Post ist zu faul die Pakete zu bringen

vom 20.11.2008, 17:58 Uhr

Wir haben so ein ähnliches Problem. Bei uns ist der Postbote vom Paketdienst zu faul anzuläuten oder wartet nicht lange genug, daß ihm jemand öffnet.

Er legt uns unsere Päckchen einfach immer vor die Haustür und unterschreibt selbst die Übernahmebestätigung. Gott sei Dank wohnen wir am Land und da gibt es scheinbar nur ehrliche Leute, denn bis jetzt ist noch keiner der Päckchen verschwunden, obwohl eines schon einmal 3 Tage vor unserer Haustüre gewartet hat, weil wir vereist waren.

Besonders geärgert hat es mich als mir der Postbote einmal im Winter Zuckermessstäbchen hinterlassen hat und die ein paar Stunden in der Kälte gelegen sind, was sie unbrauchbar machen hätte können.

Ich hab auch schon zweimal ein Formular bekommen, wo ich unterschreiben sollte, daß sie Pakete an einem vereinbarten Ort bei uns hinterlegen dürfen. Logischerweise muß man selbst dafür die Haftung übernehmen. Ich habe das bewusst nie gemacht, in der Hoffnung, ich würde dann meine Pakte persönlich oder den Abholschein bekommen. Dem war leider nicht so.

Ich denke einmal eigentlich sollte es der Job eines Postboten sein Pakete korrekt zuzustellen. Dafür wird es ja auch irgendwelche offizielle Richtlinien geben und darauf würde ich den lieben Postboten einmal persönlich aufmerksam machen, falls du ihn einmal siehst. Wenn das dann noch immer nicht fruchtet, würde ich mich an seine Dienststelle wenden.

» helgak62 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,38 »



Ich wusste gar nicht, dass solche Vorfälle scheinbar häufiger vorkommen. Auch wenn es sich letztendlich um Einzelfälle handelt, finde ich das Verhalten des Paketboten unmöglich und ich würde auch versuchen, dagegen vorzugehen.

Aufgabe des Paketdienstes ist es ja, die Pakete bis zum Haus zu bringen. Wenn jemand seine Pakete bei der Post abholen will, wird er sie dort an die Packstation liefern lassen. Alle anderen Sendungen müssen nach hause gebracht werden. Der Postbote scheint extrem faul zu sein, wenn ein kleiner Umweg von wenigen hundert Metern ihm schon unzumutbar erscheint. Er hätte die Strecke ja nicht zu Fuß gehen müssen und mit dem Auto dauert der gesamte Vorgang, inklusive Paketabgabe doch nicht mehr als zwei oder drei Minuten.

Liefert bei euch immer derselbe Bote aus oder kommen öfter andere? Toll wäre natürlich, wenn ihr den Namen des Boten hättet oder zumindest das Kennzeichen des Fahrzeuges, mit dem er an dem speziellen Tag unterwegs war. Die Post weiß doch sicher, wer wann mit welchem Fahrzeug unterwegs war. Aber auch unabhängig davon müsste es möglich sein festzustellen, welcher Bote an diesem Tag die Tour hatte, bei der auch euer Paket dabei war. Daher würde ich mich auf jeden Fall an DHL (oder an das jeweils betreffende Versandunternehmen) wenden und den Vorfall dort melden.

Ich glaube zwar nicht, dass es allzu viel bringt, wenn das Versandunternehmen von diesem einzelnen Vorfall erfährt. Dennoch würde ich mich beschweren und so auf dieses Vorgehen aufmerksam machen. Vielleicht gehen solche Beschwerden ja bei dem Unternehmen öfter mal ein, so dass sie dadurch realisieren, dass sie etwas dagegen unternehmen müssen und ihre Mitarbeiter zu einer korrekten Arbeitsweise anhalten.

Ich würde auch darauf hinweisen, dass zwar in diesem konkreten Fall alles gut gelaufen ist, dass das aber längst keine Selbstverständlichkeit sein muss. Durch so ein Verhalten des Paketboten können auch mal Pakete zu spät ankommen, die sehr wichtig sind. Und nicht alle Nachbarn haben untereinander ein gutes Verhältnis, so dass man nicht einfach irgendeinem Nachbarn einen Zettel in den Kasten werfen kann. Vielleicht hätten andere Nachbarn die Nachricht einfach weggeworfen, ohne euch davon in Kenntnis zu setzen, dass ein Paket angekommen ist und in der Post zur Abholung bereitsteht.

Und letztendlich war bei euch ja auch jemand zuhause, so dass ihr unverschuldet den Weg zur Post auf euch nehmen musstet um das Paket dort abzuholen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dieses Problem mit der Post kenne ich nur zu gut. Bei uns war es früher auch öfter so, dass entweder nicht angeläutet wurde (und ich z.B krank war und sicher zu dieser Zeit zu Hause war) und ich eine Benachrichtigung im Postkasten hatte oder dass sogar die Benachrichtigung gefehlt hat. Letzteres war bei einem Paket vom Amazon der Fall, wo ich zum Glück Amazon eine Mail geschrieben habe, dass ich das Paket nicht bekommen hatte und dann eine Antwort mit der Paketnummer bekam, und mit dem bin ich dann auf die Post gegangen. Ich finde das eine Frechheit, da die Pakete nach einiger Zeit ja wieder zurückgeschickt werden und wenn man keine Benachrichtigung hat und vielleicht vergisst, dass man das Paket schon lange bekommen hätte sollen, dann ist man der Dumme, weil das Paket wieder Retoure geschickt wird!

Ich habe mich daraufhin in meiner Postfiliale beschwert, woraufhin ich eine Telefonnummer bekam, wo ich angerufen und den Fall geschildert habe. Dann wurde es ein wenig besser. Inzwischen sind wir umgezogen, der Paketzusteller, der hier zuständig ist, läutet und so komme ich endlich auch zu meinen Paketen.

Mein Rat: Beschweren bei der zuständigen Stelle - und hartnäckig bleiben, wenn sich die Situation nicht bessert!

» ban_dani » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



Also das finde ich schon frech. Soweit ich informiert bin, muss der Postbote versuchen, den Empfänger zu erreichen. Wenn Ihr Beweise dafür habt, dass er erst gar nicht geklingelt, bzw. Euer Haus ignoriert hat, würde ich mich auf jeden Fall beschweren, das geht so überhaupt nicht! Schließlich ist es sein Job, die Pakete zuzustellen!

Wozu er allerdings nicht verpflichtet ist, ist, zu versuchen, die Pakete bei eventuellen Nachbarn abzugeben. Sie können es machen, müssen es aber nicht. Ich lasse mir ja alles ins Büro schicken, weil ich keine Lust hätte, nach der Arbeit noch zur Post zu fahren. Wenn das aber mal nicht der Fall ist, klebe ich einen Zettel an unsere Tür, mit der Nachricht, bei wem er klingeln kann. Und das hat bisher immer funktioniert. So spare ich einen lästigen Zusatzweg und er ist das Paket los. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da du ja nun genau weißt, was vorgefallen ist und du somit Tag und Uhrzeit kennst, solltest du auf jeden Fall eine Beschwerde bei der Post einreichen und die Post auffordern, weitere Nachforschungen zu betreiben. Dar Fahrer des Postautos hat sich grob fahrlässig verhalten und riskiert damit eine sofortige Kündigung. Zumindest sollte er jedoch abgemahnt werden.

Es geht ja wohl nicht an, dass er keinen Versuch unternimmt, das Paket zuzustellen. Auch wenn es schwierig sein sollte, bis an euer Haus mit dem Auto heranzukommen, ist er doch verpflichtet, das Paket zuzustellen. Notfalls muss er eben das Paket per Hand austragen. Das verursacht zwar mehr Arbeit, aber es ist nun mal sein Job. Da spielt es keine Rolle, ob er Lust hat oder nicht. Ich würde zumindest auf jeden Fall eine schriftliche Stellungnahme zu dem Vorfall verlangen.Notfalls solltest du dich auch an höhere Instanzen wenden, da es sich ja nicht um einen einmaligen Vorfall gehandelt hat.

Ich habe diesbezüglich noch keine Probleme gehabt. Ich wurde zumindest immer benachrichtigt, wenn eine Lieferung auf der Post für mich abgegeben wird. Nur mit dem Abgeben beim Nachbarn klappt es nicht. Die meisten Nachbarn sind auch schon verzogen, da unser Haus entwohnt wird. Da kann man dann der Post noch nicht mal einen Vorwurf machen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dieses Problem kenne ich mit GLS. Ich habe bei der Kostenpflichtigen Hotline wo man 2 Euro die Minute bezahlt durchs Telefon geschrieen, da sie mir weiss machen wollte das ich Unrecht habe. Am nächsten Tag hatte ich dann mein Paket. Ich habe aber nur mit diesem Paketdienst Probleme vorallem Freitags. Man nimmt sich extra den Tag frei und wartet und dann kommt keiner und angeblich sollte ein Schein im Briefkasten gewesen sein der nie da war, da ich sowieso die ganze Zeit zu Hause war.

Ein anderes mal habe ich angeblich online mein Paket an eine Abholstelle geschickt, die 5 Kilometer weit weg ist. Die Diskusion war natürlich am Telefon wieder zum Schiessen und die Frau behauptetet echt das ich das Empfängerpaket ohne irgendeine Nummer selbst woanders hin geschickt habe. Ich bekomme graue Haare bei dem Paketdienst.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, dass man sich dort nur beschweren kann bis sie es nichtmehr machen. Ich finde das absolut unverschämt und bin froh, dass soetwas bei uns zum Glück noch nicht vorgekommen ist, sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch schon einige Male beschwert. Der Postbote hat diesen Job nicht umsonst gelernt, andere Leute müssen ihrer Arbeit auch nachgehen und können nicht die Faulheit vorschieben.

Ich glaube, dass der Mitarbeiter sich von der Post ordentlich etwas anhören muss wenn du dort meldest, was bei euch schon öfters passiert ist. Das können sie sich einfach nicht leisten und schließlich wissen sie wer in welchen Bereich tätig ist.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht, was du da wirklich machen kannst, weil es immer wieder Postboten geben wird, die zu faul sind und die Pakete nicht abliefern. Ich an deiner Stelle würde mich aber einfach mal bei der Poststation in deinem Ort beschweren. Vielleicht werden die auf deine Beschwerde reagieren und die Postboten werden in Zukunft nicht mehr so faul sein, wenn ihr Job auf dem Spiel steht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde es auch ignorieren, falls dies ein Ausrutscher war. Sollte es jedoch wieder passieren würde ich zur Filiale gehen und mich Beschweren. Ich würde auch den Paketzusteller beim nächsten Treffen direkt darauf ansprechen. Ich finde dass absolut nicht okay, wenn er dies regelmäßig macht. Ich denke so etwas kann schon einmal passieren. Vielleicht war er etwas verwirrt oder abgelenkt und ihm ist gar nicht aufgefallen, dass er es falsch eingeworfen hat.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^