Shisha: Wasserpfeife rauchen gefährlich?

vom 15.08.2007, 21:02 Uhr

Nochmal:

KrashKidd hat geschrieben:Zudem besteht beim Shisharauchen nicht die Gefahr des Kohlenmonoxids (zumindest nicht als Hauptgefahr) sondern das gefährlichste, wie auch schon zigmal hier erklärt, ist das Acrolein und Propenal welches durch den Zerfall der Gylcose entsteht und sich nicht immer im Wasser komplett löst sowie die mögliche Schwermetallbelastung bei minderwertigen Tabaken.

Dabei ist egal ob Nikotin oder nicht, da die meisten Tabaksorten für die Shisha Glycerin und Melasse enthalten, damit sie so "weich" sind und sich die Geschmäcker besser lösen. Beim Erhitzen und Zerfall dieser Stoffe entstehen die gefährlichsten Gift, die nicht zu 100 % wasserlöslich sind.

Achso, wie jedes Gift bewirken dies auch das shishatypische "Vergiftungshigh" (wie bei Feuerzeugbenzin, ist aber was anderes) oder manchmal diese komische Übelkeit.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Finde ich ja schön, dass so jemand Korrektes wie Subbotnik Shisha raucht, tue ich nämlich auch ab und an. :)

KrashKidd, entsteht dieses "High"-Gefühl und das damit verundene Schwindelgefühl und die Übelkeit nicht auch durch die Verminderung der Sauerstoff-Konzentration im Blut? Also das habe ich zumindest immer gedacht, aber wenn du sagst, dass das an einer "Vergiftung" liegt, dann glaube ich dir das natürlich, wollte nur noch einmal nachfragen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja soweit ich weiß auch. Da gibt es noch jede Menge andere Faktoren, also neben den Giftstoffen und dem Blutsauerstoff, das Nikotin spielt natürlich auch eine Rolle usw. .

Und diese Wirkung des "benebelt sein" kann man natürlich auch durch bestimmte Techniken oder "Zubereitungsarten" steigern wobei ich finde, dass dann auch die Gefahr für die Gesundheit steigt.

Irgendwo im Netz (nicht Wikipedia) gabs mal eine ganz informative Seite, welche Inhaltsstoffe so konkret inhaliert werden und wie diese auf den Organismus wirken, sowohl positiv als auch negativ.

Jaja - Subbotnik hat auch eine kleine Shisha Sammlung um die man ihn beneiden kann, vor allem weil es sich um die "guten" Shishas handelt direkt aus Arabien, da man hier auch aufpassen muss. Die billigen die es hier meist gibt, sind meist gestanzt und vernickelt und Co und die im Orient, die , dort natürlich verhältnismäßig teuer aber an unserer Kaufkraft gemessen spottbillig, sind gehämmert usw., also normales Metall ohne "Überzug" und wesentlich besser für die Gesundheit, da sich beim Erwärmen keine Stoffe lösen können, die teilweise gesundheitsschädlicher sind als 100 Shishasitzungen auf einmal

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



OK, gut.
Naja, ich versuche eigentlich ohnehin, dieses "High"-Gefühl zu vermeiden, finde es eigentlich ziemlich störend.
Also ich rauche ohnehin meist bei einem Freund, der etwas zuviel Geld hat, der lässt sich ohnehin alles aus Amerika liefern, da die scheinbar selbst fast alles aus Arabien direkt bekommen, deswegen rauche ich eigentlich auch fast nur Al Fakha und Golden Al Fakha (nochmal etwas hochwertiger). Sind wirklich riesige Unterschiede, und da merkt man aber auch von sich aus kein "High"-Gefühl, zumindest nicht in dem Maße.
Aber die sind in Deutschland ja leider nicht mehr zulässig, weil sie zu feucht sind... :twisted:
Wäre nett, wenn du die Seite doch noch einmal finden könntest, wenn nicht, ist es allerdings auch nicht schlimm...

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht, ich hab schon sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Wasserpfeife gehört: Die einen sagen, es ist total ungefährlich, die anderen meinen, es ist genau so schädlich wie normales rauchen, keine Ahnung, aber ich glaube, ich werde es trotzdem nicht ausprobieren.

Ich bin strenge Nichtraucherin und will mir auch nicht durch so einen angeblichen Spaß meine Lungen zur Sau machen. Aber wem es schmeckt - bitteschön! Raucher lassen sich von der Meinung anderer ja auch nicht stören :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde, das mit den 100 Zigaretten kann eigentlich nicht sein. Denn ich rauche im Durchschnitt fast täglich einen Kopf (allerdings nur maximal 30 Minuten). Und als ich schwanger war, konnte ich komischerweise von einem auf den anderen Tag komplett aufhören. Außerdem, wenn man das Nikotin außer Acht lässt, wenn ich bei einer Session die Schadstoffe von 100 Zigaretten aufnehmen würde, dann würde ich mich mit Sicherheit besch*** fühlen. Ich merke davon aber nichts. Ich würde ja dann quasi 100 Zigaretten täglich rauchen! Meine Kondition müsste am Boden sein, was sie definitiv nicht ist. Ich bin zwar nicht sportlich, aber hechle nicht gleich nach 10 Treppenstufen wie viele Raucher, die ich kenne.

Ich warte einfach mal auf den neuen Test der BfR, keine Ahnung, wann der fertig ist, ich weiß, dass eine Person, die diese Tests durchführt, im shisha-forum aktiv ist und der meinte auch, dass er im Forum bescheidgeben wird, wenn die Ergebnisse da sind. Dann sehen wir mal weiter. Und selbst dann ist das Ergebnis wohl noch nicht 100%, am aussagekräftigsten sind ja bekanntlich Langzeitstudien, aber die werden wohl noch sehr lange andauern, da Shisha ja erst seit wenigen Jahren in westlichen Ländern populär ist.

Ach ja, und es wird laut dieser Person auch der Aspekt erforscht, ob man durch Zugabe bestimmter Substanzen ins Wasser Schadstoffe im Wasser binden kann, so dass diese erst gar nicht aufgenommen werden. Zitat des Mitarbeiters des BfR (aus einer e-mail, die an mich gerichtet war): "Die Frage einer möglichen Schadstoffbindung bzw. -minderung in der Bowl ist eine wirklich spannende Frage. Wir werden diese Frage mit Sicherheit in Zukunft untersuchen, da es verschiedene Überlegungen gibt, was man an Stelle von Wasser verwenden könnte." Das lässt doch längerfristig hoffen.

Noch eine Anmerkung: Das Einzige, was mich wurmt, ist, dass mittlerweile schon Kiddies zwischen 13 und 16 meinen, Shisha rauchen zu müssen, und das auch noch relativ oft. Das finde ich nicht gut, da die Lunge noch im Wachstum ist. Zudem es wie gesagt meiner Erfahrung danach dann viele total damit übertreiben. Ich habe mit 23 angefangen, das ist dann schon was anderes würde ich sagen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@netti78
Es geht um die Schadstoffaufnahme und nicht darum dass es ist wie gefühlte 100 Zigaretten zu rauchen. Und ganz ehrlich - man kann ganz andere Dinge rauchen bei denen man sich fühlen würde als hätte man nur 1 Zigarette geraucht und hat trotzdem 1.000 mal mehr Schadstoffe zu sich genommen - und man würde sich nicht sonderlich beschissen dabei fühlen.

Das ist also kein Maß, das reine Gefühl. Wenn es danach gehen würde, kann man sich auch über die Gasbuddel hängen und nichts dabei fühlen und trotzdem stirbt man an einer Vergiftung - ein etwas extremer Vergleich, aber soll nur als Beispiel dienen, dass man sich auf das "Gefühl" nicht verlassen kann.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da hast du natürlich auch wieder Recht. Vielleicht liegt es mitunter auch daran, dass ich keine Billig-Shisha habe und auch keinen Billigtabak rauche oder Glyzerin zugebe. Gerade viele Jugendliche kaufen sich so grausame Shishas aus billigem Blech, ich möchte gar nicht wissen, wie viele Schadstoffe da allein aus dem Metall gelöst werden.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich rauche auch ganz gerne Shisha, aber nicht allein sondern eben mit Freunden. Ein bisschen rumsitzen, TV schaun und Shisha rauchen, das find ich daran das Tolle.

Allerdings stimmt, was du sagst: Das Shisharauchen ist viel ungesünder wie das normale Zigarettenrauchen. Jedoch finde ich zumindest, dass man von einer Shisha nicht gleich unbedingt so abhängig wird. Also meine ganzen Freundinnen haben zum Beispiel auch alle eine Shisha, rauchen aber eben nur sehr selten, wenn sich die Gelegenheit eben mal bietet, mit anderen ein bisschen zu "chillen".

Deshalb finde ich das nicht so arg schlimm Shisha zu rauchen. Man sollte eben darauf achten, das nicht zu oft zu wiederholen. Wer das beachtet braucht sich denke ich auch keine Sorgen um die Gesundheit zu machen.

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher fand ich Shisha-Rauchen einfach klasse, habe zwar auch Zigaretten geraucht aber Shisha war halt dann immer was besonderes. Mein Mann und ich hatte eine zeitlang mal ein eigenes Shishacafe hier in Hamburg, was wir leider wegen Schwierigkeiten mit dem Vermieter wieder verlassen haben.

Damals war das Shisha-Rauchen gerade auf dem Weg IN zu werden. Ob es schädlich war oder nicht, darüber haben wir uns ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht. Wir haben aber immer darauf geachtet das jeder sein eigenes Mundstück bekommt, haben dafür extra solche Plastikaufsätze geholt.

Jemand hat mir aber mal gesagt das Wasserpfeife rauchen etwa 40mal schlimmer ist wie Zigaretten rauchen. Ob da was dran ist weiß ich nicht. Ich finde es aber erstaunlich das einige Leute nichts davon halten Zigaretten zu rauchen dafür aber jedes Wochenende Wasserpfeife rauchen. Ich persönlich finde das es auf das selbe hinausläuft.

Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^