Weihnachten - Shop Bestellungen zu Weihnachten zuverlässig?

vom 24.11.2008, 20:06 Uhr

Hallo zusammen,

viele Shops geben den Kunden vor Weihnachten eine Frist zum Bestellen. Was ich damit meine ist, dass die Shops einem ein bestimmtes Datum, sowie eine gewisse Uhrzeit vorgeben bis wann man bestellt haben muss, sodass die Bestellungen noch ankommen.

Bisher war es bei mir immer so, dass die Daten gestimmt haben und meine Bestellungen auch wirklich am 24.12. angekommen sind, auch wenn sie mich nicht immer persönlich erreicht haben, weil wir schon nicht mehr zu Hause waren.

Wie sind eure Erfahrungen, konntet ihr euch immer auf die Angaben der Online-Shops verlassen oder wurdet ihr schon enttäuscht, beziehungsweise eure Kinder, weil ihr ein Geschenk in letzter Minute besorgt habt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

direkt vor Weihnachten Bestellen ist natürlich immer riskant. Aber es kommt da, denke ich, häufiger zu Problemen mit der Post, als zu Problemen beim Packen des Packets.

Ich habe bisher nur bei Amazon so kurzfristig bestellt und bei denen kann man sich wirklich auf die Angaben verlassen. Obwohl beim Lieferzeitraum das Datum zwischen dem 21. und 23. Dezember angegeben wurde, kam das Packet schon am 21. an, die Logistik die hinter diesem Shop steckt, ist einfach zu ausgereift.

Bei kleineren Shops hätte ich allerdings bedenken, dass sie bei einem eventuellen Ansturm ihre Lieferungen nicht mehr rechtzeitig an den Mann bringen können, aber bei denen bestellt man ja auch in der Regel nicht so spät.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Bisher konnte ich mich immer auf dass, was im Shop stand auch verlassen und wenn ich mal Geschenke bestellt habe, dann sind sie auch immer vor dem Fest angekommen. Ich muss wohl auch dazu sagen, wenn da stand, dass Geschenke bis zum 20.12 bestellt werden sollen, habe ich meistens bis zum 18. spätestens bestellt, weil mir das selber zu riskant war. Denn die Post ist ja auch nciht immer die zuverlässigste und grade die Paketdienste wie UPS oder DPD brauchen auch meist ein wenig länger.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

also ich habe die letzten Jahre zuvor immer sehr sehr kurzfristig bestellt, sodass mein Freund schon mit mir geschimpft hat, aber es kam alles immer "pünktlich" an, sei es von Amazon, Douglas, Playmobil, mytoys, Zooplus & Co. Ich kann nun keinen nennen, der nicht pünktlich war. Jedoch war ich selbst bei einigen Bestellungen, die ankamen nicht immer zuhause, aber die Pakete wurden bei den Nachbarn abgegeben, sodass ich am Abend mein Paket vor meiner Haustüre anfand ;)

Ich finde es toll, wenn man kurz vor Weihnachten noch schnell etwas bestellen kann, das man vergessen hat, wenn man zufällig noch irgendwo eingeladen wurde und man schnell schnell etwas bestellen kann, wovon man weiß das es auch sicher ankommt. Bei kleineren Lieferanten hätte ich da vielleicht anfangs etwas Bedenken, jedoch muss man es einfach getestet haben, um seine Meinung bilden zu können.

Jedoch in diesem Jahr muss ich "hoffentlich" nicht kurz vor knapp bestellen :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

in der Regek bestelle ich immer kurz vor Weihnachten bei Shops wie Amazon oder sogar bei ausgewählten Händlern von Ebay Geschenke für meine Lieben und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Ich habe vorher auf die Angaben des jeweiligen Shops geachtet und einfach bestellt, wenn der vorraussichtliche Liefertermin der 23. 12 war. Ich denke also, dass man sich keine Sorgen machen brauch, dass die Ware zu spät bei einem zu Hause ist, wenn man nicht erst am 23.12 bestellt :)

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

ich habe bisher erst einmal eine solche Kurz-vor-Weihnachts-Deadline-Erfahrung gemacht und von Amazon etwas am 23.12. geliefert bekommen, was allerdings auf einem Missverständnis beruhte. Amazon hat mir freundlicherweise wegen dieses Missverständnisses in aller Eile - so vermute ich jedenfalls - am späten Nachmittag des 22.12. eine eMail mit der Auskunft geschickt, dass ein Artikel, den ich schon bestellt hatte, um ihn zu verschenken, nochmal an mich verschickt würde, weil sie aufgrund einer Reklamation von mir (irreführende Beschreibung in Bezug auf die Farbe des Artikels) der Meinung waren, es sei mir nicht der richtige Artikel geliefert worden.

Es war also in meinem Fall nicht so, dass ich den bestellten Artikel zu kurzfristig bestellt hätte, sondern sie haben scheinbar angenommen, mir sei ein falscher Artikel geliefert worden und es müsste nun vor Weihnachten noch der richtige her. Den Service fand ich klasse, auch, dass es noch so superschnell geklappt hat, obwohl es in meinem Fall nun wirklich nicht nötig gewesen wäre.

Allerdings würde ich mich lieber nicht auf die Versandzusagen oder besser: die Zusage, noch pünktlich zum Fest zu liefern, verlassen, denn für mich wäre die Wartezeit und die Angst, dass das Bestellte nicht mehr rechtzeitig ankommt, eine echte Horrorvorstellung. Okay, man kann für den Notfall einen Gutschein bereithalten, der schon einmal verrät, was noch kommen soll, aber ich möchte nicht in die Situation kommen, so einen Gutschein zu überreichen, weil ich nicht rechtzeitig genug dran war.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Weihnachtsgeschenke pünktlich geliefert werden, denn da kann ja selbst bei den zuverlässigsten Firmen und Versandhäusern immer etwas dazwischen kommen. Zumal an Weihnachten immer noch mehr Bestellungen täglich eingehen, sodass es unter anderem ein wenig länger dauern könnte, bis die Bestellung bearbeitet wird. Daher würde ich lieber früh genug bestellen, dass man auf jeden Fall auf der sicheren Seite steht.

Denn wenn ich jetzt alleine schon an Esprit zurück denke: Die haben auch 2 Wochen für Bestellungen gebraucht, weil zu der Zeit, in der es jede Menge dieser 5 Euro Codes gab, wohl sehr viele Bestellungen eingingen. Und so ähnlich sieht das an Weihnachten aus. Auch wenn da natürlich schon vorgesorgt wird, dass genügend Mitarbeiter zur Verfügung stehen, so kann es dennoch immernoch zu einem Fehler im System oder ähnliches kommen. Und dann steht man am Ende ohne Geschenk dar. Wäre mir persönlich zu riskant.

Direkte Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht an Weihnachten, aber ich habe auch schon einmal ein Geburtstagsgeschenk online bestellt. Die Lieferung (Esprit) verzögerte sich um 2 Wochen und ich bekam das Päckchen 2 Tage nach dem Geburtstag. Da hatte ich dann natürlich schon etwas anderes gekauft und die Bestellung ging zurück. So etwas ist natürlich ärgerlich, aber das kann immer passieren. Und gerade bei dem weihnachtlichen Ansturm würde ich mit so etwas auf jeden Fall rechnen!

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicher ist es schön, das die Shops eine Angabe geben, bis wann diese in der Lage sind, zu garantieren, das die Ware auch rechtzeitig ausgeliefert wird. Aber eher würde ich hier an anderer Stelle ansetzen.

Warum kann man das ganze nicht rechtzeitig bestellen und so den ganzen Streß minimieren. Wäre das einfachste, wenn der Mensch nicht so ein Gewohnheitstier wäre und alles schleifen läßt ;).

Wenn es mal nicht klappt (in meinem Falle war das bei Amazon so, ist aber schon ein paar Jahre her), habe ich den Artikel damals zugeschickt bekommen (nach Weihnachten), aber zeitgleich einen Gutschein bekommen (in Höhe des Warenwertes), was ich ziemlich gut fand. Amazon konnte dafür nichts, generell war die Post dafür verantwortlich (was dann dazu führte, das ab dem nächsten Jahr solche Bestellungen generell als Express versendet wurden (ohne weiteren Aufpreis)).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^