Warum einen Ipod?

vom 20.08.2007, 20:11 Uhr

Ist ja wohl klar, Qualität technisch ist ein ipod einfach der Hammer, das er auch gleich mit dem PC auflädt ist auch super, nicht immer das lästige Batteriewechseln nach einem Tag oder so.

Der neue ipod shuffle ist auch einfach nur innovativ, klein und man kann ihn überall ranmachen und nutzen, die Akkulaufzeit übertrifft auch alles und wie schon oft gesagt wurde DESIGN = KULT.

Deine Frage sollte sich erledigt haben.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bin auch iPod-Besitzer, allerdings eines iPod-Minis, habe ihn mir gebraucht zugelegt, als Nano und Video schon auf dem Markt waren, allerdings brauch ich meinen MP3-Player nicht wirklich dafür mir Videos an zugucken und ein schwarz-weiß-Display tut es für mich auch! Deshalb hab ich den Mini vorgezogen, einen iPod im allgemeinen wegen des großen Speichers (meiner hat 4 Gigabyte), der guten Bedienbarkeit und Anordnung der Lieder und Interpreten und ich war mir auch sicher, für das Geld ein sich lohnendes Produkt zu erwerben, sonst würden wir hier jetzt auch nicht die Vorteile eines iPods aufzählen!

Also ich bereue nicht und bin zufrieden!

Benutzeravatar

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »


Also ich bin auch totaler Apple-Fan. hab selbst auch einen iPod Mini. Produkte die jeder oder viele haben dafür gibt es meist recht schnell Firmware-Modifikationen und Moddings. So was finde ich klasse. Das ist beim iPod einfach enorm. Das gleiche mit der PSP, hat jeder und kann man modden bis der Arzt kommt. Naja mit dem Service, 1 Jahr Garantie und mein iPod ist 1 1/2 Wochen danach eingeschickt und hätte 100€ für eine neue Festplatte zahlen sollen. Und 25€ für die Rücksendung. Das finde ich schon fast unverschämt.

» T-Low2k » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,82 »



Also ich habe auch einen iPod. Und zwar den Video mit 30GB, der im Handel mal für 300€ zu haben war. Klar sind es viele Euros und ich gebe zu, ich hätte mir ihn auch nie geholt. Wie ich ihn bekommen habe (Gruß an die A4F´ler) kann man unter Ciao nachlesen, weiss nicht, ob ich hier einen Link posten darf, daher lasse ich es lieber.

Wie auch immer, der Preis war bzw ist mir zu hoch, aber was man dafür bekommt lohnt sich dann schon. Klar zahlt man auch einen großen Teil für den Namen Apple bzw iPod an sich, aber wer einem iPod hat und dieser mal den Geist aufgegeben hat in der Garantiezeit, der wird sich gefreut haben einen iPod geholt zu haben, denn kaum ist der iPod weg, steht auch schon der Postbote vor der Tür und überreicht einem einen neuen. Auch z.T. bei Unfällen, die nicht der Garantie unterliegen, aber Apple hat ein Image und dieses erhalten sie auch, was dem Kunden zu Gute kommt und ihnen ist wohl auch klar, dass ihr iPod eine menge kostet und man dafür etwas erwatet, dass kennt man ja von anderen Firmen und Vereinen ganz anders, ohne hier bestimmte Namen zu nennen (natürlich meine ich dies allgemein und nicht auf die MP3-Player-Branche bezogen).

Genug zu Kulanz und Garantie, ich finde die Tests in den Fachzeitschriften auch Interessant und lese sie mir auch hin und wider durch, vor Allem, wenn ich mir ein Gerät kaufen will. Jedoch sollte man solchen Tests auch immer mit etwas Skepsis gegebübertreten, denn ich habe vor einem Monat in etwa von einem Test gehört, wo der iPod (ich glaube es war der shuffle) als schlechtester MP3-Player abschneidete. Nun weiss ich es nicht, aber kann mir vorstellen, dass im Shuffle die gleiche Technik wie im Video steckt, von daher muss ich sagen, dass auch meine Zeilen mit Vorsicht zu genißen sind.

Wie auch immer, also der Shuffle war sehr schlecht laut diesem Test. Nur war z.B. ein Grund dafür, dass der Shuffle zu laut ist bzw liegt dies ja am Benutzer, aber es ist halt möglich den Shuffle (Und das kenne ich vom Video auch) so laut aufzudrehen, dass es bei bestimmte Liedern möglich ist das Ohr zu schädigen. Nun gut, aber man kann ihn ja auch an Lautsprecher-Boxen und ähnlichem anschließen, wo eine gewisse "Power" dann wohl erwünscht ist (bei den tragbaren Lautsprechern z.B.). Dann würde noch bemängelt, dass der Shuffle keinen Display hat und somit unübersichtlich ist und schwer zu bedienen. Da frage ich mich wirklich, wie man den kleinen Player der Welt hestellen soll, wenn der noch ein Display braucht, aus diesem Grund heißt er ja auch Shuffle... Will man einen mit Display, muss man den Nano nehmen.

Wenn man sich also mal die Unterpunkte solcher Tests anschaut und nicht nur das Endergebnis und deren Punktzahl, dann mag man sie schon anzweifeln. Um auf meinen Video zurückzukommen: Mit dem Klang bin ich sehr zufrienden, man merkt zwar, dass aus den MP3s nur eine gewisse Klang-quali herauszuholen sind, da nützt einem der beste Player nicht, wenn die Quelldate schlecht ist, aber man kauft beim iPod wirklich Qualität, die man auch hört. Nun hat Apple mit dem Touch-Circle (keine Ahnung, wie die offizielle Bezeichnung ist) etwas Erfunden, was neu war und mit dem hochauflösendem Display und gutem Klang einfach den Rest, welcher zu der Zeit noch auf dem Markt war in den Schatten gestellt hat.

Und was sich einmal beweißt und eine menge Benutzer hat, hat es bei Folgeprodukten oft leichter, aber bewießen hat man sich immer wieder. Und wenn man bei dem Bekannten mal den iPod testet und für gut befindet, dann ändert sich die Meinung bestimmt nich anhand eines Testes, wo eben auch Kriterien beachtet werden, die dem Nutzer oft egal sind (z.B. wäre noch so ein interessanter Punkt, ob der Player auch in verschiedenen Farben erhältlich ist). Wie schon mal erwähnt lese ich vor einem Kauf auch oft Test, frage dann aber doch meist nocheinmal im Forum nach oder frage Freunde. Da wie auch schon gesagt beim Klang ein PC benutzt wird, der Fehler findet, die das normale Gehör eh nicht verwertet, weshalb es ja überhaupt MP3s gibt.

Also Zusammenfassend: Der iPod hat sich einen Namen gemacht durch Qualität und Inovation, die man bei den Produkten auch am Preis spürt, der sich jedoch lohnt, da die Qualität super ist und sollte dies einmal nicht der Fall sein, in fast allen nachvollziehbaren Problemen ein neues Gerät kommen, somit kann man sich also sicher sein, dass die Qualität zwei Jahre lang garantiert wird und man sicher auch danach noch lange Spaß hat. Und andere Geräte sind sicher auch super, doch muss man sich es meist ersteinmal kaufen und testen und ob der Service auch so gut ist muss sich ersteinmal zeigen und wenn es nicht so sein sollte, hat man selbst den Schaden, daher greift man oft auf bereits bewährtes.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Ipod ist einfach Kult. Das Markenzeichen und der Name Apple kennt einfach jeder so wie Windows. Ich persönlich finde den Ipod stylisch. Und die Soundqualität ist einfach die beste, hab noch keine Vergleich bare gefunden.

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


Sorry aber wo ich jetzt den ersten Beitrag gelesen habe bin ich etwas stutzig geworden: Die Soundqualität von Ipod's soll unter den Soundqualitäten anderer MP3 Player liegen? Also ich hatte bisher nie einen Ipod und dachte, genau dass ist es was einen Ipod ausmacht, 1a Soundqualiät.

Naja ich hatte sowieso nie vor mir einen zu kaufen, weil mir die Soundqualität bisher eigentlich egal war. Naja jetzt muss ich mir wohl eine andere Ausrede suche.

» captan2 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,27 »


Ich habe einen ipod und einen einfachen mp3 player (irgendwo in der Ecke werden die beiden wohl liegen). Aber ich fand nicht das es so einen großen unterschied macht, vielleicht das aussehen, weil der ipod ein wenig ein schöneres aussehen hat, aber um ehrlich zu sein, wenn ich den einen ansehe und dann den anderen und danach auf den preis, dann verzichte ich auf das etwas bessere aussehen.

Wie geschrieben, liegen eh beide irgendwo in der Ecke, da ich dafür nicht wirklich die Verwendung habe:

a) hab ich im Auto eine andere Möglichkeit Musik zu hören und wohl auch erst gar nicht erlaubt
und
b) bin ich meist nicht alleine unterwegs, so das sich so ein teil lohnen würde.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also natürlich hat der iPod eine Ausnahmestellung alleine schon, was es alles an Zubehör dafür gibt, läßt sich wohl mit kaum einem anderen Elektro-Produkt vergleichen. Ich hatte selbst mal einen iPod, habe ihn jedoch verkauft, da mir iTunes nicht wirklich gefallen hat. Von der Optik und Bedienung gab es keine Schwachstellen, aber das Ganze Verhalten von der Software war ausschlaggebend, um sich davon zu trennen. Wie es mittlerweile aussieht, kann ich nicht beurteilen, da es schon eine Weile her ist.

Mittlerweile nutze ich nur noch den MP3-Player meines Handys, und dieser reicht mir auch vollkommen. Der Speicher beträgt zwar "nur" 500MB, aber man kann die Titel ja regelmäßig austauschen und so häufig nutze ich ihn nun auch wieder nicht. In naher Zukunft werde ich mir aber wohl noch einen iPod shuffle für den Sport besorgen, hoffentlich habe ich daran mehr Freude.

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »


Also ich besitze auch den iPod 30 GB. Alle Facts hat ja StolenC (super Text) hier schon erläutert.

@ ensign: also ich finde die Software hat sich verbessert. Früher hatte ich da mit anderen Modellen auch oft Probleme und Unstimmigkeiten. Aber jetzt ist wirklich alles mit ein paar Klicks erledigt. Die Software aktualisiert sich von alleine, also ich finde es gibt dort nichts mehr zu meckern. Klar ist es immer geschmackssache ob man dafür noch extra Software installieren will oder nicht. Aber finds besser als früher.

Sonst ist Apple einfach ne Marke für sich. Die einen lieben sie, für die anderen ist sie überflüssig.

» rycho » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,25 »


Habe ebenfalls einen ipod nano 4gb. doch zum Glück musste ich ihn mir nicht selber kaufen, sondern habe ihn auch "erfreebiet" wie manche andere Leute hier auch. Bin aber eigentlich trotzdem sehr enttäuscht von dem teil. Für 200€ erwartet man dann schon was anderes.

1. I-Tunes: wie für alle Geräte von apple braucht man auch hier eine spezielle Software um Musik darauf zu spielen. Ich finde es sehr umständlich da extra eine Software installieren zu müssen. Das 2te Problem ist, das man erst alles Songs löschen muss um wieder neue darauf zu spielen.

2. Qualität: davon bin ich am meisten enttäuscht. Zwar ist die Quali der Songs eigentlich recht gut, dafür aber des Players eher Mist (vielleicht ist es ja auch nur bei mir so). Das Gummi auf den Kopfhörern ist restlos abgefallen und da wo sich das eine Kabel in 2 teilt (Kopfhörer) da guckt bei mir auch schon ein bisschen vom Kabel raus. Also es ist auch kaputt und dabei muss man auch bedenken, dass mein ipod erst 3 Monate alt ist.

Naja, wie auch schon rycho gesagt hat: "die einen mögens, die anderen nicht"

» Evil_Eddy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^