Shisha: Wasserpfeife rauchen gefährlich?

vom 15.08.2007, 21:02 Uhr

Ally85 hat geschrieben:Immerhin passt in meine Lunge doch nur so und soviel Rauch.

Man raucht eine Shisha auch nicht mit einem Zug durch, oder?
Subbotnik hat geschrieben:Nein, der Wert von 100 Zigaretten pro Shisha kommt durch 2 wesentliche Faktoren zustande:
[...]
Man hat den Rauch einer filterlosen Zigarette mit dem einer [ganzen] Shishasitzung verglichen und den Wert zusätzlich daran festgemacht, auch wenn der Vergleich daran hinkt, da man natürlich wesentlich weniger Rauch als den einer Zigarette inhaliert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es interesiert mich ehrlich gesagt nicht besonders, wie gefährlich nun der Rauch einer Shisha für meine Lunge ist. Denn vorstellen kann sich die angerichteten Schäden sowieso niemand.
Ob man Shisha raucht oder nicht hängt damit für mich mehr von der eigenen Disziplin ab, als von dem Wissen.
Gut ist natürlich, dass man sich klarmacht, DASS rauchen sehr ungesund ist, denn das ist der einzige Grund überhaupt damit aufzuhören. Doch qualitativ muss das wohl nicht beschrieben werden.

Ich jedenfalls rauche keine Shisha, da es zwar ganz gemütlich ist, aber eben schädlich und dabei nicht einmal eine Wirkung erzielt...

» nixalsverdrus » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,41 »


Vorteile und Wirkung des Shisha Rauchens? Ganz einfach:
- sehr entspannend aufgrund der Bauchatmung
- es schmeckt (je nach Tabak) gut
- Shisharauchen in geselliger Runde ist für mich ein echtes Highlight und regt zum Philosophieren über Genüsse und Erfahrungen an

Und bitte jetzt nicht ankommen mit: "Bei mir aber nicht - das ist alles Blödsinn und sooo gefährlich!", das ist einfach eine sehr subjektive Raucherfahrung die sich in meinem Bekanntenkreis wiederfindet - Nichtraucher sehen das naturgemäß anders :lol:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich habe gehört, dass das Shisharauchen in dem Punkt gefährlich ist, dass man einfach viel mehr Rauch einatmet, als bei einer Zigarette. Das liegt natürlich daran, dass man diesen dumpfen Schmerz beim Ziehen nicht spürt und so viel stärker ziehen will. Der Nikotingehalt soll aber nicht höher sein, als bei einer Zigarette, sondern um etliches geringer.

Aber... mittlerweile ist alles krankheitserregend, wenns nach den Gesundheitsbehörden geht. Chips sollen krebsfördernd sein und grillen ja sowieso, aber das bringt mich nicht davon ab. Man muss selber wissen, was man genießen kann und was nicht, denn es gibt genügend Menschen, die so strikt gesund gelebt haben, damit sie länger leben, aber später hatten sie Krebs. Sehr schön... also sollte man sich nicht so streng an solche Studien halten und einfach nur gemäßigt solchen Tabak konsumieren. Ich selber bin strikt gegens Rauchen, aber bei einer seltenen Shisha sag ich dann auch schon nicht nein, weil die Atmosphäre ganz anders ist und man nicht so widerlich danach nach Rauch stinkt.

» InSpIr3D » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,85 »



also ich rauche nicht mehr soo oft ShiSha. Doch fürher habe ich das öfters gemacht.... Ich rauche auch jetzt noch sehr gerne ShiSha und habe auch eine und mein Bruder hat ebenfalls eine. Den Tabak kaufen wir gemeinsam und so...

Ich rauche eh noch nrmale Zigaretten und irgendwie kommt es mir nicht so vor wei wenn die ShiSha das Nikotin bringen würde wie Zigaretten. Keine Ahnung. Ich rauche ShiSha weils richtig chillig ist und weil ich den Geschmack mag (auch wenn das ja nur pure Chemie da ist oder??)

naja ich finde da wird n bisschen viel Hype drum gemacht. ShiShas sind vielleicht schlimmer als ne Zigarette, aber ich rauche doch auch nicht so oft ShiSha wie Zigaretten oder??

Die ShiSha Bars sollen auch unter das Rauchergesetzt fallen ?? wie muss man das verstehen ?? Gibt es dann in einer ShiSha Bar einen abgetrennten Nicht raucher bereicht xD...das stelle ich mir lustig vor xD :D :D

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hey
wir hatten vor einigen Jahren einmal eine Infostunde über sämtlich Drogen oftmals wird Shisha rauchen unterschätz. Nur weil Apfel draufsteht ist da noch lange kein Apfelbaum drin. Es ist egal was man raucht du kannst auch deine Socken rauchen .Das gefähriche ist das dabei entstehende Kohlenstoffmonoxid. Shisha rauchen ist genauso Gefährlich wie Zigaretten.

Es werden oft Jugendliche eingewiesen,weil sie sich nciht genügend informieren. Man sollte unbedingt mit Filter rauchen und darauf achten die dafür vorgesehene Kohle zu verwenden und nicht Papis Holzkohle vom Grill. Wenn ihr dieses Zeug schon raucht informiert wie ihrs richtig macht wobei das Beste wäre die Finger von zu lassen.
lG julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich es auch noch nie ausprobiert habe, habe ich mal eine Frage an alle, die es öfter tun:
wie richt der Rauch von der Shisha? Riecht der eher wie normaler Zigarettenrauch? Oder süßlich? Chemisch?
Ich versuche nämlich immer noch herauszufinden, was bei denen unter mir immer so aus der Wohnung stinkt. Kiffen tun die glaub ich nicht, wenn dann wäre das eine Sorte, die ich so noch nie gerochen hab ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Je nachdem was man für Tabak raucht, die meisten riechen leicht süßlich, halt nachdem was draufsteht.

Apfeltabak riecht wie Apfeltee, Pfferminztabak wir Pfferminztee usw. - der Rauch herberen Tabaksorten wie Rosentabak riecht leicht nach Rosen.

Rauch von Cannabis riecht zwar auch immer etwas süßlich, aber vor allem leicht harzig, so wie im Wald oder bei (richtigen) Möbeln, auch wenn das auch hier von der Sorte abhängig ist die man raucht.

julia08 hat geschrieben:Nur weil Apfel draufsteht ist da noch lange kein Apfelbaum drin

Wär auch schlimm, denn das würde man kaum rauchen können. Im Erdbeerjoghurt sind auch keine Erdbeeren drin sondern Extrakte aus Holzspänen die ein Erdbeeraroma erzeugen - ich glaube dass nicht unbedingt mit den Stoffen nach denen es schmeckt aromatisiert wird ist nichts neues.
julia08 hat geschrieben:Es ist egal was man raucht du kannst auch deine Socken rauchen .Das gefähriche ist das dabei entstehende Kohlenstoffmonoxid. Shisha rauchen ist genauso Gefährlich wie Zigaretten.

Ja deswegen sind diese Aufklärungsstunden in der Schule immer ziemlicher Blödsinn, weil da den Jugendlichen jede Menge dummes Zeug gesagt wird, was sie nachplappern. Es ist natürlich nicht egal was man raucht, da jeder Raucher weiß, dass für das Rauchen und den Rauchgenuss, egal was, die Inhaltsstoffe entscheidend de Räcuherware sind . Sonst würde logischerweise keiner mehr Tabak kaufen sondern nur alte Socken zerschreddern und damit seine Zigaretten rauchen.
Zudem besteht beim Shisharauchen nicht die Gefahr des Kohlenmonoxids (zumindest nicht als Hauptgefahr) sondern das gefährlichste, wie auch schon zigmal hier erklärt, ist das Acrolein und Propenal welches durch den Zerfall der Gylcose entsteht und sich nicht immer im Wasser komplett löst sowie die mögliche Schwermetallbelastung bei minderwertigen Tabaken.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe gehört es soll Nikotinfreien Tabak für Shishas geben.Is das gefärlich den zu rauchen?

» mok11 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,58 »


Also der geruch aus der Wohnung unten ist süßlich-scharf und etwas chemisch.
Eine Obstsorte oder sowas rieche ich da nicht raus.
Aber Cannabis habe ich schon öfter mal gerochen und das hat definitiv anders gerochen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^