Wer hat seltsame Zufälle erlebt?

vom 16.08.2007, 10:00 Uhr

Die gleichen wie heute, da braucht es kein Genie für, man müsste es nur wissenschaftlich untersuchen und dann kommt man auch auf eine Erklärung, nur wird sich diese Mühe kaum jemand machen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das stimmt. Letzten Urlaub habe ich auf Fuerteventura auch meine Nachbarn am Strand getroffen, welch ein Zufall. Das mit der in der Schlange stehen ist mir auch schon des öfteren passiert, einfach nur ätzend.

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


Ob ich an Zufälle glaube? Jain, Ich glaube daran, dass vieles von dem was wir tun und sagen in einer gewissen Weise "geplant" ist. Ganz einfache Zufälle, dass wir mal wen treffen, an den wir gerade gedacht haben, sind meiner Meinung normal. Passiert mir öfters. Jedoch habe ich auch sehr oft "Déjà vu's": so träume ich etwas und einige Zeit, nachdem ich den Traum unbewusst geträumt habe, geschiet das "vorhergesagte".

Dieses Phänomen finde ich äußerst interessant. In dem Moment, wo man plötzlich an die Sache erinnert wird, fühle ich mich irgendwie komisch. Ich kann es nicht erklären. Als wäre da etwas, dass man steuert. Wenn jemand, den ich kenne in der Nähe ist, sage ich sofort, dass ich gerade ein Déjà vu hatte. Macht ihr das auch?

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich glaube nicht an Telepathie oder ähnliche Phänomene. Ich denke auch oft genug an jemanden, ohne dass er mich kurze Zeit später anruft oder mir eine SMS schickt. Und ich stehe auch nicht immer an der Kasse im Supermarkt, an der es am längsten dauert. Man sollte hier die selektive Wahrnehmung nicht außer Acht lassen. Ich meine damit folgendes: Wenn ich nach einer bestimmten Sache oder einem bestimmten Merkmal gezielt suche, werde ich es auch häufig finden.

Beispiel: Ich stehe an einer viel befahrenen Straße und überlege mir, dass es sehr viele Autos in einer bestimmten Farbe gibt. Wenn ich nun 10 Minuten dort stehen bleibe, wird mir auffallen, das ich von den Autos, auf die ich mich konzentriere mehr wahrnehme und man könnte vermuten, dass mein Gedanke Einfluss auf die Anzahl der Autos hatte. Und dass glaube ich nun wirklich nicht.

Noch ein Satz zum Deja-Vu. Es wurde schon vor vielen Jahren geklärt, dass es sich hierbei um eine Fehlfunktion der Reizweiterleitung vom Auge zum Gehirn handelt und dass man deswegen in einigen Situationen glaubt, genau dieses Bild schon einmal gesehen zu haben...

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »



Manches finde ich auch so merkwürdig, dass man kaum glauben kann, dass das Zufall ist. Momentan fallen mir aber nicht so viele Dinge ein, aber ich versuche mich mal zu erinnern.

Eine Sache ist, dass meine ehemalige Klassenlehrerin, die Mutter meines Exfreundes und ich selber zum gleichen Arzt gehen und es ist kein Allgemeinmediziner, also auch schon sehr ungewöhnlich, wie ich finde.

Vor ein paar Wochen habe ich mir überlegt, dass ich mich doch mal wieder bei einer ehemaligen Klassenkameradin melden sollte und als ich das nächste Mal meine E-Mails abgefragt habe, war dann plötzlich eine Mail von ihr im Posteingang, obwohl wir uns bestimmt seit über einem halben Jahr nicht mehr beieinander gemeldet haben.

Es gab bestimmt auch noch mehr solcher ungewöhnlichen Ergebnisse in meinem Leben, aber an mehr kann ich mich momentan nicht erinnern, aber wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mir hier in dem Thread nochmal.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch oft, naja, vielleicht sollte ich mich mal wieder bei dem oder dem melden so 2mal im Monat mindestens und öfter. Nur wenn mich derjenige dann mal anmailt oder im ICQ anspricht, fall ich nicht gleich aus allen Wolken.

Selektive Wahrnehmung, was akianow schon geschrieben hat, das gleiche gilt für den Arzt. Wieviel Leute die Du kennst, gehen z.B. nicht da hin?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also was bei mir vorkommt sind sehr häufig Deja-vus. Oft sitze ich zusammen mit meiner Freundin im Café irgendwo und wir unterhalten uns. Dann kommt Beispielsweise der Kellner, meine Freundin sagt was zu ihm und zu mir, und ich denke mir, mein Gott genau das gleiche hab ich doch schon mal erlebt. Und das hab ich mindestens 1 mal im Monat.

Was auch sehr oft ist: Ich sitze wieder mit meiner Freundin zusammen, und es ist grad ein Schweigen (beim TV schauen) dann denke ich an ein Gesprächsthema zum anstoßen und bevor ich ein Wort sage fängt meine Freundin mit dem Thema an. Ist auch sehr oft so, wir passen halt zusammen.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir passiert ein Zufall, Schicksal, Vorahnung wie immer man es auch nennt sehr oft und zwar das ich immer dann wenn es mir so vorkommt ein Klopfen an der Haustür gehört zu haben gehe ich an die Tür und gucke durch das Schlüsselloch (ich wohne in der 3.ten Etage) und da ist keiner.

Nun ich warte kurz und denke mir dann das ich es mir nur eingebildet habe und kurz bevor ich mich umdrehe um in mein Zimmer zugehen passiert es dann eben.

Es klingelt von dem Erdgeschoss aus. Naja noch ein Zufall ist was wenn ich träume die Tür klingeln zu hören und aufstehe um zu Tür zu gehen passiert mir das selbe ich frage die Person wie oft sie geklingelt hat dann meinen die immer nur einmal dann hast du schon die Tür aufgemacht alles etwas seltsam aber cool.

Das sind halt so meine Alltäglichen Zufälle die mir und den Gästen ertappt lange an der Haustür zu warten.

Ganz schön praktisch was?

» Optik » Beiträge: 70 » Talkpoints: -1,23 »


Mein Zufall ist vielleicht nicht so interessant und aufregend wie die anderen die ich lesen konnte, aber ich will ihn euch auch mal schildern

also es war vor gut 3 Jahren. Mein Onkel, der wie wir alle dachten ledig war, hatte sich mit seiner derzeitigen Freundin auf einer Raststätte getroffen(ca. 200km vom Heimatort) um unbemerkt zu bleiben. Er wollte zum verrecken nicht das jemand aus der Familie das erfuhr. Doch wie durch Zufall war auf der selben Raststätte mein Stiefbruder, versuchte günstig Urlaub zu machen. Sprich er trampte. Ja und es kam wie es kommen musste, er sah meinen Onkel und seine flamme natürlich auf der nicht grade kleinen Raststätte. Ich und meine Familie lachen immer noch gerne drüber. Ach ja und mein Onkel ist nun mit seiner damaligen verheiratet.

Aber wo ich drauf hinaus will Lust, das ich nicht an Zufälle glaube, sondern daran das solche kuriosen Begegnungen einen Sinn haben und das sie nicht einfach so passieren!

» blacksheep » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »


Wollte nochmal über ein Paar Zufälle berichten: Es kommt immer wieder vor, dass ich gleichzeitig mit meiner Freundin auf einem Chat-Portal online gehe. Und einige Male ist es schon passiert, dass wir sogar zur gleichen Sekunde online gingen!

Ich finde sowas echt eigenartig. Was mir auch noch die letzten Tage passiert ist und auch häufig passiert: Ich sitze irgendwie auf meinem Sofa oder so und auf einmal will ich einfach zum Telefon gehen. Warum weiß ich da noch nicht. Und aufeinmal klingelt es und mein Vater oder meine Mutter ist dran!

Das bezeichne ich auch ungern als Zufall, da mit sowas sehr häufig passiert.

Zuletzt war es gestern: Ich saß rum, hielt mein Handy in der Hand und wollte meinen Vater anrufen. Noch bevor ich aufstand um zum Festnetztelefon zu gehen (hatte kein Guthaben auf dem Handy) rief mich mein Vater aufs Handy an.

Was soll man schon dazu sagen?! Ein Zufall ist es nicht. Siehe dazu auch meinen dicken Beitrag unter "paranormale Phänomäne".

Kurz gesagt: Man baut zu bekannten Personen oder gar zu einem Gerät mit dem man sich lange beschäftigt, eine Verbindung auf. Zumindest hat dies ein Psychologe in einem Experiment beweisen können.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^