja immer schon Raucher und Nichtraucherabteile. Ich muss mich ja nicht in ein Raucherabteil sitzen, wenn ich nicht rauche. Aber generell ist es doch angenehmer, wenn nicht mehr geraucht wird. Mich stört es nicht, wenn jemand neben mir raucht. Meine Eltern rauchen auch, ich bin das gewöhnt. Habe auch schon mal getestet, ob ich schlechter Werte habe, aber alles ganz normal.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es als Raucher auch vollkommen okay nicht mehr im Zug rauchen zu dürfen. Selbst gilt für Bus und andere öffentliche Verkehrsmittel, sowie Gebäuden. In Häusern des Bundes wie z.B. Arbeitämtern wird das ja auch verboten, auch eine gute Sache. Ich kann mir außerordentlich gut vorstellen wie unerträglich das für Nichtraucher gewesen sein muss.

Auf langen Zugfahrten könnte ich aufs Rauchen verzichten denn danach schmeckt die Zigarette (ja uns Rauchern schmecken die auch noch) gleich mal richtig gut. Es ist wirklich zu 100% nachvollziehbar nicht im blauen Dunst ersticken zu wollen. Was ich allerdings zu bemängeln habe ist das man ja auch nicht mehr am Bahnhof rauchen darf. So könnten die Raucher bei langen Fahrten, wobei man meist umsteigen muss, noch fix eine rauchen, nun das geht ja wie gesagt auch nicht mehr. Leider!

Aber okay ich habe mich damit mittlerweile abgefunden und rauche so oder so lieber draußen, auch wenn ich drinnen rauchen könnte.

» Gravis » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,10 »


Ich muss zugeben, mir graut es vor eine langen Zugfahrt. Soll ich aufs Klo zum Rauchen? In Zügen des Fernverkehrs fand ich die Aufteilung in den ICEs doch völlig ok, da gab es ja eh nur noch einen Wagen für die Raucher und der Rest war Nichtraucher. Dumm war es in den ICs, da war es ja in einem Wagen aufgeteilt, das zog natürlich auch zu den Nichtrauchern. Die Bahn spart jetzt aber sicher bei den Reinigungkosten, denn gerade im Nahverkehr waren die Raucherabteile doch manchmal sehr dreckig.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^