Kann man Auto fahren verlernen?
Autofahren kann man selbst zwar nicht verlernen, aber was man verlernen kann,ist die Fahrpraxis. Ich habe beispielsweise vier Jahre lang kein Auto gehabt, und als ich wieder angefangen wollte, habe ich einfach mal in der Fahrschule angefragt, ob ich zum Eingewöhnen nicht ein paar Fahrstunden wieder nehmen könnte. Das hat den Vorteil, dass man einen Fahrlehrer noch neben sich hat, der mit Rat und Tat zur Seite steht und vielleicht noch ein paar Tipps geben kann. Dies hat mir sehr gut gefallen und würde ich auf jeden Fall wieder machen.
Ich denke nicht, dass man das Autofahren verlernen kann, jedenfalls halte ich das für fast ausgeschlossen, wenn man lediglich ein Jahr lang nicht gefahren ist. Dass man sich erst wieder daran gewöhnen und sich einige Abläufe nochmal neu vor Auge halten muss, kann ich mir schon vorstelle, wenn man noch keine sonderliche Fahrpraxis erlangen konnte, nachdem man die Führerscheinprüfung bestanden hat, wenn man also direkt danach für einige Monate nicht fahren kann. Aber dass man das Erlernte komplett so vergisst, dass man sich an gar nichts mehr erinnern kann, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Meine Mutter besitzt seit Jahrzehnten einen Führerschein, ist aber auch seit Jahrzehnten nicht mehr am Steuer eines Autos gesessen, weil immer mein Vater gefahren ist und meine Mutter wohl immer meinte, dass sich das auch so gehöre. Ein eigenes Auto hatte sie nie, sodass sie also nicht nur keine Übung in Sachen Autofahren hatte, sondern sich auch mit der voranschreitenden Technik gar nicht vertraut machen konnte.
Eines Tages hatte sich mein Vater einer Operation unterziehen müssen und meine Mutter sollte ihn am Entlassungstag aus dem Krankenhaus abholen. Da die Zugverbindungen und das öffentliche Nahverkehrsnetz in unserer Gegend aber nicht sonderlich gut ausgebaut waren, musste sie mehr oder weniger das Auto nehmen, jedenfalls hielt sie das für notwendig. Ich weiß noch gut, dass ich damals als Jugendliche draußen vor der Garage fand und darauf wartete, dass meine Mutter endlich los fuhr, was aber sicherlich eine halbe Stunde Zeit in Anspruch genommen hat.
Damals konnte ich das nicht wirklich nachvollziehen, heute, wo ich selbst Autofahrerin bin, denke ich allerdings, dass ihr diese Situation, selbst am Steuer zu sitzen, nach all den Jahrzehnten so ungewohnt und neu war, dass sie sich wirklich erst in Erinnerung rufen musste, was sie damals erlernt hat und sich überhaupt erst mal mit diesem deutlich neuwertigen, fortschrittlicheren Fahrzeug auseinandersetzen musste, das sicherlich keinen Vergleich zu ihrem damaligen Fahrschulkäfer dargestellt hat.
Geschafft hat sie es aber dennoch wirklich ganz gut, es hat eben nur seine Zeit gedauert, bis sie es gewagt hat, rückwärts aus der relativ engen Garage zu fahren. Der Rest verlief aber durchweg gut, sie hat das Auto auch nicht abgewürgt und mir ist auch sonst nichts Entsprechendes aufgefallen. Deshalb meine ich wohl auch so sicher, dass man das Autofahren so schnell nicht verlernt, und so wahnsinnig komplex ist es auch nicht.
Diese verschiedenen ineinander greifenden Abläufe wie das Kuppeln und Schalten brauchen zwar einige Übung und das immer wieder erneute Bewusst machen des jeweiligen Ablaufs in seiner genauen Abfolge, wenn man sie in der Fahrschule denn ausführt. Ich weiß aber von mir, dass man eben diese Abläufe allesamt relativ schnell so verinnerlicht, dass man kaum noch in der Lage ist, theoretisch zu beschreiben, wie diese Abläufe in welcher Reihenfolge vonstatten gehen müssen, um richtig ausgeführt zu werden – man macht es einfach, und man macht es automatisch richtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52884-22.html