Mengenbegrenzungen in Onlineapotheke

vom 03.02.2009, 19:29 Uhr

Hallo!

Ich habe gerade Medikamente in einer Onlineapotheke bestellt und da ist mir doch tatsächlich etwas Merkwürdiges passiert. Ich suche mir immer über Medizinfuchs die günstigste Apotheke aus und bestelle deswegen immer bei unterschiedlichen Apotheken.

Jetzt war ich doch tatsächlich bei einer Apotheke gelandet, die für sehr viele Medikamente Mengenbegrenzungen hat. So kann man beispielsweise nur 3 Packungen Paracetamol oder Koffeintabletten bestellen. Bei einigen Sorten Schlaftabletten war die Begrenzung sogar bei 2 Packungen.

Was haltet ihr von solchen Mengenbeschränkungen? Ich finde die eigentlich nicht so gut, denn ich möchte ja eigentlich selbst bestimmen, wie viel ich bestelle. Und ich bestelle eben nicht oft, dafür aber auch mal 7 Packungen von einem Medikament, weil die ja auch lange haltbar sind und gerade um Versandkosten zu sparen bietet sich ja auch ein Hamsterkauf an.

Ich denke auch, dass diese Onlineapotheke sich so die Kunden vergrault, da ich dann eben lieber bei einer Anderen bestelle (und notfalls noch eine Packung zusätzlich auf Vorrat, wenn sie einen höheren Bestellwert zum versandkostenfreien Bestellen erfordert).

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Das gleiche Thema hatten wir letztens in der Familie, da wir auch in einer Online- Apotheke bestellt hatten. Die hatten dort ebenfalls eine Mengenbegrenzung. Allerdings haben wir die 6 Packungen trotzdem bekommen. Aber in den AGB`s stand auch, dass sie nur eine bestimmte Anzahl der Medikamente rausgeben würden. In unserem Päckchen war dann aber auch alle bestellten 6 Schachteln des Medikaments.

Die Online- Apotheken machen das ja auch eigentlich nur zum Schutz der Kunden. Ich denke, dass der Medikamentenmissbrauch immer mehr zunimmt und die Apotheken das nicht noch unterstützen wollen. Es sollte doch eh bald kommen, dass Paracetamol verschreibungspflichtig werden sollte.

Für uns ist diese Mengenbegrenzung auch nicht so toll. Denn wir bestellen meistens mit mehren zusammen dort. Da kommt es ja schon mal vor, dass man von dem selben Medikament mehr bestellen möchte, weil jeder davon eine Packung haben will.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eigentlich halte ich es aus medizinischer Sicht für richtig. Denn so wollen die wahrscheinlich verhindern, dass die Leute unnötig viele Tabletten nehmen, getreu dem Motto, ich hab ja genug da.

Anderer seits denke ich, dass man das den Kunden schon selbst überlassen sollte. Zumal es mittlerweile so viele Versandapotheken gibt, dass man immer an 50 Packungen kommen könnte, wenn man wollte. Außerdem stimme ich Dir da zu, dass man ja gerade bei einer online Apotheke bestellt, um Kosten zu sparen und wenn man dann jedes mal Versand bezahlen soll, ist der Rabatt auch futsch. Wenn sie immer versandkostenfrei liefern würden, wäre es mir egal. Dann könnte man ja täglich bestellen.

Mich würde es tatsächlich abhalten, wenn ich da wegen der Begrenzungen, jedes Mal Versand bezahlen soll. Und die Mindestbestellwerte sind ja auch meist ziemlich hoch und es gibt nur selten jemanden, der 30 verschiedene Medikamente braucht. Meist braucht man ja, nur 3-4 Mittel, mit denen man sich in entsprechender Menge eindecken will, wenn man nur einmal im Jahr bestellen möchte.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Ich finde es gut, dass begrenzt wird, um einen Missbrauch vorzubeugen und um zu verhindern, dass die Medikamente lange liegen und nicht mehr so toll sind. Um die Versandkosten zu sparen, habe ich die Möglichkeit, eine Online-apotheke zu wählen, die versandkostenfrei liefert. Einige Möglichkeiten sind hier im Forum sogar aufgezählt: www.talkteria.de/forum/topic-52692.html.

Dann brauche ich auch keine Sammelbestellungen und jeder kann selber bestellen und sein Päckchen erhalten.

lg

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »



Mir ist so etwas noch nie passiert, was aber auch daran liegt, dass ich immer bei Bedarf bestelle und da "meine" Online-Apotheke grundsätzlich versandkostenfrei liefert, eben im Zweifel einmal öfter.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Regelung nur auf bestimmte Medikamente bzw. Wirkstoff(-gruppen) zutrifft. In diesem Fall sollte man sich mal überlegen, warum das wohl so ist und selbst kritisch überlegen, ob man denn wirklich so viele Medikamente in absehbarer Zeit benötigt. Denn wie Seifensilvia schon schrieb, sind Medikamente nicht ewig haltbar. Benötigt man aber doch so viele davon, dann sollte man vielleicht lieber mal kompetente Hilfe in Anspruch nehmen um die Menge zu reduzieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^