Neuer Trend: laut Handy Musik hören?

vom 30.12.2008, 20:44 Uhr

Bei uns ist es leider auch gerade total in seine Umgebung mit Musik aus seinem Handy zu beschallen. Egal ob man nur durch die Stadt läuft, am Bahnhof steht, mit dem Bus fährt oder einfach sonst irgendetwas in der Öffentlichkeit macht überall hört man das Gedudel aus irgendwelchen Handys. Mich nervt dass schon ziemlich und ich habe auch schon den einen oder anderen gebeten, seine Musik auszuschalten oder zumindest leiser zu drehen.

Mein Handy kann natürlich auch Musik wiedergeben, aber diese Funktion nutze ich nur sehr selten. Eigentlich nur wenn ic auf der Arbeit längere Zeit etwas im Lager zu tun habe. Und selbst dann nur wenn ich dabei alleine bin oder mit einem Kollegen zusammen arbeite, der meinen Musikgeschmack teilt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bilde mir ein, dass dieses Phänomen mittlerweile wieder sehr abgeflaut ist. Allerdings fürchte ich, dass das einfach am Winter liegt und im Sommer das Gute-Laune-vorwiegend-Hiphop-Handy-Gedudel wieder von vorne losgeht.

Besonders schlimm finde ich es in öffentlichen Verkehrsmitteln, wo man nicht einfach die Straßenseite wechseln kann. Das letzte Mal, als ich von Handymucke genervt wurde, war es so HipHop-Gangster-Musik. Der Typ, der diese Musik hörte, sah allerdings nicht mal so typisch Hip-Hop-mäßig aus, und als er ausstieg, meinte jemand zu ihm, dass seine Gangstermusik total lächerlich sei. Das fand ich ganz gut, ich traue mich meist nicht, zu meckern, finde aber auch, dass man diesen Nervensägen eigentlich mal sagen sollte, dass ihr Musikgeschmack nicht jedermanns Geschmack ist und diese Zwangsbeschallung nervt.

Meiner Meinung nach sollte dieses Gedudel einfach soweit machbar zumindest in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten werden, es gibt mp3-Player, also muss das doch nun echt nicht sein. Wenn jemand trotz Ermahnung seine Musik nicht ausmacht, sollte man die betreffende Person einfach aus dem Bus/der Straßenbahn, etc. werfen soweit halt umsetzbar.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns in der Region hat das vor ca. 3 Jahren angefangen und nimmt zwar etwa ab, aber dass ein Ende so schnell kommt, denke ich nicht. Vor ein paar Jahren, habe ich das auch gemacht. Da ich noch nicht so alt bin, finde ich es auch nicht arg schlimm, nur nervt es wenn Musik mit ganz anderem Geschmack gehört wird, was aber zum Glück nur selten so ist. Meistens kann man auch einfach weiter laufen, oder wenn man seinen eigenen MP3 Player hat, es "überhöhren". Was mich aber richtig nervt, ist, wenn kleine Kinder meinen im Bus ihre Musik laut machen zu müssen. Meistens mischt sich dann aber der Busfahrer ein.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auch total nervig. Vorallem wenn im Bus solche total tollen Gangster Kids ihren von Mama gekauften ipod oder mp3 player auspacken und dann die neusten Sido und Bushido Diss Tracks los lassen.. finde ich persönlich unerhöhrt. Sowas gehört z.B. aus dem Bus geschmissen und kann laufen.

Es nervt ja schon, wenn über Kopfhörer / Ohrstöpsel gehört wird, aber auch dermaßen laut, dass man es eben noch in einem 4-5 m Radius hört. Jedem das seine. Fände es toll, wenn mal so GEMA futzis im Bus mit fahren und dann Strafzettel verteilen, denn Verboten ist es - theoretisch.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »



Mir ist dieser neue Trend auch schon negativ aufgefallen. Ich weiß noch als ich in dem Alter war, dass ich mich immer bemühte den Walkman so leise zu hören das sich keiner beschwert. Mittlerweile wird von diesen Jugendlichen nur noch mit Musik beschallt. Da ich ein Pendler bin und regelmäßig mit dem Zug fahre, mache ich daher immer wieder negative Begegnungen mit diesem Trend. Jeden Tag gibt es einen Jugendlichen der mit lauter Musik in den Zug einsteigt und vielleicht auch noch eine Stunde lang, seine Musik durchlaufen lässt. Lustig wird es dann, wenn mehrere Leute auf die selbe Idee kommen und man dann drei Lieder im Mix hört.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Neu ist dieser Trend ja nicht mehr so, aber dafür nicht weniger nervig. Während es zu Beginn der Welle hauptsächlich so 14-jährige Jungs waren, die ihren Musikgeschmack mit der halben S-Bahn teilen wollten, sind es inzwischen auch 10-jährige, die irgendwelche veralteten Lieder auf ihren Handys abspielen.

Soweit ich es sehen kann, sind es auch größtenteils Hip-Hopper, die die aktuelle Chartsmusik auf dem Handy haben. Das sind natürlich wieder Vorurteile, aber ich sehe nur ganz selten Leute ohne Baggypants und XXL-Shirts (bzw. Mädchen mit bauchfreien Shirt und goldenen Kreolen-Ohrringen) die Handymusik abspielen - meistens Hip-Hop-Lieder.

Besonders nervig finde ich, dass die Musik aus den schlechten Handy-Lautsprechern total verzerrt herauskommt, sodass sie richtig schrecklich klingt. Dazu sind es auch fast ausschließlich Lieder, die ich gar nicht mag und normalerweise auch nicht höre. Deswegen finde ich es sehr schlimm, wenn Leute das machen.

Inzwischen ist die Welle schon wieder etwas vorbei, bis auf die kleinen Kinder machen es inzwischen nicht mehr ganz so viele. Zumindest die Leute aus meiner Klasse haben damit aufgehört und sollten sie es doch mal wieder machen, werde ich einfach so tun, als würde ich sie nicht kennen. :)

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dieses Problem haben wir hier auch. Ich finde es total nervig und würde den jenigen am liebsten das Handy aus der Hand reißen und drauf treten. Am schlimmsten, finde ich die Jugendlichen in den Bussen, die sitzen in der letzten Reihe und man hört ´die Musik bis nach vorne zum Busfahrer. Diese sind dann meistens nicht sehr interessiert daran und lassen sich nicht stören. Dennoch gibt es auch Busfaherer, die die Jugendlichen über ihr Mikrofon darauf aufmerksam machen, dass es auch noch andere Fahrgäste gibt und sie die Musik bitte ausstellen sollen.

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »



Ich komme auch aus Bayern und mir ist es auch schon öfter aufgefallen, dass immer mehr Jugendliche, aber vorallem in dem Alter zwischen 13 und 18, meinen, dass ihre ganze Umgebung ihren Musikgeschmack teilt. Ich finde das einfach nur nervig und empfinde das wirklich als störend.

Weißt man sie jedoch darauf hin, dass es für ihre modernen Handys ja auch Kopfhörer gibt, die bei diesen Handys sogar dabei sind, dann erntet man nicht sehr viel Verständnis, sondern muss sich nur doofe Sprüchen von diesen meist Möchtegern-Gangstern anhören. Deswegen sage ich gar nichts zu ihnen, sondern lasse meinen Blick sprechen und versuche mir dadurch Respekt zu verschaffen. Dies hat schon ein paar mal geklappt, aber manche dieser Jugendlichen, was meistens Jungs sind, meinen, dass sie einfach viel zu cool für diese Welt sind und dass sie sich mit anderen, vorallem älteren, gar nicht abgeben müssen, da diese ja nicht ihrem Niveau entsprechen, wobei es eigentlich genau anders rum is.

Mich hätte auch schon mal interessiert, ob man da was dagegen tun kann, außer versuchen diese Jugendlichen höflich zu beten ihre Musik leiser zu machen?

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen. Es sind aber nicht immer nur Jugendliche. Meine Kollegin ist zum Beispiel 23 (sie zählt für mich nicht mehr zu Jugendlichen) und hat sich jetzt das I-Phone von Apple gekauft und hört jetzt ständig Musik. Ihr Musikgeschmack geht so in Richtung AC/DC, Linkin Park und jede andere Band die Krach macht. Das kann oft wirklich nervend sein, wenn sie dann wieder ohne Kopfhörer Musik hört.

Man hört das ja auf der Straße, im Bus und in allen anderen öffentlichen Verkehrsmitteln und ich finde das einfach nur störend. Wenn jemand Musik hören will, dann kann er das gerne machen, aber mit seinen Kopfhörern. Aber ich glaube man kann das leider nicht ändern.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch in Sachsen-Anhalt ist man vor diesen Jugendlichen, die laute Musik über ihre Handylautsprecher hören, nicht geschützt. Ich persönlich finde das schrecklich und möchte mich auch nicht deren "Musikgeschmack" hingeben. Man kann nur hoffen das dieser Trend bald wieder ein Ende hat. Und dann könnte man auch gleich den Trend verabschieden die Jeans in die Socken zu stecken. Schrecklich!

Benutzeravatar

» talkiewalkie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^