Shisha: Wasserpfeife rauchen gefährlich?

vom 15.08.2007, 21:02 Uhr

Shisha habe ich noch nie geraucht und zwar unter anderem wegen den anfangs benannten Gründen. Dass das Mundstück nämlich gemeinsam genutzt wird, ekelt mich irgendwie total an. Also naja, dass es halt ein 'Gerät' ist, das schon total viele Leute im Mund hatten, wo Speichel reinfließt und so weiter. Das ist echt nichts für mich!
Außerdem rauche ich eh lieber Zigaretten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich rauche weder Zigaretten, noch rauche ich an einer Shisha. Das gemeinsame Mundstück einer Shisha finde ich auch ziemlich widerlich und ich weiß nicht, was daran so toll sein soll, an einer Wasserpfeife zu rauchen.

Da ich mich mit beiden Sachen, also Shisha und Zigaretten, nicht so sehr beschäftige, weiß ich nicht, was von beiden Sachen ungesünder ist, aber ungesund sind sie sicherlich beide.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich rauche keine Zigaretten, aber habe schon einige male Shisha geraucht.
Ist aber auch schon ca. 1 Jahr her und da auch nur 3-4x.
Deswegen kann ich nicht wikrlich einschätzen was gefährlicher ist.
Gesund ist beides sicherlich nicht, aber da die meisten nicht sooft Shisha rauchen wie sie eine Zigarette rauchen würden und man meistens mit mehreren raucht würde ich meinen das Shisha nicht so gefährlich ist wenn man es nicht übertreibt.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



dasani hat geschrieben:Legt man die Kohle direkt auf den Tabak entstehen natürlich mehr Schadstoffe da der Tabak richtig verbrannt wird wie bei einer Zigarette. So raucht man meistens in Arabien. Dort raucht man dann auch keinen Fruchttabak sondern neutralen Tabak.Wenn man jetz richtig weiß wie man einen Kopf baut und z.B das Teelichtsetup nimmt und dann die Kohle drauflegt verbrennt der Tabak auch nicht und es ist nicht ganz so krass ungesund.

Um mal deine "krass korrekte" Aussage zu kommentieren - das gefährlichste am Shisha Rauchen ist das Acrolein und Propenal welches durch den Zerfall des Glycerins entsteht und auch nur schlecht im Wasser gefiltert werden kann (also nicht vollständig, auch wenn es wasserlöslich ist) Dazu entsteht durch die "direkte" Verbrennung mehr Kohlenmonoxid. Dazu kommt der Fakt, dass minderwertige Tabake oft Arsen, Chrom und Nickel enthalten, auch nett für die Lunge - und hier kann man machen was man will, da hilft keiner deiner Tipps wirklich, außer man würde den Tabak per Vaporisator inhalieren (was das ganze auf ein absolutes Minimum reduzieren würde).

Ich bin selbst Shisha Raucher, aber es sollte einem klar sein, das sowas in etwa soviel nützt wie sich entweder direkt hinter einen Auspuff zum Atmen zu legen oder 30 cm weiter weg - vermeiden kann man Folgeeffekte (Tumore usw.) nur durch seltenen Konsum (oder gar keinen, wie bei Zigaretten).

Die Aussage mit der Zigarette fußt übrigens auf einer Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung aus dem Jahre 2004 und einer der Universität von Jeddah in Saudi-Arabien, was halt jeder schon mal irgendwo gelesen hat - dort wird allerdings auch eingeräumt, dass man hnoch nicht endgültig sagen kann wie schädlich eine Shisha ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das mit den 100 Zigaretten wie ein Shisha Kopf habe ich auch schoneinmal gehört, allerdings vergleiche ich das mit einem Alco-Pop.
Bei einem Alcopop schmeckt man den Alcohol meist nicht, da dieser sehr süß ist und nach sehr süßem Fruchtsaft schmeckt. Also trinkt mann viel davon. Bei einer Shisha schmeckt man ja den Nikotin auch nicht wirklich raus und denkt, dass es nicht schädlich ist, desswegen gerifen wohl auch viele Kinder dazu. Ich denke auch, dass die vielen Geschmacksrichtungen dies Intressanter machen Toffe, Pfrirsich, Cola , Erdbeere.. das hört sich doch alles ziemlich lecker an, allerdings finde ich das diese Geschmacksrihtungen sich nur in kleinster Weise Unterscheiden.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


Nein, der Wert von 100 Zigaretten pro Shisha kommt durch 2 wesentliche Faktoren zustande:

1. Inhaliert man bei einer Shisha stärker als bei einer Zigarette was mit einer Zusammensetzung des Rauches zusammenhängt, da dieser als "angenehmer" empfunden wird.

2. Man hat den Rauch einer filterlosen Zigarette mit dem einer Shishasitzung verglichen und den Wert zusätzlich daran festgemacht, auch wenn der Vergleich daran hinkt, da man natürlich wesentlich weniger Rauch als den einer Zigarette inhaliert.

Der Tabak an sich und dessen Geschmacksrichtung hat damit nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir war es so, als ich vor ungefähr 10 Jahren mal probiert hatte mit dem Rauchen aufzuhören (klappte auch gut für 3 Monate), kam ein Freund aus Tunesien zurück und hatte eine dort gekaufte Wasserpfeife im Gepäck. Da wir damals so etwas noch nicht wirklich kannten, lag die Versuchung nahe, das einfach mal auszuprobieren. Tja und über mehrmaliges rauchen der Sisha habe ich dann wieder angefangen mit dem Zigaretten rauchen... sehr doof.
Aber ist alles für mich halb so schlimm, ich rauche schon seit fast 2 Jahren nicht mehr und hatte bisher auch keine weiteren Rückfälle :lol:

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch Shisharaucherin und rauche bestimmt so einmal die Woche in einer Bar. Hier in meiner Umgebung gibts echt super gute Shisha Bars und mittlerweile auch echt viele verschiedene.
Habe auch gehört, dass Shishas in Lokalen verboten werden sollen, total bescheuert! Dann würde der Laden der sich darauf spezialisiert hat ja echt zumachen können.
Und okay - Shishas mögen vielleicht noch gesundheitsschädlicher als Zigaretten sein, aber man raucht ja auch viel öfters Zigaretten, als das man sich eine Shisha anschmeisst?!
Und, dass der Tabak aus dem Ausland noch schädlicher ist, kann ich gar nicht glauben, da dieser von der Qualität echt viel besser ist als hier in Deutschland. Ein Freund bringt immer welchen aus dem Iran mit und der wurde als bester Tabak der Welt gewählt und schmeckt unvergleichlich frisch und ist sehr geschmacksstark!
Also ich werde auch wenns unter das Nichtrauchergesetz fällt sicher noch weiter Shisha rauchen, um aufzuhören tu ichs einfach viel zu gerne! :D

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


PureDiamond hat geschrieben:Und, dass der Tabak aus dem Ausland noch schädlicher ist, kann ich gar nicht glauben, da dieser von der Qualität echt viel besser ist als hier in Deutschland. Ein Freund bringt immer welchen aus dem Iran mit und der wurde als bester Tabak der Welt gewählt und schmeckt unvergleichlich frisch und ist sehr geschmacksstark!

Kleiner Tipp: Die "Frische" und der Geschmack geben keinen Aufschluss darüber, wieviele Schadstoffe enthalten sind. Ich kann Dir auch einen Cocktail mit Arsen mixen, der wird auch super schmecken, trotzdem wirst Du schnell sterben und vorher nichts rausschmecken als übertriebenes Beispiel.

Problematisch beim ausländischen Tabak ist, dass dieser meist einen höheren Anteil an Schwermetallen hat und mehr Glycerin und mehr Melasse (was den Geschmack und die Frische erhöht) - beides Stoffe, die unter Hitz erst so richtig "aufblühen" und sich in stark wirkende Gifte umwandeln, die nur teilweise im Wasser gelöst werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wirklich? 100 Zigaretten? Wow, das dachte ich eigentlich nicht. Aber irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Immerhin passt in meine Lunge doch nur so und soviel Rauch. Und wenn ich einen Topf alleine rauchen würde (was ich eh nicht tue), dann hätte ich jetzt mal geschätzt, dass das vielleicht zwei bis drei Zigaretten entspricht. Wie oft haben die denn da angezogen?
Aber ich kann euch auch eine Alternative empfehlen, die nur vom deutschen Staat mal wieder nicht erlaubt ist (könnte ja die Tabakindustrie und die daraus resultierenden Steuereinnahmen gefährden!! ): Snus!
Aus Norwegen stammender Tabak, der in winzigen Teebeuteln, oder lose verkauft wird. Das Zeug klemmt man sich unter die Oberlippe (keine Angst, das sieht man von aussen nicht) und die Stoffe werden dann vom Körper aufgenommen.
Also, dass ihr mich nicht falsch versteht, das Zeug darf man schon zu sich nehmen, nur der Verkauf in Deutschland ist untersagt.

» Ally85 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^