Wie viel Trinkgeld gibt man ?

vom 16.08.2007, 14:18 Uhr

Fast überall ist es üblich das man ein kleines Trinkgeld gibt.Nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern ist das normal geworden. Jedoch nicht überall sollte oder muss man das gleiche zahlen, auch nicht jeder erwartet ein Trinkgeld, da es immer noch eine freiwillige Bezahlung ist. In China und Japan darf man kein Trinkgeld geben, da dies als Beleidigung zählt, gibt man in der Türkei in einem Restaurant wiederum kein Trinkgeld, so gilt man als unhöflich.

Da man im Urlaub öfter auch mal das gleiche Restaurant besucht, sollte man sich vorher anschauen welche Trinkgelder üblich sind. Zahlreiche Informationen findet man im Internet. Eine kleine liste der üblichen Urlaubsländer findet ihr im Anhang.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ägypten
Taxi (t) : runden
Hotel page (p) : 0,50 Euro
zimmermädchen (z) : 0,50 Euro
restaurant (r) : 10 bis 15%

Australien
t : Nicht üblich - Jedoch in Touristenzentren mittlerweile gerne gesehen
p : Nicht üblich - Jedoch in Touristenzentren mittlerweile gerne gesehen
z : Nicht üblich - Jedoch in Touristenzentren mittlerweile gerne gesehen
r : Nicht üblich - Jedoch in Touristenzentren mittlerweile gerne gesehen

Belgien
t : runden
p : Nicht üblich
z : Nicht üblich
r : Trinkgeld im Preis enthalten, jedoch kann man ein kleines Trinkgeld zusätzlich geben

Bulgarien
t : Nicht üblich - Jedoch in Touristenzentren mittlerweile gerne gesehen
p : Nicht üblich - Jedoch in Touristenzentren mittlerweile gerne gesehen
z : Nicht üblich - Jedoch in Touristenzentren mittlerweile gerne gesehen
r : Nicht üblich - Jedoch in Touristenzentren mittlerweile gerne gesehen

China
t : Nicht üblich - gilt als Beleidigung
p : Nicht üblich - gilt als Beleidigung
z : Nicht üblich - gilt als Beleidigung
r : Nicht üblich - gilt als Beleidigung

Dänemark
t : Nicht üblich - Jedoch in Touristenzentren mittlerweile gerne gesehen
p : Nicht üblich - Jedoch in Touristenzentren mittlerweile gerne gesehen
z : Nicht üblich - Jedoch in Touristenzentren mittlerweile gerne gesehen
r : Nicht üblich - Jedoch in Touristenzentren mittlerweile gerne gesehen

Deutschland
t : runden
p : 50 Cent pro Koffer
z : freiwillig
r : runden

Finnland
t : Nicht üblich
p : Nicht üblich
z : Nicht üblich
r : 5%

Frankreich
t : 10%
p : 0,50 Euro pro Koffer
z : 1,50 bis 3,00 Euro
r : 3,00 bis 7,50 Euro

Griechenland
t : runden
p : 1,50 Euro pro Koffer
z : 3 Euro bei Abreise persönlich übergeben
r : 5 bis 10%

England
t : 10 bis 15%
p : 1 bis 2 Pfund
z : 1 Pfund pro Tag
r : 10 bis 15%

Irland
t : 10 bis 15%
p : 1 bis 2 Pfund
z : 1 Pfund pro Tag
r : 10%

Island
t : Nicht üblich, nur bei besonderer Leistung
p : Nicht üblich, nur bei besonderer Leistung
z : Nicht üblich, nur bei besonderer Leistung
r : Nicht üblich, nur bei besonderer Leistung

Italien
t : runden
p : 1 bis 5 Euro
z : 5 Euro pro Tag
r : 10 bis 15%, steht Brot auf dem Tisch gibt man ein wenig mehr

Japan
t : Nicht üblich gilt als Beleidigung
p : Nicht üblich gilt als Beleidigung
z : Nicht üblich gilt als Beleidigung
r : Nicht üblich gilt als Beleidigung

Kroatien
t : 10%
p : Nicht üblich
z : Nicht üblich
r : 10%

Karibik
t : 10%
p : 1 Dollar
z : freiwillig
r : 5 bis 10%

Malaysia
t : Nicht üblich
p : 0,50 Dollar
z : 1 bis 2 Euro pro Woche
r : Nicht üblich

Malta
t : 10%
p : 0,50 bis 1 Euro
z : 1 bis 2 Euro pro Woche
r : 10 bis 15%

Neuseeland
t : Nicht üblich
p : Nicht üblich
z : Nicht üblich
r : Nicht üblich

Niederlande
t : runden
p : 1 bis 2 Euro
z : 1 bis 2 Euro pro Woche
r : 1 bis 2 Euro

Norwegen
t : runden
p : Nicht üblich
z : Nicht üblich
r : 5%

Österreich
t : 10%
p : 0,80 bis 1,50 Euro
z : 0,80 Euro pro Tag
r : 10%

Portugal
t : runden
p : 0,50 Euro
z : 1,80 Euro pro Woche
r : 10%

Schweden
t : runden
p : Nicht üblich
z : Nicht üblich
r : 5%

Schweiz
t : runden
p : 5 SFR
z : 1,5 SFR pro Tag
r : runden

Slowakei
t : Nicht üblich
p : Nicht üblich
z : Nicht üblich
r : 10%

Slowenien
t : Nicht üblich
p : Nicht üblich
z : Nicht üblich
r : 10%

Spanien
t : 5 bis 10%
p : 0,60 Euro
z : 0,60 Euro pro Tag
r : 10%

Thailand
t : Nicht üblich
p : 5 Baht
z : 20 - 50 Baht pro Woche
r : mindestens 2 Bath

Tschechien
t : runden
p : 5 bis 10%
z : Nicht üblich
r : 10%

Türkei
t : runden
p : 1,00 bis 2,00 Euro
z : 3 Euro pro Woche
r : 10 bis 15% wer nichts gibt, gilt hier als unhöflich

Ungarn
t : 10 bis 15%
p : Nicht üblich
z : Nicht üblich
r : 10 bis 15%

USA
t : 10 bis 15%
p : 1 bis 2 Dollar
z : 7 bis 10 Dollar pro Woche
r : 15 bis 20 % (ist bestandteil des Lohnes, sollte als wirklich gezahlt werden)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In England muss man allerdings aufpassen: da gibt es Pubs und Restaurants, die sich selbst schon ein Trinkgeld einrechnen. Das steht dann aber draußen an den Fenstern. Ich runde normalerweise auf, wenn ich jetzt nur eine Kleinigkeit getrunken habe. Wenn ich etwas essen gehe, dann gebe ich circa 1 bis 2 Euro Trinkgeld.

Ich habe mal eine Auflistung gesehen, wie geizig einige Stars beim Trinkgeldgeben sind. Es gibt eine Internetseite (habe allerdings den Link verlegt), auf welcher Kellner notieren können, wie viel Trinkgeld ein Star gegeben hat, wenn sie ihn bedient haben. Manche sind auch ohne Trinkgeld zu geben gegangen. Was ich persönlich eigentlich nicht so dramatisch finde, denn in einigen Restaurants ist es auch so schon teuer genug. Natürlich erwartet man bei Promis, dass sie etwas großzügiger sind als "normale" Menschen, da sie im Allgemeinen ja reicher sind.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »



Ich gebe meist kein Trinkgeld, da ich erstens nichts zu verschenken habe und zweitens ich keine "Bräuche" verfolgen will, sondern das eher als Lob an zum Beispiel das Restaurant sehe. Aber bisher hat mich weder die Bedienung, noch das Essen irgendwo so vom Hocker gehauen, dass ich Trinkgeld geben wollte.

Ansonsten sollten manche Leute auch mal anfangen mir für all die Gefälligkeiten, die ich ihnen tue, Trinkgeld zu geben. In Ländern, wo das Trinkgeld extra auf der Rechnung ausgewiesen ist, finde ich diesen Brauch einfach nur dreist und überflüssig.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.03.2017, 08:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann deine Meinung absolut nicht teilen. die Trinkgelder sind zum Beispiel in Deutschland auch schon bei den Löhnen berücksichtigt! Wenn du dem Kellner / der Kellnerin 50 Cent Trinkgeld gibst, dann macht dich das nicht arm, aber sie hat bis am Ende des Monats dann so viel dazu verdient, das die den gleichen Lohn wie der Durchschnittsbürger hat.

Abgesehen davon, es bringt auch nichts, wenn ich in einem Restaurant bin und der Kellner/die Kellnerin überfreundlich ist und man gleich merkt das alles nur gespielt ist. Dann lieber eine natürlich freundliche Person.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In vielen Ländern sind die Trinkgelder sozusagen das Einkommen der Kellner - da wird gar nichts obendrauf gezahlt. Von daher sind die schon aus diesem Grund bemüht, einen guten Service zu leisten.

Ich habe beim Thema Trinkgeld auch eine zwiegeispaltene Meinung: Einerseits sehe ich es nicht ein, mein sauer verdientes Geld jemanden in den Rachen zu werfen, der mich schlecht bedient oder schlechten Service leistet - auch wenn das ein Brauch sein sollte usw. Auf der anderen Seite gebe ich gerne von mir heraus ein Trinkgeld, wenn ich wirklich zufrieden war oder sogar sehr zufrieden, dann habe ich kein Problem damit.

Wenn ich für alles was ich mache extra eine Rechnung ausstellen würde, käme ich auch nicht mehr hinterher, aber im Freundeskreis sehe ich sowas als kleine Gefälligkeit, für die ich auch irgendwann eine Gegenleistung einfordere (Umzugshilfe, Aushilfsdienste usw.) bzw. wenn man mir dann blöd kommt oder mit dem "Warum?", war das auch die längste Zeit mein Freund. Eine Hand wäscht bekanntlich die andere, oder wie handhabst Du das? Du wirst ja auch niemanden Gefälligkeiten erweisen, der sich nicht revanchiert?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So ich hab jetzt auch 10 % Trinkgeld gegeben, just in diesem Moment, da der Pizzamann von San Remo, der mir und meinem Kumpel die Pizza brachte höflich und schnell war und die Pizza noch schön warm *freu* - und das zu dieser späten Stunde.

Außerdem tut mir 1€ nicht sonderlich weh und er freut sich und ist vielleicht noch weiter motiviert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Brebbi hat geschrieben:Ich gebe meist kein Trinkgeld, da ich erstens nichts zu verschenken habe und zweitens ich keine "Bräuche" verfolgen will, sondern das eher als Lob an zum Beispiel das Restaurant sehe. Aber bisher hat mich weder die Bedienung, noch das Essen irgendwo so vom Hocker gehauen, dass ich Trinkgeld geben wollte.

Das erinnert mich irgendwie an den Film Reservoir Dogs :lol: Aber lassen wir das: Ich gebe meist recht wenig Trinkgeld, runde halt auf glatte Euros auf. Das liegt aber zum Teil auch an meinem Stand als armer kleiner Schüler. :lol: Allerdings gehe ich aus dem Grund auch überhaupt selten in Restaurants. Aber wenn man gar kein Trinkgeld gibt schämt man sich trotzdem meistens irgendwie.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ob und wie viel Trinkgeld ich gebe, hängt eigentlich immer davon ab, wie zufrieden ich mit dem Service war. Wenn ich in einem Restaurant von einer unfreundlichen Kellnerin bedient werde und auch noch lange warten muss, gebe ich kein Trinkgeld, wofür auch? Ich habe auch nichts zu verschenken und außerdem bekommt die Kellnerin ihr Geld ja von ihrem Chef und nicht von mir.

Werde ich aber gut und nett bedient und bin zufrieden, gebe ich auch gern mal ein bisschen, doch ich finde es sollte sich auch in Maßen halten, aufrunden bis zu 50 Cent finde ich OK. Doch wie in einigen Ländern 10 % üblich sind, kann ich nicht verstehen. Ich gebe dem Kellner oder wem auch immer doch keine 5 Euro Trinkgeld wenn 50 Euro ausgegeben habe. Das sind 10 DM, das sehe ich nicht ein, es sollte sich schon in Grenzen halten. Wer es kann, kann ja mehr geben.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:So ich hab jetzt auch 10 % Trinkgeld gegeben, just in diesem Moment, da der Pizzamann von San Remo, der mir und meinem Kumpel die Pizza brachte höflich und schnell war und die Pizza noch schön warm *freu* - und das zu dieser späten Stunde.

Außerdem tut mir 1€ nicht sonderlich weh und er freut sich und ist vielleicht noch weiter motiviert.

Finde ich klasse und so halte ich es auch. Wenn mir etwas super gefällt oder so, dann darf es auch mal etwas mehr sein.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^