Ab 01.09.2007: Rauchfreie Züge bei der DB!

vom 31.08.2007, 09:44 Uhr

Ich freue mich sehr über die klare Entscheidung gegen rauchen. immerhin sterben jährlich 100000 Menschen an den folgen des Rauchens! Ich finde es gut, dass bald dass rauche auf den Schulhöfen und in öffentlichen Gebäuden genau so verboten wird. Hoffentlich schaffen es dann einige Raucher, aufgrund des momentan wachsenden Unmuts gegen Raucher, aufzuhören. Sowieso denke ich, dass rauchen den Rauchern nur noch in ihrer eigenen Wohnung erlaubt sein sollte, vorausgesetzt, sie haben keine Kinder oder Besuch.

» lefis » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,11 »



Ob jemand mit dem Auto oder der Bahn fährt, muss jeder selber entscheiden. Ich würde zumindest eher wieder mit der Bahn fahren, wenn ein totales Rauchverbot in den Zügen herrschen würde. Oft ist es nämlich so, dass die Plätze in den Nichtrauerwagons übervoll sind, während in den Raucherwagons noch einiges frei ist, dort hält man es aber als Nichtraucher nicht aus und hat auch keine Lust, 3- 4 Stunden lang Passivraucher zu spielen und seine Kleidung einer ganz speziellen Geruchsnote preiszugeben.

Ich denke, die Rechnung in Bezug auf Fahrgäste würde positiv aufgehen. Zudem erscheint mir die Argumentation eher wie eine unterschwellige Erpressung. Gleiches hat man in Irland vor dem Rauchverbot in Kneipen auch gesagt. Und hat jemand auf sein soziales Leben verzichtet und ist nicht mehr in den Pub gegangen? Nein, der Umsatz ist gleich geblieben und die Stimung in den Pubs hat sich auch nicht geändert.

Schön wäre allerdings, wenn aus rein risikotechnischen Gesichtspnkten das Rauchen beim Autofahren schlicht und ergreifend verboten wird. Es gibt schon genügend Unfälle, die aufgrund fehlender Reaktion, nur einer Hand am Steuer oder einer heißer, runtergefallener Zigarette unnötig waren.

Ich kann nur sagen: Die Bahn auf der Höhe der Zeit. Man sollte vielleicht weniger von Rauchverbot sprechen als von Rauchfreiheit. Im Flugzeug ist Rauchen schon seit Jahren verboten, da regt sich niemand mehr auf. Die Bahnhofsdurchsagen fordern Raucher schon seit langem dazu auf "aus Gründen der Sauberkeit und aus Rücksicht auf Nichtraucher" nur in den gekennzeichneten Bereich zu rauchen.

Das sagt eigentlich alles, half aber nichts, wenn sich die Raucher nicht daran gehalten haben. So ist Bahnfahren jetzt von vorne bis hinten nicht nur ein (umweltfreundliches) Vergnügen, sondern auch noch gesund!

» nothing » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,16 »


Da ich selber Nichtraucherin bin, fände ich es natürlich auch nicht schlecht, wenn es jetzt auch ein Rauchverbot in Zügen gäbe. Allerdings habe ich mich bisher auch immer ins Nichtraucherabteil gesetzt, sodass ich vom Qualm rauchender Menschen in der Vergangenheit auch nicht im Zug gestört wurde. Insofern fände ich es auch akzeptabel, wenn es Abteile gäbe, in denen geraucht werden dürfte. Allerdings finde ich, dass es nicht allzu viel von diesen Abteilen geben sollte.

Eine Idee, die mir gerade so in den Kopf kam, wäre es vielleicht, die Bahnkarte für Leute, die im Zug rauchen möchten, etwas teurer zu machen. Ich möchte jetzt nicht die Raucher unter uns in irgendeiner Weise schlecht machen, aber vielleicht würde das einige Leute mehrmals darüber nachdenken lassen, ob rauschen denn unbedingt sein muss. Außerdem denke ich, dass es auch die Abteile durch den Rauch stärker verschmutzt werden, als das normaler Weise der Fall ist. Daher fände ich es nur gerecht, wenn Menschen, die im Zug nicht aufs Rauchen verzichten möchten, dann auch entsprechend mehr zahlen müssen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin auch Nichtraucher, obwohl beide Eltern qualmen und viele Freunde. Die momentane Welle, die durch Deutschland geht bezüglich des nicht rauchens finde ich super, da ist es nur logisch, dass auch die Bahn mitzieht. Rauchen auf den Gleisen ist ja fortan (also morgen) nur noch in makierten Bereichen erlaubt. Da dieser Bereich jedoch ca 50% einnimmt (sah im TV so aus, man möge mich verbessern) finde ich es nicht sehr logisch. Also man kann es sich so vorstellen:

MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM
NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

Dabei soll dies den Bahngleis darstellen, Oben und Unten halten die Züge. In Bereich "M" ist das rauchen verboten. In der Mitte, also Gebiet "N" ist es erlaubt. Aber diese Afteilung ist doch Quatsch, geschützt ist der Nichtraucher doch so überhaupt nicht. Diese Raucherräume finde ich gut, dort kann jeder rein, der rauchen will und draußen ist man sicher. In Bahnhöfen war das rauchen, zumindest hier in Bremen, schon länger verboten und man wurde sofort rausgeworfen mit einer Zogarette, höflich, aber eindeutig wurde man darauf hingewiesen, dass im Bahnhof nicht geraucht wird. Dabei gab es aber Bereiche, die zum rauchen benutzt werden durften, diese waren dann mit Glas vom Rest des Bahnhofes abgetrennt, jedoch mit milchigem, daher sehr diskret, gefällt mir. Mit Sitzgelegenheit und kleiner Ausstattung, also kein kaler Raum.

Die Idee mit dem Zuschlag auf Raucherabteile in Zügen finde ich auch gut. Also ich kann es mir schon vorstellen, dass einige Raucher keine 4-5std auf eine Zigarette verzichten können (oder oft wollen!). Dann wird sicher oft auf Klo eine geraucht, was weder dem nachfolgedem Gast gefällt, noch den Putzfrauen, die das Klo reinigen, wer weiß, wohin die Asche da getan wird bzw der Zigarettenstummel.

Also einen Wagon als Raucherabteil kennzeichnen, dafür aber pro Gast etwas mehr verlangen, da die Reinigungskosten ja höher sind. Ebenfalls sollte man diesen Wagon extra belüften, damit die Nachbarwagons nicht belästigt werden und die Wände bleiben wohl auch etwas länger weiß, wenn alles sofort abgezogen wird.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fände es auch vernünftiger, diese "Milchglasabteile" auf den Bahnsteigen großer Bahnhöfe, wo man 20 Minuten warten muss und auch mal eine Rauchen gehen kann, einzurichten das trübt einerseits das Rauchen (enger Raum, viele Raucher), es hält den Rest des Bahnsteigs rauchfrei und die Raucher rauchen so nicht in der Öffentlichkeit, zumindest nicht direkt und wer muss, der muss eben, aber dann nur dort.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nun ist es endlich soweit: Die Bahn stellt auf Rauchfrei um. Meiner Meinung nach das beste, was die Bahn in den letzten Jahren gemacht hat. Mich nervt es ziemlich an, dass es so lange gedauert hat, doch jetzt sind verqualmte Züge endlich Geschichte. Das freut mich sehr. Es war doch auch für Nichtraucher unzumutbar.

Wenn jetzt noch die Raucherecken an Bahnhöfen wegkommen ist eigentlich alles super. Ich weiß nicht, warum die Leute immer damit anfange. Aber gut, jenes gehört nicht zum Thema. Von daher

Benutzeravatar

» coolio » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »


Also ab heute gilt dieses Verbot. Kann uns jemand vielleicht mal ein kleines Feedback geben? Wie gesagt fahre ich kaum Zug und werde es die nächsten Tage auch nicht tun. Mich würde aber mal interessieren, ob man sich auch daran hält. Und weiß jemand, wie durchgegriffen wird? Wird man des Zuges verwiesen und wer kontrolliert es eigentlich?

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die neue Gesetzeslage super und das die Bahn da mitzieht gleich 2 mal. Ich selbst bin Nichtraucher, umgeben von lautern Rauchern (der Rest meiner Familie raucht, viele Freunde etc.) und konnte zum Glück dem gequalme wiederstehen.

Was ich damit sagen will, ich bin so schon sehr belastet durch das PassivRauchen meiner Bekannten/Verwandten, deshalb habe ich gar nix dagegen, das ich jetzt Qualmfrei Zug fahren kann.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich begrüße die Regelung auch sehr. Denn gerade in einigen Zügen ist es so, dass Raucher und Nichtraucher-Bereich einfach nur durch eine Glasscheibe abgetrennt waren, der Durchgang aber natürlich offen war und der Rauch so lustig herausquoll. Und im Zug kann man dem dann auch nicht so recht entkommen. Und es wird ja wohl mal möglich sein, eine Zugfahrt lang nicht zu rauchen?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja das fand ich auch überhaupt nicht schön. Aber in den Zügen wo es einzelne Raucherwagen gab, hat es mich nicht gestört. Mal schauen ob die Raucher sich jetzt auf die Toiletten verkriechen. Denn ich glaube nicht, dass alle es aushalten eine längere Zeit nicht zu rauchen. Ich fahre regelmäßig Bahn und schon am letzten Freitag gab es in dem ICE den ich benutzte kein Raucherabteil mehr. Das führte zu einigen missgelaunten Mitfahrern.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^