Wie marode ist Eure Schule?

vom 18.12.2008, 14:54 Uhr

Meine ehemalige Schule hatte den schlechtesten in der Stadt und war bekannt für seine asozialen Schüler. In der Gesamtschule in der der ich bis zu meinem Abitur war hat sich in den Jahren zwar sehr viele Reparaturen getan, aber diese kamen einfach zu spät. Am Anfang hat es mit den Bioräumen angefangen, welche wirklich nicht mehr in einem guten Zustand waren.

Es haben zu viele Klappsitze gefehlt, Wasser und Gasleitungen waren nicht funktionstüchtig, Experimentier Netzteile / Mikroskopanschlüsse gaben nur unregelmäßig Strom, defekte Abzüge und es haben sogar ganze Tischplatten gefehlt. Ich verstehe bis heute nicht, warum wir überhaupt in diesen Räumen Unterricht gemacht haben, weil es ist ja eigentlich eine Gefahr in einem Raum zu sitzen wo noch nicht einmal der Abzug funktioniert hat.

Danach ging es Weiter mit dem Informatikraum: es stehen bis heute noch Computer da mit 80-300Mhz Leistung, d.h. die meisten laufen auf Windows 95 oder einfach nur DOS. Das lustigste an den Dingern ist, dass der Informatiklehrer bis heute nicht einmal die Rechner gepflegt hat und er hat es vorgezogen und immer nach CD-ROM Laufwerken, Festplatten e.t.c. zu fragen, die wir nicht mehr brauchen. Heute steht zwar ein neuer Informatikraum in der Schule zur Verfügung, aber wir konnten ihn einfach nicht nutzen, weil wir keine gescheiten Informatiklehrer hatte und weil sie von der "Profi"-Firma ja so gut konfiguriert worden sind, dass der Admin die Desktops nicht freischalten kann.

Dann gibt es noch die bekannte Sporthalle, wo es mindestens einen verletzten pro Stunde gibt. Wir haben immer irgendetwas defektes in der alle, aber unsere Frau Direktorin reagiert ja nicht darauf und lässt anstatt die Reparaturen vorzunehmen ein neuen Bodenbelag in die Große Halle, obwohl der alte noch gut war. Es gab Tage, wo wir Eimer in der Halle aufstellen mussten, weil es so heftig hineingeregnet hat. Und wenn es niemand bemerkt hat, hat man sich einfach langgelegt, entweder durch den Regen, oder weil die Putzfrau das "Achtung: Rutschgefahr" Schild vergessen hat, aber im zweiten Fall musste man die Sportstunde abbrechen, weil in den vergangenen 15 Minuten die anderen Hallen besetzt waren.

Naja sonst haben wir nur ab und zu mal runterfallende Lampen, eingeschlagene Scheiben oder eingetretene Wände gehabt. Ach ja: Die Wände waren zum größten teil aus Rigips. :D

Unsere Schule hat nicht umsonst den Titel "Die letzte Hoffnung" erhalten. :lol:

» G-Shock » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Erfahrungen mit renovieruungsbedürftigen Schulen habe ich auch gemacht. Ich gehe auf ein Münchner Gymnasium, das doch schon recht alt ist. Deswegen passiert es ab und zu, dass die Fenster bei starkem Wind kaputt gehen und in die Klassenzimmer grdrückt werden. Glückerweise war noch niemals ein Schüler im Klassenzimmer, wenn ein Fenster kaputt gegangen ist. Die Turnhalle ist undicht und das Wasser tropft durch, weswegen überall in der Turnhalle Eimer herumstehen. Sehr hilfreich beim Sportunterricht. Dieses Jahr ist mein Klassenzimmer im Container neben dem Schulgebäude und bei uns fällt ständig der Strom aus, was heißt, dass wir im Halbdunkeln unterrichtet werden müssen.

Doch das alles ändert sich derzeit: Meine Schule wird komplett renoviert. Es wurde ein Neubau gebaut, der viele Biologie- und Chemiesäle enthält, die mit den neusten technischen Geräten für Experimente ausgestattet sind. Stück für Stück werden in den Klassenzimmer die Teppichböden ausgewechselt, neue Fenster und Türen werden eingebaut und die Wände werden gestrichen.

Dass das für das Schulleben nicht immer angenehm ist, ist klar: Baulärm, Stromausfälle und Feueralarmtests sind an der Tagesordnung, was zum Teil sehr belastend sein kann. Jedoch muss ich auch zugeben, dass die renovierten Teile sehr gut aussehen und recht modern wirken. Das einzig Dumme daran ist, dass die Sanierung bis frühestens 2011 fertig gestellt sein wird. Und bis dahin habe ich vorraussichtlich schon fast mein Abitur und verlasse die Schule. Insofern werde ich wohl nicht mehr so viel von dem neuen Schulgebäude mitbekommen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also zu Maroden Schulen muss es ja nun auch einmal ein positives Beispiel geben. Also meine alte Schule, wohlbemerkt zwei der vier Gebäude Neubauten, war natürlich deshalb nicht im Ansatz Marode. Im Zuge des Neubaus wurden auch anderen beiden Gebäude renoviert.

Alle Klassenzimmer wurden mit neuen Tafeln und mit neuen Tischen und Stühlen versehen, so dass auch hier keinerlei Beanstandungen zu finden waren. Allerdings war unser Problem nicht materieller Art, sonder bestand in dem sehr alten Kollegium der Schule. So hatten wir von allen neuen Anschaffungen nichts, da hier nur die alten Medien wie Tafel oder Wandplakaten genutzt wurde.

Also hilft die beste Schule nichts, wenn das Lehrpersonal nicht mitzieht.

» saempf » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,18 »



Ich kann über meine Schule nicht lästern. Ich besuche die (Private) Wirtschaftsschule Ingolstadt. Wir haben eigentlich nur die neueste Ausstattung, ist klar man muss auch noch dafür zahlen, aber dafür hat man gute Lehrer und eine gute Ausstattung und man spart sich 1 Lehrjahr, wenn man nach Abschluss einen Kaufmännischen Beruf ausübt. Wir haben z. B. keine normalen Tafeln mehr, wir haben nur noch Beamer und Touch-Panels auf denen mit einem speziellem Stift geschrieben wird. Gut die EDV Säle sind schon etwas alt, aber reichen für die Office Anwendungen aus.

» Double-M » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,88 »



Ich bin zurzeit und wohl noch bis 2012 auf einem kleineren Gymnasium in Baden-Württemberg. Es ist alles andere als marode, denn es gab letztes Schuljahr einen Neubau, wodurch das Progymnasium zum Gymnasium wurde. Sprich es gibt nun eine Oberstufe und circa 20 neue Klassenzimmer, Physik- oder Chemieräume. Es wurde auch eine Mensa gebaut, was mir persönlich sehr gefällt, da man dort sehr günstig und gut essen kann.

Es gibt zwar noch den größeren Teil unserer Schule, der Altbau ist, aber auch diese Zimmer sind nicht marode. Es sind viele Zimmer mit neuen Stühlen und Tischen ausgestattet. Was ich zu bemängeln hätte, wäre, dass man an meiner Schule kein Geld in Zubehör für dir Lehrer gesteckt wird. Statt funktionierende Zirkel für die Mathelehrer zu kaufen gibt es (angeblich) bald in fast jedem Raum einen Beamer, was ich unnötig finde. Es ist zwar vorrausschauend, aber Standartzubehör für Lehrer ist für mich deutlich wichtiger, denn unsere Mathelehrer machen mit Kreide und Schnur einen Kreis! :lol:

Doch alles in allem finde ich, dass es Zeit wurde die 25 Jahre alte Schule zu renovieren. Es wird bei uns viel gespendet an die Schule oder man betreibt regelmäßig Charity-Aktionen!

» CMPunk22 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,87 »


Mein Gymnasium war auch in einem erbärmlichen Zustand. Das fingschon beim Gebäude von Außen an, große Putzstücke hatten sich gelöst und es sah alles sehr schäbig aus, wirklich wie so ein typischer 70er Jahre Bau, an dem seitdem nie wieder etwas getan wurde. Innen sah es nicht viel besser aus, vor allem die Toiletten waren die reinste Zumutung. Es hat gestunken, die Hälfte war kaputt und da waren wirklich noch so uralte Spülkästen mit einer Strippe zum ziehen. Ich habe immer versucht, so selten wie möglich auf diese Toiletten zu gehen.

Außerdem waren die meisten Fußböden sehr kaputt, da haben teilweise große Stücken Linoleum gefehlt und die Tische waren zum Teil auch ziemlich kaputt, das waren so Holztische und da hat man sich sogar manchmal Splitter eingezogen. In einem sehr schlimmen Zustand waren auch immer die Fenster und in einer Stunde hatte sich bei relativ starkem Wind mal plötzlich ein Fenster gelöst und war aus der Verankerung gerissen und ist ca. 1,5 Meter tief gefallen. Dummerweise saßen eine Klassenkameradin und ich genau unter dem Fenster und wenn ich sie nicht schnell zur Seite gerissen hätte, dann wäre sie von dem Fenster erschlagen worden.

Nach mir haben in der Schule nur noch 3 Jahrgänge Abitur gemacht, jetzt ist die Schule geschlossen und verrottet immer mehr. Sie soll wohl in den nächsten Jahren abgerissen werden. Umso krasser fand ich dann den Unterschied, als ich zur Uni kam, denn da ist alles super saniert und man kann sich sogar auf den Toietten wohlfühlen. Aber das liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass die Uni mehr Geld zur Verfügung hat und die Studenten vielleicht auch nicht alles gleich wieder beschmieren und kaputt machen. Trotzdem schade, dass nicht mehr in das Bildungswesen investiert wird, wir hatten nämlich sogar viele Jahre nach der Wende noch alte Schulbücher, in denen was von der Mauer und der DDR drin stand (und das waren keine Geschichtsbücher!)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unser Gymnasium ist auch in sehr schlechtem Zustand und steht zum Glück kurz vor der Renovierung, welche bitter nötig ist. In vielen Klassenzimmern ist der Boden in den Ecken des Klassenzimmers schimmlig. an diesen Stellen haben sich Risse im Lenoliumboden gebildet. das sieht ziemlich komisch und eklig aus. Einige Wasserhähne Funktionieren nicht richtig und über das Klo sag ich am besten nichts.

Im Halbkellergeschoss krabbeln Ameisen durch die Klassenzimmer (kein Witz!). Da gehen zum Teil richtige Ameisenstraßen durch den Raum, und der Hausmeister kommt mit der Vernichtung der armen Tiere kaum mehr hinterher. So sind mir zum Beispiel bei einer Klausur ein paar Ameisen über das Heft gekrabbelt. Seit Beginn des neuen Jahres dürfen nun schon zwei Räume nicht mehr betreten werden.

Letztes Schuljahr nach den Sommerferien ist in einem unserer Kunsträume eine lange Deckenlampe heruntergebrochen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine Klasse in diesem Raum. Zum Glück wurde nur eine Schülerin leicht verletzt. Die Lampe viel auf einen Tisch auf dem die Schüler arbeiteten. Dabei hat sich die besagte Schülerin einen Finger gebrochen. Das so seltsame an diesem Vorfall war, dass die Lampe erst zwei Wochen zuvor neu montiert wurde. Wahrscheinlich war die Decke so marode dass Sie die Lampe nicht richtig halten konnte.

» Dave » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,02 »



Ich bin aus dem Schulalter heraus muss aber bei den Elternversammlungen natürlich die Schule meines Sohnes besuchen. Dadurch, dass ich nicht jeden Tag in der Schule bin fällt es mir als Außenstehender besonders auf, wie marode und baufällig diese Einrichtung ist. Die Klassenräume werden ja meistens durch die Kinder beziehungsweise deren Eltern hergerichtet und durch viel Farbe werden die häßlichen Wände verdeckt. Bei den Heizkörpern, den Fußböden, Fenstern, Dach und der Fassade kann man aber mit Schönheitsreparaturen nicht viel machen.

Es ist schon fast zehn Jahre her, dass mein Sohn dort eingeschult wurde. Meine Frau sagte damals, dass sie an dieser Wand von ihren Eltern damals fotografiert wurde und wir das unbedingt auch machen müssten. Die Wand beziehungsweise der Putz waren alt und grau, voller Risse und abgeplatzt, also ein richtig tolles Motiv zur Einschulung. Das Foto habe ich dann mit dem alten Einschulungsfoto meiner Frau, was auch schon dreißig Jahre alt ist, verglichen und siehe da, der Standort hat genau gestimmt und die Wand sah damals schon genauso aus. Jetzt ist mein Sohn sechzehn und an der Fassade wurde immer noch nichts gemacht. Vielleicht kann er ja dann später bei der Einschulung seiner Kinder auch so ei n schönes Foto machen, falls das Objekt dann überhaupt noch steht.

Natürlich ist mir klar das solche Sanierungen Unsummen kosten und niemand weiß, wie lange solch eine Schule noch genutzt wird, aber jeder Hausbesitzer weiß, das hier nicht am falschen Ende gespart werden darf. Wenn ich nur daran denke was die alte Heizung an Energie verschlingt und die Kinder aufgefordert sind in den ersten Tagen nach den Winterferien immer mit den dicken Sachen zur Schule kommen frage ich mich doch, wo das noch hinführen wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Schule auf der ich bin ist dermaßen heruntergekommen. Alles ist sehr marode! Die Schule wurde 1973 eröffnet und sieht so aus, als hätte man an den meisten Dingen seit diesem Jahr auch nichts mehr getan. Lediglich die Wände wurden in den meisten Räumen gestrichen, aber ich wette das meiste ist wirklich noch unverändert seit 1973!

Es liegt im Flur ein Teppichboden, der sehr "versifft" ist und bestimmt ein wahrer Nährboden für Schmutz und Krankheitserregern ist. Erst heute wurde wieder eine Scheibe ausgewechselt, weil die Gummiabdichtung völlig spröde geworden ist und eine Scheibe der Doppelverglasung kaputt gegangen ist. Alle anderen Fenster sind aber nach wie vor unverändert. Aktuell ist der Hausmeister die Toiletten am streichen und lackieren, jedoch auch nur weil eine Kontrolle von Arnsberg angeblich angeordnet ist. Der absolute "Hammer" ist sowieso, dass in unserer Schule die Toiletten, bis auf zwei, alle permanent abgeschlossen sind, weil dort angeblich unbeaufsichtig zu viel Unsinn getrieben wurde.

So sind zum Beispiel die Toiletten am Pausenhof wirklich nur in der Pause geöffnet, und dass auch nur weil dann ein Toilettendienst, der aus zwei 9.Klässlern besteht die ganze Pause dort aufpassen muss. Auf den Heizkörpern sind überall alte Kaugummis und es ist sowieso alles verdreckt und staubig. Der Raucherhof wird zwar wöchentlich angeblich gesäubert, ist aber ebenfalls total verdreckt und ekelhaft "siffig". Um das Schulgebäude liegt in den Büschen und den Wiesen sehr viel Müll herum von Sachen, die die Schüler verzehrt haben.

Das beste ist, das die Schule auf der ich bin ein angeblich angesehenes, städtisches Gymnasium ist. Ich würde meine Kinder nicht auf meine eigene Schule schicken. Eine Renovierung wäre äußerst angebracht, fehlen aber denke ich einfach die Gelder. Also werden wohl noch viele Generationen von Schülern diese heruntergekommene Schule besuchen.

Benutzeravatar

» corey2811 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,10 »


Unsere Schule, das Domgymnasium Verden, ist schon sehr alt, aber keineswegs marode oder gar baufällig! Und das obwohl weite Teile der Fassade immer noch stehen, und nur das Innere renoviert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde! Dabei wurde auch immer kräftig ausgebaut, denn wir haben zur Zeit ca. 1600 Schüler!

Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Landkreis einem Antrag der Schule zugestimmt hat, um die Schule weiter zu vergrößern und zu modernisieren, dabei kann sie mit 350.000€ rechnen, was ich gut finde, weil es immer noch Räume gibt, die keinen Computer mit Beamer haben! Unser Schulleiter wollte seinen Plan, dass jeder Raum für Präsentationen geeignet ist, eigentlich schon vor Monaten fertig haben.

So haben wir beispielsweise unseren Klassenraum in einem separaten Gebäude der Turnhalle, welche erst zwei Jahre alt ist, und somit alles ganz modern! Nur leider sind wir etwas ab vom Schuss.

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^