Rapex - Kondom soll vor Vergewaltigung schützen

vom 18.08.2007, 15:44 Uhr

Ich denke das dieses Kondom nicht direkt vor einer Vergewaltigung schützt, sondern eher hilft den Täter anzuzeigen.Außerdem verstehe ich nicht wie dies vor Geschlechtkrankheiten schützen will bzw. kann.

» leinaD » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,87 »



Ich hab mir jetzt mal in Ruhe die Seite angeschaut und muss sagen, das Ganze ist wirklich gut durchdacht. Etwaige Fragen der Anwendungen (wie einführen und wieder entfernen) sind super erklärt. Auch muss man ja nicht den ganzen Tag mit Rapex herumlaufen, steht ebenfalls in den FAQ ganz gut drinnen. An den Bildern kann man auch erkennen, wie das in etwa funktioniert, und warum Rapex auch die Funktionen eines normalen Kondoms übernehmen kann.

Gegen den unbekannten Vergewaltiger ist dieses Kondom sicher eine gute Waffe. Ich glaube auch nicht, dass der Mann, der da so ein Kondom mit Widerhaken an seinem Penis hat, der Frau noch zusätzliche Gewalt antut. Als Frau stelle ich mir vor, dass der Mann so starke Schmerzen hat, dass er den Fremdkörper nur loswerden will, und auch für die nächsten Stunden erst mal außer Gefecht gesetzt ist.

Die Gefahr, dass dem Opfer später noch Gewalt angetan wird, sehe ich nur wenn Opfer und Täter den gleichen Bekanntenkreis haben. Leider ist das aber die häufigere Konstellation bei Vergewaltigung bzw. Missbrauch. Und hier wird Rapex nur in den wenigsten Fällen etwas nützen, da ja das Opfer auch Rückhalt braucht, um gegen den Täter vorzugehen. Leider sind Vergewaltigung und Missbrauch immer noch Tabuthemen (so etwas kommt bei uns nicht vor!), so dass Rapex den wenigsten dieser Opfer helfen wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass es eine sehr gute Idee ist. Ich meine, das würde in Afrika zu mindestens viele Probleme lösen und die Frauen werden beschützt und können sich selbst schützen. Jedoch dürfen diese Kondome nicht zu teuer sein, da sich die sowieso schon armen Menschen sich diese praktischen Dinge sonst nicht leisten könnten.

Jedoch wäre es sehr umständlich, wenn man den Penis wieder aus der Scheide entfernen möchte. Wie soll das gehen? Kann der Mann den Penis dann trotzdem noch entfernen? Wenn ja, dann verliert er sicherlich ein paar Stücke Haut von seinem guten Stück und wird sicherlich höllische Schmerzen haben und bluten.

Wie bereits gesagt wurde, befürchte auch ich, dass ein potenzieller Vergewaltiger dann zu einer gefährlichen Handlung neigen könnte und die Frau umbringen könnte. Aber alles in allem ist das eine ganz gute Idee und ich finde die Erfindung sehr praktisch. Vielleicht wird es ja wirklich was bringen, wer weiß?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Generell ist es ja eine gute Idee, aber welche Frau möchte jeden Tag mit so etwas rumrennen? Also ich kann mir nicht vorstellen, das eine Frau das möchte und außerdem ist es ja sicherlich auch nicht günstig und wer bezahlt das? Denke das es wirklich eine gute Sache ist, aber man muss es ja schon jeden Tag tragen, denn Vergewaltigungen sind ja auch nicht vorhersehbar und was nutzt es, wenn man es jeden Tag drin hat, nur dann nicht, wenn man wirklich mal vergewaltigt werden sollte? Daher denke ich, das es mit der Umsetzung doch echt schwierig sein wird.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde solch eine Idee wirklich gut. Natürlich stimmen die kritisierten Punkte, dass man eben nicht immer so ein Teil tragen kann und will, aber ich denke doch, dass es sich für manche Frauen lohnt so etwas in bestimmten Situationen in sich zu tragen. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Täter danach versuchen würde das Opfer zu töten, denn die Schmerzen werden wohl viel zu stark sein, so dass sich der Täter nicht bewegen kann und das Opfer Zeit zur Flucht hat.

Außerdem denke ich, dass der Preis nicht so hoch sein sollte, denn so etwas ist wirklich eine Sache, die man immer mal brauchen kann und es ist leider so, dass sehr viele Menschen und gerade Frauen vergewaltigt werden. Wir wissen leider nicht von so vielen, da sich sehr viele dafür schämen und niemals ein Wort darüber verlieren. Da kann so etwas eigentlich nur helfen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wollte mir die verlinkten Seiten allerdings mal anschauen und musste feststellen, dass die Links nicht funktionieren. Gibt es diese Seiten nicht mehr? Gibt es das Produkt selbst nach wie vor?

Grundsätzlich finde ich diese Idee wirklich gut. Das Prinzip ist simpel und es trifft bei korrekter Anwendung auch keine Unschuldigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Frau vergisst, dass sie Rapex trägt und dann einem Partner, mit dem sie schlafen will, unfreiwillig Schaden zufügt. Immerhin handelt es sich doch um einen Fremdkörper und so ein außergewöhnliches Teil vergisst man sicher nicht so schnell.

Ich glaube auch nicht, dass ein Mann, der eine Frau vergewaltigen will und dann mit dem Rapex-Kondom "markiert" wird, noch großartig Lust hat, sich an der Frau zu rächen. In dem Moment hat er sicher ganz andere Sorgen. Anders sieht es sicher aus, wenn Täter und Opfer sich (gut) kennen. Wenn der Täter sich von dem Kondom befreien konnte (mit oder ohne fremde Hilfe), wird er vielleicht Rachepläne schmieden. Trotzdem vermute ich, dass die Vorteile überwiegen.

Ein Problem ist aber sicher die Beschaffung dieser Kondome. Ganz billig werden sie nicht sein und gerade für Frauen aus den Slums sind sie sicher kaum erschwinglich. Gerade wenn diese Kondome nur einmal für 24 Stunden getragen werden können, werden ja einige dieser Teile benötigt. Auch wenn sie nicht täglich getragen werden, kommen im Laufe eines Monats sicher mehrere Rapex-Kondome zusammen. Selbst ein paar dieser Kondome könnten schon unerschwinglich sein, wenn das Haushaltseinkommen sehr niedrig ist - und das ist im Slum natürlich gegeben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Irgendwie gibt es doch für jede Idee einen Menschen, der irgendwann einmal darauf kommt..

Ich bin jedenfalls ziemlich skeptisch, ob dieses 'Rapex' eine Erfindung ist, die tatsächlich einen Nutzen hat. Sich ständig solche Dinger anzuschaffen wäre, gerade für die Frauen in Afrika, für die es anscheinend entwickelt wurde, einfach zu teuer. Und das 'nur bei Gelegenheiten wo man vergewaltigt werden könnte' ist doch einfach unpraktikabel. Für so was muss man noch nicht mal aus dem Haus gehen, es werden auch Frauen in ihrer eigenen Wohnung überfallen. Von daher kann man schon davon ausgehen, dass dieses Rapex dauerhaft getragen werden müsste, um wirklich etwas zu bringen, und je nach Preis könnte das ziemlich schwierig werden.

Männern, die so eine Tat begehen würden würde ich so eine ziemlich schmerzhafte Überraschung schon gönnen, allerdings kann ich jetzt ziemlich schlecht einschätzen, wie gefährlich so ein Ding ist und vor allem, wie gefährlich so ein 'Opfer' werden kann. Es wird ja nicht umsonst immer noch teilweise gepredigt, dass Frauen sich bei einer Vergewaltigung nicht wehren sollen um den Täter nicht extra herauszufordern. Möglicherweise wird man da im Affekt einfach mal totgeschlagen oder schwer misshandelt.

Und vergessen darf man auch nicht, dass nicht immer nur die Männer die Übeltäter auf dieser Welt sind. Wer weiß wann die erste Frau auf die Idee kommt, ihren Ex/Chef/Kollegen/Wasauchimmer zu verführen, trägt dabei so ein Ding, verletzt den Kerl und zeigt ihn dann womöglich noch wegen Vergewaltigung an, obwohl eigentlich dieses Mal der Mann das Opfer ist?

Also der Ansatz ist meiner Meinung schon nicht verkehrt, es passieren so viele Verbrechen in dieser Richtung dass da wirklich mehr gegen getan werden muss. Nur ob dieser Weg so praktikabel ist.. ich habe da so meine Zweifel.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht so recht was ich von dieses Rapex halten soll. Der erste Gedanke war positiv. Je länger ich aber darüber nachdenke umso mehr Gegenargumente kommen auf. Ich bin halt ein Schwarzseher. So lange die Dinger nicht so bekannt sind, werden sie ihrer Zweck erfüllen. Irgendwann wissen die Täter aber worauf sie achten müssen. Ob durch Hörensagen oder eigene Erfahrung. Wie hier schon erwähnt, gibt es für Vergewaltigungen recht milde Strafen und wenn so viele rückfällig werden, werden die Täter nicht abgeschreckt sondern nur vorsichtiger.

Dieses Rapex wird vaginal eingeführt. Täter, die bereits davon gehört haben, werden also vorher fühlen können ob die Frau so etwas benutzt oder nicht. So schwer kann es nicht zu ertasten sein, denn irgendwie muss man es auch wieder gefahrlos entfernen können. Das wäre in so einem Fall noch das beste was passieren kann. Wer so triebig ist, dass er sofort zum Akt kommen muss, wird sich auch auf anderem Wege seine Befriedigung beschaffen. Oder aber sie umgehen diese Gefahr für sich komplett und lassen ihre krankhaften Gelüste an so jungen Mädchen aus, die noch kein Rapex tragen können. Ich weiß nicht ob Triebtäter überhaupt unterscheiden und es ihnen auch egal wäre ob es ein Mädchen oder kleiner Junge ist. Das die Opfer jünger werden wäre die schlimmste Folge.

Ich kann gut verstehen, dass Eltern das wahrscheinlich auch für ihre jungen Töchter haben wollen. Wie gesagt, so lange es nicht so bekannt ist, wird es sie vor dem Schlimmsten bewahren. Ich selber würde, falls ich in einer schlimmen Gegend wohnen würde, so ein Rapex aber nicht benutzen und es auch nicht von einem Kind verlangen. Ich finde es besser, wenn man sich zeigen lässt, wie man einen Angreifer vorübergehen außer Gefecht setzen kann. Dann kommt es erst gar nicht so weit, dass der Angreifer, wenn auch nur Kurz, die Macht über einen hatte.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^