Super Nanny gibt das erste Mal auf

vom 04.12.2008, 07:52 Uhr

Hi,

eine wirklich krasse Folge, die mal so richtig anders ist, als alles was ich bisher von der Super Nanny gesehen habe.

Ich finde es erstaunlich, wie gut Katja Salfrank reagiert, ich weiß nicht ob das alles sie ist, oder ob da noch irgendwelche andere Leute im Hintergrund Tipps und Analysen liefern und sie eben auf diese zurückgreift, aber ich finde es doch gut.

Man sieht aber auch, dass der Mutter es ganz wichtig ist, dass es ihrem Sohn wirklich besser geht und sie sich deswegen auch solche Hilfe geholt hat. Gut gelnkt wird sie ja dann von Katja Salfrank, aber es scheint wohl doch eine gute Lösung zu sein für den kleinen Justin. Ich kann nicht sagen, ob es sich die beste ist, da ich mich mit so etwas nicht auskenne.

Ich bin schon geschockt, aber ich glaube so etwas kommt doch relativ häufig vor, es war nur das erste Mal, dass es jetzt im Fernsehen ist.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo fantastique!

Sie sieht ihren Sohn regelmäßig im Beisein einer Familientherapeutin und der Pflegemutter. Denn der Kontakt darf laut Jugendamt und auch der Psychologen nicht abbrechen. Der Junge muss die angst seiner Mutter gegenüber verlieren und wenn er dann wieder "normal" ist und seiner Mutter vertrauen kann, dann wird das Umgangsrecht, was die Mutter immer noch hat auch gelockert.

Das Jugendamt prüft ja zur Zeit auch, ob das Kind über Weihnachten zur Mutter darf. Ich hoffe, dass es nicht der Fall ist. Aber das Jugendamt ist mitunter unberechenbarer wie manche Mütter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
eigentlich gucke ich solche Serien wie die Super-Nanny nicht, aber gestern die Folge hab ich gesehen. Ich fand es sehr schlimm wie die Mutter mit ihrem Sohn umgegangen ist. Wie verzweifelt und verängstigt er war. Das er sagt dass er manchmal tot sein möchte zum Beispiel, finde ich ganz ganz schlimm.

Als dann die Mutter selber beim Jugendamt angerufen hat und um Hilfe gebeten hat, und ihr nur ein Termin in einer Woche gegeben wurde, fand ich fast genau so schlimm. Wenn wieder irgendwo ein Kind misshandelt wird von den eigenene Eltern ist das Gerede immer groß, aber wenn dann die Mutter sleber Hilfe haben möchte, weil sie nicht für das Wohl ihres Sohnes garantieren kann und das auch einsieht und ihr dann nicht geholfen wird. Sehr sehr schlimm.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Folge nicht gesehen. Was ich vor allem komisch finde, ist, dass die Mutter die Mädchen gut behandelt hat. Hat Katia Saalfrank denn eine Erklärung dafür gefunden, warum gerade der Junge so benachteiligt wurde? Waren alle drei Kinder vom selben Vater?

Eine Bekannte von mir hat mir mal erzählt, dass sie den Kontakt zu ihrer Schwester aus einem ähnlichen Grund abgebrochen hat. Ihre Schwester hat eine Tochter (7) und einen Sohn (4). Die Tochter liebt sie über alles und den Sohn lehnt sie ab. Es ist zwar nicht annähernd so schlimm wie bei der Supernanny, d.h. das Kind wird nicht geschlagen oder so. Die Mutter nimmt ihn aber äußerst selten mal in den Arm oder kümmert sich um den Kleinen. Sie scheint selber zu wissen, dass sie ihre Tochter bevorzugt und überschüttet den Sohn quasi als Ersatzliebe mit Spielzeug. Zum Glück ist in dem Fall der Vater noch da, der die Kinder beide liebt und dem Sohn eben auch Zuwendung gibt.

Der Kleine bettelt aber trotzdem regelrecht um die Liebe seiner Mutter. Meine Bekannte meinte, der Junge verhält sich unmöglich, weil er einfach Aufmerksamkeit will und wenn es nur Schimpfen ist. Wenn die Mutter nicht dabei ist, ist er total brav. Meine Bekannte meinte, ihre Schwester hatte schon immer irgendwas gegen Männer allgemein (sie verhält sich wohl auch ihrem Mann gegenüber unmöglich, weshalb der auch nicht direkt eingreifen kann).

Vor ein paar Monaten konnte sich die ganze Familie das nicht mehr länger anschauen und stellte der Schwester ein Ultimatum: entweder sie macht eine Therapie oder sie brechen den Kontakt ab. Die Schwester ist total ausgeflippt und seitdem haben sie keinen Kontakt mehr mit ihr. Da das erst ein paar Monate her ist, bleibt abzuwarten, ob sie doch noch einsichtig wird.

Vielleicht lag es bei der Mutter in der Supernanny-Folge auch daran, dass sie zumindest unterbewusst was gegen männliche Wesen allgemein hat? Oder der Sohn war das Kind von einem Mann, mit dem sie irgendwelche Probleme hatte?

Wie auch immer es war, ich finde es wirklich furchtbar, wenn sich Eltern so verhalten. Es ist für mich wirklich unbegreiflich, dass diese Leute scheinbar nicht nur keine Liebe für das Kind empfinden können, sondern wohl überhaupt kein Mitgefühl kennen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass sich nichts in einem regt, wenn man ein Kind weinen und leiden sieht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Studia!

Die Kinder müssten von einem Vater sein. Denn die Mutter hat sich vor ca 3 Jahren von dem Vater von Justin getrennt und das jüngste Kind ist etwas über 2 Jahre alt. Sie war noch schwanger mit dem 3. Kind, als sie sich von dem Vater trennte.

Katia Saalfrank hatte keine Erklärung dafür, dass sich die Mutter nur um die Mädchen kümmerte und sie meinte wie immer, dass irgendwas in der Kindheit der Mutter passiert sein muss. OK, kam auch raus, dass die Mutter im gleichen Alter wie Justin auch ins Heim kam und die Mutter wohl auch mit ihr so umgesprungen ist bzw. noch schlimmer umgesprungen ist.

Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass ich selber glaube, dass die Mädchen nur das "richtige" Alter kriegen müssen und dann passiert das gleiche mit ihnen, was die Mutter mit Justin gemacht hat. Deswegen hoffe ich mal, dass wenigstens da das Jugendamt die Augen drauf hält, damit nciht wieder sowas passiert.

Ich kann mir selber auch ncith gut vorstellen, dass man das selbe, was man selber erlebt hat seinen eigenen Kindern antut. Denn schliesslich weiß man ja, wie das ist und wie man sich fühlt.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch eine getrenntlebende Mutter, die ihren sohn auch ein wenig ablehnt. Aber bei weitem nicht so schlimm wie in der Supernanny gestern. Aber bei ihr liegt es daran, dass der Sohn sehr dem Vater ähnlich sieht und auch den Character vom Vater geerbt hat. die Mutter lehnt unbewußt das Kind ab. Sie machte auch eine Therapie und nähert sich jetzt wieder dem Kind an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe diese erschreckende Folge der Super Nanny gestern auch gesehen. Mich hat dies so erschüttert und traurig gemacht, dass ich angefangen habe zu weinen, am liebsten hätte ich ihn mal ganz fest in den Arm genommen oder gleich ganz zu uns geholt.

Wie diese Mutter mit ihrem Sohn umgegangen ist, ist in meinen Augen einfach nur unmenschlich. Eins ist für mich klar, der Junge hat einen Knacks für sein ganzes Leben weg, dank seiner Mutter.

Egal was vielleicht mit dem vater des Jungens vorgefallen sein mag, dass Kind kann nichts dafür und man darf als Mutter seine Launen niemals an den Kindern auslassen.

Meiner Meinung nach sollten der Mutter alle drei Kinder abgenommen werden, sowas dürfte man gar nicht als Mutter bezeichnen. Noch sind die Mädchen klein und niedlich, aber sie werden größer, und dann?

Ich wurde von meiner Mutter auch mal geschlagen als ich ein Kind war, aber niemals so brutal und auch nie seelisch misshandelt. Ich musste nie Angst vor meiner Mama haben. Ich wusste immer, dass meine mutter mich liebt und dies hat sie mir auch immer gezeigt. Wie schlimm muss es für ein Kind sein, wenn es nicht richtig lieb gehabt wird, sondern immer nur Schläge bekommt und angeschrien wird?

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mir standen gestern abend auch die Tränen in den Augen, da ich sowas brutales und erniedringenderes noch nie gesehen, geschweige denn selbst miterlebt habe. Mir tat der Junge so leid und ich bin auch sofort zu meiner kleinen Tochter ins Zimmer gegangen und habe ihr noch einen Kuss gegeben.

Ich frage mich manchmal, was in solchen Menschen vorgeht. Für so ein schlimmes Verhalten gibt es in meinen Augen keine Entschuldigung. Doch ich finde es von der Mutter wenigstens gut, dass sie sich an Katia Saalfrank gewandt hat, da sie ja dann wenigstens von alleine drauf kam, dass das so nicht mehr weitergehen kann.

Aber ich fand das Telefongespräch mit dem Jugendamt wohl einen Witz. So ein Verhalten von dieser Frau vom Jugendamt ist in meinen Augen keine Arbeit. Sie hat sie abgewimmelt, obwohl sie sogar sagte, dass sie nicht mehr weiter weiß und es noch zu schlimmeren Sachen kommen kann. Und wäre Katia Saalfrank nicht persönlich zum Jugendamt gegangen, dann hätte die Mutter noch ewig auf einen schnellstmöglichen Termin warten können.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Sendung dieses mal nicht gesehen, sondern lediglich darüber gelesen. Mir ist es vollkommen unverständlich, wie eine Mutter soetwas tun kann. Abgesehen von der Tatsache dass sie ihr eigen Fleisch und Blut misshandelt, reagiert und agiert sie vollkommen lieblos ihrem Sohn gegenüber.

Ich kann überhapt nicht verstehen, wie man einerseits seine übrigen Kinder lieben kann und ein anderes total ablehenen und gar hassen kann? Wenn sie ihren Töchtern gegenüber mütterliche Gefühle hegt kann ich es mir nicht erklären, wieso diese bei dem Jungen komplett fehlen.

Egal was in ihrer eigenen Kindheit vorgefallen war, die einen Kinder zu lieben und das andere komplett abzulehnen ist in meinen Augen bestialisch.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Sendung fand ich wirklich sehr traurig. Wenn sie sich wenigstens jedes Mal nach so einem Ausbruch entschuldigt hätte und ihr Kind dennoch Liebe bzw. Zuneigung von ihrer Seite erfahren hätte, hätte die Arbeit mit Katja Saalfrank vielleicht noch einen Sinn gemacht und man hätte die Situation des Jungen zuhause verbessern können. Aber sie hatte ja nur noch Abneigung und Hass dem Jungen gegenüber.

Was ich zudem traurig fand war die anfängliche Reaktion des Jugendamtes, als die Mutter einen Termin wollte und auch klarmachte, dass dem Kind sonst etwas zustoßen könnte und die Vorgesetzte der Sachbearbeiterin lapidar sagte, dass ein Termin erst in der folgenden Woche machbar sei. Erst durch den Einsatz von Frau Saalfrank wurde es ja möglich, den Termin dann doch vorzuverlegen, was bestimmt auch damit zu tun hat, dass RTL, sprich die Presse, involviert war. Das Jugendamt sollte immer sofort reagieren, wenn ein Elternteil Hilfe sucht, ich finde die abweisende anfängliche Haltung des Jugendamtes von daher noch schockierender als den Missbrauch des Jungen selbst. Durch die Häufung von Missbrauchsfällen wie im Fall des verhungerten kleinen Mädchens beispielsweise sollte sich doch mittlerweile die Handlungsbereitschaft des Jugendamtes verbessert haben, was aber wohl immer noch nicht der Fall ist!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich habe eben im Fernsehen gehört, dass die Mutter von Justin schon einmal 2 Kinder abgeben musste, weil sie sie wohl auch so behandelt hat wie Justin. Katia Saalfrank macht nun Dampf bei den Behörden. Ich denke mal, dass es auch soweit kommt, dass die Mutter ihre 2 Mädchen auch abgeben muss.

Näheres darüber wird um Punkt 12 auf RTL kommen und da wird dann auch gesagt, was es mit den 2 Kindern auf sich hat, die die Mutter schon abgeben musste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^