Rapex - Kondom soll vor Vergewaltigung schützen

vom 18.08.2007, 15:44 Uhr

Mich würde auch interessieren wie teuer das Rapex ist. In einem ZDF-Artikel war von 13 Cent das Stück die Rede Im Prinzip ist das eine gute Erfindung, aber es immer zu benutzen wenn man ein Date hat mit jemanden, den man nicht kennt oder alleine unterwegs ist finde ich schon komisch. Denn man kann ja wenn man oft im Dunkeln oder in verlassenden Gegenden unterwegs ist jederzeit vergewaltigt werden.

Im falle einer Vergewaltigung könnte der Täter aber ziemlich ausrasten, wenn diese Widerhaken in seinem besten Stück stecken. Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass er sein Opfer dann gleich an Ort und Stelle umbringt. Fragt sich nur, ob es das sowieso gemacht hätte, wenn die Frau zum Beispiel sein Gesicht gesehen hat.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich finde das eine ziemlich gute Erfindung. Vor allem sollte man verbreiten, dass es so etwas gibt. Dann könnte manchem Mann schon bei der Planung die Lust darauf vergehen, denn die Frau könnte ja so ein Rapex tragen. Ich denke wenn sich der Gebrauch etwas verbreitet und das auch in der Männerwelt bekannt würde (durch großflächige Werbekampagnen und so) dann würde die Vergewaltigungsrate sicherlich zurück gehen.

Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass er sein Opfer dann gleich an Ort und Stelle umbringt. Fragt sich nur, ob es das sowieso gemacht hätte, wenn die Frau zum Beispiel sein Gesicht gesehen hat.


Wie auch auf der Internetseite (siehe Link oben) erwähnt wird, wird der Mann solch enorme Schmerzen haben (und sicher auch erstmal verwirrt sein, was da nun eigentlich mit seinem besten Stück passiert ist), dass er sicher an nichts anderes denken wird als daran, wie er die Schmerzen schnellstmöglich wieder los wird. Und als Frau muss man dann "nur" noch clever genug sein, wegzulaufen oder um Hilfe zu rufen.

Und wenn der Mann zum Arzt gehen muss und dort angezeigt wird, könnte so auch dem Problem mit dem nachträglichen Tötungsakt ein wenig vorgebeugt werden. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Gefahr des Mordes nach einer Vergewaltigung sowieso besteht, dann würde ich mich lieber versuchen zu wehren und so beidem zu entgehen, statt einfach alles als gegeben hinzunehmen.

Aber auch für mich stellt sich die Frage der Finanzierung. Eventuell könnte man zentrale Verteilungsstellen in besonders gefährdeten Regionen einrichten, die sich dann über Spenden finanzieren. Ahnlich wie auch Kondome verteilt werden. Damit wäre dann jedem die Möglichkeit gegeben sich zu schützen. Ob es genutzt wird ist dann natürlich immer eine andere Frage.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schon allein der Gedanke daran, dass eine Frau so etwas tragen könnte sollte viele potenzielle Vergewaltiger abhalten. Jeder Mann kann sich sicherlich vorstellen wie schmerzhaft es sein muss Wiederhaken in seinem guten Stück stecken zu haben.

Naja, nur sollten die Frauen nicht auf die Idee kommen das aus Spaß mal an ihren Ehemännern zu testen. Denn da kann ich garantieren, dass der Mann vorerst keine Lust auf Sex haben wird. Wenn er nicht gleich ganz abhaut ;)

» Gravis » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,10 »



Generell eine gute Idee, hat aber auch seine Nachteile. Ist es nicht so bekannt wissen viele Frauen nichts davon, sollte es dann doch mal so bekannt wie ein Kondom werden glaube ich nicht das diese Männer einfach drauflosrammeln werden, sondern die werden dann wohl bei ihrem Opfer erstmal herumfingern und selbiges entfernen, muss ja gehen ohne Verletzungen, schließlich muss Frau ja auch wechseln. Ist das Ding eigentlich elastisch?

» doro277 » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,02 »



Finde ich interessant und würde mich auch interessieren wie hoch der Preis dafür ist. Wovor ich aber vielleicht etwas Angst hätte: Ich stell mir vor, jemand überfällt mich und möchte mich vergewaltigen und dann bohrt sich eben diese Widerhaken in seinen Penis, er KANN mich also nicht vergewaltigen, ich versuche vielleicht mich zu befreien. Ich hätte vermutlich Angst davor, dass er wütender wird, und aggressiver als er vielleicht eh schon ist, hat Angst, berät in Panik, tätigt eine Kurzschlussreaktion. Die Angst davor, dass er mich nachher umbringt aus Wut, wäre bei mir sehr groß.

Vielleicht hätte ich auch noch Angst, dass dieses Kondom 'technisch' nicht richtig funktioniert und nachher ich selbst noch verletzt werde. Würde da zuvor erst mal Erfahrungsberichte hören oder lesen wollen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Find ich interessant und würde mich auch interessieren wie hoch der Preis dafür ist.

Jenna hat geschrieben:In einem ZDF-Artikel war von 13 Cent das Stück die Rede

Der Schmerz soll so extrem sein, was ich als Mann gut nachempfinden kann, dass die erste Reaktion des Täters keine Wut sondern Verzweiflung ist. Ungefähr so, als ob man ihm kräftig zwischen die Beine tritt, da ist er auch erst einmal für ein paar Sekunden außer Gefecht gesetzt und damit zu rennen wird auch kein Spaß sein bzw sehr schmerzhaft (was ihn verlangsamen wird).

Zudem ist es extrem unwahrscheinlich, dass ein Täter sein Opfer nach einer Vergewaltigung umbringt hat etwas mit Täterpsychologie zu tun, da Vergewaltiger selten jemand vergewaltigen, weil sie Lust haben, sondern weil sie ihr Machtgefühl und das Ohnmachtsgefühl des Opfers genießen. Daher werden viele auch wieder rückfällig, da es weniger sexuell sondern mehr psychologisch bedingt ist. So schlimm wie es sich anhört, für viele Täter ist es befriegender, wenn sie wissen, dass das Opfer lebt, einfach aus diesen Gründen, da man so selbsterlebte Demütigungen (z.B. durch Zurückweisung) an andere weitergibt und sozusagen ihr Leid genießt. Je stärker und andauernder dieses Leid bei den Opfern, desto größer die Befriedigung der Täter natürlich handeln auch einige aus einem rein sexuellen und nicht psychologisch motivierten Motiven.

Zudem wird nicht einmal jeder 10. oder 20. Vergewaltigung angezeigt und die Strafen in Deutschland sind nach wie vor lächerlich, es gibt selten mehr als 2 Jahre bis 3 Jahre, wovon vieles auf Bewährung läuft. Für einen Mord kommt man aber garantiert in den Bau und es gibt 15 - 20 Jahre oder gar lebenslänglich. Wenn also ein Vergewaltiger morden sollte, so würde er dies aus Panik erwischt zu werden auch ohne eine Verletzung durch Rapex versuchen und nicht nur aufgrund des Schmerzes dazu motiviert sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde die Teile eine gute Erfindung! Schutz für die Frau und Bestrafung für den Mann der sowas perverses tut gleich dazu!

Und mal zu den diversen Befürchtungen, dass es den Vergewaltiger ja nur noch aggressiver machen könnte:

1. Die Gefahr, dass ein Vergewaltiger sein Opfer danach noch schwer verletzt oder sogar tötet ist denke ich alles andere als gering. Somit bietet diese Erfindung meiner Meinung nach sogar eher einen Schutz davor, denn...

2. wenn sich scharfe Widerhaken mit Wucht in den Penis bohren (und das werden sie ganz sicher, da das ganze bei einer Vergewaltigung ja sicherlich nicht "sanft" passieren wird), dann sind das garantiert unerträgliche Schmerzen!

Erste Reaktion: Mit der Stelle die wehtut weg von da wo es wehtut (man lässt die Hand ja auch nicht auf der heißen Herdplatte wenn man merkt, dass es wehtut, sondern wird sie so schnell wie möglich wegziehen).

Ergo: Durch das wahrscheinlich ruckartige Herausziehen des Penis bohren sich die Widerhaken noch tiefer in die Wunden -> noch mehr Schmerzen. Und jeder der schonmal gesehen hat, wie ein Mann aus Versehen einen harten Schlag (egal wovon) zwischen die Beine bekommen hat, wird mir denke ich zustimmen, dass ein Vergewaltiger der so ein Gerät an seinem Penis hängen hat, bestimmt nicht in der Lage ist noch irgendetwas anderes zu tun als sich vor Schmerzen am Boden zu winden.

Die Zeit bis der Körper genug körpereigene Schmerzmittel ausgeschüttet hat um sich wieder halbwegs bewegen zu können, sollte zumindest zum weglaufen reichen.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiss nicht so recht. Vergewaltiger, behaupte ich jetzt einfach mal, leben ja ohnehin in ihrer eigenen Welt und in erster Linie gehen sie einem Trieb nach. Nimm als Beispiel einen Triebtäter, der in regelmäßigen Abständen Kinder vergewaltigt und umbringt. Dieser Mann ist sich ja auch im Klaren darüber, dass, sollte er je erwischt werden, er für immer hinter Gittern sitzt. Aber ich denke mir eben, dass es diese Leute einfach nicht interessiert wie hoch ihr Strafmaß ausfiele, weil sie eben einfach ihre Triebe befriedigen müssen.

Ich meine, genausogut könnte ich dann ja behaupten, mich würde niemand vergewaltigen, weil ihn 2 bis 3 Jahre Gefängnis ja sicher davon abhalten würden. Du kannst solchen Leuten ja nicht in den Verstand gucken. Die Angst davor, dass der Täter eben mit der Situation, dass sein Opfer plötzlich der Täter wird, nicht umgehen kann und eine Kurzschlussreaktion die Folge ist, wäre mir bei also wirklich recht hoch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Täter zehrt aber nicht von der Angst, dass sein Opfer ihn anzeigt, sondern von dem Gefühl, was er ihm zugeführt hat. Wenn man sich mit solchen Menschen in der Forensik mal unterhält (hatte leider die Ehre) merkt man schnell, dass denen die Strafe relativ egal ist und sie die Tat an sich "genießen" und das erlebte Machtgefühl. Einer gab sogar zu im Gerichtssaal eine Ejakulation gehabt zu haben, als er sein Opfer noch einmal sehen konnte, welches ziemlich eingeschüchtert erschien und er die ganze Situation noch einmal innerlich durchgespielt hat.

Eine Vergewaltigung ist vor allem eine psychologische Tat und keine körperliche, sowohl für Täter und Opfer. Sie gehen keinem sexuellen Trieb nach und leben auch nicht in ihrer eigenen Welt, sondern wollen ihre "Gedanken" ausleben und sind darum bemüht sich gleichzeitig wie ein Fisch im Wasser ihrer Umgebung in Form eines Doppellebens anzupassen. Kaum ein Vergewaltiger handelt offen.

Außerdem stammt der Großteil der Kinderschänder und Vergewaltiger aus dem privaten Umfeld des Opfers, zu 95 %, weswegen auch kaum Taten angezeigt werden oder diese Täter zum Mord neigen. Und die Regel bei einer Veurteilung wegen Vergewaltigung bei noch nicht Veurteilten ist eine Bewährungsstrafe und wenn halten 3 oder 5 Jahre Bewährung schon von so einer Tat ab? 2 - 3 Jahre sind auch nicht die Welt.

Und Das Rapex setzt also hier an, da ein Täter eben nicht damit rechnet, selbst Opfer zu werden und ihn das verwirrt, seine angenommene Sicherheit schwindet und gleichzeitig für kurze Zeit außer Gefecht setzt alles sehr "positive" Umstände für ein Opfer, um einer vollendeten Vergewaltigung zu entgehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dann einen Mord begeht ist sehr gering oder er hätte es sowieso vorgehabt. Und wie gesagt, es geht dem Täter nicht darum, nicht erwischt zu werden, sondern sein Opfer leiden zu lassen.

Wenn man einmal die Möglichkeit hat, an der Befragung eines Täters teilzunehmen oder Protokolle von Befragungen einzusehen sollte man neben einem Spuckeimer und Sandsack auch ordentlich psychologisches Rüstzeug mitbringen (man gelangt wirklich in die tiefsten Abgründe menschlicher Verkommenheit), denn genau das wird dort klar: Es geht nicht um die Vertuschung einer Tat durch Mord sondern um den "Genuss" dieser und kaum einer hatte (die Frage wird auch gestellt) an Mord gedacht, sondern nur an das, was er "ausleben" wollte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich erinnere mich immer daran, dass uns als Kinder, vor allem in der Schule, immer gesagt wurde, wir sollten uns bei einer Vergewaltigung ganz ruhig verhalten und uns nicht bewegen usw. und froh sein, wenn wir überleben und nicht umgebracht werden. Irgendwie hat sich das in meinem Kopf so festgefahren. Außerdem wurde ich leider selbst schon Opfer während meiner Jugend und daher ist die Angst bei mir größer, weil ich das Gefühl von Starheit kenne und weiss wie es ist, wenn man sich nicht mehr bewegen kann aus Angst. Und es ist ja nunmal so, dass man Todesängste hat in diesem Moment. Vielleicht würden sie bei mir (ich spreche, wie gesagt, nur von mir selbst) die Angst verstärken, wüsste ich, ich hätte so ein Kondom in mir, was dem Täter etwas entgegensetzt. Ich weiss jetzt nicht so genau wie ich es erklären soll.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^