Fehlende Fachkompetenz bei vielen Kassierern

vom 04.01.2009, 20:40 Uhr

Immer wieder muss ich feststellen, dass es manchen Kassierern anscheinend an Fachkompetenz mangelt, vorallem, wenn man sich diese in Kaufhausketten oder Drogerien anschaut. In letzter Zeit häufen sich einfach die Ereignisse, die mich bei meinen täglichen Einkäufen regelrecht zum Platzen bringen, nur weil solche Leute unfähig sind.

So habe ich zum Beispiel kurz vor Weihnachten bei Karstadt eingekauft und an der Kasse habe ich meine Happy Digits Karte vorgezeigt, die allerdings nicht von Karstadt, sondern von Runners Point stammt und somit ein anderes Layout hat. Die Kassiererin meinte, dass nur die originalen Karstadt Karten akzeptiert würden, da müsste Karstadt draufstehen. Ich sagte, sie soll eine Kollegin rufen, da es sich ja um die gleiche Karte handelt.

Erst dann wurde meine Happy Digits Karte gescannt. So etwas halte ich für absolut untauglich, solche Leute halten doch einfach nur den Verkehr auf. Und ich bin mir sicher, dass diese Leute eine Einweisung erhalten, auch was das Prämiensystem anbelangt.

Meine weiteren Beispiele lege ich mal anhand des Drogeriemarktes DM dar. So gibt es dort öfters Coupons von DM, sowie Coupons von Payback. Ich hatte zwei Coupons, die sich auf das selbe Produkt beziehen: einmal von Payback, einmal von DM. Auf beiden stand, dass der Coupon mit anderen prozentualen Rabatten und auch mit Paybackpunkten kombinierbar ist. Es handelte sich einmal um 2 Euro Sofortrabatt und um einen 200 Extra Punkte Coupon und das Produkt, um das es geht, kostet insgesamt eben nur 3,95 Euro, was 5 Cent Gewinn macht.

Beim ersten Einkauf lege ich diese zwei Coupons vor und zusätzlich noch einen 10Fach Punkte Coupons. Die Reaktion der Kassiererin: Es geht nur der 2 Euro Sofortrabatt oder der 200 Extra Punkte Coupon, die Kasse nimmt nur einen - sie hatte noch keinen Coupon gescannt. Ich sagte ihr, dass die beiden gehen, weil ja darauf steht, dass sie miteinander kombinierbar sind. Sie diskutiert, ich sage, sie soll einfach schauen, ob die Kasse es annimmt. Und welch Wunder, die Kasse nahm es natürlich so an und ich bekam alle Punkte und Rabatte.

Bei einem zweiten Einkauf mit genau den gleichen Coupons sitzt eine andere Kassiererin da und sagt genau das gleiche: nicht mit einander kombinierbar. Ich sage ihr, sie soll das Kleingedruckte lesen und den Coupon einfach scannen. Die Kasse nahm wieder beide an, was nicht verwunderlich ist. Jetzt starrt sie auf meinen 10Fach Coupon und sagt, dass ich diese Punkte nicht auch noch bekomme, wenn ich die 200 Punkte bekomme. Ich sage wieder, dass sie den Coupon scannen soll, aber sie weigert sich. Erst nachdem eine Kollegin kam und den Coupon scannte erkannte sie, dass der angerechnet wird.

Und das sind jetzt nur ein paar Beispiele von denen, die ich erlebt habe. Ich frage mich ganz ehrlich, wo die Sach- und Fachkompetenz der meisten Kassierer bleibt. Ich will ja niemandem unterstellen, dass er auch so ist und sich so verhält, aber dieses Verhalten tritt immer häufiger auf. Wobei ich die Sache mit der Happy Digits Karte immer noch am besten fand.

Geht es euch auch so mit den Kassierern und habt ihr auch schon einmal so etwas erlebt? Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich dann doch nachgebe, obwohl ich ja weiß, dass es geht. Ich gebe aber nicht mehr nach, egal, wie viele Leute noch hinter mir Schlange stehen. Wenn es sein muss, gehe ich auch zum Fillialleiter und dann merkt dieser, was für Leute er an der Kasse sitzen hat.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja man kann wenigstens hoffen, dass deine Beispiele dabei etwas gelernt haben.

Ich persönlich bin immer wieder überrascht von der Fachkompetenz vieler Verkäufer, gerade in Kleidungsläden (ich bin ein shopper!). Verkäufer, die meine Hosengröße sowohl für Jeans als auch für Anzüge auf Anhieb erkennen und immer wissen, was ich mit meinen total bescheuerten Umschreibungen meine, sind keine Seltenheit mehr. Vielleicht hab ich aber einfach nur Glück oder das Problem in Supermärkten ist größer.

Das einzige wo ich mich negativ dran erinnere ist, als ich einem Freund eine Uhr kaufen wollte und die ganz offensichtliche Praktikantin in dem nicht gerade unexklusiven Laden absolut keine Ahnung hatte.

» utz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe bisher nur gute Erfahrungen bei dm oder in anderen Läden machen können. Mit dem Punktesystem hatte ich auch noch keine Probleme, allerdings habe ich bisher auch noch nie zwei Coupons gleichzeitig eingelöst. In der letzten Zeit habe ich auch schon länger keine Coupons mehr bekommen. Wenn ich mal wieder welche habe, werde ich das hier im dm auch mal ausprobieren.

Ich finde nur, dass die Verkäuferinnen im Kik hier nicht so besonders nett und hilfsbereit sind. Wenn man da etwas fragt, dann heißt es nur haben wir nicht, wenn es da nicht hängt oder man bekommt eine andere Ausrede zu hören. Vielleicht muss man in Discounter damit rechnen, aber ich finde trotzdem nicht, dass es sich gehört. Denn die Verkäufer dort, wollen ja genauso etwas verkaufen, wie alle anderen auch. Im Fressnapf habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn etwas nicht mehr vorrätig war, wurde versucht es aus einer anderen Filiale zu bestellen. Als sie die Ware nicht mehr bekamen, habe ich als Entschädigung etwas Futter gratis bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann nicht bestätigen, dass die Fachkompetenz der Kassierer bzw. Verkäufer abnimmt. Gerade bei Karstadt und DM sind die Mitarbeiter an der Kasse nicht nur Kassierer sondern auch Verkäufer, die die Kunden auch beraten können. Diese Kompetenz ist mir ehrlich gesagt viel wichtiger als die Tatsache, dass sie immer auf dem neuesten Stand in Sachen Kundenkarten und/oder Coupons sind.

Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass ich kaum solche Kunden-Karten habe (im Moment nur eine) und auch eher selten Coupons einsetze.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, mag sein, dass ich die Kassierer mit den 3 Coupons die ich gleichzeitig eingelöst habe etwas überfordert habe. Aber die müssen doch so etwas gewohnt sein, bzw. sie müssten sich mit dem System auskennen. Aber nicht das Nichtauskennen ist das Schlimme, sondern vielmehr die Tatsache, dass einfach stur gehandelt wird, ohne überhaupt auszuprobieren, ob es so funktioniert, wie ich sage.

Klar können diese Leute auch noch andere Fähigkeiten haben und so zum Beispiel die Kunden gut beraten. Da habe ich auch nichts zu beanstanden nur die Kassierer sind nicht auf dem neusten Stand bzw. wollen sich auch nichts sagen lassen. Im Karstadt wollte man auch schon übrigens nicht zwei meiner Geschenkgutscheine miteinander kombinieren. Geschenkgutscheine wohlgemerkt. Eine andere Kassiererin sagte dann aber zum Glück der, die keinen Plan hatte, dass das zulässig ist (was auch sonst), sonst wäre ich wohl ausfallend geworden.

Bei Esprit hatte ich auch schon eine solche Begegnung an der Kasse: Man wollte meine Gutscheinkarte nicht akzeptieren, weil der Pin freigerubbelt war. Und ich hatte extra vor meiner Online Bestellung mit der Gutscheinkarte, für die man den Pin brauchte, gefragt, ob man dann auch noch in einem offline Store einkaufen kann. Die Antwort darauf war ja, aber im Geschäft wollte die Kassiererin (bisher waren es nur Frauen, die etwas zu beanstanden hatten) sie nicht akzeptieren. Ich musste warten, bis sie das bei der Leitung abgeklärt hatte und das hat gute 20 Minuten gedauert.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das größte Problem ist auf 2 Feldern zu suchen. Zum einen sind die die nicht geschulten Kassierer, die oftmals nur auf 400 EUR Basis eingstellt werden (was an sich ja nichts schlimmes ist, jeder fängt mal klein an). Problem hier ist entweder, das keine Zeit gefunden wird, die Angestellten richtig zu schulen (habe schon oft genug erlebt, das selbst einfachste Kassiervorgänge nicht korrekt bearbeitet und gedeutet werden können), aber auch, das die Personen einfach keine Lust haben, sich mit der Matierie zu beschäftigen.

Das betrifft aber nicht nur bestimmte Filialen und Netze, sondern ist überlal zu finden, in jeder Branche.

Aber auch gibt es das Problem mit den ganzen Gutscheinen, da gibt es unzählige Gutscheine, die kombnierbar sind, andere wiederrum sind das nicht, obwohl sie das gleiche gewähren. Andere sind nur in bestimmten Kombinationen kombinierbar.

Von daher würde ich hier nicht so streng mit den Angestellten sein, solange sie sich die Mühe machen, das ganze zu deuten. Sprich, sind diese Lustlos, dann bin ich es auch. Verlangen, das man jeden einzelnen Gutschein kennt und jede Kombination, das kann man nicht (und wäre auch nicht praktikabel). Ebenso kann man nicht verlangen, das sich die Kassierer jeden einzelnen Gutschein durchlesen (wäre zu Zeitintensiv).

Hier wäre vielleicht der Tip ganz gut, das man die Gutscheine einfach über die Kasse registriert und falls diese nicht zutreffend sind, diese von der Kasse nicht angenommen werden (was so auch der Fall sein sollte). Somit ginge das "Risiko" auf den Kunden über, das dieser die richtigen Gutscheine einreicht (was aber auch manche nicht davon abhalten dürften, dann einen Aufstand zu machen, nur weil der mit 200 Punkten als zweites registriert worden ist, der erste aber keine weitere Kombination zugelassen hat (dies anderesrum aber der Fall gewesen wäre).

Hier wäre vielleicht auch Payback (und wie sie alle heißen) an der Reihe, mal eine eindeutige Kennzeichnung einzuführen und alles besser umzusetzen, so das man nicht mehrere Zettel mit sich rumtragen muss, nur um immer den passenden dabeizuhaben.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^