Neuer Trend: laut Handy Musik hören?

vom 30.12.2008, 20:44 Uhr

Wo ich herkomme, da hören auch viele Jugendliche über ihre Handylautsprecher Musik. Ich höre auch Musik mit meinem Handy, benutze aber meine Kopfhörer dazu. Wenn ich in den Bus steige und dann irgendwelche Typen laut Gangsta Rap an haben, dass geht mir so was von auf die Nerven und da bin ich sicher nicht die Einzigste. Sie meinen, sie wären obercool aber es ist für die anderen einfach nur störend.

Sagen tue ich aber nie etwas, weil dann nur blöde Antworten kommen, von wegen, hör doch einfach nicht hin und ähnlichem.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier ist das leider auch ueblich, vor allem die jungen Kiddies kommen sich maechtig cool vor, wenn sie anderen Leuten in Bus&Bahn mit ihrem grausigen Musikgeschmack auf die Nerven gehen koennen.

Interessanterweise sieht man nie jemanden alleine, der laut Musik hoert, sondern es gruppieren sich immer mindestens zwei Leute um das Handy. Manchmal geht es auch hin und her: "Du hoer mal hab ich ganz neu" "nee alter, check mal das lied hier" etc.

Gut zu hoeren dass dieser (Un)Trend langsam wieder abflaut. Ich hatte schon die arge Befuerchtung, dass als naechstes der Ghettoblaster sein Revival erlebt, weil das Handy doch nicht die perfekte Akustik bietet.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh ja, natürlich ist mir dieser Trend schon aufgefallen. Und leider sind immer die Leute mit (in meinen Augen) schlechtem Musikgeschmack mit solch einem Handy ausgestattet, um ihrer Umgebung zu zeigen, was sie so anhören. Das sind meistens Leute, die Hip Hop oder Rihanna oder Lady Gaga hören, was man ja sonst auch überall um die Ohren gehauen bekommt.

Ich finde diesen Trend entsetzlich nervig. Ich will doch gar nicht wissen, wer sich alles in die Hopper Reihen einreiht und was Bushidos oder Sidos dieser Welt in ihrer Musik zu Pöbeln haben! Ich weiß nicht, wieso man nicht weiterhin Kopfhörer benutzen kann, das mache ich doch auch immer so. Ich will ja auch niemandem mit meiner individuellen Musik auf die Nerven gehen. Ich weiß nicht, warum Hörer von Hip Hop und Co. diese Hemmungen völlig verloren haben. Ich finde das auch unanständig, einfach belästigend. Klar ist jeder Hörer von Musik stolz auf seine Musik und hält sie für die beste überhaupt, aber man muss doch auch mal an die anderen denken.

Was ich zum Beispiel nicht verstehe ist, wenn meinetwegen zwei Mädchen - Freundinnen - durch die Straßen laufen, quatschen und sich scheinbar unendlich viel zu sagen und dann zusätzlich noch die Musik um Dudeln haben. Ist die Musik dann nicht sogar hinderlich? Dann kann man sich doch nicht vernünftig unterhalten. Das lenkt doch ab. Ich gebe demjenigen hier Recht, der meinte, dass hauptsächlich Gruppen mit lauter Handymusik anzutreffen sind. Das liegt sicher daran, dass man in einer Gruppe viel leichter die Hemmschwelle überschreiten kann. Alleine ist das vielen bestimmt auch zu peinlich, denke ich mir. Ich hoffe sehr, dass diese Leute bald erwachsen werden und mich somit nicht mehr nerven können.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meiner Gegend (Mittelfranken, Bayern) setzt sich dieser Trend auch immer mehr durch! Im großen und ganzen hab ich nichts dagegen wenn man sich z.B. am Strand oder bei uns am örtlichen Badeweiher Musik laut anhört. Es sollte halt nicht so laut sein, dass es andere Badegäste stört.

Wo es mich nervt, ist wenn man im Bus oder in der Bahn von der Musik beschallt wird! Dort gibt es immer öfter Leute, die keinerlei Rücksicht auf ihre Umwelt nehmen und sogar noch separate Boxen anschließen um noch lauter ihre Musik zu hören. Dafür habe ich kein Verständnis.

» Triple » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,56 »



Ich kenne das Problem auch. Viele Teenager hören mit ihrem Handy laut Musik um cool zu sein. Ich selber bin zwar auch noch ein Teenager, jedoch zwinge ich nicht jedem meine Musik auf. Ich finde es nämlich selber sehr störend und die Qualität lässt meist auch zu wünschen übrig.

Ich finde, dass man mit einem Handy Musik hören kann ist eine gute Erfindung. Doch sollte man sie nicht jedem aufzwingen. Wozu wird denn immer ein Headset mitgeliefert? Ich benutze meins sehr oft. Außerdem finde ich es schrecklich, wenn immer alle meine Musik mithören.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei uns in Kiel war das eine Zeit lang auch verdammt schlimm... aber momentan flaut das ganze zum Glück wieder ab und man hört die laute Musik nun eher selten in den Bussen, auf der Straße und anderswo.

Ich selbst habe mir vor kurzem endlich auch ein neueres Handy angeschafft, dass nun auch endlich fähig ist, Musik laut abzuspielen und dass auch genug Speicher hat, um so einige Lieder auf Lager zu haben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine Musik meistens nur laut höre, wenn ich irgendwo alleine bin oder mit Freunden irgendwo draußen bin, wo nicht allzu viel los ist und wo es andere auch nicht so stören könnte.

» AyumiChan » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,23 »


Naja. Also dieses Phänomen habe ich schon oft und seit langem beobachtet. Die Jugendlichen von heute nutzen natürlich ihre Chance, sich durch solche und ähnliche Aktionen zu profilieren. Sie wollen auffallen und provozieren. Du hast also keine Chance, denn wenn du etwas dagegen sagst, wirst du meistens nur Hohn und Spott ernten.

Also musst du entweder damit leben oder du besorgst dir selber einen MP3-Player und hörst deine eigene Musik - mit Kopfhörern versteht sich. Sonst sehe ich keine Chance, etwas gegen diese "Freigeister" zu unternehmen.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das furchtbar, wenn andere Jugendliche mit ihren Handys immer so laut Musik hören. Meistens sind die Handys dann auch noch so schlecht, dass sie richtig schnarren. Man muss ja immer davon ausgehen, dass andere Leute diese Musik nicht hören möchten und man ihnen damit höchstwahrscheinlich auf die Nerven geht.

Ich habe von meinem Bruder erfahren, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln in Hamburg darauf eine relativ hohe Bußgeldstrafe steht, wenn man in den besagten öffentlichen Verkehrsmitteln laut Musik hört. Ich finde das richtig so. Wozu gibt es sonst Kopfhörer?

Wenn man jemanden in der Schule oder Stadt mal kurz ein Lied zeigen will ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Man lässt das Handy ja nicht die ganze Zeit durchschnarren.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist meiner Meinung nach kein Trend, sondern einfach eine Unart. Personen (meist Junge), die meinen ihren Musikgeschmack der Öffentlichkeit mitteilen zu müssen haben scheinbar nicht so viel in der Birne. Ich möchte zwar eigentlich nicht vom Verhalten auf den Bildungsgrad schließen, aber in vielen Fällen bleibt mir da gar nicht anderes übrig. Es stört, es nervt und es interessiert vor allen Dingen auch niemanden.

Als wenn man sich nicht einfach Kopfhörer mitnehmen könnte. Vielleicht leiden diese Menschen unter einem besonderen Selbstbewusstsein oder finden es super cool ("Eh Leute, hört meine Mucke. Ich bin ein geiler Player!"). Ich weiß es nicht und es ist mir auch relativ egal. Ich halte 95% derjenigen, die es machen für minderbemittelt, unaufmerksam und dumm. Es gehört sich nicht und woher diese seltsame Unart kommt ist mir auch ein Rätsel. Wer sich nun angegriffen fühlt kann das gerne tun. Das ist mir herzlich egal. So ein Verhalten kann nur aus grenzenloser Dummheit resultieren. Und falls hier ein "Ich höre meine Musik im öffentlichen Nahverkehr laut"-User unterwegs ist würde ich gerne mal seine Beweggründe hören!

Es ist auch kein regionales Problem. Im Raum Hamburg wirst du dieses Phänomen auch finden. Vorzugsweise in der U-Bahn. Genauso in Schulbussen bei kleinen Kindern. Ich finde es einfach nur ätzend Ich möchte nicht unterhalten werden, wenn ich mit dem öffentlichen Nahverkehr fahre und der Musikgeschmack anderer Menschen interessiert mich auch herzlich wenig.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin selber noch relativ jung und finde es absolut nervig, wenn Leute bei uns an der Schule ihr Handy auf volle Lautstärke stellen und man die Musik unfreiwillig hören muss. Man kann sich kaum unterhalten und ganz davon abgesehen ist die Musik, die solche Leute hören, meistens eher naja ich sag mal gewöhnungsbedürftig.

Falls man kein Headset besitzt, kann man die Musik ja wenigstens leise machen. Aber nein, es muss ja auf voller Lautstärke sein, damit auch jeder hört, was man für einen "tollen" Musikgeschmack hat. Bei uns im Emsland geht der Trend zum Glück eher zurück, wobei jedoch noch genug Leute mit lauter Handymusik rumlaufen.

» Decadence » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^