Rapex - Kondom soll vor Vergewaltigung schützen

vom 18.08.2007, 15:44 Uhr

Eine wirklich tolle Erfindung, finde ich, wurde 2005 von der Südafrikanerin Sonette Ehlers vorgestellt.

Es handelt sich dabei um ein Femidom namens Rapex, daß Frauen vor Vergewaltigungen schützen soll. Es wird ähnlich einem Tampon in die Vagina eingeführt und kann dort bis zu 24 Stunden lang gelassen werden. Bei einer Penetration der Vagina bohren sich Widerhaken in den Penis des Mannes und diese verursachen, natürlich, extrem starke Schmerzen. Rapex ist von außen nicht erkennbar.

Doch so kann eine Vergewaltigung nicht nur verhindert , sondern muss, sozusagen, auch indirekt angezeigt werden, da eine Entfernung der Widerhaken nur durch eine medizinische Fachkraft erfolgen kann. So kann ein Vergewaltiger oder jemand, der eine Vergewaltigung versuchte, wesentlich leichter identifiziert werden, da hier, meines Wissens, seitens des medizinischen Personals eine Straftat angezeigt werden muss - soweit ich weiß, wenn sie geplant ist, auf jeden Fall.

Neben diesem "Effekt" schützt Rapex wie andere Femidome auch vor anderen "Begleiterscheinungen" wie Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten oder einer HIV Infektion.

Sonette Williams ließ sich zu dieser Erfindung - neben der hohen Rate an Vergewaltigungen in Südafrika - von einem Penis, das in einem Reißverschluß eingeklemmt war inspirieren.

Hier der Link zu der Site: Rapex

Für alle nicht Mitglieder: http://www.rapestop.net/

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.08.2007, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.


Naja aber irgendwer muß die doch bezahlen,oder? Und wenn die nur 24 h halten. Ich weiß nicht,aber normalen Menschen hier in Deutschland wär das doch bestimmt zu umständlich, ständig hin und her zu wechseln wenn man doch Verkehr möchte. Oder ich stell mir grad mal vor das eine Frau dieses Ding vergißt und gerade jemanden abgeschleppt hat. "Auweia" das könnte Ärger geben. Und zu diesen "Widerhaken" ich glaub keiner wer so blöd nach einer Vergewaltigung einen Arzt zu rufen, dann würden sie evtl. wenn sie können doch vielleicht eher die Frau umbringen um selbst Hand an zu legen!? Es sei denn es geht nicht vor lauter Schmerzen,aber was dann,da hängen dann 2 Menschen verhäddert zusammen?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Stumpy hat geschrieben:Naja aber irgendwer muß die doch bezahlen,oder? Und wenn die nur 24 h halten. Ich weiß nicht,aber normalen Menschen hier in Deutschland wär das doch bestimmt zu umständlich ,ständig hin und her zu wechseln wenn man doch Verkehr möchte.

Wenn man die Folgen einer Vergewaltigung abwiegt und das Schreckliche an dieser Tat, was das Opfer durchmachen muss, sind die Kosten hierfür schlichtweg ein Witz. Außerdem soll man Rapex nicht dauernd tragen (steht auch auf der Seite), sondern nur bei Gelegenheiten, wo man vergewaltigt werden könnte. Außerdem wurde Rapex für Frauen in den Slums entwickelt, die noch öfter als Frauen in Deutschland Opfer einer Vergewaltigung werden - und die gehören nicht zu den reichsten.
Stumpy hat geschrieben:Oder ich stell mir grad mal vor das eine Frau dieses Ding vergißt und gerade jemanden abgeschleppt hat. "Auweia" das könnte Ärger geben.

Klar, man merkt, dass Du schon öfters ein Femidome benutzt hast, ich weiß es von meiner Freundin, dass man die Dinger sehr wohl als Frau bemerkt einen OB vergisst man ja auch nicht, ansonsten muss man schon echt wenig im Kopf haben.

Stumpy hat geschrieben:Und zu diesen "Widerhaken" ich glaub keiner wer so blöd nach einer Vergewaltigung einen Arzt zu rufen, dann würden sie evtl.wenn sie können doch vielleicht eher die Frau umbringen um selbst Hand an zu legen!???

Midgaardslang hat geschrieben:Doch so kann eine Vergewaltigung nicht nur verhindert , sondern muss, sozusagen, auch indirekt angezeigt werden, da eine Entfernung der Widerhaken nur durch eine medizinische Fachkraft erfolgen kann.

Ist die Frage ernst gemeint , Ironie oder nur wieder wenig durchdacht? Um die Dinger loszuwerden MUSS man einen Arzt / medizinische Fachkraft rufen, ansonsten hat man Schmerzen ohne Ende, was kein Mann lange aushält. Oder man entfernt die Dinger selber und fügt sich (Widerhaken!) noch größere Schmerzen zu, da das Gewebe, welches ja vor allem am Penis sehr empfindlich ist, aufgerissen wird und man verbluten könnte bzw. einen dauerhaften Schaden davonträgt. Auch Dinge, die kein Mann sich wünscht auf der anderen Seite: vielleicht eine gerechte Strafe. Vor allem kommt man für einen Mord noch länger in Haft, vor allem für einen Mord dem eine solche Tat vorangegangen ist!

Dass man extreme Schmerzen erleidet ist wohl klar, wenn man an die Haager Landkriegsordnung denkt, in der z. B. verboten wurde, dass Soldaten ihre Bajonette nicht in der Form verändern dürfen (einfeilen z. B.), dass sie durch das Einstechen und herausziehen dieser dem Gegner irreparable Wunden zufügen, die einen schmerzhaften und qualvollen Tod bedeuten - again: Durch das Aufreißen des Gewebes -> Verblutung.

Stumpy hat geschrieben:Es sei denn es geht nicht vor lauter Schmerzen,aber was dann,da hängen dann 2 Menschen verhäddert zusammen?

Zusammenhängen? So ein Schwachsinn, da der Penis durch die Widerhaken allein durch die Bewegung dieses penetriert wird und die Widerhaken eindringen gibt es da kein "Verheddern von 2 Menschen" der Täter wird, was die erste natürliche weil reflexartige, Reaktion wäre, sein Geschlechtsteil zurückziehen, oder wer hält bei einem extremen Schmerz ein Körperteil von sich noch 2 Minuten hin um mal abzuwarten?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Och, es haben doch schon oft welche den Ob vergessen, die sind dann alle dumm (ich hab es noch nicht vergessen, aber wäre auch egal,davon mal abgesehen muß man einen OB nicht merken, wenn man ihn richtig einsetzt)?

Na wie du meinst. Aber das hier ist lediglich meine Meinung und ich hab diese Fragen gestellt, weil ich mir so etwas eben nicht vorstellen kann! Klar in Afrika und so wäre das vielleicht eine gute Vorbeugungsmaßnahme aber gerade weil die kaum Geld haben, dachte ich eher daran sich diese Teile gar nicht leisten zu können.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Habe ich nicht gesagt, was man auch meiner Aussage entnehmen kann:

Subbotnik hat geschrieben:Klar, man merkt, dass Du schon öfters ein Femidome benutzt hast - ich weiß es von meiner Freundin, dass man die Dinger sehr wohl als Frau bemerkt - einen OB vergisst man ja auch nicht, ansonsten muss man schon echt wenig im Kopf haben.

Das Problem gibt es auch bei uns, mal ganz abgesehen davon ob man es sich leisten kann, es wird leider oft unterschätzt - jetzt keine Kritik an Deiner Aussage, sondern nur eine Feststellung, daher fände ich es persönlich gut, wenn es so etwas auch in Deutschland geben würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also diese Erfindung finde ich sehr gut, vor allem wenn sie wirklich preislich für eine normal begüterte Frau erschwinglich ist. Den wenn es das nur für reiche gibt, die es sich auf Dauer leisten können bringt es ja nix.

Sollte auf jeden Fall in Deutschland eingeführt werden und zu einem menschlichem Preis verkauft werden. Denke das es auf jeden Hilft das weniger Frauen vergewaltigt werden, wenn erstmal bekannt ist, dass es nicht mehr so ungefährtlich für das "Ding" ist.

Die Frage ist natürlich ob es dadurch unbedingt besser für die Frau wird, denn was ist wenn der Mann da extrem aggressiv wird oder so. Auch wenn er Schmerzen hat, könnte er ja der Frau ein anderes mal auflauern und sich dafür rächen. 100%iger Schutz ist es wohl leider wirklich nicht, aber schonmal ein Anfang.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar ist die Frage, ob er der Frau dann nicht noch auflauert, aber normalerweise ist auch eine versuchte Vergewaltigung noch traumatisch genug und man bewegt sich dann kaum kurz danach allein durch dunkle Gassen.

Und wenn er sie überfällt, umso besser für ihn - denn eine versuchte Vergewaltigung, was Mediziner ja bei Entfernung der Haken erkennen können und anzeigen müssen, kann schon einmal zu einer 2jährigen Haftstrafe führen. Mit einem weiteren Angriff ist der Täter somit zu 100% für ein paar Jahre hinter Gittern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist natürlich umständlich, wenn dieser Schutz nur 24 Stunden hält und somit jeden Tag gewechselt werden muss, von den täglichen Kosten mal ganz zu schweigen. Aber wenn es erschwinglich ist, dann ist es natürlich super, aber vielleicht sollte man da mal abwarten, anstatt zu spekulieren, von einem Preis habe ich nämlich noch nichts gesehen. Wird sich ja zeigen. Im Grunde genommen finde ich das aber eine gute Idee, weil sich Frauen dadurch selbst schützen können und ein wenig Sicherheit haben.

So eine Erfindung könnte (so denke ich mir) auch vergewaltigten Frauen helfen, weil sie sich dadurch vielleicht sicherer fühlen. Mit dem Vergessen, naja. Da kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln. Hab noch nie von einer Frau gehört oder mit Freundinnen darüber geredet, dass sie ihr OB vergessen haben. Der macht sich doch auch "bemerkbar", egal wie gut er sitzen mag (das erinnert mich eher an Dr.Sommer Fragen,aber okay). Ich denk auch nicht, dass man das bei einem Date vergisst. Ich meine, spätestens wenn es um Verhütung geht oder während man sich entkleidet, dürfte einen doch einfallen, dass man so etwas trägt.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man das mal "aus Versehen" vergisst. Ich fände es aber nicht nur hier hilfreich (sprich in Deutschland), sondern finde auch die Idee gut, dass es in Afrika eingesetzt wird, weil es dort ebenfalls dringend benötigt wird. Die Frage ist nur, ob es dort angenommen wird und wie die Kosten eben sind. Es muss ja von jemanden, täglich finanziert werden.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also zu dem mittlerweile gelöschten Beitrag von NBGamer: Gehe doch bitte mal googlen, wieviele Frauen jedes Jahr in Deutschland vergewaltigt werden!

Im Jahr 2004 wurden in Deutschland 8.831 Fälle angezeigt. Die Dunkelziffer wird allerdings auf das 10- bis 20-fache geschätzt! Alleine die angezeigten Vergewaltigungen machen rein rechnerisch 24,2 Taten pro Tag aus jede Stunde eine. Ganz zu schweigen von den nicht angezeigten!

Auch ohne die Taten, die nicht angezeigt werden, ist das für mich durchaus eine ganze Menge (die Tendenz der letzten Jahre ist übrigens steigend!)! Und dabei ist es auch völlig schnurz, ob es anderswo noch mehr solcher Fälle gibt, die Anzahl der Vergewaltigungen in diesem Land so zu bagatellisieren halte ich für höchst unangebracht.

Zum Thema: Ich halte Selbstverteidigungstechniken, die extra für Frauen und/oder Kinder zum Selbstschutz entwickelt wurden auch unter Berücksichtigung möglicher sexueller Übergriffe in mehrfacher Hinsicht für die sicherste Methode, sich vor so etwas zu schützen.

Btw, im Jahr 2004 gab es 32.685 Anzeigen wegen Vergewaltigung, sonstiger sexueller Nötigung, sexuellen Missbrauchs von Kindern und Schutzbefohlenen (rein rechnerisch also 89,5 angezeigte Taten pro Tag). Dieses Rapex kann dabei "nur" einen Teil der Vergewaltigungen verhindern. Entsprechende Techniken und Kurse können aber auch bei den anderen Delikten helfen.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Generell finde ich die Erfindung natürlich klasse. Aber wie sollen gerade Menschen in SüdAfrika sich das leisten? Naja ich weiß nicht ob diese Erfindung für die ganze Welt sinnvoll ist. In Deutschland oder so kann man ja nicht ständig davon ausgehen vergewaltigt zu werden und aus diesem Grunde jeden Tag so ein Ding benutzen. Wie benutzt man das eigentlich wenn man seine Tage hat und dann ein Tampon verwendet? Außerdem wäre mir das irgendwie total unangenehm so ein Ding zu tragen!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^