Vitamintabletten: Inhaltsstoffe & Ernährung

vom 07.12.2008, 22:12 Uhr

Ich esse sehr gerne Obst und Gemüse. Vorallem aber Kiwis, wie vielleicht mein Name schon verrät. Neulich bin ich aber bei uns, auf der Suche nach Essen, auf Vitamintabletten gestoßen.

Natürlich hat mich interessiert, was in diesen Tabletten drin ist und habe mich gewundert, dass auf diesen steht, das dort viele Vitamine drinnen seien. Auf zum Beispiel einer Vitamin-C Brausetablette mit Zitronengeschmack stand, eine Tablette entspricht einem Tagesbedarf von 400% an Vitamin C. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Dasselbe habe ich auch auf einer Calciumtablette gefunden. Da waren es allerdings 300%.

Nun zu meiner Frage: Stimmt es, dass diese Tabletten wirklich so viel wertvolle Inhaltsstoffe haben? Das würde ja heißen, dass die Tabletten gesünder sind als das normale Obst und Gemüse?! Auch wenn in Obst viele verschiedene Vitamine drin enthalten sind, würde es riechen, jeden Tag seine Tabletten zu schlucken und dann mehr als ausreichend Vitamine intus zu haben?

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also dass man sich die Vitamine auch über Tabletten zuführen kann, stimmt. Also sind diese Tabletten in einem gewissen Maß auch gesund.

Nur das mit den 400% glaube ich nicht wirklich. Steht das ernsthaft da? Der Körper kann nämlich auch zu viele Vitamine pro Tag zu sich nehmen, was dann gesundheitlich eher negative Auswirkungen hat. Von zu viel Vitamin C auf einmal kann man beispielsweise Verdauungsstörungen und Durchfall bekommen.

Ich denke, solche Tabletten sind auf jeden Fall etwas für Menschen, die nicht regelmäßig Obst kaufen können oder unterwegs sind und daher keines zu sich nehmen können. Auch für Menschen, die, wie ich, eine Allergie gegen sehr viele Obstarten haben, sind sie ein guter Ersatz. Sonst gibt es schlecht Möglichkeiten, Vitamine in dem Ausmaß zu sich zu nehmen, und Vitamine sind gesund, weshalb das irgendwie schon sein muss.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Außerdem muss man auch folgendes bedenken. Die einmalige Gabe von welcher hohen Dosis auch immer (ob nun als Pille oder Brausetablette ist egal) am Tag ist zwar vom Wert her erst mal sehr imposant, aber das Problem ist folgendes; von dieser hohen Dosis kann der Körper nur eine gewisse Menge verarbeiten, der Rest wandert ungenutzt, na ihr wisst schon wohin.

Daher wäre es entweder besser, mehrmals am Tag eine Tablette mit weniger hoher Dosis zu nehmen, oder aber was noch mal viel gesünder (weil natürlicher) ist, wäre mehrmals am Tag ein Stück vitaminhaltiges Obst (was ja im Prinzip fast alles sein kann) zu essen. Alternativ gibt es ja auch sogenannte Depotkapseln die sich im Verdauungstrakt stückweise und zeitversetzt auflösen und damit über einen längeren Zeitraum den Inhalt abgeben.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vitamintabletten sind völlig unnötig. Es ist wohl so, dass in der "ersten" Welt Vitaminmangel selbst bei Leuten, die sich unausgewogen ernähren nur sehr selten vorkommt. Was wahrscheinlich daran liegt, dass selbst dem ungesundesten Junk Food noch irgendwelche Vitamine oder Mineralstoffe zugesetzt sind um es gesunder erscheinen zu lassen.

"Viel hilft viel" ist bei Vitaminen ein absoluter Trugschluss. Wenn du 4 mal den Tagesbedarf an Vitamin C zu dir nimmst landen 3/4 davon ungenutzt in der Toilette, denn zum Glück ist dieses Vitamin wasserlöslich. Fettlösliche Vitamine kann man sogar überdosieren und damit Gesundheitsschäden verursachen.

Und natürlich sind Vitamine aus der Dose auch nicht so gesund wie Obst und Gemüse, denn Obst und Gemüse besteht ja nicht nur aus Vitaminen. Die Sekundären Pflanzenstoffe wirken sich positiv auf die Gesundheit aus und das Wasser und die Ballaststoffe in Obst und Gemüse werden für die Verdauung benötigt. Ausserdem wird man mit Obst und Gemüse mit relativ wenig Kalorien satt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also bei uns im Sporttheorieunterricht in der Schule haben wir sogar gelernt, dass diese Vitaminpräparate auf Dauer sogar schädlich sind, da sie die Organe überlasten können. Das wird vermutlich nicht mit jeder Vitamintablette passieren, denn z.B. zu viel Vitamin C wird ja ausgeschieden, aber einige Vitaminereicheren sich eben an und überlasten den Körper.

Ich würde ohne ärztlichen Rat keine Vitaminpräparate half längere Zeit zu mir nehmen. Ich selbst löse mir manchmal eine Multivitamintablette auf, aber nur, weil ich sie so lecker finde. Das Ganze mache ich maximal einmal im Monat und eine vitaminreiche Ernährung ist in jedem Fall vorzuziehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


So selten sind Vitamin- und Mineralstoffmangelerscheinungen in der "ersten Welt" gar nicht. Die Präperate sind eine sinnvolle Ergänzung, sollte aber, wie schon erwähnt, nicht überdosiert werden. Ausnahmen gibt es da natürlich auch - Sportler haben einen wesentlich höheren Bedarf an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen und sollten für eine entsprechende Leistung und Regeneration auch mehr zu sich nehmen.

Und das bestenfalls in Form von Obst und Gemüse, da dort, wie auch schon erwähnt, die sekundären Pflanzenstoffe drin sind. Was allerdings sehr unproblematisch ist und jeder in Form von Kapseln zu sich nehmen kann, sind Fischölkapseln. Es sei denn, mann isst genug Fisch, dann sind auch die unnötig.

» HappyAnt » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^