Mietkauf oder normaler Kauf?

vom 15.02.2007, 11:39 Uhr

Folgende Sache: Ich möchte mir ein Haus zulegen, denn langsam wird es mal Zeit dafür, dass Schluss ist mit Mietezahlen! Jetzt habe ich vom Mietkauf gehört und da ich ohnehin für einen normalen Hauskauf einen Kredit aufnehmen müsste, überlege ich mir nun, ob Mietkauf nicht vielleicht doch besser wäre? Wie funktioniert Mietkauf denn überhaupt genau? Habt ihr Erfahrungen damit?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das mit dem Mietkauf ist so eine Sache, da musst du höllisch aufpassen, sonst machst du ein ganz ganz mieses Geschäft. Beim Mietkauf gehört dir das Haus noch nicht mit der ersten Rate die du zahlst, aber du darfst schon einziehen. Hört sich ja eigentlich auch ganz gut an, anstatt Miete halt Raten, und irgendwann gehört dir das Haus dann komplett. Nur leider sind die Raten höher als normale Mieten und häufig werden Immobilien für den Mietkauf bereit gestellt, die das gezahlte Geld nicht wert sind.

Also schlechte Bausubstanz zum Beispiel. Außerdem musst du am Schluss eine große Schlussrate bezahlen, da musst du auch eine Weile für sparen, das vergessen viele. Wenn du die aber nicht bezahlen kannst, gehört dir das Haus am Schluss auch nicht... so einfach ist das. Also Mietkauf ist ziemlich risikoreich und man sollte sich ein wenig auskennen, denn wie gesagt, sonst machst du ein schlechtes Geschäft. Ich würde dir für einen Hauskauf eher einen Bausparvertrag kombiniert mit einem Immobilienkredit vorschlagen, sofern deine Bonität nicht schlecht ist und du einen festen Arbeitsplatz hast, fährst du damit bestimmt ganz gut.

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So wie ich das kenne, dann funktioniert ja solch ein Mietkauf auch nur, wenn sich Käufer und Verkäufer darüber auch einig werden. Stimmt der Verkäufer solch einer Finanzierungsform nicht zu, so platzt der ganze Mietkauf schon. Es heißt zwar oftmals, dass ein Mietkauf gerade für Interessenten ohne Eigenkapital oder mit unregelmäßigen Einkünften mitunter sinnvoll sei, aber ich würde jedem anraten, sich solch einen Vertrag gründlich zu überlegen und nochmals prüfen zu lassen.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Vorgehen halte ich für äußerst seltsam. Immerhin unterstellst du hier, die Wahlmöglichkeit zu haben. Aber kannst du wenigstens zwei Angebote zeigen, bei denen ein Mietkauf auch vorgesehen ist? Oder glaubst du dem Verkäufer aktuell deine Bedingungen diktieren zu können? Es ist z.Z. eher so, dass du nehmen musst, was angeboten ist - und dies auch zu den Bedingungen, welche der Verkäufer "vorschlägt".

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^