Bettwäsche - farbliche Abstimmung

vom 26.11.2008, 20:13 Uhr

Mir ist die farbliche Abstimmung zwischen Bettlaken und Bettwäsche auch sehr wichtig. Ich muss zugeben, dass ich mich sogar teilweise richtig unwohl fühle, wenn ich in so wild zusammengestellten Bettwäschefarben schlafen muss. Es gibt ja Leute, die achten noch nicht einmal drauf, dass das Kopfkissen und die Bettdecke den selben Überzug haben und nehmen sich dann aus dem Schrank einfach irgendetwas raus.

Das wäre gar nichts für mich. Ich bin eh etwas pingelig was Farbzusammenstellungen in der Wohnung angeht und achte das sehr penibel drauf, aber das ist etwas von dem ich denke, dass man da ruhig darauf achten kann, dass das farblich passt. Es muss ja nicht Ton in Ton sein, das ist ja auch schwer, aber so ein neongrünes Bettlaken und Pastellfarben in der Bettwäsche würden bei mir glaub ich Schlafstörungen auslösen ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Bei mir passt Laken und Bettdecken und Kopfkissenbezüge alle zu der Umgebung im Schlafzimmer. Selbst meine Schlafanzüge und Nachthemden sind farblich in etwa angepasst. Aber was mein Spannbettlaken betrifft, so muss dieses auf jeden Fall immer zu der Bettdecke und dem Kopfkissen passen.

Es gibt Menschen, die haben nicht mal für ihren Partner das gleiche Bettzeug wie für sich selber. Aber das würde für mich nciht in Frage kommen. Wenn ich Betten beziehe, dann werden beide Betten, das von meinem Mann und auch von mir mit dem gleichen Bettbezug bezogen, damit es auch schön aussieht. Auch wenn ich tagsüber immer eine Tagesdecke auf dem Bett liegen habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich achte schon darauf, dass die Farben der Bettwäsche halbwegs mit der Farbe des Bettlakens übereinstimmt. Das ist wohl so ein Spleen von mir geworden, wobei ich sagen muss, dass es jetzt nicht die gleiche Farbe oder gar der gleiche Farbton sein muss. Es muss halt schon passen und damit können auch unterschiedliche Farben genutzt werden. So kaufe ich auch die Bettlaken, damit es eben halbwegs passt. Perfektionistisch muss es nicht sein, dafür bin ich nicht der Typ und passt auch nicht zu mir.

Außerdem finde ich es noch ganz nett, wenn man so einen Kontrast zu der Bettwäsche hat und es nicht ganz so einheitlich aussieht. Zumal wir in der Regel die beiden einzigen Personen sind, die das sehen. Dennoch würde ich mit mit einem neon-grünen Laken und einer Bettwäsche, die gar nicht dazu passt, unwohl fühlen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Für mich ist es selbstverständlich, dass die Bettbezüge und das Laken zueinander passen. Das betrifft nicht nur die Farbe, sondern auch den Stoff. Würde man zum Beispiel diese hässliche Biberbettwäsche verwenden, sähe es ziemlich grotesk aus, wenn man dazu ein Satinlaken verwenden würde. Auch ein Frottee-Spannbetttuch und feinere Bettwäsche sehen zusammen ziemlich schräg aus. Wenn dann noch die Farben nicht zueinander passen, sieht das schnell ziemlich seltsam aus, eben nur praktisch, aber nicht schön.

Ich mag im Grunde genommen am liebsten weiße Räume, so dass eigentlich alle Farben dazu passen. Am schönsten finde ich natürlich weiße Bettwäsche ohne Muster. Dazu passend muss das Laken dann natürlich auch weiß sein, obwohl auch andere Farben sicher dazu passen würden. Ich bin dabei auch ziemlich pingelig. Aktuell habe ich keine weiße Bettwäsche aufgezogen, sondern blaue. Dennoch muss das Laken auch passen. Mir ist auch wichtig, dass die Farbtöne ziemlich gut zueinander passen. Wenn man einfach nur irgendein blaues Laken zu blauer Bettwäsche nimmt, sieht das unter Umständen genauso blöd aus wie ein andersfarbiges, manchmal noch schlimmer. Das sieht gewollt, aber nicht gekonnt aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist es offen gestanden vollkommen egal, ob Bettbezüge und Bettlaken zueinander passen. Die einzige Ausnahme ist meine schwarze Bettwäsche, unter die gehören einfach rote Bettlaken. Und was mir auch nicht egal ist, ist die Farbe der Bettlaken. Ich ziehe nämlich nie weiße Laken auf, weil ich diese Farbe einfach nicht sonderlich mag. Ansonsten beziehe ich so, wie ich lustig bin, das können meinetwegen auch grüne Bettwäsche und pinke Bettlaken sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Für mich ist es ein absolutes Muss, dass Bettwäsche und Betttuch zueinander passen und farblich harmonieren. Zu meiner Schlafzimmertapete die in fast weiß ist mit einem Tick beige passt fast jede Farbkombination. Aber das würde für mich auch keine Rolle spielen. Wichtig ist eben nur, dass Laken und Bettwäsche passen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Meine Bettwäsche ist komplett farblich aufeinander abgestimmt und mir gefällt es so, aber ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn ein Teil mal nicht farblich passt, denn es soll ja auch einen Zweck erfüllen und der hängt ja in dem Fall nicht zwingend mit der Farbe zusammen. Es kann ja auch sein, auch wenn es unterschiedliche Farben sind, dass es trotzdem gut aussieht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich das Bettlaken und die Bettbezüge farblich auf einander abgestimmt habe. Das sollte schon zusammen passen. Allerdings habe ich auch weiße Bettlaken, da ist es mir dann egal, was für einen Bettbezug ich verwende. Dazu passt für mich z.B. auch ein blauer Bettbezug. Auch zu meiner Einrichtung sollte es halbwegs passen. Ich habe blaue Vorhänge, deshalb habe ich auch sehr viel blaue Bettwäsche, oder auch weiße, die eben relativ neutral ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^