Warum einen Ipod?

vom 20.08.2007, 20:11 Uhr

Bester Grund, er ist einfach ein geiles Teil. Nein Spaß beiseite, denke das vor allem durch das hochwertige Image und die hochwertige Qualität des Ipods das Apple verbreitet dieser sich schnell etablieren konnte. Zum "muss ich haben"-Produkt wird der Ipod immer wieder durch seine neuen Inovationen in Sachen Design und Bedienkonzept die so gut wie jeden Mitbewerber von Apple in diesem Segment schlagen.

Und zu guter Letzt hat Apple es geschafft den Ipod als Kultobjekt zu vermarkten dass eigentl. schon für den allgemeinen mp3 Player steht wenn man davon redet. Ich bin mit meinem Nano zumindest äußerst zufrieden und er tut auch nach knapp 2 Jahren noch treu seinen Dienst.

» Macuser » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,06 »



Für mich spricht für den iPod lediglich das Apple-Logo mit den verbundenen Klischees, sprich Design, Service und Innovation. Ansonsten kann so gut wie jeder MP3/MP4-Player auf dem Markt mithalten. Wer mehr Wert auf Funktionalität legt, müsste gut und gerne auf einen iPod verzichten können.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »


Also zunächst wäre auch mal vorsichtig damit, die Ipod-Besitzer als ,,Idioten" zu bezeichnen. Ich bin stolzer Besitzer eines Ipod Nano in silber und möchte Ihn gegen keinen anderen Player eintauschen (außer vielleicht gegen einen mit größrem Speicher). Hier meine Gründe, sich einen Ipod zu kaufen:

- Er funktioniert einfach (ich hatte schon viele andere MP3-Player mit diversen abstürzen oder sonstigen Problemen)

- Er sieht toll aus (Wie gesagt, mein Modell: Ipod nano in Silber)

- Die Itunes-Software, die nebenbei bemerkt gratis ist und ständig aktualisiert wird, ist sehr leicht zu bedienen und macht es einfach, den Ipod zu verwalten

- Er hat eine sehr sehr gute Verarbeitungsqualität

- sehr ausgereifte Technik (macht wahrscheinlich die Erfahrung !!!)

- Ich habe noch keinen MP3-Player mit besserem Klang erlebt ( auch wenn Fachzeitschriften vielleicht was anderes sagen)

- Er ist klein und kompakt

- Er hat eine unglaubliche Akku-Laufzeit ( auch sowas habe ich noch bei keinem anderen MP3-Player erlebt)

- Er hat interessante Erkennungsmerkmale ( wenn man durch die Stadt geht und jemanden mit den typischen weißen Ohrhörern sieht, weiss man, dass sich noch jemand für diesen Player entschieden hat)

Letztlich finde ich ihn gar nicht so teuer. Andere Geräte, die ähnliche Funktionen haben, kosten genau so viel und sind, meiner Meinung nach, technisch oft sehr viel schlechter. Letztlich denke ich doch, dass der Ipod absolut zu Recht der meistverkaufte und erfolgreichste MP3-Player aller Zeiten ist!

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »



Was auch für und vor allem für Apple spricht und gegen fast alle anderen Player ist auch in der jetzigen Chip nachzulesen. Er ist der Player mit der besten Usability, also Benutzerfreundlichkeit.

- Auf dem nur 320 x 240 Pixel großen Display zeigt er neun Menüzeilen an

- die Menüs sind sehr klar strukutriert, man kann sich schwer darin verlieren

- Über das Click Wheel lässt er sich problemlos bedienen, auch durch Hosentaschen hindurch

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Midgaardslang hat geschrieben:- die Menüs sind sehr klar strukutriert, man kann sich schwer darin verlieren


Das finde ich ganz und gar nicht! Und ich rede jetzt vom aktuellen Nano. Habe sowohl den Shuffle, als auch den Nano. Und muss sagen, dass das Menu des Nano's so undruchdacht ist - unglaublich! Für einen Player mit diesem Preis sollte man mehr erwarten können meiner Meinung nach!

Bspw. muss ich, um Songs zu shufflen erst ins Hauptmenu wechseln! Genauso, wenn ich "Now playing" sehen will! Total dämlich - sowas gehört in's 'Music' Verzeichnis. Außerdem kann man Songs nicht mal sortieren, was ich ganz hilfreich fände, denn, wenn ich 10 unterschiedliche Künstler auf den Nano importiere, dann weiß ich ja nicht immer direkt auf Anhieb welche Künstler das nun im Einzelnen waren. Somit wäre eine Sortierfunktion nach "zuletzt hinzugefügt" äußerst sinnvoll gewesen! Beim Shuffle ist dies in itunes machbar!

Sie Suchfunktion ist auch hilflos, wenn man keine korrekten ID3-Tags hat. Außerdem kann man nicht mal einzelne Fotos auf den Nano kopieren, sondern nur ordnerweise.

Apropos itunes: Ich habe itunes, wie viele andere auch, nur genutzt, um meinen Nano mit Musik zu versorgen. Unverschämt ist nicht nur, dass die Installation (mit Quicktime als Pflicht!) riesengroß war, sondern auch riesige 50+MB Updates alle paar Wochen! Ich habe nun eine Alternative gefunden, die standalone ist (also keine Installation benötigt) und weniger als 300kb in Anspruch nimmt! Somit kann ich dieses kleine App sogar auf meinem Nano haben und an jedem Rechner benutzen, auch wenn dieser kein itunes installiert hat und meine Musik auf den Nano kopieren und sogar von dem Nano auf den jeweiligen Rechner! Sowas sollte doch einem zu Denken geben!

Jedenfalls bezahlt man bei Apple Produkten hauptsächlich die Marke mit. Wobei ich sagen muss, dass ich deren Produkte dennoch genial finde (abgesehen von dem Nano-[b]Menu) und auf keinen Fall missen möchte, da ich doch ein recht optischer Mensch bin und eben Wert auf Optik lege und da sind Apple Produkte durch ihren Minimalismus einfach unschlagbar.

Und nein, ich will damit nicht sagen, dass ich nur Wert auf Optik lege, das Konzept muss stimmen und das stimmt bei Apple eben. Eigentlich sollte ich für diesen Beitrag von Apple bezahlt werden, aber die meiste Werbung ist ja eh Mund zu Mund Propaganda, von daher.

» nothing » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,16 »


Zum einen ist der ipod ein Kult Objekt und wenn man mal alle Vorwürfe beiseite lässt absolut nicht schlecht. Genauso wie Windows, wenn Windows nicht funktionieren würde würde es niemand benutzen. Aber es funktioniert. Über die Qualität kann und wird man sich immer streiten aber Produkte die es so weit schaffen können nicht nur schlecht sein.

Ps ich habe einen ipod und bin vollauf zufrieden mit der Klangqualität etc.. Kurzum für mich persönlich war der ipod die beste Wahl, aber ich kenne jemanden der einen archos hat und damit in allen Kriterien besser aufgehoben ist.

Also im Grunde ist das alles nur eine Geschmacksfrage.

» joshdotjosh » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,44 »


Ich mag allgemein iPod's nicht. Dies hat mehrere Gruende:

-Sie sind auf jeden Fall ueberteuert, fuer das was sie koennen
-Die Software ist kathastrophal(unten erklaert)
-Ich mag ihn einfach nicht

Punkt 1:
Der iPod kostet im Vergleich zu anderen MP3/4 Playern viel zu viel. zum Beispiel der neue iPod shuffle kostet 75€. Ich habe einen MP4 Player auf dem ich Filme/Bilder/Texte schauen/lesen kann. Er hat einen 1.8" Display und hat mich vor einem Jahr 70€ Gekostet. Jetzt kostet er zwischen 50 und 60€. Die Sound-Qualitaet ist genauso gut wie vom iPod (mit iPod-Kopfhoerern verglichen).

Er hat noch einen Display. Ich sehe keinen Grund mir einen iPod shuffle zu kaufen, statt einem guenstigen MP4 Player. Bei den Teureren iPods (video...) lohnt es sich schon mehr einen iPod zu holen. Denn bei einer grossen investition, will man einen guten service haben. Den hat man sicherlich bei Apple.

Dennoch wuerde ich, falls ich so viel Geld ausgeben wuerden wollte, trotzdem nicht den iPod holen. Ich wuerde wahrscheinlich auf einen Archos Player gehen. Falls ich nicht einen so grossen speicher wollen wuerde, wuerde ich mir die PSP holen.

Jetzt zur iTunes Software: Sie ist uebersichtlich, das muss man zugeben, wahrscheinlich auch besser als Windows Media Player. Aber Wenn man den iPod mit liedern voll hat, und an einen anderen PC geht, um dort ein paar lieder aufzuspielen, loescht er alle vorhandenen Lieder (so ist es glaub ich, war lange her als ein Freund das Problem hatte, kann auch sein, das Apple das Problem geloest hat.

Ich habe auch schon gelesen/gehoert, dass der Akku nach ca. 2 Jahren kapputtgeht. Also immer kurz nachdem die garantie abgelaufen ist. Ein neuer akku kostet mehr als ein neuer iPod. Ich weiss ja nicht, was man davon halten soll. So, nachdem ich abgelaestert habe ueber den iPod sage ich jetzt noch etwas positives:

Der iPod hat einen echt guten Klang, auch die Kopfhoerer, die mitgeliefert werden haben einen guten Klang, doch es gibt auch viele MP4-Player die auch gute qualitaet haben. Er hat Stil, sieht gut und simpel aus. Er hat kein Schnick Schnack. Das Menue ist nicht der Knaller(ist unübersichtlich).Der Display(vom Video) ist sehr klar und ist auch gross genug.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vom Apple Ipod halte ich auch nicht sonderlich viel, erst recht nicht, wenn ich mir den Preis angucke.

Zwar mag die Klangqualität etwas besser sein und das Design auch etwas zeitgemäßer und hübscher, jedoch sind all das keine Gründe für mich, dieses Gerät anderen Geräten vorzuziehen, die weitaus günstiger sind.

Meinen jetzigen MP3-Player habe ich für 40 Euro gekauft und der hat 2 GB Speicher. Wenn ich mir einen MP§-Player bzw. Ipod von Apple holen wollte, müsste ich für 1 GB schon fast das Doppelte bezahlen, also für die gleiche Speicherkapazität knapp das Vierfache. Nee, da bleibe ich doch lieber bei meinem günstigen MP3-Player und hoffe, dass er noch lange hält.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar also man zahlt sicherlich bei Apple auch etwas für den Namen. Doch bessere mp3 Player gibt es eigentlich nicht. Gerade für den Sport sind diese TOP TOP und nochmal Top. Das Design ist genau so toll und die Bedienung auch. Man kann einfach nix gegen die Ipod Serie sagen (außer die Videos, finde ich eher nicht so toll). In Sachen mp4 Player, also mit Video, würde ich den von Creative z.B. empfehlen, der ist z.B. besser als der Ipod Video

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich persönlich halte auch nicht viel von diesem Hype um den iPod. Hatte mir mal einen von einer Freundin ausgeliehen, den iPod Shuffle und ich fand den Sound echt grausam. Entweder es lag an den Kopfhörern oder am Player.

Kaufen würde ich mir keinen, denn mit meinem alten von "Trekstor" bin ich zu 100% zu frieden (das Ding ist unkaputtbar). Sollte der aber mal den Geist aufgeben wäre es möglich das ich doch zum iPod greife. Es wurde natürlich viel Werbung gemacht und der iPod hat sich regelrecht zum "Volks Mp3Player" entwickelt. Aber es muss natürlich auch schon was heißen, wenn sich so viele einen kaufen, muss er auch wohl die Gewünschte Leistung bringen. Die Video iPod´s finde ich sehr genial, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, hätte ich schon längst zugeschlagen!

Apple hat mit dem iPod einen wirklichen Trend gesetzt, das kann hier wohl kaum einer Abstreiten oder?

» Gravis » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^