In USA online shoppen - Mehrwertsteuer

vom 10.02.2009, 00:02 Uhr

Hallo,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Gerne würde ich beim Online-Shop von Victoria's Secret in den USA einige Sachen bestellen. Ich habe jetzt auch schon dafür gesorgt, dass die Sachen zu einem Freund in Michigan geschickt werden und er mir die dann mitbringt, wenn er das nächste Mal nach Deutschland kommt. Soweit so gut.

Meine Frage ist nun aber, ob die ganzen Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben sind?

Wenn ich die Artikel in den Warenkorb lege, bekomme ich doch eine Summe angezeigt. Ist diese Summe also noch ohne Mehrwertsteuer und wie viel kommt dann auf den Preis noch einmal drauf? Welchen Prozentsatz für die Mehrwertsteuer muss man nehmen und wie bezahle ich ihn, wenn er mir im Warenkorb nicht angezeigt wird (oder wird er vielleicht später erst angezeigt?)?

Vielleicht hat ja schon jemand von euch mit dem Online-Shop von Victoria's Secret oder anderen amerikanischen Shops Erfahrungen gesammelt. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn dein Freund die Ware verzollt, was auf den Warenwert ankommt (wenn dieser unter 100 Euro liegt, muss nichts verzollt werden), dann kommt die Mehrwertsteuer dazu, diese müsste er dann beim Zoll in Deutschland zahlen.

Die Grenze für den maximalen Warenwert wurde angehoben auf einen Betrag über 100 EUR, leider ist dieser genaue Betrag mir auch nicht bekannt, ich kann mich nur erinnern, dass er in jedem Fall über 100 Euro liegt. Weiß jemand hier, wie hoch diese Obergrenze genau ist?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also du musst bedenken, dass dein Bekannter bei der Einreise nur eine Freigrenze (ich meine 75 Euro) hat. D.h. wenn man der Ware ansieht, dass sie neu ist und er keine Rechnung dabei hat, dann wie einfach geschätzt und er muss für alles was über der Freigrenze liegt die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen.

Beim Versand nach Deutschland ist es ähnlich, wobei das die Freigrenze für den Onlineversand niedriger ist. In diesem Fall musst du die Ware beim örtlichen Zoll abholen und anhand der Rechnung, wird dann die deutsche Mehrwertsteuer bezahlt.

Ich habe mal was in den USA bestellt und mit wurde gleich am Schluss der Rechnung der Gesamtpreis inklusive der Steuer gezeigt. Ich kann aber auch nicht mehr sagen, wie viel das war. Das ist schon etwas her. Aber die amerikanische Steuer ist nicht so hoch wie unsere.

Du musst dir aber auf jeden Fall ausrechnen, ob sich das noch lohnt, wenn du nochmal 19% dazu bezahlen musst beim Zoll. Und sollte dein Bekannter die Ware nicht anmelden und die erwischen ihn, dann muss er noch eine Strafe in Höhe der hinterzogen Summe bezahlen und das gleich vor Ort.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

so einfach ist es leider nicht. Die hier genannten Freibeträge beziehen sich auf den Reiseverkehr. Da es hier um onlineshopping geht, gelten andere Werte. Beim deutschen Zoll gibt es die passenden Infos zur diesen Grenzen (Link). Laut dieser Seite (das steht ganz unten), liegt die Freigrenze, bei der keine Zollgebühren anfallen, bei 150,00 Euro. Die Freigrenze für den Einfuhrsteuersatz liegt allerdings bei 22,00 Euro. Daraus folgt, dass du nur für Warensendungen von einem Wert bis zu 22,00 Euro komplett von Abgaben befreit bist.

Von 22,00 - 150,00 musst du nur den Einfuhrsteuersatz nachzahlen. Da die Umsatzsteuer (auch Allphasen Netto Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug = "Mehrwertsteuer") in den USA maximal 10% beträgt muss diese Differenz nachgezahlt werden. Hier für 100,00 mal ein Rechenbeispiel, wo keine Zollgebühren anfallen: Brutto sind das 100,00 Euro, davon sind 10,00 Euro in den USA entrichtete USt, Netto also 90,00€. In Deutschland müsstest du für diese Ware 19% USt zahlen, was 17,10 Euro wären. Die Differenz aus 10,00 Euro und 17,10 müsstest du nachzahlen. Also sind 7,10 € nachzuzahlen.

Das mit der Einfuhrsteuer verhält sich analog auch mit höheren Beträgen so. Ausnahmen sind hier aber z.B. Bücher oder "Dinge des täglichen Bedarfs" die hierzulande nur mit 9% besteuert sind. Wie sich jetzt Zollgebühren errechnen ist mir fremd. Wer will kann ja mal versuchen auf der entsprechenden Seite des Zoll (Link) aus diesen Schaubildern schlau zu werden. Mir ist das allerdings nicht gelungen. Weiterhin gilt zu beachten dass für bestimmte Waren darüberhinaus Verbrauchssteuern anfallen. Das wären zum Beispiel Alkoholika, Tabak und Kaffee.

Alles in allem ist es aber eher unwahrscheinlich, dass dein Paket überhaupt vom Zoll kontolliert wird. Ich habe schon dutzende Sendungen aus dem Ausland (USA, Hong-Kong, Taiwan) erhalten, und ich musste bisher ein einziges mal zum Zoll. Und da das Produktsamples waren, könnte ich auch nicht einmal sagen, was ich an Zöllen bezahlt hätte, da der Warenwert für mich null-komma-nicht betragen hat.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^