Post ist zu faul die Pakete zu bringen

vom 20.11.2008, 17:58 Uhr

Es ist uns insgesamt jetzt schon mehrmals passiert, dass wir unsere Pakete nicht bekommen haben, und auch die Zettel die dann eingeworfen wurden nicht. Wir hatten dann an einer Poststelle angerufen,weil wir die Paketnummer hatten, und herausgefunden, wo sich denn das Paket befindet. Weiterhin wurde behauptet wir wären nicht da gewesen, was aber nicht stimmte, weil definitiv jemand da war. Wir haben das nur durch Zufall erfahren, da wir ja eben nicht benachrichtigt wurden.

So, und nun hat eine Nachbarin folgendes beobachtet: der Paketmensch hat bei ihr, gut 400 Meter vor unserem Haus, gewendet, ohne überhaupt zu uns hoch zu fahren (hier gibts noch mehr Häuser ohne uns), vermutlich,weil nur wir ein Pakte hatten und sich das nicht gelohnt hätte und hat den Benachrichitgungszettel dann einfach bei ihr eingeworfen. Eine Frechheit, aber so haben wir immerhin den Zettel bekommen. Und die Paketstation wo die Pakete dann immer liegen ist nicht gerade um die Ecke, wodurch wir nat. wieder enormen Sprit verbrauchen, von der Zeit mal abgesehen und das nur,weil dieser Mensch zu faul ist.

Was würdet ihr in solch einer Situation tun, oder was kann man da überhaupt machen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solange das nicht öfter passiert, dass die Pakete nicht zugestellt werden und die Benachrichtigungszettel bei der Nachbarin landen, würde ich wahrscheinlich erstmal nichts unternehmen. Wer weiß, vielleicht hat der Paketzusteller ja einen ganz guten Grund gehabt, wegen dem er möglichst rasch mit seiner Arbeit fertig werden wollte. Das ist natürlich nicht schön und sehr ärgerlich, aber bei einer einmaligen Sache würde ich noch ein Auge zudrücken.

Du kannst aber natürlich auch eine Beschwerde bei der Post einreichen. In dem Fall wäre es am besten, wenn du noch den Tag weißt, an dem die geschilderte Sache passiert ist. Mit einem Datum könnte die Post ja dann herausfinden, wer an diesem Tag diese Tour gefahren ist und den Fahrer zur Rechenschaft ziehen.

Wenn dir eine schriftliche Beschwerde zu aufwändig ist, kannst du ja zumindest mündlich beim nächsten Besuch in der Postfiliale auf den Vorfall hinweisen.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In unserer Nachbarschaft gibt es eine Familie, die bei unserer Postfiliale gar nicht mehr gern gesehen ist, weil sie sich wirklich wegen jeder Kleinigkeit beschwert. Unter anderem darüber, dass unsere Zusteller meist beim Nachbarn versuchen, das Paket abzugeben, damit man eben nicht jedes Mal zur Filiale fahren muss, weil einen der Zusteller nicht angetroffen hat. Darüber dass Briefe nass wurden, allerdings hatten sie zu diese Zeitpunkt einen sehr kleinen Briefkasten. Beschwerden sind also über alle möglichen Vorfälle möglich.

Da es nach Deinen Schilderungen die Regel zu sein scheint, dass gar kein Zustellungsversuch unternommen wird, wäre es wirklich angebracht sich zu beschweren. Optimal natürlich mit Zeit und vielleicht Zeugen, aber auch ohne ist eine Beschwerde möglich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also da würde ich mich auf jeden Fall beschweren.

Mir ist es mal passiert, dass ich ein Paket mit Eildienst geschickt habe und mir zugesichert wurde, dass es bis zum nächsten Tag da ist. Ende der Woche war es allerdings immer noch nicht da. Ich hab dann angerufen und mir wurde gesagt, dass die Adresse nicht stimmt, die war aber richtig und als zweite Ausrede kam der Postbote hat die Adresse nicht gefunden. So ein Blödsinn, es ist immer der gleiche Postbote und der weiß, wo die Adresse ist.
Ich vermute, der war den einen Tag zu faul da noch hinzufahren und es wurde dann in der Poststelle immer vergessen.

Ich habe mich dann beschwert und habe das gesamte Porto zurückbekommen.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich auch beschweren. So einen netten Paketboten hatten wir hier auch mal. Nur, dass er keine Benachrichtigung irgendwo eingeworfen hat, sondern einfach das Paket zurückgeschickt hat mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt verzogen". Das war mehr als eine Unverschämtheit. Denn als ich im Internet nach dem Status abfragte, habe ich gesehen, dass ich unbekannt verzogen bin. Ich habe doret angerufen und mich tierisch aufgeregt. Gebracht hat es zwar nichts, aber ich war auf jeden Fall erleichtert. Und als dann der gleiche Paketbote das Paket, was Amazon dann direkt noch einmal verschickt hat brachte, Habe ich erst mal gefragt, ob er die Tour schon vorgestern gefahren ist. Und als er ja sagte, habe ich den Paketboten auch erst mal lang gemacht.

Das einzige, was er zu seiner "Entschuldigung" meinte war, "Was solls, jetzt haben sie das Paket ja. Ich hätte den Mann echt ein paar reinhauen können.

Manche Paketboten sind einfach zu faul. Hier ist es immer, wenn der Stammbote mal in Urlaub ist. Dann denken die Vertreter, sie lönnen Zeit sparen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die arme Post leidet. Ihr müsst ihnen ein wenig ins Bewusstsein rufen, dass sie nicht mehr der Alleinherrscher auf dem Markt der Zusteller sind. Wir hatten hier schon ein paar Diskusionen darüber wie die Post mit Paketen umgeht, d.h. dass diese alles andere als mit Samthandschuhen angefasst werden. Was würdet ihr machen, wenn euch ein Bäcker zwar Geld für Brötchen abverlangt, euch aber keine gibt?

Ich hoffe ja mal, dass ihr nicht mehr hingehen würdet. Das selbe solltet ihr auf der Postfiliale ansprechen. Ihr habt für eine Leistung bezahlt und ihr wollt auch, dass die Pakete bei euch ankommen. Wenn das nicht der Fall ist, dann würdet ihr euch in Zukunft eure Pakete mit einem der neuen Versandservices schicken lassen (Hermes...) Wenn ihr euch mit allen aus der Straße zusammentut und als klare Ansage anbringen könnt, dass die Post wenn sich da nichts ändert mal eben so und so viele Haushalte als Kunden verliert, ist das sicher ernüchternd.

Außerdem klingt das ja eher nach der Faulheit eines einzelnen Mitarbeiters. Da wird der entsprechende Filialleiter sicher ein gutes Wort für euch einlegen, weil das kann es nicht geben. Schließlich bezahlt man die Portogebühren selbst, zumindest bei den meisten Versandhäusern.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erst einmal würde ich an deiner Stelle mal die DHL Hotline anrufen. Ist die Telefonnummer 0180-3452255. Da kannst du deinen Frust gleich an der richtigen Stelle loswerden.

Oder aber geh einfach über die DHL Seite im Internet. Da kannst du deine Sendungsnummer gleich im Kontaktformular mit angegeben, wenn du sie dann noch hast. DHL wird sich nach dem Versenden einer Kontaktmail mit einer Kundenbeschwerde gleich bei dir melden.

Was listen_and_talks Beitrag angeht. Nein, die Post leidet nicht. Sie macht es nur genau wie die Konkurrenz und stellt Leute zu Dumpinglöhnen ein. Oder glaubst du wirklich, dass eine auf 3 Monate befristete 400 Euro Kraft große Lust hat?

» wildplace » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn ich so manche Storys hier höre, kann man ja richtig froh, dass wir seit Jahren die selben Paketzusteller haben. Wenn ich ein Paket erwarte und weiß das ich definitiv nicht zu Hause bin, reicht ein Zettel an Briefkasten und der Zusteller liefert das Paket auf dem Rückweg bei meiner Mutter ab.

Wir wurden auch schon mal während des Einkaufs bei IhrPlatz von Fahrer angesprochen, dass er ein Paket von uns im Wagen hätte und ob er es dann im Büro unseres Vermieters abgeben soll oder wir gleich mit draußen kommen.

Ich denke mal es macht schon etwas aus ob man in einer Anonymen Großstadt lebt, oder wie ich in einer 6000 Seelen Gemeinde lebt. Hier kennt man sich halt noch und begegnet sich gegenseitig mit Respekt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das Problem auch nur zu gut, dass die Post einfach manchmal wirklich zu faul ist, die Pakete, die MIR zustehen, auch zu mir zu bringen. Bei uns ist es jetzt nicht ganz so extrem, dass es wirklich jedes Mal passiert, aber es ist schon desöfteren vorgekommen, dass wir einfach unsere Pakete nicht erhalten haben und sie dann erst über zig Ecken bekommen haben. Das ist jedes Mal erstens zeitaufwendig und nervenaufreibend, um es mal so auszudrücke. Ich kann mir schon vorstellen, woran das liegt.

Hier in unserer Siedlung wird zwar wirklich viel bestellt (jeden Tag kommen irgendwelche Päckchen), aber wir wohnen im vierten Stock und ich sage es einfach mal so, die Postler sind einfach viel zu faul, um die ganzen Treppen zu steigen (es gibt nämlich keinen Lift im Haus), und so wird schon einfach mal das Paket bei irgendwelchen fremden Nachbarn, die wir nicht einmal kennen, abgeliefert oder ein Zettel hinterlegt, dass das Paket dort und dort zu holen wäre.

Das Schlimme daran ist ja, dass die meiste Zeit, wenn wir Pakete erhalten, auch zu Hause sind. Zumindest einer von uns ist dann meistens daheim, aber es wird nicht angeläutet oder sonst irgendwas, sondern gleich von vornherein das Paket jemand anderem übergeben oder ein Zettel hinterlegt. Das finde ich dermaßen eine Frechheit, wir haben uns sogar schon einmal über die Post beschwert, aber gebracht hat es sich nicht wirklich viel. Und so können wir dann, vorallem mein Schatz dann, nach Feierabend noch einige Kilometer fahren, damit wir unser Paket bekommen. Es ist sowas von nervig, ich könnte wirklich schon jedes Mal ausrasten, wenn die Post wieder mal zu faul war, uns das Paket zu bringen.

Das „Tollste“ aber war aber mal eine Situation, da bin ich dann wirklich aggressiv geworden: Der Postler klingelt bei uns, er hat ein Paket für uns. Ich sprinte also zur Anlage, und mach schnell dem Postler auf. Was passiert? Nichts. Ich denke mir halt nichts dabei, außer halt, na gut ich geh halt selbst runter, ist ja auch nicht so der Aufwand. Ich geh also runter, und weit und breit nichts zu sehen. Ich schau ins Postfach rein, da liegt natürlich der Zettel, dass das Paket ab 18 Uhr bei der Postfiliale zu holen sei. Ich, schon richtig sauer, schau raus zu den Parkplätzen und sehe, wie der Postler geradezu zu seinem Postauto sprintet, mit unserem Paket in der Hand. Ich war sowas von wütend, dass ich nachgelaufen bin und ihn zur Rede gestellt habe. Ja er meinte, es hat keiner aufgemacht, er hat ja sturmgeläutet, aber er kann nichts machen. Er hatte gerade einmal geläutet und nicht einmal 2 Minuten gewartet! Ich war sowas von erbost, und die Krönung war: Ja, mein Paket bekam ich nicht! Er hat ja jetzt schon alles eingetragen und das Paket sei dann um 18 Uhr halt zum Abholen. Ehrlich, ich hätte ausrasten können. Auch eine neuerliche Beschwerde hat nicht viel Punkte gebracht.

Aber etwas gutes hatte das: Jedesmal, wenn es überhaupt dazu kommt und der Postler anläutet, teile ich durch die Sprechanlage mit, dass ich runterkomme und das Paket hole. Viele warten jetzt auch Gott sei Dank schon. Trinkgeld gibt’s dafür natürlich nicht, das bekommen auch nur diejenigen, die die Post in den vierten Stock bringen. Aber naja, das machen selten noch welche. Ist ja auch kein Problem für mich, runterzugehen und das Paket zu holen, solange ich eben nicht zur Filiale fahren muss, weil der Postler zu faul war zum Anläuten oder heraufgehen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir hatten auch schon einen ähnlichen Fall. Unser Briefträger ist eine zeitlang immer hupend vorgefahren und wenn man dann nicht bei 3 vor der Tür stand, war der auch schon wieder weg.

Desweiteren war er zu faul eine Paketkarte auszufüllen und hat das einfach auf unsere Briefe geschrieben oder auch mal ganz weggelassen. Wenn meine Nachbarin nicht so nett gewesen wäre und mir das Paket vorbeigebracht hätte, hätte ich mich wohl irgendwann gewundert, warum es immer noch nicht bei mir angekommen ist.

Meine Mutter hat sich daraufhin ein paar Mal beschwert und seitdem hat sich das wieder gelegt. Mittlerweile haben wir eine Briefträgerin, die uns bisher zum Glück noch keine Probleme bereitet hat.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^