Wie marode ist Eure Schule?

vom 18.12.2008, 14:54 Uhr

Ich besuche das Gymnasium Oesede in Oesede (nahe bei Osnabrück) in Niedersachsen.

Die Schule ist glaube ich 41 Jahre alt. Einige neue Anbauten sind in letzter Zeit hinzugekommen. Um genau zu sein eine Mensa und ein Erweiterungsgebäude mit Klassenräumen für die Kleinen. Diese waren sonst an der Außenstelle auch in Oesede, welche vorher die Orientierungsstufe war. So zum eigentlichen Hauptgebäude. Es ist von außen weiß mit so blauen Streifen. Beide Farben sind sehr verwittert und das weiß ist total dreckig. Auf dem Schulhof ist auch schon das bester vergangen. Ansehnlich ist er nicht wirklich, aber mit ihm kann man noch leben.

Im Gebäude ist alles nur aus Beton und Backsteinen. Lediglich im PZ (sowas wie Pausenhalle Aula und noch was anderes in einem) ist es ein wenig besser gestaltet. Die Klassen sich wie gesagt nur mit Backsteinen ausgekleidet und die Decken sind aus Beton. Das Schlimmste daran ist, dass es, wenn es regnet durch die Decke tropft. Nicht nur an einer Stelle, nein gleich an mehreren. Zudem sind die Fenster total im A****. Man kann sich entweder gar nicht mehr öffnen oder sie gehen auf, dann aber gleichzeitig auf Kipp und Normal. All solche Dinge spiegeln sich im ganzen Haus wieder.

Zu den Toiletten: Diese sind zwar nicht immer total verdreckt, aber total runtergekommen. Es gibt keine Seife, kein Papier, die Handföhne sind kaputt, Wasser läuft nicht auf allen Toiletten und es stinkt. Die Türen lassen sich übrigens nicht abschließen.

Naja die neuen Gebäude sind erstmal ganz ok. Sie sehen wenigstens von Innen und Außen ok aus, wobei ich den Designer nicht grad knutschen würde.

Was ich aber einfach nur traurig finde ist die Mensa. Nicht aufgrund des Essens oder so, die Preise sind zwar recht hoch aber ok. Nein, was mich ärgert ist, dass das Kultusministerium diese Mensa hat bauen lassen und wir jetzt Nachmittagsunterricht bekommen haben. Ich weiß, dass ist wo anders schon lange Standard, aber bei uns ist es so, dass wir 2x5, 2x6 und einmal 10 Stunden haben. Wir haben nicht mehr Stunden als vorher, aber wir müssen bis halb fünf immer Schule bleiben. Darin sehe ich einfach keinen Sinn.

Die Lehrer sind ganz nett und das Unterrichtsmaterial ist eher durchwachsen, damit kommt man gut zurecht. Das oder besser die Gebäude ( die angesprochene Außenstelle ist ebenfalls nicht so der Knaller) sind aber eher als mangelhaft einzustufen. Mir fällt da auch noch ein, dass die Heizung manchmal im Sommer heizt und im Winter kalt bleibt, aber hey wir sollten alle den Klimawandel fördern.

Das müsstes erstmal gewesen sein.

» Peter666 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,09 »



Unsere Schule ist so knapp an der Schulinspektion vorbeigekommen, da wir einige Punkte hatten die so überhaupt fast nicht gehen. Zu aller erst sei gesagt das ich auf einem Gymnasium bin. Daher ist die Schule auch sehr groß. Was auffällt ist so ein komischer niedriger Nebenflügel, wo 5 Räume drin sind. Bei uns wird er einfach Pavillon genannt. Das Gebäude ist vom normalen Schulgebäude getrennt und hat mickrige Wände. Die Wärme entweicht sofort und im Sommer ist es da drin kochen heiß. Leider hat die Schule kein Geld, da was neues hinzubauen, obwohl das Projekt schon seit zwanzig Jahren feststeht. Uns als Oberstufenklässler trifft natürlich diese Räume, da die anderen den ganzen Tag von einer Klasse besetzt sind, wir aber ständig wechseln.

Das wird durchgekommen sind verdanken wir wohl der guten Physik und Chemie/Bioloie Ausstattungen und Räume. Auch die Klassenräume haben einen neuen Look erhalten. Es gibt aber noch viel die viel zu klein sind, wo grad Mal so 15 Leute hineinpassen. Ich selbst werde es wohl nicht mehr miterleben, hoffe aber für Nachfolgende, dass der Pavillon endlich dem Erdbodengleivh gemacht wird. Ich würde da sogar eine Bombe als Abistreich verstecken, dann wäre das Problem auch gelöst. :lol: Selbst die Lehrer kriegen schon die Krise.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die beiden Schulgebäude die ich Besuche liegen beide in schlechteren Staddteilen. Das eine Gebäude ist so um 1900 gebaut worden, dafür noch in erstaunlich gutem Zustand und wird gut in Schuss gehalten. Erst kürzlich wurde die Sporthalle kernsaniert und neue Aufenthaltsräume für die Schüler gebaut. Kann man nicht meckern und es lässt sich aushalten, bis auf die kalten Winter, was bei so einem großen und alten Gebäude wohl nicht zu vermeiden ist.

Das andere Gebäude ist ein Neubau aus den 60 / 70er Jahren, rießengroß und relativ hässlich - das Problem ist hier die große Anzahl an Schülern, man merkt einfach das alles sehr abgenutzt ist. Graffiti, Schmiererein, abgenutzte Stühle, und das fehlende Geld zur Neubeschaffung, da gehört wirklich was dran gemacht.

Das größte Problem, meiner Meinung nach, sind jedoch die Teppiche die in allen Schulräumen verlegt sind - auf Grund dieser ist nur das trinken von Wasser in den Räumen erlaubt weil sonst ja "Unfälle" passieren könnten die man dann reinigen lassen müsste. Ich weiss nicht wer das sonst noch in seiner Schule hat, aber wer auf die glorreiche Idee kommt Teppiche zu verlegen in einem Schulgebäude für 1000 Personen - da muss ja wohl klar sein das das nicht lange halten kann.

» OPM » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^