Liebe und Partnerschaft ohne Sex?

vom 20.08.2007, 12:10 Uhr

Liebe/Partnerschaft ohne Sex?

Umfrage endete am 03.09.2007, 12:10
Unmöglich
3
43%
Kommt auf den Partner an
3
43%
Ist möglich
1
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Sippschaft hat geschrieben:Der Grund für einen Seitensprung ist mit Sicherheit in erster Linie einmal fehlende und nicht aufrichtige, ehrliche Liebe und sonst nichts.Das ist IMMER der Grund, wenn man beginnt, wen zu hintergehen.
Das hat in erster Linie mal keine anderen Ursachen.

Mit der fehlenden aufrichtigen, ehrlichen Liebe beginnt dann aber auch meist der Sex in einer Beziehung zu fehlen, jedenfalls hab ich das so mit meinem Mann erlebt. Das ist alles ein schleichender, aber zusammenhängender Prozess finde ich.

Für mich ist eine ausgefüllte und auf allen Gefühlsebenen gesunde Beziehung/Liebe nicht ohne Sex möglich. Oder besser gesagt nicht ohne körperlichen Kontakt. Der Akt an sich ist nicht so im Vordergrund, eher das Gefühl das man vom Partner bekommt wenn man sich liebkost, streichelt, und zärtlich zueinander ist. Es schafft eine innige Verbindung, Vertrautheit, und ein Zugehörigkeitsgefühl, ohne all diese Gefühle kann eine Liebe nicht lange überdauern.

Es kann immer krankheitsbedingte Gründe geben warum man keinen Geschlechtsverkehr haben kann, aber sich liebkosen, streicheln, und zärtlich zueinander sein kann man immer, wenn man will.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab doch oben schon erklärt, dass es Paare gibt, für die Sex keine Rolle spielt, weil ihnen das körperliche Verlangen danach fehlt. Aber die lieben sich trotzdem. Ehrlich und aufrichtig. Und bei denen müsste es ja dann deiner Theorie nach so sein, dass die komplette Beziehung schon gar nicht funktionieren KANN.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das kommt drauf an wie man Sex definiert. Zärtlich und liebevoll werden sie trotzdem miteinander sein, oder?

Liegt vielleicht auch an meiner fehlenden Vorstellungskraft, das man Liebe empfinden kann ohne einander nah sein zu wollen, nicht mal zwingend über Sex, sondern nur durch Zärtlichkeiten und Nähe..

Geben kann und wird es so was sicherlich, ich sagte ja das ich mir das für MICH nicht vorstellen kann.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Doch klar brauchen diese Leute trotzdem Zärtlichkeiten (also nicht alle, aber sicherlich der meiste Teil der Leute, die auf Sex nicht ganz so viel Wert oder gar keinen Wert legen). Deshalb aber kann man nicht pauschal sagen, wenn der Sex in einer Beziehung fehlt, ist das der Anfang vom Ende.

OK ;)

Wollte nur euren Horizont etwas erweitern, aber ich kenne selbst sehr viele solcher Leute/Paare/Einzelnpersonen, für die Sex einfach nichts bedeutet. Und eben wesentlich weniger spannend ist als einen Apfel zu essen. Und trotzdem lieben sich ihren Partner sehr und umgekehrt und sind der glücklich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte auch nicht vor das für die gesamte Menschheit nun zu pauschalisieren, nur für mich. Finde ich ungewöhnlich den Gedanken das es solche Menschen gibt, und das du da so viele von kennst die so denken und leben, und kein Verlangen nach Sex haben. Aber vielleicht gibt es viel mehr Menschen die so denken und fühlen, als man denkt?

Ich für mich denke nicht das man mit so was offen hausieren geht, oder? Vielleicht sind Bekannte und Freunde von einem selbst auch so veranlagt, und trauen sich bloß nicht es zu sagen. Wer weiß, wer weiß.

Wenn ich so drüber nachdenke ist das eigentlich gar nicht mal so uninteressant, es wird nur leider von der Gesellschaft vorgelebt das man Sex haben soll/muss und das es zu einer Beziehung dazu gehört. wer traut sich dann schon offen zuzugeben das man selbst ganz anders ist.

Meinen Horizont hast du auf jeden Fall etwas erweitert.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Der Grund für einen Seitensprung ist mit Sicherheit in erster Linie einmal fehlende und nicht aufrichtige, ehrliche Liebe und sonst nichts.Das ist IMMER der Grund, wenn man beginnt, wen zu hintergehen.
Das hat in erster Linie mal keine anderen Ursachen.

Sorry aber das ist deine Meinung, viele Leute sehen das aber anscheinend anders. Ich suche dir den Link gerne nochmal raus, wo die Gründe genannt wurden. Es sind selbst Leute fremdgegangen die beteuerten ihren Partner über alles zu lieben.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke dass Liebe ohne Sex durchaus möglich ist, jedoch weiß ich nicht wie das auf Dauer aussieht.. ich denke man kann aber schon mit jemandem zusammen sein und ihn/sie lieben ohne dabei Sex miteinander zu haben. Man kann sich ja auch anders näher kommen, kuschel etc. Naja die Frage ist nur ob das dann nicht zu mehr wird.

Ich denke es gibt durchaus Leute, die nicht unbedingt das Verlangen dazu haben mit jemandem zu schlafen. Aber ich denke auch dass es sehr selten ist, das sich eben grade zwei Leute ineinander verlieben, die in dieser Hinsicht die gleiche Einstellung haben. Und irgendwie fehlt da ja auch irgendwas ohne Sex. Man möchte ja auch körperlich nah bei dem jenigen sein den man liebt. Es ist einfach unbeschreiblich.

Ich glaube aber daran, dass es auch Partner gibt, die eine Beziehung ohne Sex tolerieren, jedoch glaube ich nicht, dass das irgendjemand ohne Probleme auf ewig aushält.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ansich ist Liebe ohne Sex schon möglich. Der Punkt an der Sache ist allerdings, wie lange das ganze funktionieren würde. Sichelich gibt es die eine oder andere Ausnahme bei der die Liebe so gross das man gänzlich auf Sex verzichtet.

Da fällt mir ein Beispiel ein eine Paares, wobei der eine Partner von der Hüfte abwärts gelähmt ist. Ich mag da ungern spekulieren, da ich selber nicht in solch einer Situation stecke und auch niemanden hier (auf den das vielleicht zutrifft) zu Nahe treten möchte. Ich denke auf kurz oder lang fehlt dem anderen "gesunden" Partner etwas in der Beziehung, da derjenige sich dann möglciherweise woanders holt. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert !

Im Grossen und Ganzen würde ich sagen das in der Theorie Liebe ohne Sex möglich ist, aber die Praxis sehr individuell ausfällt. Es gibt halt mehrere Faktoren die das ganze beieinflussen. Sex ist ansich ja auch einer der ureigensten Triebe und ich denke diesen zu unterdrücken schadet nicht nur dem Menschen den es betrifft.

» necroscope » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,17 »


Mit Liebe ohne Sex könnte ich nicht leben. Dafür haben mein Freund und ich nach fast 3 Jahren zu häufig Sex! Bei meinem Ex hingegen hatte ich in einer 5jährigen Beziehung nach 2 Jahren gar keinen Sex mehr, weil er mir nichts gebracht hat! Da konnte ich gut drauf verzichten. Da hat das Ausziehen länger gedauert wie alles andere.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also für eine gewisse Zeit mag das ja gehen. Gründe können da ja z.B. Krankheiten oder so was sein. Aber eine Partnerschaft komplett ohne Sex halte ich für unmöglich. Das gehört für mich einfach zusammen. Außerdem ist der Mensch da letzten Endes ja auch irgendwo triebgesteuert ob er nun will oder nicht. Der Drang zur Fortpflanzung steckt nun mal in den Genen von uns allen.

Eine Beziehung ohne Sex ist für mich wirklich Freundschaft. Kommt natürlich noch drauf an, was genau man als Sex definiert. Ich schließe Dinge wie sich zu küssen da jetzt einfach mal mit ein, weil es ja im weiteren Sinne auch dazu gehört.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^