Super Nanny gibt das erste Mal auf

vom 04.12.2008, 07:52 Uhr

Guten Morgen

Gestern hat die Super Nanny das erste Mal die Flinte ins Korn geworfen und konnte nicht mehr helfen. Eine Mutter die ihren 7 Jahre alten Sohn regelmäßig schlägt, ja teilweise fast misshandelt.

Sie empfindet keine Liebe für ihn und lehnt ihn ab, regt sich dann noch darüber auf, dass er trotzdem immer wieder zu ihr kommt. „Manchmal empfinde ich Hass für ihn.“ Ist die Aussage der Mutter. Aber ihre beiden kleinen Töchter liebt sie und die bekommen ihre ganze Zuneigung.

Die Reaktion des Jungen ist eindeutig, er will lieber tot sein, als weiter bei seiner Mutter zu leben und das aus dem Mund eines 7 jährigen. Ich bin selber Mutter und kann das nicht wirklich nachvollziehen, wie kann man denn nur einen Teil seiner Kinder lieben? Was kann denn ein Junge so schlimmes getan haben, dass er so verachtet wird?

Frau Saalfrank, riet der Mutter zum Jugendamt zu gehen und sich Hilfe zu holen, ansonsten wäre sie alleine gegangen, denn sie war der Meinung, dass es an Misshandlung grenzt. Am Ende kam Justin in eine Pflegefamilie und wie man es so oft von Kindern hört und sieht die von ihren Eltern misshandelt werden, er liebt sie und ihm schien es doch schwer zu fallen seine Mutter zu verlassen.

Hoffentlich ist dieser Familie mit der Auszeit geholfen. Man kann ihnen nur alles Glück wünschen, dass sie Hilfe bekommen und am Ende dann doch noch eine glückliche Familie werden. Hoffentlich kommt man selber nie in diese Situation, so überfordert zu sein, dass man seine Kinder nicht mehr liebt.

Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich habe das gestern auch gesehen und musste dann doch ausschalten. Mich hat das so mit genommen, daß ich nur heulen konnte. Wie kann man so sein? Das man vielleicht eine Ablehnung hat, aus welchem Grund auch immer, aber das man den Kleinen so schlägt und missachtet. Und er sucht immer die Nähe und nimmt sogar Mamas Hand als sie weinte.

Ich musste erstmal zu meinem Sohn ans Bett und schmusen, denn wir streiten ja auch manchmal und ich schmimpfe. Danach ging es mir schon besser. Den kleinen Jungen aus dem TV hätte oich sofort zu mir genommen. Ich denke aber auch trotz netter Familie momentan wird er einen Knacks in seiner kleinen Seele haben.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich habe gestern das erste mal bei der Supernanny angefangen zu heulen. Besonders, als Katia und die Mutter mit dem Jungen gesprochen haben und er dann die Hand der Mutter nahm und dann um den Hals der Mutter fiel. Da habe ich zu meinem Mann gesagt, dass es doch komsich ist, dass solche Kinder trotz der Misshandlung so sehr an dem Elternteil hängen, was sie so schlecht behandelt. Woran liegt das? Ist das ein Urinstinkt, der da beim Menschen rauskommt?

Ich weiß nicht, ob das alles wirklich wahr ist, was bei der Supernanny so verfilmt wird und irgendwie müssen die Szenen ja auch teilweise nachgespielt werden. Denn manchmal hörte sich das alles schon sehr auswendig gelernt an, was der Junge und auch die Mutter sagte. Aber ich muss sagen, dass mich noch nie eine Supernanny Folge so mitgenommen hat wie die von gestern.

Die Mutter und Katia Saalfrank waren ja nacher noch bei Günther Jauch und da wurde gesagt, dass die Mutter den Jungen unbedingt an Weihnachten wieder haben will. Aber Katia hat der Mutter dann gesagt, dass es erst mal bestimmt nicht gehen würde und dass es evt. sogar ein Jahr oder läünger braucht, bis sie den Jungen wieder aufnehmen darf.

Ich finde es aber traurig, dass das Jugendamt absolut nciht reagiert hat. Dass das Jugendamt in so einem Fall erst einen Termin Tage nach dem Anruf machen will. Ich finde es furchtbar, dass das Jugendamt erst eingreift, wenn wirklich was sichtbares passiert und nicht, wenn die Mutter selber um Hilfe schreit.

Normalerweise sollte das Jugendamt bei der Frau jetzt besonders aufpassen. Denn ich kann nicht glauben, dass sie mit ihren 2 Mädchen auf lange Sicht gut umgeht. Irgendwann, wenn die Kleinen auch Aufgaben übernehmen können und sie nicht ausführen, sind die Mädchen die, die die Prügel bekommen und angeschrieen werden.

Mein Mann meinte , als er es gesehen hat, dass die Frau sich selber die Prügel geben sollte, so wie es in der Wohnung aussah. Auch wenn man 3 Kinder hat, kann man Ordnung halten. Aber die Aufgaben hat sie ja dem Jungen gegeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo hns!

Ja, was ist schief gelaufen. Ich habe auch als Kind Prügel bekommen und habe immer versucht es meiner Mutter Recht zu machen. Aber deswegen habe ich nicht das gleiche bei meinen Kindern gemacht. Ich denke, dass man viel zu schnell sagt, dass es einem selber als Kind schlecht ging und deswegen sich so den eigenen Kindern/dem eigenen Kind gegenüber so verhält.

Ich habe mich bei der gestrigen Sendung gefragt, warum die Mutter nur mit dem Jungen so umgeht und ich denke, dass es am Alter des Kindes gelegen hat. Sie hat einfach viel zu viel erwartet und viel zu viel verlangt, wo der Junge überfordert war und ich befürchte, dass sie es mit den Mädchen später dann auch genauso macht.

Ich denke persönlich auch, dass solche Mütter alle Kinder weggenommen gehören, damit sowas nicht mit den kleineren Kindern auch passiert. Und dann sollte die Mutter eine Therapie machen, die aber wirklich ind ie Tiefe geht und nicht nur eine Gesprächstherapie beinhaltet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe Die Super-Nanny (wie üblich) nicht gesehen. Daher kann ich zu dem konkreten Fall nichts sagen.

Wie ich aber schon in einem anderen Thread zur Sendung allgemein geschrieben habe, wird da eine ganze Weile eine Familie begleitet und das Ganze dann auf fernseh-taugliche 45 Minuten zurecht geschnitten. Wie viel Material da wohl unausgestrahlt bleiben? Wurde der Junge vielleicht bewusst im besten und die Mutter im schlechten Licht dargestellt wurde?

Die Frage, was der Junge wohl getan haben könnte, finde ich in diesem Fall ganz wichtig. Ohne eine Antwort auf diese Frage würde ich auch die Mutter nicht voreilig verurteilen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Zusammen,

Ich habe die Folge gestern im Fitnesscenter passiv gesehen, allerdigs ohne Ton. Mir ist da schon aufgefallen, das der kleine Junge massiv schlecht behandelt wird, und mir hat persönlich dieser "ausrastende Problemjunge" gefehlt, weswegen die Super Nanny eigentlich immer da ist. Als ich eben den Beitrag gelesen habe bin ich gleich auf rtl-now.de und habe ihn mir in aller Ruhe nocheinmal mit Ton angeschaut.

Ist krass. Eine Szene bleibt bei mir hängen, nämlich als er fragt ob er auch 2 Hälften Nutella haben darf, wie seine kleinen Schwestern, und die Mutter nur meint:" warum versuchst du es denn andauernd".

Der Junge tut mir wirklich leid, ich hoffe es ist vielleicht nach Ausstrahlung der Sendung der Vater aufmerksam geworden, das seine frühere Freundin/Frau da einen sehr Minderwertigkeitskomplexen Jungen heranzüchtet.

Die Szene, als er seine Klamotten zusammenlegen soll, das ist wie im KZ im 3. Reich. SS- Männer kommen in die Baracken schmeißen alles raus und lassen die Insassen alles neu einräumen ohne Grund. Etwas anderes macht die Mutter auch nicht, sie will dem Sohn nur wieder unnötiger weise zeigen wer das Sagen hat. Das dieser das aber eingesehen hat, und das finde ich erschreckend, merkt sie nicht. Er sagt zum Beispiel, das es richtig ist das er Schläge bekommt. Das von einem 2.Klässler zu hören, das ist doch absolute Gehirnwäsche!

Diese Frau ist eine Frechheit. Der Junge gehört sofort ins Heim, nicht weil er schlimm ist, nein, der Junge ist völlig normal. Sehr frühreif sogar denke ich. Der Junge muss ins Heim aus Schutz vor seiner Mutter. Schrecklich sowas zu sehen, der kleine ist ein Spielball für das beschissene Leben seiner Mutter!

Gruß [][]

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Irgendwo her kenne ich das. Der arme Junge. Tut mir richtig Leid. Hatte es auch gesehen aber habe dann auch ausgeschaltet war doch zuviel. So eine Mutter wünscht sich glaube ich keiner zu haben.

Aber was mich wundert ist das es bei Justins auffällig ist das sie so sind. Ich selbst habe ADHS und heisse auch Justin. Meine Eltern haben mich aber nie geschlagen sondern mein Aufmerksamkeitssyndrom kam von alleine.

Ich hoffe das es der Familie nach der Auszeit von ihrem Sohn besser geht und ihre Töchter kann ich auch nicht verstehen. Wenn sie sehen das die Mutter sie liebt aber den Sohn nicht dann hätten sie ja mal sagen können:" Nein Mama kümmer dich erstmal um unseren Bruder" oder soetwas in der Art.

Nunja der arme Junge tut mir richtig Leid und ich wünsche , wie wir alle denke ich , alles erdenklich gute.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Metzelder hat geschrieben:und ihre Töchter kann ich auch nicht verstehen. Wenn sie sehen das die Mutter sie liebt aber den Sohn nicht dann hätten sie ja mal sagen können:" Nein Mama kümmer dich erstmal um unseren Bruder" oder soetwas in der Art.

Die Mädchen waren 2 und 3 Jahre alt. Ich denke nicht, dass den zweien das so bewußt war, wie die Mutter sich dem Jungen gegenüber verhalten hat. Die Mädchen sind noch viel zu klein. Und wie ich oben schon gesagt habe, denke ich, dass die Mutter Schweirigkeiten mit dem älteren Kind hat und es mit den Mädchen irgendwann genauso sein wird.

Deswegen verstehe ich das Jugendamt nicht, was einfach nicht eingreift, obwohl die Mutter sich selber dort gemeldet hat und das bevor es so eskaliert ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Achso dann sorry denn das bekam ich nicht mit. Nunja vielleicht sollte die Mutter mit dem Jungen zusammen eine Therapie machen sowie ich. Ich hatte 5 Jahre Psychologische Betreung in Form von 3 Monate Klapse 2 Jahre musste ich täglich in so eine Gruppe und durfte erst Abends heim und dann 2 Jahre daheim besuch vom Psychologen. Jetzt habe ich ADHS eigentlich unter Kontrolle.

Gruß Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Metzelder!

Der Junge war in Therapie . Er war in einer Tagesklinik. Und seine Mutter hat ihn immer bestärkt darin, dass er dahin muss, weil er so böse ist und das hat ihn noch fertiger gemacht. Der Junge hat ja auch gesagt, dass es einen Grund gibt, warum er geschlagen und getreten wird, Den Grund hat ihm seine Mutter immer gesagt. Denn die Mutter hat die Schuld nur bei dem Jungen gesehen und nicht bei sich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^