Wie viel Trinkgeld gibt man ?

vom 16.08.2007, 14:18 Uhr

Ich hatte mal nen heftigen Streit mit meiner Freundin weil ich der (ich geb es ja zu) attraktiven Bedienung knapp fünf Euro Trinkgeld gegeben habe also immer schön aufpassen mit wem man unterwegs ist wenn man Trinkgeld gibt. :)

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Trinkgeld gebe ich immer, auch wenn es nur ein paar Cents sind. Meistens gebe ich etwa 10% von dem, wie teuer das Essen war, was ich bestellt habe. Ich runde immer etwas auf den nächsten runden Betrag auf, wenn ich z.B. 9,20 € zahlen müsste, gebe ich dann 10 €. Wenn die Bedienung allerdings mal sehr unfreundlich wäre, das Essen kalt ankommen würde usw., dann würde ich schon überlegen, ob ich nicht gar kein Trinkgeld gebe. So schlimm war es bisher aber noch nie.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also allgemein gebe ich nicht immer Trinkgeld. Wenn der Service gut war gebe ich welches. Je besser der Service, desto mehr Trinkgeld gibt es. Macht ja auch am meisten Sinn. Bei Taxifahrten runde ich, aber ich fahre eh kaum Taxi.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe eigentlich immer Trinkgeld, außer eine Bedienung war frech wenn ich z.B. etwas zurückgehen lasse, da es kalt war, mehrere Haare drinnen waren oder ähnliches, diesen Fall hatte ich aber erst 1 mal.

Sonst runde ich eigentlich immer auf den nächste Betrag auf, also z.B. von 12,30 auf 13 €, wenn die Bedienung aber sehr nett war und z.B. auch extra Wünsche kostenlos erfüllt hat, sind es auch mal 2 €.

Ich selbst habe schon gekellnert (auf Festen), und dort ist es wirklich so, das man sich eigentlich das wahre Geld durch Trinkgeld verdient. :) Also Leute, immer fleißig Trinkgeld geben.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mach ich es mal kurz: normalerweisde gibt man ,soweit ich weiß, 10% vom Rechnungsbetrag. Ich persönlich gebe aber ungerne Trinkgeld denn Geiz ist Geil. :D

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und Geiz ist geil, nun ja sicherlich bei manchen Dingen, aber hier sehe ich das nicht so, weil wie auch Konsiko schon schrieb, Bei vielen wird das beim Lohn mit berücksichtigt und die Kellner, Taxifahrer und so weiter sind darauf angewiesen. Dir tut 1 Euro nicht weh, aber wenn der Kellner 10 Tische bedient hat, dann hat er 10 Euro verdient, die eben zu seinem Lohn zählen. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich runde fast immer auf, aber kommt natürlich auch darauf an für welche Tätigkeit man Trinkgeld gibt. Und kommt auf die Person an, der das Trinkgeld gilt, ist diese freundlich und so wie man sich's wünscht, geb ich natürlich gerne mehr als für schlecht entgegengebrachte Leistung!

Benutzeravatar

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »



Also ich weiß, dass in England das Trinkgeld einfach der Rechnung hinzu gefügt wird. Die stellen sich dann ziemlich an, wenn man sagt, dass man nicht Trinkgeld zahlen will, da man mit dem Service nicht zufrieden war. Ein Freund war Essen gehen und war unzufrieden mit dem Service. Er hatte am ende kein Trinkgeld gezahlt, aber sie haben gesagt, sie würden in nicht mehr in ihrem Restaurant haben wollen. Er schrieb einen Beschwerdebrief und bekam noch einen 15€ Gutschein (10£).

Also es lohnt sich Beschwerdebriefe zu schreiben.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich gebe nicht immer Trinkgeld. Wenn ich teilweise wirklich angenervt und pampig behandelt werde bekommt die Bedienung von mir nicht 1 Cent mehr. Wenn alles schön und gut zwar darf es natürlich auch etwas mehr sein. Meistens runde ich auf den vollen Euro Betrag auf, wenn es jetzt aber z.B. 10,90 Euro sind dann geb ich halt 11,50 Euro oder wenn alles sehr gut war 12 Euro.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich gebe eigentlich immer Trinkgeld, so "um die 10%", wie man gerade einen schönen glatten Betrag hinkriegt. Wenn der Service außergewöhnlich gut war und das Essen geschmeckt hat (ok da kann die Bedienung nicht dafür), kurzum wenn ich einen richtig schönen Abend hatte, gebe ich immer gerne etwas mehr.

Ist der Service allerdings schlecht bzw. die Bedienung total unfreundlich oder unfähig, dann gebe ich gar nichts, damit die auch merken dass man nicht zufrieden war. Ich habe auch kein Problem damit denen dann meine Meinung zu sagen, wenn sie schief gucken weil es nichts gibt.

Schlimm finde ich Leute die nur ein paar Cent Trinkgeld geben, also nur aufrunden. Ok, bei unter 10 Euro mag das ja ok sein, aber z.B. bei einem Essen von 50 Euro nur 1 Euro Trinkgeld zu geben finde ich absolut peinlich, da sollte man es doch lieber ganz bleiben lassen.

In USA hab ich erlebt, dass das obligatorische Trinkgeld automatisch schon auf der Rechnung (für Touristen ;)) mit draufsteht mit einer kurzen Erklärung dazu. Das machen die da mancherorts weil die Touristen das sonst nicht blicken bzw. kein Trinkgeld geben würden. Und der Bedienung tut man meist einen Gefallen, wenn man das Trinkgeld bar dazulegt anstatt es mit der gesamten Rechnung von der Kreditkarte abbuchen zu lassen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^