Wie viel Trinkgeld gibt man ?

vom 16.08.2007, 14:18 Uhr

Ich gebe eigentlich auch fast immer Trinkgeld, außer die Bedienung war wirklich sehr unfreundlich und ich war gar nicht zufrieden! Aber sonst runde ich auch immer auf den vollen glatten EUR Betrag auf oder wenn ich besonders nett und freundlich bedient wurde, dann gebe ich meistens je nach Rechnungsbetrag 1-2 EUR extra.

In Italien stand bei mir auch schon oft das Trinkgeld mit Gedeck auf der Rechnung, aber da habe ich dann der netten Bedienung oft noch etwas Geld in die Hand gedrückt! Die haben sich dann umso mehr gefreut, denn ich glaube, wenn man es mit der Rechnung zahlt, dann wird das Geld am Schluss auf alle aufgeteilt! Und eigentlich möchte ich mich mit meinem Trinkgeld ja für den netten Service bedanken!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Herbi hat geschrieben:Ich gebe meist kein Trinkgeld, da ich erstens nichts zu verschenken habe und zweitens ich keine "Bräuche" verfolgen will, sondern das eher als Lob an zum Beispiel das Restaurant sehe.

Aber bisher hat mich weder die Bedienung, noch das Essen irgendwo so vom Hocker gehauen, dass ich Trinkgeld geben wollte. Ansonsten sollten manche Leute auch mal anfangen mir für all die Gefälligkeiten, die ich ihnen tue, Trinkgeld zu geben.

In Ländern, wo das Trinkgeld extra auf der Rechnung ausgewiesen ist, finde ich diesen Brauch einfach nur dreist und überflüssig.

Ganz schlechte Einstellung meiner Meinung nach. In vielen Branchen ist der Lohn so gering angesetzt das mit Trinkgeldern gerechnet wird. Ich habe als Pizzafahrer für 2,50 die Stunde gearbeitet und erst mit Trinkgeld kommt man auf nen akzeptablen Lohn von 5-6 Euro die Stunde. Seit ich da gearbeitet habe gebe ich regelmäßig Trinkgeld und wenn es nur 50 Cent sind. Die bringen mich nicht um denn jeden Tag geht man ja nicht essen oder?

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es immer drauf an wie die Leute es mir überreichen. Aber meisten sind sie auch korrekt und Liebenswert weil sie ja das Trinkgeld erwarten. Also gebe ich ihnen meisten ca. 10% des Betrags. Ich mein 1-2 Euro sind ja nett die Welt.

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meiner Freundin mal erzählt, dass man normalerweise in Deutschland 10% Trinkgeld gibt. Daran halte ich mich eigentlich auch immer, es sei denn der Service ist wirklich schlecht. Als wir letztens Essen waren und wir über eine Stunde auf das Essen warten mussten und mein bestelltes Bier überhaupt nicht kam, wollte ich kein Trinkgeld geben. Meine Freundin hat sich meinen Spruch mit den 10% aber so eingeprägt, so dass sie mich solange bequatscht hat, dass ich doch Trinkgeld gegeben habe, obwohl ich eigentlich sehr unzufrieden mit dem Service war.

Da es aber unser Stammrestaurant ist und das Essen wirklich lecker (wenn es denn kommt) habe ich mich dann bequatschen lassen.

» prince » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,70 »



Ich gebe ungefähr 10%, wenn die Rechnung höher als 20€ ist. Wenn ich einen Kaffee für 3€ bestelle, dann lege ich meistens noch 1€ dazu. Aber Service ist wichtig. Wenn auf dem Gesicht der Kellnerin steht "mich kotzen alle an", dann kriegt sie immer 10 Cent von mir. :lol:

» Tuninger » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,67 »


Eigentlich sollte man ja 5-10 Prozent hier in Europa geben. Da ich selber eigentlich kein/kaum Trinkgeld gebe, da ich ja eigentlich fast nie "Ausgehe" kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich weiß nur, dass meine Eltern zwischen 1-3 €uro Trinkgeld geben.

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ein Kind und deshalb gebe ich natürlich meistens auch kein Trinkgeld. ;) Ich gehe auch meist nie allein in ein Hotel oder esse alleine im Restaurant. Wenn doch, und das Essen sagen wir mal 13,50€ kostet gebe ich 14€ hin.

Ich war letztes Jahr in den USA und dort muss man eigentlich wirklich wie schon gesagt Trinkgeld geben. Es ist eigentlich eine Pflicht, weil sich der Lohn daraus zusammensetzt und die Bedienungen fast kein normales Gehalt bekommen! Unser Essen (4 Personen) in Denver (Colorado) hat 74§ gekostet und wir haben 100$ gegeben!

Wenn ich mit meinen Eltern oder Bekannten irgendwo essen gehe, dann geben wir immer so bei einem Preis zwischen 30-70€ ca. 3€ Trinkgeld, falls die Bedienung gut war und das Essen muss natürlich auch geschmeckt haben!

» SalatblattXXL » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,09 »



10% Trinkgeld halte ich für ziemlich viel. Wenn man mal mit der Familie Essen geht, kommt man locker auf 50-70€ bei 4 Personen - wer legt denn da bitte 7€ Trinkgeld drauf? :P

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich, falls der Service stimmt, warum nicht? Wenn ich Pizza für bestelle und da mal schnell 26 - 27 Euro zusammen kommen runde ich auch auf 30 Euro auf - beim Essen, wenn es mal teurer wird, mach ich es genauso, und meist kommt man ja nie glatt auf 70 Euro, wenn es halt mal 68 sind, gibt`s 75 und bei 73 auch 80.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man sollte es eigentlich selbst entscheiden dürfen wie viel Trinkgeld man gibt es darf nur nicht weniger als 50 Cent sein den wenn es weniger sein sollte dann ist es ja fast beleidigend für den der das Trinkgeld bekommt. Es kommt auch drauf an wenn der z.B. Kellner seine Arbeit gut gemacht hat dann sollte er Trinkgeld von 1 Euro - kriegen aber wenn er sich daneben benommen hat, unfreundlich ist dann sollte man ihm nicht mehr als 50 Cent geben. Den so wie er sich verhält zum beispiel hat er nicht mehr verdient.

» Ilias » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^