Laptop oder Urlaub

vom 19.11.2008, 17:32 Uhr

Schwierige Frage, die ich so nicht mit ja oder nein beantworten könnte. Ich hätte da wirklich Probleme, mich für das eine oder andere zu entscheiden und würde wahrscheinlich wie Sorae zu einer Lösung tendieren, wo ich beides bekommen kann. :wink:

Ich würde versuchen, den Laptop gebraucht günstig zu bekommen und würde mich nach einem Kurzurlaub oder verlängerten Wochenende umsehen um bei beiden Dingen Geld zu sparen um mir so beides gönnen zu können.

Auf den Urlaub würde ich nicht verzichten wollen, denn im Urlaub kann man wunderbar entspannen und hat noch länger war davon. Kann neue Leute kennenlernen und etwas erleben. Na ja, im Zweifelsfall würde ich mich dann wohl doch für den Urlaub entscheiden, der wäre mir wohl wichtiger, sofern sich nicht beides kostengünstig verwirklichen läßt.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde die Frage sehr interessant. Ich persönlich würde mich für das Laptop entscheiden. Sobald man Zeit findet, es einzurichten / zu benutzen, sollte man sich auf diese Internet Seite hier begeben (www.talkteria.de).

Nun kann man weiterverfahren mit dem vielen schreiben und nach nur wenigen 1000 Beiträgen hat man soviel Talkpoints zusammen, dass man sich davon einen Urlaub gönnen kann. Es kostet zwar noch zusätzlich ein wenig Zeit, aber am Schluss ist man um einen Laptop und mehre schöne Erinnerungen aus dem Urlaub reicher!

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da mich mein Arbeitsplatz manchmal den letzten Nerv raubt, würde ich mich spontan zum Urlaub entscheiden. Diese Erholung kann einem keiner ersetzen, selbst das Notebook nicht oder mal "freie Tage". Ich war vor kurzem erst 1 Woche auf Lanzarote und habe diesen Urlaub dringend gebraucht. Hinterher war ich wieder komplett relaxt und topfit.

Das Notebook läuft dir nicht weg, doch der Urlaub, denn irgendwann klappt man zusammen, wenn einem die Arbeit den letzten Nerv raubt und man vor Stress nichts anderes mehr sehen kann. Das Notebook kann man sich auch u.U. finanzieren lassen, sodass es einem nicht allzu schwer fällt dies zu bezahlen. Ich finde einen Urlaub wichtiger und notwendiger als ein Notebook, jedoch ist dies meine Erfahrung und jeder empfindet "Urlaub" anders. Mancher wichtiger als der andere.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Von einem Laptop hab ich längerfristig etwas und da ich meinen Computer und das Internet eigentlich täglich nutze, wäre mir das wahrscheinlich mehr wert als ein paar Tage Urlaub zu machen.

Wenn ich allerdings noch einen funktionierenden PC hätte, der nur nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, dann würde ich mich wohl doch eher für den Urlaub entscheiden. Ich hab schon lange keinen Urlaub mehr gemacht, mit meinem Freund schon gar nicht. Mit ihm zusammen ein paar schöne Tage zu verbringen und sich mal wieder von der Arbeit erholen zu können, würde ich in dem Fall vorziehen.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, ich würde wie Sorae nach einer Kompromisslösung suchen, vielleicht ließe es sich miteinander vereinbaren, den Urlaub etwas kürzer oder im näheren Umfeld zu verbringen und ein kostengünstigeres Notebook zu bekommen, vielleicht sogar ein gebrauchtes. Das hängt aber in erster Linie von der Summe ab, die mir zur Verfügung steht.

Müsste ich mich ganz konkret entscheiden, würde ich versuchen, die Prioritäten klar zu setzen. Ich würde mich fragen, wann ich voraussichtlich wieder einen Urlaub (vielleicht sogar einen vergleichbaren) unternehmen könnte oder wann ich wieder das Geld beisammen hätte, mir ein Notebook zu kaufen. Auch wäre für mich zur Entscheidung beitragend, wann ich meinen letzten Urlaub gemacht habe und wie wichtig es mir ist, mal wieder einen vernünftigen Urlaub zu machen.

Ließe sich kein Kompromiss finden, so würde ich mich wohl für den Urlaub entscheiden, denn ich habe einen Rechner (und ein Notebook, aber das muss ich ja jetzt mal außer Acht lassen), der eigentlich reicht. Jedenfalls zur Überbrückung, bis ich mal wieder die Chance habe, mir ein Notebook leisten zu können, das mir gefällt und meine Ansprüche abdeckt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde mich für den Urlaub entscheiden, da mir der Laptop nicht ganz so wichtig ist. Es gibt ja immer noch das Internetcafe und das würde mir reichen.

Mit Urlaub kann ich einfach mehr anfangen, auch wenn es nur 10 Tage sind. Urlaub bleibt für mich Urlaub: Erholung; fremde Kulturen. Wenn ich aber dann im Urlaub war, kann ich auch eine Zeit lang auf ihn verzichten und würde dann für einen Laptop sparen. Man muss sich für eine Sache entscheiden, die Entscheidung kann einem keiner abnehmen. Ich würde mich immer für die Sache entscheiden, die mir mehr bringt und die ich lieber mag.

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Lösung ebenfalls gut, sich ein günstiges Notebook zu kaufen, vielleicht sogar ein Netbook, da ich persönlich Netbooks sehr praktisch finde. Für 300 EUR bekommt man schon ein passables Netbook und da sollten dann ein paar Tage Urlaub, vielleicht ein verlängertes Wochenende noch drin sein.

Oder, wenn man wirklich unbedingt ein teureres Modell möchte, dann kann man sich statt Urlaub zumindest eine Art Wellenesswochenende gönnen - z.B. in ein schönes Kurbad gehen und anschließend lecker essen - man muss ja nicht immer wegfahren, Erholung ist ja auch in der unmittelbaren Umgebung möglich.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

An sich ist die Entscheidung schon schwierig, denn ein Urlaub ist sehr schön, da man sich dort erholt und eine schöne Zeit hat, mit einem Laptop kann man aber auch viele Dinge tun, die einem Spaß machen und er hält eben länger als der Urlaub.

Momentan würde ich wohl eher den Urlaub wählen, da mein Laptop gerade mal ein Jahr alt ist und ich nicht schon wieder einen neuen Laptop brauche. Da wäre ein Urlaub mit Entspannung und neuen Ländern & Entdeckungen für mich viel angebrachter, da der ja auch viel Spaß macht und bestimmt besser ist als schon wieder ein neuer Laptop.

Allerdings finde ich die hier bereits angesprochene Idee auch gut, dass man beides probieren sollte. Man muss sich ja wirklich keinen Laptop für 5000 € kaufen, mein aktueller hat 500 € gekostet und es gibt ja sogar noch billigere, wenn man seine Anforderungen zurückschraubt. Dann gibt man nur einen minimalen Betrag für den Laptop aus und hat dann noch Geld übrig, von dem man sich einen billigen Urlaub finanziert. Man muss ja nicht mit dem Flugzeug in ein teures Land fliegen, man kann auch eine Fahrradtour machen und Zelten. Wenn man dann noch selbst kocht, spart man auch viel Geld.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Schwere Frage. Ich denke, wenn man sich einen Laptop leisten kann, werden es so um die 1000€ sein.

Für 1000€ kann man ja schon schön 2 Wochen verreisen. An meiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Reise nehmen, da mein Leben momentan sehr stressig ist und ich einen normalen Computer zur Verfügung habe. Sicherlich ist ein Laptop eine langwierigere Anschaffung wovon man eventuell sehr viel hat, aber Urlaub gibt mir immer mehr als irgendein technischer Gegenstand. Seelische Ausgeglichenheit kann man nunmal nicht mit einem technischen Gegenstand erschaffen, finde ich.

Ich finde es auch wichtiger, mehr von der Welt gesehen zu haben, als zu Hause zu sitzen und sich mit Technikkram einzudecken. Mag andere Meinungen geben, ich sehe es aber so. Also : Pro Urlaub ;)

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt darauf an, wie dringend ich den Laptop brauche. :wink: Angenommen der alte Laptop funktioniert einwandfrei, dann natürlich der Urlaub. Denn was will ich dann mit noch einem Laptop? Das wäre ja ein wenig sinnlos. Wenn der alte Laptop nicht mehr geht oder andauernd Macken hat, dann natürlich eindeutig der Laptop. Denn der ist nun mal sehr wichtig für mich. Wichtiger als ein Urlaub sowieso. Wenn ich mich wirklich entscheiden müsste und keinen Laptop hätte (also noch nie gehabt), dann würde ich auch den Laptop nehmen.

Ich finde Urlaub nicht wirklich wichtig. Er kostet richtig viel Geld und bringt nur etwas für eine Woche oder für zwei Wochen. Ein richtiger Urlaub besteht bei mir aus warmen Ländern, weißem Sandstrand, Ruhe, tauchen und unberührter Natur. Da ist man schnell bei über 3000Euro, da der Urlaub dann auch mindestens 3 Wochen dauern soll. Und für das Geld kaufe ich mir lieber eine neue Wohnzimmereinrichtung oder spare das Geld.

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge