Falsches Laufen beim Joggen fördert Cellulite

vom 24.11.2008, 14:21 Uhr

Normalerweise geht man ja auch joggen, damit man Cellulite vorbeugt oder die Haut auch strafft, dmit die lästigen Dellen weniger werden. Nun habe ich in einer zeitschrift beim Arzt gelesen, dass falsches Laufen und das falsche Schuhwerk beim Joggen auch Cellulite fördern kann.

Man sollte gute Laufschuhe anziehen und auch beim Laufen nicht so "stampfen", sondern federnd laufen. sonst "erschüttert" das Bindegewebe und diese unschönen Dellen entstehen erst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Oh, davon hatte ich bisher auch noch nichts gehört, es klingt allerdings recht einleuchtend. Generell sollte man beim Joggen auf eine korrekte Lauftechnik achten und sich diese ggf. von einem Sportlehrer zeigen lassen.

Falsche Bewegungsabläufe und schlechtes Schuhwerk können auf Dauer deutliche Schäden am Bewegungsapparat verursachen und dadurch unangenehme Folgeerkrankungen begünstigen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mich nicht recht täusche, kriegt man durch das "stampfen" auch schneller Seitenstich oder nicht? Wäre doch nur logisch, wenn das Gewebe, an denen die Organe aufgehängt sind, dann genau wie das Bindegewebe durchgeschüttelt werden würden.

Hab ich so zumindest mal gehört. Dass das aber auch aufs Bindegewebe zutrifft, wusste ich nicht. Da hab ich wieder was, worauf ich achten kann, wenn ich denn mal jogge. Aber zum Glück läuft man meist eh recht gefedert, allein schon um der Gelenke willen.

» Gnarls » Beiträge: 42 » Talkpoints: 2,40 »



Das klingt doch sehr an den Haaren herbei gezogen. Also sich überhaupt bewegen ist doch wesentlich besser als gar kein Sport. Meiner Meinung nach ist Bewegung generell gut für das Bindegewebe, da kommt es auf die Lauftechnik nicht an. Wer sicher gehen will, der soll halt Fahrrad fahren.

Wenn Ihr das Bindegewebe zum Laufen zusätzlich stärken wollt, dann probiert doch mal Kieselsäure-Gel als Nahrungsergänzungsmittel. Das soll das Bindegewebe stärken und hilft beim Aufbau von Kollagen und Elastin.

Ich treibe regelmäßig Sport im Fitness-Studio, nehme im Wechsel das Gel und mache Wechselduschen. Meine Cellulite ist stark zurückgegangen.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob das falsche Schuhwerk noch zusätzlich Cellulite verursacht, wage ich mal in Frage zu stellen. Fakt ist aber, wer schwaches Bindegewebe hat, kann Cellulite durch Joggen tatsächlich verstärken. Diesen Menschen wird Walken besser bekommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also das wage ich auch ganz stark zu bezweifeln. Durchs Laufen kann man sich ja alles Mögliche tun, aber mit Sicherheit nicht die Cellulite verstärken. Zumindest aber deshalb, weil man bei einer derart falschen Lauftechnik sowieso innerhab kürzester Zeit sportinvalide ist.

Ich betreibe selbst seit mehreren Jahren Laufsport, und das ist leider einer der häufigsten Anfängerfehler. Die Kondition ist viel schneller aufgebaut als dass sich Sehnen, Muskeln und Gelenke der Belastung angepasst haben. Viele denken dann, dass man jetzt problemlos eine Stunde oder länger laufen kann, aber in Wirklichkeit ist der Körper noch gar nicht soweit. Da sind Verletzungen vorprogrammiert. Da empfiehlt sich eine entsprechende lektüre und die Ausarbeitung eines Anfänger-Laufplans.

Ein zweiter wichtiger Punkt sind natürlich die Schuhe. Die normalen Sportschuhe tun es einfach nicht, da muss man schon den einen oder anderen Euro mehr in brauchbare Laufschuhe investieren. Empfehlenswerte Modelle gibt es ab etwa 130 Euro - Auslaufmodelle ab 80 Euro, mit Glück auch schon für 50 Euro. Fachgeschäfte wie zum Beispiel Runner's Point bieten als Service die sogenannte Laufbandanalyse. Die Experten dort können einem dann auch sagen, ob man Über- oder Unterpronierer ist oder ganz "normal" läuft (in Anführungszeichen deshalb, weil das die wenigsten sind).

Das sind eigentlich die wesentlichen Punkte, bei denen man sich selbst beim Laufen schaden kann. Die Förderung von Cellulite gehört mit Sicherheit nicht dazu. Ehrlich gesagt musste ich ziemlich grinsen als ich die Threadüberschrift gelesen habe. Falls einer demnächst zu Runner's Point geht, kann er oder sie natürlich mal nachfragen.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da was dran ist. Das ist doch rein spekulativ oder wie soll man das beweisen oder nachweisen, dass es da eine Kausalkette gibt? Mag sein, dass verschiedene Dinge das Bindegewebe beeinflussen, aber ich denke nicht, dass das Laufen da so eine tragende Rolle spielt und halte andere Faktoren wie die Genetik oder das Alter für viel gravierender.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^