Richtiges Alter für ein Kind

vom 16.11.2008, 22:21 Uhr

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das seht: Was ist das richtige Alter, um ein Kind zu bekommen? Sollte man lieber in jungen Jahren Mutter werden oder eher warten, bis man etwas älter ist?

Ich selbst habe 5 Kinder. Mein erstes Kind habe ich relativ früh mit 21 Jahren bekommen und bei meinem 5. Kind war ich schon 38 Jahre alt. Ich finde, mit 21 Jahren war ich noch zu jung. Ich wollte eigentlich noch ausgehen und mein Leben genießen. Ich hatte immer das Gefühl, durch das Kind etwas zu verpassen. Mit 38 Jahren war ich viel ruhiger und gelassener. Außerdem war ich finanziell viel besser gestellt. Wenn ich mir wiederum überlege, was ich heute für ein prima Verhältnis zu meinem 19-jährigen Sohn habe, dann könnte es doch an dem geringen Altersunterschied liegen. Mal sehen, ob das dann genauso ist bei meiner Tochter. Ich werde, wenn sie 19 Jahre alt ist, immerhin schon 57 Jahre alt sein.

Wie denkt ihr darüber? Hättet ihr lieber ein Kind, wenn ihr jung seid und traut ihreuch auch die Erziehung und die riesen Verantwortung zu oder denkt ihr man sollte erst mal ein bisschen Erfahrungen gesammelt haben, um ein Kind erziehen zu können?

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun manche sind mit 21 Jahren schon reif genug, um die Verantwortung zu tragen und auch ihre Bedürfnisse zurückzustellen. Andere hingegen sind mit über 30 Jahren nicht in der Lage, für sich selbst ordentlich zu sorgen. Es kommt also auf den Einzelnen an.

Zudem kann man das auch nicht ganz so planen. In meinem Beispiel hat es bei mir 6 Jahre gedauert, ehe sich eine Schwangerschaft eingestellt hatte. Bei meinem ersten Kind werde ich also schon 30 Jahre alt sein. Ich hätte es auch gern so geplant, dass ich ein wenig jünger gewesen wäre. Jedoch ließ sich das alles nicht so planen, wie ich es gern gehabt hätte.

Ob man sich später noch zu alt für ein Kind fühlt oder in jungen Jahren zu jung, sollte somit jeder selbst entscheiden. Schließlich ist jeder anders zum Leben und zum Kinder kriegen eingestellt und ich würde dies nicht am Alter festmachen. Natürlich sollte die angehende Mutter selbst erwachsen und nicht noch ein Kind sein. Aus meiner Sicht sind alle Frauen unter 18 Jahren noch viel zu jung für ein Kind. Natürlich gibt es hier sicher auch Ausnahmen, die sich rührend um ihr Kind kümmern. Jedoch sollte jeder seine Freiheiten und seine Jugend auskosten und genießen, eher er sich in eine Verantwortung bis an sein Lebensende stürzt.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass es vorallem eine individuelle Sache ist, wann man bereit für ein Kind ist. Ich persönlich bin fast 22 aber wäre überhaupt nicht bereit für ein Kind. Das meine ich noch nicht mals "Kopfmäßig" sondern eher von meiner momentanen Situation aus gesehen: Ich bin 22, studiere noch mindestens 2 Jahre, bin erst einige Monate mit meinem Freund zusammen, hab mein Leben noch nicht genug "gelebt". Ich will am Wochenende rausgehen und feiern und mich nicht um ein Kind kümmern.

Außerdem bin ich finanziell selbst noch abhängig von meinen Eltern, wie sollte ich so ein Kind groß bekommen? Ich finde es eignetlich perfekt wie meine Eltern es gemacht haben: Meine Eltern haben schon mit 18 geheiratet, aber bis 28 gewartet, bis sie ein Kind bekommen haben, sie haben die 10 Jahre dazwischen einfach zu zweit genossen, sich eine Zukunft mit finanzieller Absicherung aufgebaut, und sind viel rausgegangen. Ich denke so werde ich es auch mal machen wollen.

Allerdings denke ich, dass es durchaus Paare gibt, die im Alter von 21 Jahren Kinder bekommen und reif dafür sind, dem Kind finanziell "etwas bieten" können usw. Das Einzige was mich immer stört sind 16 Jährige Teenies, in einschlägigen Talkshows, die sich darüber auslassen, dass 16 das perfekte Alter ist zum Kinder bekommen, schließlich kann man dann später noch mit den Kindern in die Disco gehen... Bei solchen Leuten merkt man schon, dass sie höchstens von 12 bis Mittags denken und lieber keine Kinder bekommen sollten.

(Übrigens ist meine Mama echt noch super drauf und geht auch gerne mal mit ihren Freundinnen raus, aber trotzdem würde ich da nie mitgehen, selbst wenn meine Mama erst ende 30 wäre würde ich nicht mit ihre feiern gehen wollen.)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass er eine sehr indviduelle Sache ist, wann man sich bereit fühlt für ein Kind. Wenn ein Kind kommt, wollen die meisten eine abgeschlossene Berufsausbildung, finanzielle Sicherheit und den richtigen Partner haben. Einige haben das schon mit 22, andere erst mit 34.

Das Kind sollte eben nicht "zu früh" für einen selbst kommen. Manche sind mit 20 schon eher häuslich und wollen nicht mehr jedes Wochenende feiern gehen und einige denken mit 35 noch, dass sie ein Kind wohl zu sehr einschränken würde. Zwei meiner Freundinnen haben mit 20 ein Kind bekommen. Für eine von beiden war es genau der richtige Zeitpunkt, sie ist seitdem eine richtige Glucke geworden und gerade mit ihrem dritten Kind schwanger. Für die andere war es definitiv zu früh. Sie klagt auch öfters mal, dass sie die Kleine schon einschränkt, obwohl sie genug Babysitter (Omas und Vater vom Baby) hat.

Zu spät sollte das Kind auch nicht kommen. Ich kenne Leute, deren Mütter schon fast oder sogar älter als 40 waren, als sie sie bekamen, und es war für die Mütter vor allem als die Kinder 13,14 wurden, oft schwierig. Es ist einfach nicht nur die nächste, sondern fast die übernächste Generation, in die sich eine Mutter da reinversetzen muss. Wenn es allerdings nicht das erste Kind ist, ist dieses Alter meist auch kein Problem, weil sich die Mutter ja dann mit pubertierenden Teenies schon auskennt. :)

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war bereits 35 Jahre alt, als mein Sohn auf die Welt kam. Ich habe das sehr genossen, und nie das Gefühl gehabt, etwas verpasst zu haben. Ich habe meinen Sohn allein großgezogen, und es war nicht immer einfach, besonders weil ich keinen männlichen Gegenpart hatte, der mir bei der Erziehung hätte helfen können. Ich glaube aber nicht unbedingt, dass es schlecht sein muss, wenn man sein Kind in jungen Jahren bekommt. Es kommt doch ganz auf den Typ an.

Es gibt Frauen, die leben mit 20 Jahren schon wie Omas, und dann gibt es weder um Frauen, die mit 60 durchaus bezüglich ihrer Aktivität und Ausdauer mit manchen zwanzigjährigen Omis konkurrieren könnten. ich selbst hätte gern früher Kinder gehabt, aber leider ging das nicht. Ich stelle es mir wunderbar vor, selber noch jünger zu sein und später mehr von dem Leben meiner Kinder mit zu bekommen.

» seven » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,15 »


Das kann man pauschal nicht sagen. Einige sind mit Anfang 20 schon der Meinung, reif zu sein für ein Kind andere könnten es sich niemals vorstellen so jung Mutter zu werden. Eine Bekannte von uns bekam auch mit Anfang 20 ihr erstes Kind und es war die Erfüllung ihre größten Wunsches. Sie hat es nie bereut auch nicht was die eingeschränkte Freizeit anging. Ich und meine Frau hätten uns beide nicht vorstellen können so jung Eltern zu werden, einfach weil wir in unseren Augen nicht reif dafür waren.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht unbedingt warten sollte bis man Mitte 30 ist mit den Kindern, denn man will doch noch alles miterleben und ganz ehrlich irgendwann will man doch auch wieder seine Ruhe haben. Wir haben jetzt beide Anfang 30 zwei Kinder, das älteste 2,5 Jahre und sind mit dem Alter in dem wir Kinder bekommen haben sehr zufrieden. Wenn andere Anfangen kann ich mit meinen Kindern schon sehr viel unternehmen oder auch mal wieder was alleine machen.

Aber generell muss das Jeder für sich alleine entscheiden.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das mal nicht nur vom Alter der Mutter abhängig machen, sondern von den ganzen Begleitumständen. Okay, die Mutter sollte nicht zu jung sein, also schon mindestens 18, und dann jenseits der 40 glaube ich auch nicht, dass man dann noch ein Kind bekommen sollte. Ansonsten gibt es da meiner Meinung nach kein bestes Alter, sondern die Frau sollte sich für ein Kind entscheiden, wenn sie es möchte und sich auch bewusst ist, welche Verantwortung sie dann trägt und wie sich ihr Leben dadurch verändern wird. Natürlich hat dann auch noch der Mann ein Wörtchen mitzureden.

Ich würde erst Kinder wollen, wenn ich meine Berufsausbildung / Studium abgeschlossen habe und die erste Berufserfahrung gesammelt habe. Und natürlich, wenn ich den Partner kennen gelernt habe, mit dem ich auch Kinder möchte. Aber das ist meine persönliche Meinung und letztendlich kann es jeder für sich entscheiden.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, am besten mal die Suche nutzen, die spuckt unter anderem folgende Themen aus:
Perfektes Alter für das erste Kind?
Wann am besten Mutter werden?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe meine Tochter mit 21 Jahren bekommen und ich fand es völlig okay. Ich habe mich vorher schon ausgetobt und brauche keine regelmäßigen Partys mehr. Ab und zu gehe ich mal weg, aber ich fand die Schwangerschaft genau zum richtigen Zeitpunkt, denn zuvor haben wir immer gedacht das ich nicht schwanger werden kann. deshalb sind wir jetzt schon stolze Eltern.

Denn jeder Mensch ist anders und der eine fühlt sich mit 30 Jahren noch zu jung für ein Kind und andere schon zu alt. Man kann das nicht pauschalisieren, denn am wichtigsten finde ich das man für das Kind sorgen kann und am besten schon eine Ausbildung gemacht hat und etwas gearbeitet hat.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wollte mit 20 Jahren auch noch kein Kind haben. Wir sind immer in Urlaub gefahren und haben nichts vermisst im Leben. Dann haben wir zwei den ganzen Tag gearbeitet und mein Mann hat noch dazu eine Umschulung gemacht. Also wir haben geheiratet wo ich 23 Jahre war und immer noch wollte ich kein Kind.

OK, ich wollte immer Kinder haben, aber nicht so früh einfach. Ich wollte auch noch weggehen und habe das auch gemacht. Mit 24 Jahren wurde ich schwanger und wo mein 1. Sohn auf die Welt kam war ich 25 Jahre. Für mich das perfekte Alter. Nicht zu jung und nicht zu alt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^