Ab 01.09.2007: Rauchfreie Züge bei der DB!

vom 31.08.2007, 09:44 Uhr

:D auf den Zügen zum Oktoberfest wird sich an das Gesetzt bestimmt keiner halten. Wenn ich bedenke, wie voll gequetscht die immer sind und dann ist es auch klar das da geraucht wird. Bin zwar Nichtraucher und finde die ganzen Verbote auch gut aber einen Waagen vom Zug hätte man den Rauchern schon lassen können.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Totaler Schwachsinn! :) Wieso nicht Raucher Abteile und Nicht Raucherabteile, was wollen die uns den noch alles verbieten. Ohne Raucher würde es dem Deutschen Staat verdammt schlecht gehen aber das merken die einfach nicht. Mal sehen, bald darf ich nicht mal mehr im eigen Auto rauchen? oder wie weit geht es noch.

» Webtor » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,29 »


Webtor hat geschrieben:Ohne Raucher würde es dem Deutschen Sttat verdammt schlecht gehen aber das merken die einfach nicht...

Na komm, das ist jetzt mal Schwachsinn, Raucher kosten wesentlich mehr "als sie bringen" über die Mehrwertsteuer und Tabaksteuer. Soviel kommt da auch nicht zusammen, auch wenn sich das viele Raucher immer einbilden.

Die Kosten für Folgeerkankungen des Rauchens im Gesundheitswesen sind wesentlich höher, sowohl wenn man Raucher behandelt als auch Nichtraucher, die durch das Passivrauchen erkrankt sind. Und dann gibt es noch viele weitere Punkte, wo sich der SPieß schnell herumdreht. Im Grunde ist das Rauchen ein Zuschussgeschäft für den Staat, weil man hier die Drogensucht einer Minderheit finanziert und der Allgemeinheit auflädt. Und Raucher sind nunmal in der Minderheit, die Kosten für Behandlungen und und und dürfen aber alle zahlen.

Also ich wär dafür, Zigaretten wieder steuerfrei zu verkaufen, jedoch unter der Bedingungen, daß jeder Raucher alle Kosten, auf die man das Rauchen zurückführen kann, also auch ein Arztbesuch usw., der mal schnell 100 - 120 Euro kosten würde wäre die Kasse nicht da, die Raucher selbst bezahlen lässt - natürlich auch Operationen und Behnadlungen im Krankenhaus, die schnell zwischen 10.000 und 200.000 Euro kosten können. Wenn da die Mehrheit der Raucher dafür ist, bin ich für steuerfreie und billige Zigaretten.

Achso, eine Grippe, Infektion oder Erkältung kann man u. A. auch auf das Rauchen zurückführen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Um mal meine meinung zum Thema kundzugeben: ich halte die Einführung des Rauchverbots in den zügen der deutschen Bahn für eine wirklich unangenehme Sache. Ich selber rauche "wien vieh", wie ich gerne sage, und halte es kaum mal eine halbe Stunde aus ohne mir eine anzuzünden.

Ich habe insbesondere die fahrten mit dem ICE bisher immer sehr genossen, natürlich aufgrund der Raucherabteile, die in den Regionalbahnen ja anscheinend schon länger nicht mehr vorhanden sind. Steige ich nun in einen Zug muss ich zuvor erst einmal die Raucherzone im Bahnhof suchen, dann unmittelbar vor Abfahrt des Zuges rauchen, während der Fahrt unter dem enormen Druck leiden, der auf meiner Lunge lastet, und bei der Ankunft wieder erst einmal im Gedrängel den Raucherbereich am Bahnsteig finden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die separaten Raucherabteile in den Zügen für die Nichtraucher von Nachteil waren und halte es wirklich für eine zumutung für extrem starke Raucher wie mich. Naja ich werd wohl versuchen müssen meinen Konsum etwas einzuschränken, was soll mal machen.

» Murrich » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,93 »



Es geht nicht nur um Nichtraucher, sondern auch um Folgekosten die der Bahn entstehen sowie um deren Firmenpolitik.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Finde die neue Regelung auch gut und denke auch, dass es für die meisten, bis auf die Raucher, die beste Lösung ist.

Zum Thema habe ich letztens in der Zeitung einen passenden Artikel gelesen, indem zwei Raucher auf einen Mann losgingen und ihn mit einem Messer bedrohten und am Arm verletzten, nachdem dieser die beiden darauf aufmerksam machte, dass das rauchen in DB Zügen verboten ist und sie auch aufforderte, dies zu unterlassen.

Das zeigt für mich auf jedenFall die Einstellung einiger Raucher, die einfach zu dickköpfig sind, es zu lassen!

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist doch alles komisch: für Nichtraucher ist es prima, dass sie nicht mehr Passivrauchen müssen. Und das ist doch das Ziel des Gesetzes. Ein Raucherwagen auf Fernstrecken, für den man eine Platzreservierung braucht, die dann vlt. 5 Euro mehr kostet fände ich eine ganz gute Lösung, vor allem machbar. Man kauft sich den platz am Schalten oder im Internet einfach zur Reservierung dazu.

Und solange der Staat soviel Tabaksteuer kassiert und weiterhin den Tabakanbau mit Subventionen unterstützt, kann man nicht wirklich glaubhaft das Rauchen verteufeln. Und den militanten Nichtrauchern sei gesagt: freut Euch, aber Eure Häme und Euren Spott gegenüber den Rauchern könnt Ihr Euch sparen. Denn Euer "Kampf" gegen den blauen Dunst hat sicherlich nix dazu beigetragen, dass dieses Gesetz eingeführt wird. Wer so verbohrt sich in etwas hineinsteigert wird sicherlich nicht ernst genommen, das gilt für alle Fanatiker.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Bahn haben mich die Raucherabteile schon lange nicht mehr gestört, ich habe einfach einen großen Bogen darum gemacht. Unangenehm sind eigentlich nur die starken Raucher, die sich dann doch wieder ins Nichtraucherabteil gesetzt und dort ihren penetranten Aschenbechergeruch verbreitet haben. Daran wird sich wohl leider durch das Wegfallen der Raucherabteile nichts ändern, eher im Gegenteil. Aber solche Leute sind zum Glück eher die Ausnahme, den meisten Rauchern riecht man es nicht unbedingt an.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin auch so richtig happy über die neue nichtraucher Regelung bei der Deutschen Bahn in allen Zügen. Ich bin nämlich ziemlich oft (meist am Wochenende) auf Touren durch ganz Deutschland (ca. 20 mal im Jahr), weil ich SportStacking Turniere oder Promotions habe ( siehe Thread SportStacking).

Ich fahre deshalb auch ziemlich viel ICE. Und wenn ich zum Beispiel von Kiel ganz in den Süden nach München fahre und dann sind meistens wenn ich in Hamburg umsteigen muss alle Waggons besetzt ausser die Raucherabteile.
Dies ist jetzt zum Glück nicht mehr so, aber früher waren von den vielleicht ich schätze mal 15 Wagen etwa an einem Zug 4 Raucherabteile drunter.

Ich meine, es war zu ertragen, denn die Belüftung lief ziemlich gut und man merkte es auch gar nicht mehr, wenn man erst einmal 5 Minuten drinnen saß in so einem Raucherabteil und sich an die "dicke Nikotin-Luft" gewöhnt hat, aber ich bin trotzdem froh über die neue Regelung der Bahn.

Jetzt macht reisen mehr Spass als vorher.

» SalatblattXXL » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,09 »


Endlich erhört man mich ich hasse diesen ekligen Gestank wieso tun sich Menschen das freiwillig an, naja ist ja auch egal ich hoffe Discos, Kneipen, Restaurants und Gaststätten werden auch so schnell wie möglich zu rauchfreie Zonen ernannt.

Benutzeravatar

» MetalfreakO_O » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^