Warum einen Ipod?

vom 20.08.2007, 20:11 Uhr

Ich habe auch einen iPod, bzw. 2 einen iPod Shuffle und einen iPod 30 GB. Man hört ja oft von MP3 Playern, die irgendwie kaputt gehen weil man sie falsch angeschlossen hat, oder so. Ich muss sagen, dass ich noch nie irgendein Problem mit einem meiner iPods hatte.

Jetzt hat Apple ja auch neue iPods vorgestellt: z.B. den iPod touch der ist einfach nur genial, ist zwar ein halbes iPhone und deshalb nichts neues, aber die Funktionen sind wirklich cool. Dass er Wlan und deshalb Safari hat ist auch toll, allerdings fehlt mir Mail auf dem iPod touch. Sobald Mail auf ihm läuft kaufe ich ihn mir. Wenn dann noch Leopard auf ihm laufen würde wäre es noch genialer, dann könnte man ja, Anwendungen mit Applescript bzw. Xcode schreiben und die dann auf dem iPod laufen lassen - die Vorstellung, welche Möglichkeiten dadurch entstehen, ist schon überwältigend

Oder der iPod Classic, welcher andere MP3 Player hat eine Speicherkapazität von 160 GB = 40 000 Lieder? Das ist mehr als der Speicherplatz meines MacBooks. Auf allen neuen iPods gibt es auch Coverflow, auch ein sehr schönes neues Feature.

Also für mich ist und bleibt der iPod mit Musik, Photos, Filmen ganz oben an der Spitze aller vergleichbaren Geräte.

» Mr.Pink » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »



Der iPod oder allgemein die Produkte von Apple sind einfach mit viel Liebe zum Detail designt worden und suchen in Sachen Aussehen meiner Meinung nach ihres Gleichen. Außerdem sind die Produkte Prestig Objekt sie steigern deinen Sozialen Status, also dass ansehen bei deinen Freunden.

Was allerdings schade dabei ist, ist dass man für den Namen so viel extra zahlen muss. Da bleibt die Frage was man neben dem Musikplayer noch haben will, ein Produkt, das zudem auch noch Spitze aussieht, dann ist man bei Apple genau richtig.

dies alles hat sich vielleicht wie jemand angehört der etwas verkaufen will, aber ich bin einfach nur mit meinem iPod Photo (4.Gen) voll zufrieden und hatte bis her noch keinerlei Probleme.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die Kauflust über den Ipod ebenfalls mit großem Staunen beobachtet. Ich konnte auch nie nachvollziehen, warum man unbedingt so ein Teil haben möchte, wo es andere Modelle gibt, die erstens eine bessere Klangqualität haben und meistens billiger zu bekommen sind, als der Ipod. Ich denke das liegt an der genialen Marketing-Strategie von Apple. In jeder zweiten Fernsehserie für die jüngeren Zuschauer sind die coolsten Leute mit einem Ipod bestückt und sagen auch meistens was schönes zu ihrem neuen Ipod.

» jeenja » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,70 »



Es hat, wie manche Vorredner erwähnten, weniger mit der Leistung des i-pods zu tun, sondern halt eher mit dem Status Apple.

Erstens tut Apple irgendwie so, als wären sie absolut un-komerz, was von Microsoft z.B. nicht behauptet werden kann. Und das findet das breite Volk halt toll.

Zweitens verkauft Apple den i-pod (und insgesamt alle Apple-Produkte) als Must-Have Produkte, die Style haben, cool sind und jugendlich frisch sind.

Der ipod und (eigentlich alles von apple) sind also Trendy-Produkte, die einfach nur den derzeitigen Trend aufgreifen und daher so begehrt sind.

Ich mag den ipod schon aus dem Grund nicht, da man itunes braucht. Daher habe ich meiner Schwester einen Samsung empfohlen, da er den Komfort eines Ipod hat, vom Style (wie ich denke) noch besser ist, und im Test wurde der Klang auch besser bewertet. Außerdem kann man ihn halt ganz normal per Drag and Drop befüllen.

» Shareeef » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »



Ich überlege auch gerade, ob ich mir einen iPod zulegen sollte, für mich käme auch kein anderer Player in Betracht. Ich finde, Apple hat es mit dem Design drauf, die Menüführung ist sehr praktisch.

Apple schafft es auch, jedes Gerät als Styleobjekt zu vermarkten, andere Firmen schaffen das einfach nicht, wie z.B. Samsung. Es kann sein, dass der OPlayer von Samsung besser ist, aber ich habe immer das Gefühl, dass die Designs von den anderen Herstellern immer schon so ausgelutscht sind. Bei Apple gibt es seit einigen Jahren praktisch ungefähr das gleiche Design und DAS wird nie langweilig.

Einziger Nachteil ist finde ich, dass iTunes benötigt wird, was mich aber auch nicht abhalten wird, so ein teil zu kaufen. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass viele Hersteller von Autos oder anderen Geräten eine Verbindung zum iPod anbieten, und nicht zu einem anderen Player.

Außerdem kommt Apple immer mit einer großen Innovation in den Geräten, im iPhone zum Beispiel, dass sich das Bild beim Drehen des Players mit dreht. Das macht keine andere Firma und so ist Apple denen immer ein Stück vor raus und steckt den Ruhm für so etwas ein.

» simon2807 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,35 »


Mr.Pink hat geschrieben:Man hört ja oft von MP3 Playern, die irgendwie kaputt gehen weil man sie falsch angeschlosssen hat, oder so...

Man hört oft davon ? Sorry, aber DAS hab ich noch nie gehört. Was will man auch grossartig "falsch anschließen", wenn man doch nur das USB-Kabel einstecken muss.

Achja der iPod ist für mich, wie für viele andere auch nur ein Hype. Wer hier mit ""neuen Funktionen" im Bezug auf das Touchpad oder dergleichen kommt, hat ne rosarote Apple-Brille auf. Ich hab mir damals einen Creative Zen Touch gekauft, bevor der iPod überhaupt richtig bekannt war. Und was durfte ich mir dann später anhören? "Ah das ist ja vom ipod geklaut und das und das". Sorry, aber der ipod ist nicht wirklich toll.

Aber eins muss ich zugeben, aussehen tut der ipod ganz gut. Wobei das für andere Mp3player nun mal auch gilt. Und noch was muss ich sagen. Wie Apple das Teil vermarktet hat, da kann man nur sagen : "Respekt!". Einfach verrückt, wie die das geschafft haben.

» Freak2003 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,23 »


Also ich kann den ganzen Rummel um die ipods gar nicht verstehen. Warum haben die denn einen so hohen Marktanteil, obwohl es auch Konkurrenzprodukte gibt? Zumal der Preis auch sehr hoch ist (was nicht heißt, dass die Qualität das nicht rechtfertigt).

Ich glaube, auch Apple wird erkannt haben, dass die Konkurrenz wächst und hat jetzt mit den neuen ipods den richtigen Schritt gewagt: mehr Speicher für weniger Geld. Das war die einzige logische Konsequenz, die sich aus dem Markt ablesen ließ. Natürlich ist es meistens so, dass die ipods qualitativ hochwertiger sind, als manche Konkurrenzprodukte, dafür muss man sich aber mit irgendwelchen Formaten abquälen. Außerdem bezahlt man beim Ipod, wie bei allen anderen großen Firmen auch, für die Werbung, und das nicht gerade unbeachtlich. Wenn man sich jetzt zum Beispiel den neuen hübschen ipod touch anguckt und mit der Konkurrenz vergleicht: Der ipod touch bietet für knapp 300€ eine 8gb Festplatte, ein hübsches design, einen touchscreen und wlan.

Der Archos 604 aber bietet für 250€ eine 30!!Gb Festplatte. Natürlich auch einen Touchscreen. Von der Verarbeitung soll der Archos sehr gut sein und die Klangqualität begeistert auch. Man muss bei diesem Modell nur das eine oder andere Plugin für ungefähr insgesamt 40€ kaufen. Dennoch ist die Festplatte mehr als drei mal so groß. Hier bleibt es jedem selbst überlassen, ob er eher auf das Image oder einfach nur auf das Produkt wert legt.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, lustig dass der Archos so viele Fürsprecher hat, aber hab das auch schon in dem anderen Thread erwähnt zum Thema iPod. Die Usability beim Archos ist wesentlich schlechter und daran krankt er.

Wer darauf verzichten kann, der macht hier klar den besseren Kauf, aber mich nervt so was schnell, daher neige ich eher zum iPod.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Frage ist gut. Warum einen IPOD. Ich denke mal es liegt einmal an der Kompaktheit als auch an dem innovativen Bediene Konzepts. Zu dem hat der I-POD mittlerweile halt Kultcharakter und Kiddies laufen auch oft einem Trend hinterher.

Ich musste nicht um bedingt einen I-POD haben zumal der Nano auch keine Videos spielen konnte. Da ich den Mp3 Player immer zu Joggen brauchte viel der Große I-Pod mit Festplatte natürlich auch von vor herein heraus. Übrig blieben also nur Flashplayer. Ich habe jetzt einen Technaxx MV3 und bin ganz glücklich damit.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das schlechte Abschneiden an Test liegt aber auch häufig daran, dass einfach unsinnige dinge getestet werden. Zum Beispiel hat ein Test-Service einmal einen iPod mit Festplatte mit anderen Flashspeicher-Mp3-Playern verglichen.
Nach einigen anderen Versuchen kamen sie dann auf die Idee alle Geräte fallen zu lassen und zu gucken welches Gerät als erstes kaputt ist, der iPod mit seiner Festplatte war dann der erste bei dem das Speichermedium kaputt war ist das nicht komisch, die Flashspeicher gehen nicht so schnell kaputt wie eine Festplatte, super Erkenntnis. Ich finde es erstaunlich, dass Apple wirklich immer so schlecht abschneidet und dennoch so viele Menschen Apple-Produkte kaufen.

» NikSchrader » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^