Callcenter und unseriöse Anrufe

vom 26.12.2008, 22:30 Uhr

Wer kennt das nicht? Man sitzt zu Hause und meist genau dann, wenn es einem am wenigsten passt, klingelt das Telefon und wer ist dran? Wieder irgendeine freundliche Dame oder ein freundlicher Herr, der nur "3 kurze Fragen" hat. Wenn man dann nicht ablehnend genug ist oder nicht einfach auflegt kann das Gespräch auch gerne eine halbe Stunde dauern.

Besonders schlimm hierbei finde ich, dass gerade Callcenter berüchtigt dafür sind die aufgenommenen persönlichen Daten inklusive Kontonummern an Dritte weiterzugeben bzw. weiterzuverkaufen. Der jüngste Fall war ja, dass ein Callcentermitarbeiter Daten über Millionen von Kunden auf einer CD an andere Unternehmen verkauft hat, um sich dadurch ein kleines "Taschengeld" dazuzuverdienen. Letztendlich war dieser aber dumm genug einer Zeitung ein Musterexemplar zu schicken, welche diesen Skandal ans Tageslicht brachte.

Einmal weitergegeben, werden die Daten immer wieder von Dritten an Dritte weiterverkauft bis irgendwann gar nicht mehr nachvollziehbar ist, woher die Kontonummer oder Anschrift eigentlich haben.

Ein paar Beispiele für solche Anrufe:

Beginnen tue ich einfach mal mit einem recht witzigen Anruf, der sowohl beunruhigend ist als auch zum Schmunzeln anregt. Meine Mutter hat im Internet bei Quelle.de etwas bestellt und anfangs bei der Option das "Herr" nicht geändert. Dann standen da eben Herr und der Name meiner Mutter. Später rief dann ein junger Mann an, der rein gar nichts mit Quelle zu tun haben schien: Ist denn der Herr Bärbel XXXX zu sprechen? Das war schon irgendwie witzig. Der war nicht in der Lage den Fehler zu bemerken - einfach stupide aus den Daten abgelesen. Aber so wusste man, woher diese Daten kommen.

Was mir schon widerfahren ist, war schon extrem dreist. Man rief mich auf meinem Handy an und ich nahm ab. Am anderen Ende der Leitung war eine junge Dame, die mir erzählte, dass ich angeblich mich für einen Gewinnspielservice eingetragen hatte. Da ich schon einmal in eine Abofalle getappt bin (nachträglich aber gut genug informiert war nichts zu bezahlen), bin ich vorsichtig genug, um zu wissen, dass das unmöglich der Fall sein konnte. Sie meinte dann: "Ja, sie haben sich für unseren Gewinnspielservice eingetragen und ich rufe Sie jetzt an, um hier die Auftragsbestätigung fertig zu machen. Dazu brauche ich noch ein paar Daten von Ihnen."

Dann habe ich ihr klargemacht, dass ich niemals zugestimmt habe so einen Gewinnspielservice zu nutzen und absolut kein Interesse daran habe. Dann hat sie einfach aufgelegt - erwischt! Die war wahrscheinlich in dem Moment so ärgerlich und zugleich überrascht, dass ich diesen Trick durchschaut habe, dass ihr nichts mehr eingefallen ist, was sie jetzt noch antworten könnte.

Zum Schluss habe ich noch ein Beispiel, welches einigen von euch für spätere Anrufe sogar helfen könnte. Es klingelte also mein Festnetztelefon und ich nahm ab. Wiederum eine junge Dame, die davon überzeugt schien ich hätte ein Gewinnspiel mitgemacht, wo ich eine Auto hätte gewinnen können. Das Geniale daran war, dass ich erst seit einem knappen Monat diese Telefonnummer hatte und demnach das Gewinnspiel nicht besonders lange her sein konnte. Da ich rein gar nichts ausgefüllt habe, um ein Auto zu gewinnen, stellte ich dann eine sehr empfehlenswerte Frage: "Was für ein Automodell war das denn?" Erst einmal war nichts zu hören, dann sagte sie mit dünner Stimme: "Hmhmm..ähh. ja.. das war ein BMW." Auch wenn ich nicht abgeneigt wäre von diesem Auto hatte ich nichts dergleichen mitgemacht. Als sie mir dann ihr eigentliches Angebot unterbreiten wollte, habe ich dann rigoros abgelehnt und da hat sie wohl auch keinen Sinn mehr gesehen es weiterhin zu versuchen.

Also mein Tipp: Entweder ihr legt sofort auf oder wer so "gemein" nicht sein möchte, versucht Fragen zu stellen, die ins Detail gehen, wenn es um den Ursprung der persönlichen Daten kommt. Schon werden viele Callcenteragenten ins Stottern kommen und schnell aufgeben oder wie bei mir selbst auflegen.

Nun würde ich sehr gerne einmal eure Meinung dazu hören und besonders interessant fände ich eure Erlebnisse mit solchen Anrufen.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

toi, toi, toi soviele Anrufe bekommen wir nicht auf unserem Festnetztelefon. Dafür umso mehr auf meinem Handy und ich frage mich immer woher die meine Nr. haben denn ich habe die niemals weiter gegeben bis auf der Familie.

Tja und halt die guten Haustürgeschäfte, damit werde ich hier fast jeden 2tag bombadiert, weil jedesmal ein anderer Vertreter vor der Tür steht, einmal ist es Alice die ein Telefonanschluss an den Mann/Frau bringen wollen, das andere mal irgendein Stromanbieter wie Nuon und das andere mal nur eine kurze Umfrage. Mal im ernst mir geht der ganze Spaß mit den Haustürgeschäften so ziemlich auf die Nerven, den wie es auch bei den Telefonanrufen ist, kommen die Vertreter an den Haustüren immer zu den unmöglichsten Zeiten, meistens kurz nachdem ich von der Arbeit Heim komme und dann besitzen die auch noch die Frechheit und tun die Frage stellen: "Haben Sie, einen kurzen moment Zeit"? Nein das habe ich nicht und meine Tür ist zu aber leider lassen die sich nicht so leicht abwimmeln und kommen meistens später oder einen anderen Tag wieder.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich bekomme nie solche Anrufe. Damit kann ich ganz gut leben. Dafür findet man mich auch nicht im Telefonbuch. Auch damit kann ich ganz gut leben. Und meine Handynummer haben nur ganz wenige Personen. Damit kann ich noch viel besser leben. :D

Aber für alle die Probleme mit unliebsamen Anrufern haben und dennoch etwas Spass haben wollen empfehle ich folgenden Link: Klick. Da findet sich ein Telemarketing Gegenskript. Einfach ablesen und den Pfeilen folgen. Spass haben!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Neulich klingelte bei uns das Telefon und es war eine junge Dame die aus einem Callcenter anrief dran. Mein Freund war am Telefon und sprach mit ihr. Sie erzählte ihm, das er einen Kosmetik Gutschein im Wert von 90€ gewonnen hat. Darauf antwortete er ganz lustig damit, das er keinen Platz mehr hätte für all seine Gewinne und sogar die Garage schon mit Autos bis unters Dach voll ist.

Dann sagte sie ihm, das sie die Adresse abgleichen müsse um ihm den Gutsche zuschicken zu können. Darauf sagte er, das sie die Adresse vorlesen soll und er ihr dann sagt, ob diese stimmt oder nicht. Doch sie sagte ihm, das es so nicht ginge, wegen dem Datenschutz, er müsse ihr die Adresse schon geben. Doch das lehnte er zum Glück ab, worauf die Dame ziemlich nervös und leicht unfreundlich wurde. Schließlich möchte er doch schließlich seinen Gewinn haben. Er beendete dann das Gespräch damit, das er die Adresse nicht raus gibt und das Gesrpäch damit beendet sei.

Da ich selbst in einem sehr seriösen Call Center arbeite und wir extrem hohe Vorschriften haben, weiß ich sofort, was ein unseriöser Anruf ist und habe dementsprechend meinem Freund erklärt wie er vorzugehen hat.

Wir telefonieren zum Beispiel nur mit Kunden die einen Anruf erbeten oder wir werden von den Kunden angerufen. Das macht das ganze auch sehr angenehm, weil die Kunden auf meinen Anruf warten.

@ thisnamewasfree Dieses Formular kenne ich auch und habe es auch schon getestet. Es entstehen wirklich lustige Gespräche dadurch! :lol:[/quote]

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@thisnamewasfree: das Skript ist ja herrlich. Das werde ich beim nächsten Anruf beherzigen.

Wenn bei mir das Telefon klingelt und eine nette Call-Center Person anruft, tun sie mir einerseits immer richtig leid, andererseits regt mich das tierisch auf.

Vor kurzem wurde bei uns am Bahnhof ein Auto verlost. Ich habe teilgenommen aber ausdrücklich angekreuzt, dass ich KEIN Interesse an einem Abo habe und auch nicht über diverse Zeitschriften per Telefon informiert werden möchte. Das wurde wohl überlesen denn kurze Zeit später kam gleich ein Anruf.

Die nette Dame am Telefon fing gleich an, ihr Leitfadengespräch mit der freundlichen Computerstimme abzulesen und dass sie die Antworten auf ihre Fragen überhaupt abwartete fand ich sehr spannend. Sie versuchte also in aller Präzision mit klar zu machen, dass ich die einmalige Chance auf ein Abo für diverse Zeitschriften hätte und noch dazu einen Reisegutschien für zwei Personen bekäme, wenn ich mich jetzt sofort für eine Zeitschrift entscheiden würde.

Und ganz wichtig, es handle sich hierbei um kein Abo im eigenltichen Sinne. Warum es KEIN Abo sei, konnte sie mir nicht hinreichend erklären. Meine Antwort darauf war, dass wenn ich etwas in regelmäßigen Abständen ins Haus geliefert bekomme und ich regelmäßig dafür zahlen muss, dann ist das in meinen Augen definitiv ein Abo. Nein, ich habe total unrecht, es sei kein Abo. Man bedenke doch bitte den Reisegutschein. Das ging noch ein Weilchen hin und her, keiner lies sich von den Argumenten der Gegenseite beeindrucken :lol:

Als mir das Hin und Her zu dumm wurde, habe ich gefragt, was für Zeitschriften sie denn hätte. Sie fragte was mich denn interessieren würde. Ich sagte alles was mit Kommunikationswissenschaft zu tun hätte. Sie sagte da hätten sie leider nichts aber die "Freundin" sei evtl. etwas für mich als junge Frau. Ich sagte dass es mir leid täte aber wenn sie nichts über Kowi habe, dann interessiert es mich nicht und sie könne mich gern zurückrufen wenn das irgendwann mal der Fall sein sollte. Dass der Reisegutschein dann futsch ist, sei mir bewusst, dieses Risiko nähme ich gerne in Kauf. Dann habe ich aufgelegt.

Eine Woche später hat dann nochmal ein Mann angerufen, ebenfalls von der selben Firma, wieder ging es um das selbe. Nachdem auch er nichts über eine wissenschaftliche Zeitschrift wusste, wurde auch dort das Gespräch sehr zügig beendet.

Ich weiß dass im Callcenter Auflagen zu erfüllen sind und man mit allen Mitteln versucht, sein Soll zu erfüllen. Und ich weiß auch, dass man in den meisten Fällen einen Standard Gesprächsleitfaden hat, an den man sich zu halten hat und von dem alle Punkte so gut wie möglich abgearbeitet werden sollen. Daher klingen die Gespräche auch immer so unnatürlich und abgelesen. Im Prinzip sind sie das ja auch. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so ein Job alles andere als einfach ist.

Aber genau aus solchen Gründen habe ich mich gegen diesen Job entschieden. Habe das mal eine längere Zeit neben dem Studium gemacht, und mir war es einfach zu unangenehm, Personen in eine bestimmte Ecke zu drängen um zu bekommen was ich, bzw. die Firma will.

Obwohl mir das bewusst ist, nervt es mich einfach tierisch, dass diese Anrufer so stoisch sind und meine Meinung nicht gelten lassen. Wenn ich klipp und klar sage, dass ich nicht interessiert bin und dann ein " Ja gut, ABER" kommt, dann frage ich mich schon ob mir diese Person überhaupt zuhört.

Die Telekom ist da so ein Fall. Nach dem Kündigen meines Mobilfunkvertrages wurde ich nun schon 5mal angerufen, ob ich es mir denn nicht nochmal überlegen wolle. Sie hätten da tolle Angebote für mich. Auf meine Anfrage ob sie mir dieses Angebot denn auch per mail schicken können, denn sagen kann man viel, kommt jedes Mal dass sie das nicht machen können. das sei nur ein einmaliges Angebot speziell für mich.Hier und jetzt. Meine Antwort ist immer die gleiche, ich brauche was schriftliches, denn sagen kann man viel wenn der Tag lang ist. Ausserdem will ich am Telefon nichts entscheiden und eigentlich habe ich auch kein Interesse und möchte bitte NICHT nocheinmal angerufen werden.

Die Antwort war bis jetzt jedes Mal: Na gut, dann werden wir sie in den Verteiler aufnehmen und in einem Monat noch einmal anrufen. Eventuelll haben sie sich bis dahin ja anders entschieden. Mein" Nein das habe ich nicht und ich will NICHT mehr angerufen werden", wird geflissentlich überhört. Servicewüste Deutschland fällt mir da nur ein. Überall happerts am Service und da wo man ihn nicht will findet sich plötzlich eine ganze Oase sinnlosen Services.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Anrufe selbst find ich ja nich schlimm, ich meine, die Menschen die Anrufen machen ja auch nur Ihren Job. Das Problem stellen aber für mich, wenn ich ehrlich bin, die so genannten "Cold Calls" dar. Wenn ich bei einer Firma einen Vetrag habe und mich diese Firma über neue Möglichkeiten informieren will, dann sehe ich das ja noch ein, da ich dieser Firma ja explizit meine Daten gegeben habe. Doch wenn dann plötzlich jemand anruft, der mir etwas vollkommen anderes verkaufen will, dann werde ich schon immer leicht sauer. Seriöse Firmen informieren nur per Telefon und machen alles geschäftliche dann persönlich. Alles andere ist mehr als unseriös.

Am besten finde ich ja immernoch die Antworten auf die Frage, woher denn diese Person/Firma meine Daten hat. Eine qualifizierte Antwort habe ich noch nie bekommen.

» GTRasH » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »


Wenn dir jemand etwas am Telefon verkaufen will und du nicht ausdrücklich um diesen Anruf gebeten hast, ist das unlautere Werbung im Sinne der UWG und du kannst dich auf §7 Abs.2 Nr.2 UWG berufen. Denn das ist eine unzumutbare Belästigung. Leider können Verbraucher nicht selbst dagegen klagen, sondern nur ein Verbraucherschutzbund (bis jetzt).

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die Leute auf der anderen Seite der Leitung auch nur Menschen sind die ihren Job machen. Darum sollte man, meiner Meinung nach, nicht zu unfreundlich sein. Und es gibt auch noch seriöse Callcentren.

greetz

» boritto » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,23 »



Gegen solche Fälle hilft eigentlich nur eine geheime Telefonnummer. So eine Nummer habe ich, das heißt mein Name und somit auch meine Telefonnummer stehen nicht im Telefonbuch. Von gelegentlichen, aber trotzdem sehr nervigen, Werbeanrufen beispielsweise von dem Verlag Duden, hatte bis vor Kurzem noch niemand versucht bei uns zu Hause anzurufen und mir zu erklären, dass ich doch irgendwie an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte, um mir persönliche Daten zu entlocken.

Doch neulich war ich wirklich überrascht. Ich ging ans Telefon und gleich meldete sich eine Computerstimme. Sie erzählte mir, dass meine Telefonnummer, wegen bestimmten Endziffern an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte. Da eine schlagfertige Antwort bei Stimmen, die längst auf ein Band gesprochen wurden, nichts bringen, habe ich einfach nach dem ersten Satz gleich aufgelegt.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich nerven diese Anrufe zwar auch, aber bisher waren alle Anrufer sehr nett und höflich zu mir, keiner war aufdringlich oder unfreundlich. Die tun schließlich auch nur ihren Job.

Woher die alle meine Nummer haben, wusste ich manchmal selbst nicht, aber das lässt sich auch schwer nachweisen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sogar Ämter und die IHK Adresse weiterverkaufen. Sobald man existiert, kommt jeder an die Daten.

Seriöse Callcenter erkennt man daran, dass sie ihre Nummer mitschicken. Dass ist mittlerweile zwar gesetzlich vorgeschrieben, aber es hält sich nicht jeder dran. Aber wenn, dann kann man wenigstens zurückrufen und sich austragen lassen oder so, das finde ich ok.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob die nur euren Namen und Adresse kennen oder viel mehr wissen. Wer nur die Anschrift weiß, telefoniert auf Daten aus'm Telefonbuch. Wer mehr weiß, hat wenigstens für eure Daten bezahlt, das heißt wenigstens, dass ihr wichtig seid und das Unternehmen bereit ist, etwas zu investieren.

Ich arbeite übrigens selbst in einem Callcenter, aber wir rufen nur Stammkunden an, die den Anrufen zugestimmt haben und wir senden unsere Nummer mit ^^

Benutzeravatar

» Mistress9 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Die beste Möglichkeit solchen Anrufen zu begegnen ist es, den Anrufenden hinzuhalten. Ich mache das immer so: Callcenter XY ruft an und ich sage dann: “Moment, es hat gerade an der Haustür geklingelt!” Dann lege ich den Hörer daneben und erledige weiter meine Hausarbeit.

Irgendwann merkt auch der, am anderen Ende, dass er nicht willkommen ist. Aufregen tun mich solche Anrufe schon lange nicht mehr und ich bekomme auch nicht mehr allzu viele, seitdem ich so verfahre!

Das Quelle allerdings Daten eines Bestellers weitergibt, finde ich unerhört! Ist das wirklich so zu beweisen?

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^