Bücher: Welche Bücher Genres lest ihr am liebsten und warum?

vom 21.11.2008, 23:19 Uhr

Welche Bücher Genres lest ihr am liebsten und warum?

Umfrage endete am 21.03.2009, 23:19
Fantasy
2
29%
Horror
0
Keine Stimmen
Thriller
2
29%
Roman
1
14%
Science Fiction
0
Keine Stimmen
Novelle
0
Keine Stimmen
Krimi
0
Keine Stimmen
Sachbuch
2
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Also bei mir ist es eigentlich auch ganz unterschiedlich und hängt immer von meiner Momentanen Verfassung ab, welches Genre ich gerade bevorzuge. Aber am meisten lese ich dennoch Fantasyromane. Ich mag einfach erdachte Welten und Fantasygeschichten, die einen ganz weit weg entführen und vom Alltag lösen. Das ist jedes mal etwas anderes und der Phantasie sind beim Lesen keine Grenzen gesetzt, was mir daran wahrscheinlich am meisten gefällt.

Aber ich mag auch mal ganz gerne einen Thriller bei dem mir so richtig die Gänsehaut den Rücken hinunterjagt. Ein richtig guter Thriller, wie zum Beispiel "Chemie des Todes" von Simon Beckett, war so spannend, dass man einfach gar nicht aufhören kann zu lesen. Das ist ein tolles Gefühl wenn die Spannung steigt und es immer mehr fängt im Bauch zu kribbeln mit jeder Seite, die man mehr liest. Demnach mag ich auch sehr die Bücher von Dan Brown (Sakrileg etc.). Die sind immer wahnsinnig spannend geschrieben und ganz besonders gefallen mir daran die fiktiven Verschwörungstheorien, an denen immer ein Teil Wahrheit ist, so dass man auch noch was lernt, aber auch ganz verrückte ausgedachte Ideen sind dabei.

Ab und zu les ich auch ganz gerne mal "ganz normale" Romane. Also Geschichten, die den Alltag betreffen, oder auch mal so richtig schöne "Schundromane", eben was für die Seele. Mit einem Happy End und viel Liebe und Leidenschaft und dann ist die Welt wieder in Ordnung. :wink:

Also ihr merkt, ich lese ganz viele verschiedene Sachen und bin auch gerne für neues offen, aber wofür ich mich bisher noch gar nicht begeistern konnte sind Sachbücher. In denen schlag ich alle Mal etwas nach, mehr dann aber auch nicht.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese am liebsten Horrorbücher und Thriller, da in diesen Büchern richtig Action und Abenteuer beschrieben ist und ich liebe Abenteuer und darum lese ich gerne solche Bücher. Ich lese zwar nicht so oft und auch nicht so lange, aber ich lese dann meistens nur Horrorbücher.

Wenn ich aber einmal ein Sachbuch finde, welches mir gefällt, dann lese ich dieses auch durch, aber nur wenn es interessant ist. Fantasy- Bücher mag ich nicht so, da sie irgendwie nicht real rüberkommen und ich steh nicht so auf Charakter, die es gar nicht gibt.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am allerliebsten lese ich Bücher aus dem Genre Fantasy. Ich liebe das Übernatürliche und Spannung in Büchern, somit sind diese Geschichten genau das Richtige für mich. Thriller und Krimis lese ich eher seltener, da ist mir wieder zu viel Spannung und von richtig heftigen Romanen bekomme ich leider Alpträume.

Dann habe ich noch ein Lieblingsgenre, nämlich Frauenromane, die allerdings feministisch angehaucht sein müssen. Mit diesen 0815 Liebesgeschichten kann ich gar nichts anfangen, aus der Sicht einer Feministin finde ich sie allerdings meistens gut. Alleine die Sprüche, die meistens darin vorkommen finde ich schon lesenswert.

Aus dem Sachbuchbereich lese ich Bücher aus den Berreichen Geschichte, Sport und Schönheitspflege. Geschichte, weil es das Themengebiet ist, an dem ich am meisten interessiert bin, ich stehe darauf zu erfahren, wie die Leute vor unserer Zeit gelebt haben. Sport, weil ich mich selbst gerne fit halte und immer wieder nach neuen, guten Übungen suche. Und mit Schönheitspflege und ähnlichem beschäftige ich mich Berufsbezogen.

Soviel zu meinen Lieblingsgenres, natürlich lese ich sonst auch quer durch, aber die oben genannten sind mit Abstand meine Favoriten.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese am liebsten Romane und besonders Frauenromane und solche mit romantischen Geschichten. Meine liebsten Autoren dazu sind Anne Hertz und Cecila Ahern.

Ich mag an diesen "Geschichten", dass sie so viel Gefühl haben und kann mich meist sehr gut in die Situationen der Personen hineinversetzen. Auch mag ich, dass es sich oftmals um sehr realistische Situationen handelt, in die man selbst auch schnell kommen kann.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lese gerne in meiner Freizeit Krimis, Thriller und generell spannende Bücher. Darunter Sachen von Dan Brown, Stephen King, Natsuo Kirino, Haruki Murakami und anderen, ähnlichen Autoren.

Ab und zu lese ich aber auch gerne Sachbücher zu Themen durch, die mich wirklich interessieren. Dazu gehören Sachbücher über Technik, Parapsychologie und Länder, vorzugsweise Japan. Allerdings verschlinge ich solche Bücher nicht wie die von mir oben genannten, aber ab und zu schaue ich wie gesagt sehr gerne in solche Sachbücher, um mehr zu erfahren über gewisse Themen.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese gerne Sachbücher, am liebsten über Geschichte. Ich habe aber auch nichts dagegen wenn ein bischen Rahmenhandlung dabei ist. Im Augenblick lese ich das Buch „Vaterland“ von Robert Harris. Vom Inhalt her geht es darum dass Nazideutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen hat und Europa von den Nazis beherrscht wird. Ein Kriminalbeamter ermittelt in ein paar Mordfällen. Bei den Toten handelt es sich um hochrangige ehemalige SS- Offiziere die alle 1942 an einer Geheimkonferenz in Wannsee teilnahmen wo die Endlösung der Judendfrage besprochen wurde. Bis zum Zeitpunkt des Geschehens (1964) wurde der Holocaust offiziell geleugnet und totgeschwiegen. Dem Kommissar fallen wichtige Unterlagen in die Hände die die Massenvernichtung beweisen können. Bei seinem Versuch die Unterlagen ins Ausland zu bringen wird er natürlich von allen gejagd. Weiter bin ich noch nicht, ich freue mich schon darauf wenn ich heute Abend weiterlesen kann.

Ansonsten bin ich nicht so wählerisch, wenn mir ein Kollege ein Buch empfiehlt dann borge ich es mir auch aus und wenn ich im Urlaub Langeweile habe lese ich sogar die Bücher meiner Frau. Bei Letzterem ist mir aufgefallen dass es da immer hocherotisch zugeht, darüber muss ich aber noch einmal in Ruhe nachdenken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen!
Ich bin ein großer Fan von Büchern und lese daher auch sehr viel. Bevorzugt habe ich dabei schon immer das Genre "Fantasy", was sich auch bis heute nicht geändert hat. Auch wenn ich für diese Vorliebe oftmals Gelächter von Seiten meiner Familie ertragen muss, ist dies noch immer das einzige Genre, bei welchem ich ein Buch mit viel Freude und Leidenschaft lesen kann. Das Beste an Fantasybüchern ist meiner Meinung nach, dass man bei diesen Geschichten immer sicher sein kann, dass sie nicht auf wahren Tatsachen beruhen, weshalb ich mich voll und ganz in der Welt des Buches verlieren kann. Dieses Genre bietet mir die perfekte Möglichkeit, einfach einmal vom Alltag abzuschalten und mich mit Dingen zu beschäftigen, welche mir in der Realität nicht begegnen können.

Dies ist mir besonders deshalb wichtig, weil ich aufgrund meines Studiums tagtäglich mit wissenschaftlichen und ernsthaften Büchern arbeiten muss. In meiner Freizeit möchte ich diesbezüglich auf jeden Fall einen Kontrast schaffen, was mit der Lektüre von Fantasyromanen am besten möglich ist.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sachbücher zum Spaß lesen? Da fehlt mir die Freude daran und Fantasie auch. Für schulische oder berufliche Zwecke lese ich Sachbücher, für mich selbst höchstens Sachtexte, die mich interessieren. Erst gestern las ich über die Tudors (die Serie) und habe dann über den echten Heinrich, Anna von Kleve, seine anderen Ehefrauen, Thomas Cromwell usw recherchiert. Das fand ich wirklich sehr spannend.

Ich lese mehr zum Vergnügen und da besonders gerne Romane (Schmöker), die gerne bis zu 1000 Seiten haben dürfen. Zufälligerweise spielt die Handlung oft zurzeit des zweiten Weltkrieges, oder der Krieg hat eine Bedeutung für die Handlung. Ich habe das mal festgestellt als ich über meine Lieblingsbücher nachdachte. Ich mag mitreisende Liebesgeschichten/Lebensgeschichten. Doch bloß keinen Kitsch! Dieses Kunststück schaffen nicht viele Autoren. Bei Liebesgeschichten ist es leicht ins kitschige abzudriften.Oft sind die Romane, die mir gefallen, auch die, die ihre Protagonisten von der Kindheit bis zum Tod begleiten.

Daneben lese ich auch Krimis und Thriller. Die Handlung muss spannend und neu sein. Fantasy lese ich erst in letzter Zeit. Ich war neugier was an dem "Vampirgenre" so dran war. Mich stoßen Bücher a la Drachen und Feen jedoch völlig ab.

Ich würde gerne auch Horror lesen und werde vermutlich bald ein Buch aus dem Heyne Hardcore Sortiment kaufen.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »


Ich persönlich lese am liebsten Biografien oder Sachbücher. Die Biografien die ich lese, handeln meist von Menschen überall auf der Welt. So habe ich schon Biografien von Menschen aus Afrika, Asien oder Arabien gelesen. Man erfährt von diesen Büchern eine Menge Dinge und lernt andere Kulturen und Sitten kennen was ich persönlich sehr spannend finde. Man erfährt ausserdem viel über die Geschichte dieser Länder, so habe ich zum Beispiel vor kurzem eine Biografie aus Sierra Leone gelesen wo jahrelang ein blutiger Bürgerkrieg tobte von dem wir kaum etwas wissen.

Ausserdem lese ich gern Sachbücher bzw. Biografien die etwas mit Geschichte zu tun haben. So habe ich zum Beispiel schon viel über den zweiten Weltkrieg oder die DDR und den Mauerfall gelesen. Das hilft mir unsere Geschichte besser zu verstehen, was ich persönlich für wichtig halte.

Manchmal lese ich aber auch zur Abwechslung ganz gerne historische Romane wie zum Beispiel die Wanderhure, was ich sehr spannend fande. Ich habe auch vor kurzem das Buch "Die Päpstin" gelesen, welches ich nur weiterempfehlen kann da es wirklich sehr gut geschrieben ist.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese recht viel und sehr gerne in Richtung Fantasy. Elfen, Hexen, Magier - soetwas hat mich schon immer fasziniert und erlaubt es mir für eine kurze Zeit in eine andere Welt einzutauchen. Als berühmtestes Beispiel dient dafür wahrscheinlich Harry Potter. Aber nach einer Weile kommt es einem so vor, dass sich alle Bücher gleichen, deswegen lese ich zur Abwechslung manchmal Krimis, Thriller, romantische Bücher, überhaupt alle, dessen Klappentext sich vielversprechend anhört.

Als nette und kurze Abwechslung empfinde ich auch die Fear Street-Reihe, die entweder auch ein paar Fantasyelemente beinhalten oder gar nicht. Manchmal lese ich auch gerne Reisebücher, da ich gerne einmal öfter verreisen würde, aber die Möglichkeit dazu nicht habe. Damit kann man auch ein Land "kennenlernen", ohne in ihm gewesen zu sein.

Im Grunde kann ich nicht sagen, welches mein Lieblingsgenre ist, denn meine beiden Lieblingsbücher sind im Genre Tragiekomödie angesiedelt, allerdings lese ich nicht oft solche Bücher. Von daher könnte ich nur Genres ausschließen, wie Sachbücher, aber wirklich sagen, welches ich mag, kann ich nicht, denn im Grunde genommen ist mir das Genre egal.

» sandrilene » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^