Unverschämt hohe Preise bei eBay vor Weihnachten

vom 25.12.2008, 15:29 Uhr

Stress vor Weihnachten. Gebt ihr deutlich mehr Geld für Geschenke als normal aus?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
7
70%
Ein wenig, aber nicht viel mehr
3
30%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Jetzt ist der ganze Weihnachtsstress ja erstmal vorüber, doch mir ist aufgefallen, dass die Preise bei eBay vor Weihnachten immer unverschämt hoch sind. Auch eBay-Shops, die regelmäßig günstiger als andere Online Shops sind, haben zu dieser Zeit die höchsten Preise.

Beispielsweise kostete das Spiel Wii Fit mit dem Balance Board kurz vor Weihnachten 110-130 Euro. Bei Amazon.de gab es das gleiche Paket für 89,95 Euro, auch wenn dies dort zur Zeit nicht lieferbar war. Aber auch andere Online-Shops haben Wii Fit inklusive Balance Board für ca. 90 Euro verkauft.

Aber die Leute müssen ja wohl bereit sein, so viel mehr kurz vor Weihnachten zu bezahlen. Mir wäre es natürlich auch ein wenig mehr wert als sonst, doch so ein Preisunterschied finde ich einfach nicht gerechtfertigt.

Wie seht ihr das? Gebt ihr vor Weihnachten auch so viel mehr für Geschenke aus oder seht ihr das nicht ein, so viel mehr zu bezahlen?

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist nicht aufgefallen, dass die Sachen bei ebay vor Weihnachten so viel teurer werden. Aber das Elektroartikel vor Weihnachten mehr kosten, dass ist ja eigentlich bekannt. Daher würde mich solchen Sachen immer bis nach Weihnachten warten.

Ich habe die Geschenke aber schon Ende November, Anfang Dezember angefangen zu kaufen. Da mir den ganzen Stress nicht so kurz vor Weihnachten antun wollte. ich bin aber nicht bereit für die Geschenke mehr zu zahlen, nur weil Weihnachten ist. Ich schaue trotzdem, dass ich alle Sachen so günstig wie möglich bekomme.

Und um nochmal zu ebay zurück zu kommen. Da muss man ja eigentlich immer aufpassen, dass man nicht zu viel ausgibt. Oft wurden da schon Dinge über Wert ersteigert. Da hätte man sie neu im Geschäft sogar günstiger bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ob es unverschämt teuer ist, wenn die Leute es trotzdem kaufe mag ich nicht beurteilen - aber es ist ja nun wirklich nicht überraschend, dass die Preise steigen. Es ist eben der übliche Zusammenhang zwischen Nachfrage und Angebot, die den Preis regelt. In der modernen Zeit von heute hat das natürlich nicht mehr uneingeschränkt Gültigkeit aber ein Funken Wahrheit lässt sich definitiv wiederfinden.

Ich persönlich gebe nicht mehr für meine Weihnachtsgeschenke aus (Zumindestens in dem Fall, in dem nicht, wenn nicht alle Shops die Preise gleichermaßen erhöht haben). Meistens bestelle ich online, wo man eine gute Kontrolle über die Preise hat und nicht den scheinbar günstigen Angeboten der lokalen Anbieter aufliegt. Mir ist im übrigen auch aufgefallen, dass diese Preistreiberei zumeist besonders bei größeren Ketten stattfindet, beispielsweise MediaMarkt und Co. Für viele potentielle Kunden herrscht gerade bei Technik eine schwere Vergleichbarkeit und sie können schlecht einschätzen, wieviel das Gerät nun wirklich wert ist. Aber hier sehe ich die Schuld genauso bei den Käufern. Wer sich vor dem Kauf nicht informiert was er zu welchen Konditionen kauft, ist eben auch selbst Schuld wenn er Wucherpreisen auferliegt.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann eigentlich nicht sagen, dass es vor Weihnachten auch bei ebay teurer ist. Ich hab mir direkt vor Weihnachten noch ganz billig ein Buch ersteigert, dass ist sonst immer sehr viel teurer (auch gebrauchte). Von daher hab ich mich wirklich gefreut.

Was technische Geräte angeht mag das aber so sein, dass viele mit den Preisen hochgehen. Das machen sie, weil sie es können und es keine Festpreise gibt. Und vielen fällt das einfach erst im Dezember ein, dass Weihnachten naht und da sind sie dann auch bereit, mehr dafür auszugeben um das eben noch zu bekommen. Eigentlich müsste man im Sommer schon anfangen so was zu kaufen.

Mein Bruder hat sich einen ipod gewünscht (Weihnachten und Geburtstag zusammen), da sind die Preise auch durchschnittlich nochmal 10 Euro hochgegangen. Nun wartet er noch eine Weile, bis die Preise wieder sinken (und das werden sie tun) und kauft ihn sich dann eben später. Er hat dann halt Geld bekommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe solche Preissteigerungen noch nicht beobachtet, bin aber in der letzten Zeit ohnehin kaum noch bei eBay unterwegs.

Nachvollziehbar ist das aber schon - für manch Einen kommt Weihnachten eben jedes Jahr überraschend und diese Mitmenschen müssen dann ihre Geschenke auf den letzten Drücker einkaufen. Dass dann gerade In-Geschenke nicht mehr überall zu bekommen sind und einige Händler das nutzen, um höhere Preise als die unverbindliche Preisempfehlung zu verlangen ist doch auch normal und verständlich. Würden alle Menschen ihre Weihnachtseinkäufe eher erledigen, ließen sich auch solche Preise nicht durchsetzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe diese Preisunterschiede zum Teil auch bemerkt, jedoch hat mein Freund mein Weihnachtsgeschenk 30 € günstiger bekommen in einem Online Shop. Man muss nur etwas danach suchen und die Preise vergleichen, dann funktioniert das auch, das man "Schnäppchen" macht, denn von nichts kommt bekanntlich auch nichts. Bei eBay schaue ich kurz vor Weihnachten zwar auch, jedoch bevorzuge ich die Online Shops ala "guenstiger.de" und "preisvergleich.de" und achte darauf natürlich auch auf die Portokosten, denn diese dürfen dann auch nicht zu hoch oder zu übertrieben sein!

3 Tage vor Weihnachten entdeckte ich das passende Weihnachtsgeschenk, das ich meinem Freund auch noch kaufen werde, jedoch nachträglich, da ich nicht einsehe 20 € mehr auszugeben, nur um es noch vor Weihnachten zu bekommen. Meinem Freund macht dies nichts aus, denn er weiß, das ich mich in Geschenke sehr hinein hänge und es wirklich 100% passend haben möchte und so gibt er mir diese Zeit, die ich brauche. Ich werde es nun nach Weihnachten oder kurz nach Silvester kaufen und so die 20 € sparen. Außerdem benötige ich sowieso noch einige Tage für die Vorbereitungen zu diesem Geschenk, sodass dies zeitlich passt. Auch bei eBay habe ich dieses Geschenk gesehen, jedoch 30 € teurer und noch überhöhte Portokosten, sodass ich dies bei eBay garantiert nicht kaufen werde.

Habe gestern eine Hose verkauft bei eBay, wovon ich dachte, das sie in den Weihnachtsfeiertagen nicht sonderlich hochgehen wird, doch man glaubt es kaum. Sie erreichte fast den "Neupreis" und das obwohl sie getragen wurde. Wie man sieht gehen manche Artikel bei eBay auch nach Weihnachten nun noch teuer weg und es wird geboten ohne Ende. Bei eBay sollte man schon die Preise genau "vergleichen" und ggf. woanders bestellen oder im Geschäft kaufen gehen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich kaufe ja eigentlich gerne bei eBay, aber meine Geschenke kaufe ich immer schon im voraus. So umgehe ich diese Lieferschwierigkeiten und Preiserhöhungen. Außerdem sind es ja Weihnachtsfeiertage und da sollte man sich eigentlich nicht so viel Stress mit Geschenken machen, sondern die Zeit genießen.

Sowieso bin ich bei den eBay Preisen immer skeptisch. Oft werden Dinge einfach teurer als der Ladenpreis verkauft, denn in Auktionen wird alle immer gleich so hoch geschaukelt. Wahre Schnäppchen sind finde ich schwierig zu bekommen, besonders wenn es sich um Unterhaltungselektronik handelt.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^