Post ist zu faul die Pakete zu bringen

vom 20.11.2008, 17:58 Uhr

So einen netten Postboten habe ich hier auch. Am Anfang, als wir hier gewohnt haben, hat er nicht mal geklingelt, sondern direkt die Karte eingeworfen. Immerhin hat er diese eingeworfen. Das war an zwei Tagen hintereinander und am dritten hab ich unten auf ihn gewartet und ihn angesprochen. Immerhin war ich an beiden Tagen zu hause und weiß, dass er definitiv nicht geklingelt hat. Aber seitdem ich mit ihm geredet habe (er meinte, er habe geklingelt und meine Klingel sei kaputt) kommen meine Pakete auch wieder hier an. Entweder direkt bei mir, weil ich daheim bin, oder bei meinen netten Nachbarn, die diese für mich annehmen.

Sonst geht es hier eigentlich mit dem Postboten und ich bin recht zufrieden. Aber meine Pakete verschicke ich trotzdem öfter mit Hermes oder GLS, weil die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben, finde ich.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unser Postmensch ist ähnlich bequem. Jedes Mal wenn wir ein Paket zugestellt bekommen, klingelt unser Postmensch nicht bei uns sondern bei unseren Nachbarn im Erdgeschoss. Er versucht es erst gar nicht bei uns, auch wenn wir hin und wieder da sind. Stattdessen gibt er unsere Pakete immer bei 2 bestimmten Nachbarn ab weil die im Erdgeschoss wohnen, uns ist es schon richtig unangenehm wenn wirklich jedes Pakte durch Ihre Hände geht. Nicht weil sie dann wissen was und wie viel wir bestellen (kann mal mehr, mal weniger sein), nein mir gehts einfach nur darum das sie damit die "Arbeit" haben. Sie nehmen es an und kommen dann nach oben um uns das persönlich zu geben.

Klar haben Postmitarbeiter einen harten Job, aber das geht nicht, wenn dann sollen sie ihren Job auch richtig machen. Machen wir ja schließlich auch!

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns klingelt die Post gar nicht mehr ( wir wohnen in der 3. Etage ). Sie klingeln immer bei den Nachbarn und sagen, sie hätten hier geklingelt und keiner würde aufmachen. Da hat die Nachbarin unten ( ältere Dame) mal bei uns geklingelt um nachzugucken, ob die Klingel nicht funzt, und siehe da, ich habe aufgemacht. Da hat der Postheini doof geguckt. Seitdem klingelt die Post so ca. 65% bei uns, der Rest ist dann immer mal beim Nachbarn abgegeben! Faule Leute. Sie könnten ja klingeln, da ich ja auch runterkomme. Na ja!

» Joky1980 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »



Ich wohne in einer größeren Stadt, das heißt hier habe ich kein "Stamm"-Briefträger. Es kommt auch hier sehr oft vor, dass die Zusteller zu faul sind! Und dann weiss ich leider nicht, wer für die Schlamperei verantwortlich ist!

Beispiel: Ich weiß, ich erwarte in den nächsten Tagen ein Paket. Ich bin an fraglichem Tag zufällig zuhause und mache extra keine lärmende Hausarbeit (staubsaugen usw.), damit ich die Klingel auf keinen Fall überhöre! Weiterhin überprüfe ich mit meinem Mann regelmäßig die Funktion der Gegensprechanlage und der Klingel unten an der Haustür. Also ich bin den ganzen Tag zuhaus und habe sämtliches bezüglich meiner Nichterreichbarkeit ausgeschlossen!

Dann verlasse ich gegen 18.30Uhr das Haus, leere meinen Briefkasten und was finde ich? Diesen tollen Zettel von der Post. "Wir haben Sie leider nicht angetroffen". Ich würde mich so gerne mal beschweren, aber das Feld auf der Karte, wo Datum/Uhrzeit des Zustellungsversuchs sowie die Unterschrift des Zustellers stehen sollte, ist IMMER leer! Ich könnte mich wirklich maßlos darüber aufregen. Wenn jemand zu faul ist (oder von mir aus auch eilig hatte), mir Post zuzustellen, kann er doch wenigstens dazu stehen und die f**k Karte unterschreiben!

Wenn ich mich dann mal versucht habe, zu beschweren, dann hat man mir gesagt, dass es leider nicht nachvollziehbar wäre, weil auf meiner Karte Name und Uhrzeit fehlen! An wen also kann ich meine Beschwerde richten? An die ganze Post oder die Filiale? Wohl kaum!

Meine Freundin hat mal eine Ausbildung bei der Post angefangen, und die bekommen schon früh beigebracht, dass man diese Zustellkarten schon vor Routen-Beginn ausfüllen kann und die Pakete gar nicht erst mitnimmt! Und der Routen-Schnellste bekam auch noch eine Anerkennung! Ist das eine Sauerei? Das war vor 15 Jahren und bis heute hat sich bestimmt viel geändert, nur scheinbar die Faulheit der Zusteller nicht!

Benutzeravatar

» Quirina » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,07 »



Quirina hat geschrieben:die bekommen schon früh beigebracht, dass man diese Zustellkarten schon vor Routen-Beginn ausfüllen kann und die Pakete gar nicht erst mitnimmt!

Das ist ja echt die Höhe! Dass mal ein Paketzusteller zu müde ist, ohne Aufzug in den 5. Stock zu laufen, na ja, da hat man (zumindest wenn es nur einmal passiert) noch Verständnis. Aber das ist ja wirklich eine Frechheit!

Mir ist das zum Glück noch nicht passiert (es gibt ja auch einen Aufzug), bisher waren alle Zusteller (egal ob Post oder Hermes & Co.) sehr zuverlässig. Nur mich nervt etwas, dass wenn der Hermes-Typ einen samstags nicht erreicht, erst am Dienstag wiederkommt. Der scheint montags irgendwie frei zu haben.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mich auch erst beschweren, wenn es mehr als nur einmal passiert. Es kann ja wirklich mal was wichtiges sein. Aber wenn es sich häuft würde ich mich auch an die Beschwerdestelle wenden.

Bei uns sind die Postboten eigentlich alle ganz nett. Oft waren wir nicht zu Hause, wenn Päckchen kamen und daraufhin bot mir der Postbote einen Vertrag an. Wo wir unterschrieben haben, dass der Postbote die Päckchen vor die Tür stellen darf, wenn wir nicht zu Hause sind. Unsere Haustür ist hinten zum Garten raus und da kommt sonst keiner hin. Deswegen haben wir den Vertrag dann auch unterschrieben.

Dann ging aber mein Auto kaputt und musste in die Werkstatt. Der Postbote brachte alle Päckchen dann zu meinen Schwiegereltern, die weiter unten im selben Dorf wohnen. Und das ging dann über Tage so. Bis dann mein Schwiegervater den Postboten mal abfing und fragte, wieso er denn die Päckchen nicht mehr bei mir abgeben würde. Der Postbote meinte, dass ich nicht zu Hause sei, weil mein Auto ja nicht mehr oben auf dem Parkplatz stehen würde. Also hat sich das auch aufgeklärt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also wir kennen das Problem genauso. Bei uns ist es nur so, dass der Briefträger zu faul ist in den 5.Stock zu laufen um ein Paket abzugeben. Ich würde es ja noch verstehen, wenn er klingelt und ich gehe Ihm entgegen. Leider praktiziert er es so, dass er gar nicht klingelt und uns einfach den Benachrichtungszettel in den Briefkasten wirft.

Einmal war ich den ganzen Vormittag daheim und als ich den Briefkasten öffnete viel mir der Benachrichtigungszettel entgegen. Ich verstehe die Postboten ja, dass diese unter Zeitdruck stehen, aber trotzdem müssen die ihre Arbeit ordentlich erledigen. Wer weiss, vielleicht liegt es doch daran das die Post mittlerweile nur noch ungelernte Kräfte einstellt.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wuerde mich auf jeden Fall bei DHL bzw. bei der Post beschweren, auch wenn es nur ein einmaliger Vorfall war. Wenn der Paketbote einen guten Grund hatte, z.B. superploetzlich krank geworden oder was auch immer, dann wird er das seinem Chef auch glaubhaft erklaeren koennen.

Wenn nicht, macht er das sicher nicht zum ersten Mal und da sollte man es dann auch gar nicht erst einreissen lassen. Wenn der Paketbote naemlich merkt, dass nichts weiter passiert, warum sollte er sich dann in Zukunft die Muehe machen die Pakete ordentlich auszuliefern, wenn es auch viel bequemer fuer ihn geht? Leider ist ein genereller Trend zu beobachten, dass der Service der Post bzw. DHL nachgelassen hat, was womoeglich auch an den vielen Aushilfskraeften liegt, die mittlerweile beschaeftigt werden und die womoeglich nicht ausreichend ausgebildet bzw. geschult wurden und die Arbeit auch nicht so wichtig nehmen.

Frueher hatte ich manchmal das Problem, dass ich benachrichtigt wurde obwohl ich zuhause war. Da hat der Postbote wohl gemerkt, dass ich tagsueber meist nicht da bin und hat das zur Regel gemacht und gar nicht erst versucht ob ich vielleicht doch ausnahmsweise zu erreichen bin. Vor allem wenn ich mal krank war war das superaergerlich, weil ich dann ja erst recht nicht zur Post laufen konnte um das Paket abzuholen.

Unser jetziger Paketbote ist zum Glueck ein sehr hilfsbereiter Mensch, und ich bin jedesmal froh wenn das Paket bei den Nachbarn im Haus abgegeben wurde und mir somit der Weg zur Post erspart bleibt.

Eine aehnliche Geschichte habe ich neulich von einer Bekannten gehoert: bei ihr wird immer wieder die ganz normale Briefpost nicht zugestellt, sondern geht mit dem Vermerk "Empfaenger unbekannt" an den Absender zurueck. Ihr Name ist deutlich sichtbar am Briefkasten angebracht, und den Grossteil der Post bekommt sie ja auch, aber eben nicht alles. Zuletzt ging es um ein Schreiben ihrer Versicherung, die dann ganz erstaunt telefonisch nachgefragt hat, ob sie vielleicht umgezogen werde und dies vergessen habe zu melden.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was bei mir passierte, war mal der Gipfel - ein Paket von Amazon wurden einfach an der Straße vor meiner damaligen Wohnung abgelegt. Gegenüber war eine Schule und jeder vorbeilaufende Schüler hätte sich das Paket mitnehmen können, welches nicht sonderlich groß war. Drin war ein CD-Player, der damals ca. 50 EUR wert war. Von den Nachbarn, denen ich damals vertraute - allerdings weiß man da ja auch nicht, wer da alles von außerhalb zu Besuch kommt - mal abgesehen.

Daraufhin hatte ich bei der Hotline angerufen und mich dort beschwert, ich musste die Uhrzeit sagen, zu der ich das Paket gesehen kann und mir wurde gesagt, dass dem Vorfall nachgegangen wird. Die Post kann ja sehr wohl nachvollziehen, wer da Dienst hatte, und dann glaube ich schon, dass ab und an mal ein Mitarbeiter, bei dem sich die Beschwerden häufen, verwarnt bzw. letztendlich entlassen wird.

Da hält sich in dem konkreten Fall mein Mitleid in Grenzen, denn es hätte ja auch etwas noch viel Wertvolleres in dem Paket sein können und ich hätte dann Amazon gegenüber nachweisen müssen, dass ich es nie bekommen hätte!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unser Postbote der die Pakete ausliefert, ist auch von der Sorte, die nicht gerne Treppen steigen. Da ich im Erdgeschoss wohne, läutet er automatich bei mir an und gibt mir die Pakete anderer Leute, die in meinem Stiegehaus wohnen.

Zu Spitzenzeiten habe ich dann bis zu 5 Pakete bei mir liegen. Da ich manchmal nicht zuhause bin, macht er das dann bei meiner Nachbarin. Die Leute die dann die Pakete bei mir abholen fragen mich dann, wann er den die abgegeben hätte. Ich sage ihnen dann die Uhrzeit und die meisten meinten, sie wären um diese Uhrzeit zuhause gewesen.

Ärgerlich wurde ich dann aber, als mir der Paketmensch ein Paket meiner "lieben Nachbarin" mit der ich kein gutes Verhältniss habe, andrehen wollte, wo man auch noch über 100 Euro Nachnahme zahlen müsste. Zum Glück war mein mann zuhause und hat ihm seine Meinung darüber gesagt.

Setze dich einmal mit deiner Post in Verbindung, und sage denen das der Postler, der ja verpflichtet ist, zum schauen ob du zuhause bis, nicht zu dir kommt. und erkläre es denen das du zu dem Zeitpunkt zuhause gewesen wärst. Der bekommt dann sicher eine Abmahnung, und er wird dich in Zukunft sicher nicht merh "vergessen".

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^