Richtiges Alter für ein Kind

vom 16.11.2008, 22:21 Uhr

Ich finde, dass es das optimale Alter nicht wirklich gibt, ich habe selbst mein Kind mit 27 bekommen. Ich selbst finde das Alter zwischen 25 und 30 für das erste Kind optimal, wobei das natürlich sehr grob geschätzt ist und immer von der jeweiligen Lebenssituation abhängt.

Ich hätte mir zumindest nicht vorstellen können, gleich mit Anfang 20 ein Kind zu bekommen, ich hatte meine Ausbildung noch nicht fertig und dann später wollte ich auch noch zumindest ein bißchen Berufserfahrung, dann kam noch hinzu, dass mein Mann bis ich Mitte 20 war noch in Ausbildung war, da er relativ spät mit seiner Ausbildung begonnen hatte.

Ich denke, den optimalen Zeitpunkt gibt es nicht, denn jede Frau befindet sich ja in einer anderen Situation. Jedoch finde ich Teenieschwangerschaften bzw. sehr späte Schwangerschaften ab 35 nicht unbedingt vorteilhaft.

Als Teenie möchte man in der Regel seine Freiheiten und Spaß haben, wobei es auch hier natürlich Ausnahmen gibt, aber ich denke schon, dass viele das Weggehen dann irgendwann nachholen möchten, auch wenn sie es nicht direkt bereuen. Und wenn man schon Ende 30 ist, dann ist das zumindest rein medizinisch gesehen eine Risikoschwangerschaft, es kann natürlich gut gehen, aber das Risiko für Komplikationen bzw. das Down-Syndrom ist einfach viel höher.

Ich würde jedoch auch nie jemanden verurteilen wollen, der sehr früh bzw. spät sein Kind bekommen hat, denn man sollte ja nie alle in einen Topf werfen. Aber erstrebenswert ist für mich schon eher die "goldene Mitte".

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich glaube es gibt jetzt nicht „das“ Alter für ein Kind, allerdings denke ich, dass man sich auch etwas der Natur untergeben sollte. Ich halte nichts von Müttern, die mit dreißig oder noch später Kinder bekommen. Nicht weil es generell schlechtere Mütter wären, sondern, weil des einfach schon in der Schwangerschaft unnötig viele Risiken für das Kind mitbringt.

Zudem denke ich, dass Ältere Mütter, so habe ich die Erfahrung gemacht, sich echt manchmal schlechter anstellen, als junge Frauen. Klar ist es schön, dass sie sich informieren möchten, aber manchmal frage ich mich, ob in dem Alter der Mutterinstinkt vielleicht schon verloren gegangen ist. Denn vieles erklärt sich doch von selbst. Und vielleicht ist es auch gut, dass junge Frauen eher naiver an vieles heran gehen und es einfach instinktiv richtig machen, anstatt, dass sie sich zu allem Gedanken machen.

Andersrum, finde ich es auch zu früh, wenn man Teenie Mama mit 15-18 ist. Das ist zu früh und ich kenne auch nur sehr wenige 10 jährige, die das in dem Alter trotzdem sehr gut gemeistert bekommen. Das liegt aber auch immer daran, wie viel Erfahrung man hat, wie selbständig man ist und einfach wie Erwachsen. Ich halte auch nichts von solchen Argumenten, dass man dann ja später mit in die Disco kann. Ich glaube nicht, dass Jugendliche wirklich scharf drauf sind, mit Mama in die Disco zu gehen.

Meiner Meinung nach, ist das richtige Alter zwischen 20 und 25. Gut wenn man dann beim dritten Kind schon 30 ist, ist es nochmal was anderes. Aber ich möchte schon gerne noch meine Enkelkinder erleben. Außerdem fände ich es auch nicht so schön, wenn mein Kind sein Abschluss Zeugnis bekommt und gefragt wird, warum er mit Oma kommt. Wie alt man aber genau sein muss, hängt immer davon ab, wie fest man schon im Leben steht und auch wie reif man sich fühlt bzw. auch ist.

Bei Männern finde ich es wiederum nicht so schlimm, wenn sie mit 40 Papa werden. Wie schon geschrieben, ich glaube, die Natur hat sich dabei was gedacht, dass Männer bis zum Ende Kinder zeugen könne, aber Frauen eine Biologische Uhr haben, was das Thema angeht.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist eine wirklich sehr individuelle Sache! Ich selbst bin mit 24 Jahren Mama geworden und fühle mich absolut reif dafür! Ich bin ab einem Alter von etwa 16 Jahren regelmäßig in Discos gegangen und hatte dann mit gut 20 bereits nur mehr selten Lust darauf. Erstens wurde das Publikum immer jünger und zweitens gibt es irgendwann im Leben einfach andere Prioritäten. Bei meinem Mann und mir war es eben so, dass er mit 26 Jahren Papa und ich 24 Jahren Mama wurde. Wenn wir jetzt ab und an mal Lust bekommen, doch fortzugehen, dann organisieren wir uns einen Babysitter. Das Tolle daran ist zudem, dass wir unseren Sohn abends noch ins Bett bringen und der Babysitter (meist Oma, Tante oder Onkel) kommen erst, wenn unser Zwerg bereits schläft.

Dass es deswegen ein Vorteil ist, jung Mama oder Papa zu werden, weil man dann selbst noch mit dem Kind irgendwann in die Disco gehen kann, halte ich für dumm. Denn wieviele Jugendliche wollen denn gerne mit Mama oder Papa in die Disco? Und wenn sie das so toll finden, dann wahrscheinlich auch, wenn man ein paar Jahre älter ist.

Mütter mit 60 bzw. Väter mit gut 70 (!!) finde ich unverantwortlich. Es ist zwar nicht schön so zu denken, aber was passiert denn mit dem Kind wenn die Eltern sterben? Und auch wenn das nicht der Fall ist, so kann das Kind doch mit einem Vater der bereits 70 Jahre alt ist, weniger erleben, als mit einem Vater zwischen 20 und 40 Jahren! Noch schlimmer ist die Situation bei der Mutter. Die muss sich dann mit 60 Jahren noch um einen Säugling kümmern plus den Haushalt machen! Das muss doch total anstrengend sein! Meine Oma ist nun 65 Jahre alt und passt sehr gerne auf unseren Zwerg auf. Aber sie sagt selbst, dass sie total erledigt ist, wenn sie nach ein paar Stunden nach Hause geht!

Ich denke also, dass es wirklich individuell ist, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Auch hängt dieser Zeitpunkt nicht nur mit der Reife zusammen. Geld, Familiensituation, Wohnsitiuation usw. spielen mit Sicherheit auch noch eine große Rolle!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^