Richtiges Alter für ein Kind

vom 16.11.2008, 22:21 Uhr

Hmm, ist man nicht immer im falschen Alter für Kinder? Also ich arbeite gerade auch am Kind und bin nun 29. Mittlerweile scheint das sehr jung zu sein für ein Kind. Meine Mutter hatte in dem Alter schon 2 Kinder und eins war in der Schule das andere im Kindergarten.

An sich finde ich es eigentlich besser schon früher Kinder zu bekommen als in meinem Alter, so mit 25 wäre aus heutiger Sicht ein schönes Alter gewesen. Man hat eigentlich genug gefeiert, hat meistens schon ein wenig gearbeitet, aber hat sich noch nicht so empor gearbeitet, so dass man nach der Babypause wieder einen guten Einstieg findet.

Denn im Fortgeschrittenem Alter aus dem Beruf austreten, ist jetzt betrachtet finanziell ein ziemlich großer Einschnitt wie ich finde, und ich denke es wird auch immer schwieriger den Rückeinstieg in den Job wieder zu finden. Klar ist 29 jetzt noch kein Alter, aber wenn ich jetzt noch mal könnte ich würde so mit 25 (wenn mein jetziger Partner dann auch schon mein Partner gewesen wäre) mein 1 Kind bekommen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt kein richtiges Alter für ein Kind, man kann dass einfach nicht pauschalisieren. Manche Frauen fühlen sich eben schon früher reif für ein Kind, andere möchten gerne noch eine Weile warten und sich lieber noch etwas austoben, manche haben aber auch gar nicht das Bedürfnis sich auszutoben.

Ich selbst werde jetzt bald 25, meinen Sohn habe ich mit 24 bekommen. Für mich war es jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Ich war vom Gefühl her auch schon mit 20 bereit für ein Kind, denn ich gehöre zu den Frauen, die nicht das Bedürfnis hatten sich noch austoben zu müssen. Ich hatte mit 20 Jahren schon so einiges erlebt und fühlte mich wie gesagt bereit für ein Kind.

Aber bei mir hat die Vernunft gesiegt, ich war erst kurz mit meinem Freund zusammen und dachte mir es wäre besser nach der Ausbildung noch ein paar Jahre zu arbeiten. Also haben wir den Kinderwunsch noch etwas aufgeschoben. Für mich war aber klar, dass ich nicht zu lange warten wollte bis zum ersten Kind.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Prinzipiell von einem richtigen Alter für ein Kind zu sprechen geht nicht. Es kommt denke ich immer auf die Reife und Entwicklung der einzelnen Personen an. Manche sind da mit Sicherheit auch mit 25 noch nicht soweit sich korrekt um ein Kind kümmern zu können.

Ich für meinen Teil ziehe ein Kind noch nicht in Betracht, da ich erstmal noch reifen muss bzw. mein Leben für mich leben möchte, bevor ich mir so eine Verantwortung auflade. Jeder der sich für den Schritt entscheidet, ein Kind zu bekommen, sollte dies vorher sehr gut bedenken :-).

» mqa » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »



Einen pauschal richtigen Wert kann man sicher nicht festlegen. Die Reife der potentiellen Mutter, vor allem auch ihr Lebensstil und ihre Zukunftspläne spielen eine entscheidende Rolle.

Ich vertrete die Meinung, dass eine Frau, die sich ein Kind wünscht, in jedem Fall zuerst auf eigenen festen Beinen stehen sollte. Sie sollte meiner Meinung nach unbedingt zuerst ihr Studium absolvieren oder eine Ausbildung machen. Das ist so wichtig für die eigene Entwicklung und auch für die eigene finanzielle Unabhängigkeit, die man sich immer bewahren sollte.

Ich habe Kommilitoninnen, die bereits ein Kind haben und parallel studieren. Das ist für viele recht anstrengend, da wir sehr viel lernen müssen und den Müttern dazu oft die Zeit fehlt, da sie zwischen Kind, Nebenjob, Uni und Schreibtisch (um zuhause zu lernen) pendeln müssen.

Komplett auf einen Beruf zu verzichten, um "nur" Mutter zu sein, empfinde ich als falsch und antiquiert. Während der ersten Lebensmonate mag es sinnvoll sein, sich ausschließlich um das Kind zu kümmern. Diese Aufgabe sollte man sich aber mit dem Vater teilen, um nicht komplett aus dem Beruf auszusteigen. Universitäten und große Firmen bieten für Mütter Tagesstätten für die Kinder an, so dass auch alleinerziehende Frauen nicht wegen eines Kindes auf eine adäquate Ausbildung bzw. einen Beruf verzichten müssen.

Erst wenn das eigene Leben in geordneten Bahnen verläuft, sollte man sich meiner Meinung nach Gedanken über ein Kind machen. Ich selbst kann mir ein Kind nicht vorstellen und auch keine Partnerin oder einen Partner mit Kind.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass man nicht genau sagen kann, welches Alter das Richtige ist. Manche Frauen fühlen sich mit Anfang 20 schon reif, andere erst mit 30, das kommt ganz auf die Frau an, denke ich.

Ich bin jetzt 21 und fühle mich definitiv noch nicht reif für ein Kind. Erst will ich mal meine Schule fertig machen und einen Job haben und natürlich darf auch der richtige Mann dazu nicht fehlen. Und ich denke dass man auch etwas Geld angespart haben sollte, schließlich sind Kinder teuer und um so älter sie werden um so mehr Wünsche haben sie.

Ich kann aber überhaupt nicht verstehen, wie manche 15-jährige oder noch jüngere Mädchen sagen, sie fühlen sich reif für ein Kind. In dem Alter ist man doch selber noch ein halbes Kind. Vielen von ihnen beenden die Schule dann nicht, haben keine Ausbildung und leben von Hartz4 was natürlich auch bedeutet dass sie ihren Kindern nichts bieten können. Aber man muss auch sagen, dass natürlich nicht alle jungen Mütter so sind. Viele beenden auch die Schule und schaffen es eine Ausbildung zu machen auch mit dem Kind. Diese jungen Mütter, die das schaffen, verdienen wirklich größten Respekt.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke es ist absolut von der Person und den Umständen abhängig, wann das beste Alter für ein Kind ist. Viele Menschen möchten ja sehr gerne früh Kinder haben, damit sie noch viel davon mitkriegen und das Verhältnis gut ist. Andere möchten erstmal Karriere machen oder sich "austoben", bevor sie Kinder kriegen. Ich selbst bin jetzt (fast) 22 Jahre alt und so langsam festigt sich der Wunsch, ein Kind zu bekommen. Momentan muss ich aber noch ein Jahr studieren. Da ich dem Kind also finanziell noch nichts bieten könnte, werde ich auf jeden Fall noch warten.

Wenn es klappt, wie es geplant ist, werde ich nach dem Studium noch ca. 2 Jahre arbeiten und dann schwanger werden. Dann würde ich das Kind mit etwa 25 oder 26 bekommen. Für mich ist das ein sehr gutes Alter. Ich habe allerdings auch jetzt schon nichtmehr den Drang, ständig weggehen zu müssen oder, dass ich irgendwas verpasse, wenn ich ein Kind hätte. Man kann ja auch mit Kind etwas unternehmen, nur halt nicht mehr wild feiern. Aber mal schön essen gehen oder wenn das Kind älter ist ins Kino oder so geht ja trotzdem noch. Und wenn man wirklich mal feiern gehen will, gibt es sicherlich auch ein Familienmitglied, das mal für einen Abend aufpasst.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab mein erstes Kind mit 23 bekommen. Früher dachte ich immer das ich mit 25 Jahren Mutter werden möchte, hat dann aber doch früher geklappt als ich dachte.

Ich denke mal es gibt nicht DAS perfekte Alter für ein Kind. Man muss sich selber einfach bereit dafür fühlen ob man die Verantwortung für ein Kind übernehmen kann oder nicht. Eine Bekannte von mir ist 27, selber denkt sie das sie schon ziemlich spät dran ist da sie noch kein eigenes Kind hat.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen egal ob man sich selber bereit dafür fühlt oder nicht. Sobald man ein Kind bekommt wächst man mit der Verantwortung.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt kein perfektes Alter um Mutter zu werden, es gibt auch kein perfektes Alter um Vater zu werden. Bei uns war es eher eine Herzensangelegenheit, wir wollten unsere Liebe sozusagen mit einem Kind krönen. Meiner Frau hat man damals oft gesagt sie sei zu jung um schon ein Kind zu bekommen, sie war bei der Geburt von unserem Sohn sie war damals 21, ich selbst war 29 als ich Vater geworden bin.

Meine Frau hat sich aber nicht zu jung gefühlt um ein Kind zu bekommen, sie war auch in diesem Alter schon sehr verantwortungsbewusst und selbständig sowieso. Sie hatte damals eher Angst, dass ich der Verantwortung nicht gewachsen wäre obwohl ich acht Jahre älter bin als sie. Aber man wächst an seinen Aufgaben!

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wollte immer mit 22 oder 23 Mutter werden, aber nun bin ich 24 und habe noch keine Kinder. Es sind auch bisher noch keine Kinder geplant. Ich dachte immer, dass ich mit 22 reif für ein Kind wäre und der Aufgabe gewachsen wäre. Aber ich muss sagen, dass ich mich selbst jetzt mit 24 Jahren noch nicht reif für ein Kind fühle. Ich denke, dass ich der Verantwortung noch nicht gewachsen wäre.

Wenn ich jetzt schwanger werden würde, dann wäre das doch schon ein Schock für mich. Ich hätte Angst, dass ich das alles nicht schaffe und dem eben noch nicht gewachsen bin. Ich wäre damit wohl wirklich überfordert.

Daher meine ich auch, dass man sich reif für ein Kind fühlen muss und eben bereit dazu sein muss, die Verantwortung für ein so kleines Wesen zu übernehmen. Ich glaube auch nicht, dass man das so wirklich am Alter festmachen kann. Generell bin ich der Meinung, dass man erst Kinder bekommen sollte, wenn man volljährig ist. Allerdings gibt es sicher auch tolle Mütter, die erst 16 sind und eine 24 jährige Mutter fühlt sich total überfordert. Ich denke, dass es auch eine Kopfsache ist, wann man sich bereit fühlt ein Kind zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich selbst bin noch relativ jung (16) und habe auch noch keine Kinder, aber habe mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, was das perfekte Alter für mich persönlich wäre. Ich habe vor erstmal mein Abitur zu machen, und danach aufjedenfall zu studieren. Das heißt, ich würde ungefähr mit 20 / 21 Jahren das Studium beginnen, und es würde so 3-5 Jahre dauern. Also bin ich dann auch so um die 25 Jahre, und müsste mir erstmals nach dem ganzen Studentenleben einen ordentlichen Job suchen. Bis man sich dann in die Firma eingelebt hat, vergehen ja auch erstmal einige Jahre, bzw. noch die Aubildung beendet hat.

Von daher wäre ich wahrscheinlich erst mit 28 - 30 Jahren bereit, ein Kind zu bekommen. Da mein Kinderwunsch momentan sowieso bei nur einem Kind liegt, würde das ja auch kein Problem sein, dass es erst so "spät" sein soll. Klar vorher planen kann man das auch nicht so präzise, aber meiner Meinung nach wäre das für mich dann so perfekt.

Aber ich denke, dass ich erst mit Ende 20 ein Kind will, hat nichts damit zu tun, dass ich noch meine Jugend ausleben will und feiern gehen will, sondern eher damit, dass ich erstmal richtig auf eigenen Beinen stehe, und ein Studium vernünftig beende.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^