Erfolgreich auf dem Flohmarkt einkaufen

vom 26.11.2008, 00:04 Uhr

Hallo zusammen,

nicht nur ich, sondern auch viele andere Menschen gehen gerne auf dem Flohmarkt. Was jeder auf dem Flohmarkt machen möchte ist Schnäppchen schlagen. Diese lassen sich natürlich am besten am frühen morgen machen, weil dann noch alle Gegenstände da sind. Wer ein Frühaufsteher ist, der sollte schon auf dem Flohmarkt sein während die Verkäufer noch aufbauen, denn so sieht man direkt was denn alles angeboten wird. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen und gleich an etwas ein übergroßes Interesse zeigen. Wenn man von etwas sehr begeistert ist, dann wird der Preis auch höher ausfallen, weil der Verkäufer dies auch merkt und weis das er hier mehr rausschlagen kann.

Bevor man anfängt über den Preis zu verhandeln sollte man sich ein Limit setzen. Damit man trotzdem noch ein Schnäppchen macht sollte man nicht gleich sein Limit anbieten. Ist man bereit für einen Gegenstand zehn Euro auszugeben, dann sollte man entweder fünf oder sieben Euro sagen. Eventuell ist der Verkäufer schon mit diesem Preis einverstanden und man spart noch mal etwas beim Kauf. Ist der Verkäufer nicht bereit den Gegenstand für diesen Preis her zu geben, dann kann man ja immer noch einen oder zwei Euro mehr anbieten. Eventuell sagt der Verkäufer dann ja auch zwölf Euro und man kann sich dann in der Mitte treffen und man geht so nicht über sein Limit welches man sich gesetzt hat.

Auch sollte man auf die Tische der Verkäufer achten. Geübte Verkäufer ordnen ihre Sahen auf dem Tisch und davor. Daran kann man meistens erkennen ob ein Verkäufer öfter auf dem Flohmarkt etwas anbietet oder ob es sich dabei um einen Neuling handelt. Bei Neulingen kann man im Allgemeinen einen besseren Preis erzielen als bei einem Verkäufer der schon länger Erfahrungen auf dem Flohmarkt sammeln konnte.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Um mehr Auswahl zu haben ist es zwar richtig, dass man früh hingeht. aber wenn man gute Preise erziehlen will und ein wirkliches Schnäppchen machen will, dann sollte man kurz vor Schluss hingehen. Denn die meisten wollen noch so viel wie möglich verkaufen umd dann wenig wieder mit nach Hause zu nehmen udn schmeissen dann auch schon mal die Sachen für weitaus weniger raus.

Ich gehe immer am Nachmittag. Da sind die Verkäufer immer froh, wenn einer noch was kauft und ich gebe für gebrauchte Klamotten nie mehr als 1,50 Euro aus. Egal, was es ist. Gehe ich früh morgens hin, dann bekomme ich kein einziges Teil für das Geld, weil die Verkäufer denken, dass der Tag noch lang ist und sie das Teil schon noch verkauft bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Da sind die Meinungen wohl wirklich geteilt. Der Eine geht früh hin, weil er dann noch die größere Auswahl hat, der Andere später, weil dann die Leute, wie Diamante schon sagt, schon am Einpacken sind und froh sind, wenn sie noch etwas losschlagen können.

Ich gehöre zu beiden Kategorien, weil ich meist genau weiß, WAS ich suche. Wenn ich etwas Bestimmtes suchen und ergattern möchte, bin ich früh da, will ich mir jedoch nur einen schönen Tag da machen, schlendere ich erst später durch die Reihen und schaue, was mich noch anspricht.

Dass die Leute dann mit dem Preis mancher Sachen heruntergehen, hat bei mir einmal nicht geklappt, da hatte ich eine Teddybärchentasse gesehen, für die die Verkäuferin glatte drei Euro haben wollte. Ich hab gesagt: "Einen Euro fünfzig und Sie brauchen das Teil nicht mehr einzupacken". Aber darauf ist sie nicht eingegangen, sondern wurde sogar leicht giftig, sie könne das Ding dann ja gleich verschenken. Ich hab mich höflich bedankt und bin abgezogen - ohne die Tasse. Die hätte ich nun auch nicht mehr für fünfzig Cent gekauft bei einer so unfreundlichen Frau.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Sachen sind morgens nicht unbedingt teurer. Ich habe es bis jetzt immer nur geschafft ganz früh auf dem Flohmarkt einzukaufen wenn ich dort auch selber verkauft habe oder jemandem bei Stand aufbauen oder Sachen zum Markt fahren geholfen habe, denn ich bin absolut kein Frühaufsteher. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute morgens ziemlich stolz auf ihr erstes verkauftes Teil sind und dass man deshalb einen guten Preis aushandeln kann. Teuer wird es eher später, wenn schon ein paar Leute Interesse gezeigt haben und die Verkäufer merken, dass sich ihre Sachen besser verkaufen als gedacht.

Auch habe ich mit Flohmarkt Neulingen nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht, weil die Vorstellungen von manchen Leuten einfach total überzogen und unrealistisch sind. Die kommen zum Beispiel mit Jeans an und denken, wenn sie für die mal 60 Euro bezahlt haben könnten sie jetzt noch locker 20 dafür bekommen. Erst mit der Zeit merken sie dann, dass alle um sie rum höchsten 5 Euro für ihre Jeans bekommen.

Und Finger weg von Neuwaren - der Ramsch der an diesen Ständen auf dem Flohmarkt verkauft wird ist sein Geld nie wert, selbst wenn es erst mal nach einem Schnäppchen aussieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass man die Sachen um einiges günstiger bekommt wenn man erst kurz vor Schluss hingeht & die ersten schon wieder zusammen packen. War letzthin zusammen mit meinem Dad auch auf einem Flohmarkt, da er ein paar neue Gürtel usw. brauchte. Wir waren auch schon sehr spät dran & einige hatten schon lange zusammengepackt. An einem Stand gab es dann auch die Gürtel die er suchte & er hat dafür nur 2 € ( normal 3,50 € oder 4,00 € ) gezahlt.

Wenn man natürlich auf der Suche nach was ganz speziellem ist, sollte man schon einer der ersten Besucher sein, damit die ganze Ware noch da ist , aber den Schnäppchenjägern kann ich echt nur empfehlen kurz vor Schluss vorbei zu schaun'. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ich gehe meistens zwischen 9 - 12 Uhr auf Flohmärkte, also weder ganz früh noch kurz bevor abgebaut wird.

Früher vor einigen Jahren bin ich teilweise auch schon mal früher auf Flohmärkten gewesen, aber inzwischen ist es mir wichtig, vorher zumindest gefrühstückt zu haben und das dauert eben seine Zeit, so dass ich es vor 9 Uhr definitiv nicht schaffe.

Ich weiß auch gar nicht, ob so eine frühe Zeit tatsächlich günstiger für Schnäppchen ist. Denn als ich dieses Jahr dreimal selbst auf dem Flohmarkt verkaufen war, bin ich gleich nach dem auspacken auch mal rumgeschlendert. Aber andere waren dann noch nicht so weit mit auspacken, viele Stände noch nicht aufgebaut und die Verkäufer waren zu dem Zeitpunkt noch nicht in Verhandlungslaune.

Für mich ist der Vormittag aber definitiv die beste Zeit, es ist noch genug Auswahl an Sachen da und ich habe schon einige Schnäppchen gemacht. Kurz vor Schluss stelle ich mir vor, ist doch nur noch der "Ausschuss" da, den bisher keiner haben wollte.

Ich mache es auch so, dass ich mir, bevor ich nach dem Preis frage, ein Preislimit setze, an dem ich auch meistens festhalte. Erfreulich ist natürlich, wenn der Preis weit darunter liegt, liegt er über meiner Grenze, versuche ich zu handeln. Oftmals klappt das dann auch und der Preis kommt annähernd an mein Limit. Dabei versuche ich auch immer ein Pokergesicht zu machen und mir nicht anmerken zu lassen, dass ich das Teil unbedingt haben möchte, egal was es kostet. :lol:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^